Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Antworten
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Thera »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Den ganzen Tag über fühle ich mich schon etwas antriebslos. Trotzdem würde ich mir gerne ein paar Dinge von der Seele schreiben.

Vor ein oder zwei Monaten wurde bei mir eine Depression diagnostiziert. Im Nachhinein betrachtet gehe ich aber fast davon aus, dass die ersten depressiven Phasen schon viel früher eingesetzt haben.

Seit etwas über einem Jahr wohne ich mit meinem Freund zusammen. Bis jetzt lief eigentlich alles ganz gut. Hin und wieder ein Streit, nix Besonderes.

Inzwischen streiten wir aber immer öfter und immer über die selben Sachen. Im großen und ganzen die selben Themen über die wir uns schon von Anfang an gestritten haben. Unsere Probleme basieren meiner Meinung nach hauptsächlich darauf, dass wir vom Wesen/Charakter her sehr unterschiedlich sind.

Mein Freund liebt mich sehr, das weiß ich. Mein Problem besteht nun darin, dass ich z.Zt. ständig zwischen "hoch verliebt, alles ist/wird gut" und "das hat doch alles keinen Sinn, ich mache Schluss" schwanke.

Das alles hat meinen gesundheitlichen Zustand natürlich nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Ich weiß einfach nicht mehr, ob mir meine kleinen "Beziehungsprobleme" jetzt schlimmer vorkommen, weil meine Depression schlimmer geworden ist, oder ob meine Depression schlimmer geworden ist, weil die Probleme tatsächlich größer geworden sind.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen Rat geben?

Schöne Grüße
Thera
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Thera »

Na toll, kaum ist er fünf Minuten zuhause und schon gibt es wieder dicke Luft. Dabei weiß ich nicht einmal, wer angefangen hat.
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Thera »

Hallo Telefon,

wirklich leichter gesagt, als getan. Wüsste nicht, wie ich mir in der selben Wohnung mit ihm eine Auszeit nehmen sollte und woanders hin kann ich nicht.

Habe momentan einen voll krassen Durchhänger (nicht nur wegen ihm, sondern allgemein) und muss am Montag wieder in die Arbeit. Mir ist jetzt schon ganz schlecht.

Grüße
Thera
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Lena1410 »

Hallo Thera,

ich möchte dir als Angehörige antworten.

Kennt dein Freund ein paar Eigenschaften der Depression?
Bei mir ist es genauso, mein Freund hat das gleiche wie du, einmal ist er absolut im siebten Himmel und behandelt mich wie eine Prinzessen, von einem Moment auf den anderen zweifelt er total stark an allem - an dem Sinn unserer Beziehung und das es besser wäre wenn Schluss ist.

Diesen Wandel können Nicht-Betroffene oft ganz schwer nachvollziehen. Man ist dann verwirrt und auch ein wenig verletzt, dass der geliebte Partner an so etwas denkt.

Vielleicht könnte dein Freund sich etwas mit der Krankheit auseinander setzen. Das er lernt, dass nicht du daran zweifelst, sondern die Depression.
Es gibt wahnsinnig viele gute Bücher, Internet Seiten und Zeitschriften. Man lernt zwar nie alles zu verstehen, zumal auch jede Depression anders ist, aber man kann ein wenig lernen damit umzugehen und einige Dingen können verständlicher werden.

Alles Liebe,
Lena
traumlos
Beiträge: 19
Registriert: 24. Sep 2011, 21:52

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von traumlos »

hallo lena,

es tut gut, zu lesen, was du schreibst. mir geht es wie dir...... mal bin ich die frau seines lebens, dann der grund allen übels.

hier lese ich immer wieder, ich soll auf mich acht geben, das ist wichtig, das versteh ich. aber wo ist die grenze? ab wann wird es für mich ungesund? ab wann gebe ich auf, wo halte ich durch? und wie oft kann ich sowas durchleben ohne schäden an mir selbst?

traumlose grüße
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von paco »

Hallo Thera,

diese Gefühlsextreme kenne ich auch, nicht in Bezug auf eine private Beziehung, sondern auf den Job. Meiner Meinung nach ist die das-hat-doch-alles-keinen-Sinn, ich-mache-Schluss-Empfindung deutlich deprigeprägt.

Ich nehme an, dass Du Dich erst seit kurzer Zeit nach der Diagnose mit dem Thema Depri auseinandersetzt. Beherzige Lenas Tipp. Informier Dich, lies viel, hol Dir alle Infos über diese Krankheit und Du wirst erfahren, dass die Einstellung „das hat doch alles keinen Sinn“ typisch ist für die Depri. Sag auch Deinem Freund, dass er sich über Depri informieren soll. Heute gibt’s ja im Internet klasse Material dazu. Auch er sollte wissen und lernen, was Depri ist.

Vielleicht könnt Ihr Euch mal in aller Ruhe über die „immer selben Sachen“ unterhalten. Evtl mit Vermittlung eines Therapeuten. Und einen vernünftigen Weg finden.

Eine gute Beziehung kann Dir in einer Depression viel helfen (eigene Erfahrung). Vor allem, wenn Du weißt, dass Dein Freund Dich sehr liebt. Da wäre ich an Deiner Stelle sehr zögerlich, die Beziehung aufzugeben.

LG paco
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Lena1410 »

hallo traumlos, habe meine Antwort an dich mal in deinen Thread gepackt

Liebe Grüße
Lena
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von uss12345 »

hi thera.

das alles finde ich echt sehr kompliziert.
diese schwankungen sind bestimmt depressionsbedingt und wie telefon geschrieben hat, wirkt sich das leider auf die beziehung aus.

ich hatte allerdings noch nie eine beziehung, in der ich mir unsicher war, ob meine krankheit oder mein partner solche unsicherheiten hervorrufen...
mir war immer klar, dass es meine krankheit ist.... das hat es aber auf der anderen seite meinem ex leicht gemacht, mir den schwarzen peter zu zu schieben und erst mal nicht sein verhalten zu überdenken. denn es sind ja auch immer zwei, die die beziehung ausmachen.... und keiner ist perfekt....

hmmm, das ist alles sehr kompliziert (hab ich ja schon mal geschrieben )....

ich für meinen teil habe jetzt jemaden neuen kennen gelernt und ich denke, dass ich ihm erst mal nix von meinen depressionsgeschichten erzählen werde. ich will, dass er mich sieht und nicht wie mein ex eine depressive...
aber ich habe keine ahnung wie das alles funktionieren soll...

ach je, ich hoffe ihr beide lernt viel verwertbares über die krankheit und könnt es konstruktiv in eurer beziehung einsetzen!!

wär doch echt beschissen, wenn es keinen weg da raus gäbe!!


LG,


penny
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Re: Depression und Beziehungsprobleme. Angst wie es weitergeht.

Beitrag von Thera »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich habe meinen Freund bereits gebeten sich auch mehr über die Krankheit zu informieren, bezweifle aber, dass er es bisher gemacht hat. Gestern habe ich ihm dann ganz scheinheilig ein Buch über Depression auf den Nachtisch gelegt, mit dem Hinweis: "Ich habe es durch, jetzt kannst du es lesen." Mal schauen, ob das was bringt.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass mein Freund meine Unsicherheit bezüglich unserer Beziehung überhaupt schon mitgekriegt hat, bzw. dem Problem bisher keine große Bedeutung zuweist, ganz nach dem Motto: "Jeder Durchhänger geht mal vorbei, die kriegt sich schon wieder ein."

Muss zugeben, dass ich mich im Moment von ihm ein wenig allein gelassen fühle. Vorhin z.B. hat er mich gefragt, was ich heute Abend machen will und als mir nichts eingefallen ist, worauf wir beide Lust hatten, meinte er - meiner Einschätzung nach fast schon erleichtert: "Na gut, dann geh' ich zocken (Computerspielen)."

Ich weiß ja, dass die Situation auch für ihn nicht leicht ist, aber ich habe heute fast den gesamten Tag allein auf der Couch verbracht, weil ich mich zu nix aufraffen konnte und dann frage ich ihn abends, ob wir noch ein wenig spazieren gehen und sein einziger Kommentar ist, ihm ist es zu kalt draußen.

L.G. Thera
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Re: Depression und Beziehungsprobleme und jetzt auch noch kurz vor `ner Panikattacke!

Beitrag von Thera »

Hallo!

Habe heute von Fleurop anonym einen Blumenstrauß und Geburtstagsgrüße zugestellt bekommen.

Und jetzt kommt's: Er scheint weder von meinem Freund, noch von sonst irgendjemanden aus meiner Familie oder meinem engeren Freundeskreis zu sein.

Wenn das nur nicht wieder ein Lebenszeichen von meinem Psychoex ist, der mich während meiner Studienzeit mal gestalkt hat.

Mann, nicht zu wissen, von wem er kommt, macht mich total kirre. Ich weiß, dass es rational keinen Grund dazu gibit, immerhin hat der (oder die jenige) den Strauß an meine Mutter geschickt und kennt demmnach offenbar meine neue Adresse nicht. Aber trotzdem werde ich gerade tierisch nervös,bin ja auch seit Oktober außer 'ner Depresssion wg. Panikattacken in Behandlung.

Und mein Freund? Sitzt vorm Fernseher, guckt Fußball und mampft Gummibärchen.

Grüße
Thera
Antworten