Stimmungstief

suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Re: Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Hallo,
nein, ich finde Ferndiagnosen sehr schwierig und es hat mich ziemlich verunsichert. Es gibt, denke ich, nicht nur die klassische Depression, sondern viele verschiedene Formen und Untergruppen und noch individuelle Unterschiede, außerdem sicher Überschneidungen zu anderen psychischen Erkrankungen...
Ich denke, ich habe vielleicht Borderline-Züge, aber auch damit kann ein erfahrener Therapeut arbeiten.
Gruß Lottili
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Stimmungstief

Beitrag von uss12345 »

hi lottili.

das hätte mich auch sehr verunsichert. habe auch ab und zu mit selbstv*** zu kämpfen, würde mich aber überhaupt nicht als borderline sehen oder "nur" emotional unstabil. bei mir wird meine depression von der essstörungsthematik immer wieder eingeholt/überholt, wie auch immer...

da ich selber an meiner uni in der psychosomatik arbeite, und weiß wie umfangreich die fragebögen zu den einzelnen krankheiten sind und wie unsicher die therapeuten sich manchmal -trotz allem wissen- mit der diagnose sind, bin ich sehr skeptisch mit vorschnellen erkenntnissen geworden.

für mich selber habe ich festgestellt, dass eine diagnose helfen kann, mich irgendwie einzuordnen und das alles als krankheit zu akzeptieren. aber ich lasse mich nicht mehr davon so einengen und versuche (auch durch wissen) selbstverantwortlich und kritisch mit den diagnosen umzugehen.

ich selber habe in meiner krankheitsgeschichte schon viele verschiedene diagnosen gestellt bekommen, die alle in unterschiedlichen punkten auf mich gepasst haben, in anderen aber gar nicht. daher versuche ich mich immer wieder selbst zu reflektieren (und frage auch freunde), um rauszubekommen, wer und wie ich wirklich bin...

naja, so viel dazu


lg,


penny
suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Re: Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Hallo,
mein Therapeut will die Therapie auslaufen lassen- hatte ich ja schon gesagt, aber heute hat er es mir nochmal bestätigt. Aufgrund meiner Kindheitsgeschichte habe ich Angst vor Abschieden und/oder Verlassenwerden. Er glaubt, ich käme allein zurecht und würde das schaffen, aber ich habe Panikzustände und weiß nicht wie das gehen soll. Also, wenn ich nur noch alle 3 - 4 Wochen Sitzungen nehme, habe ich vielleicht noch Termine bis April. Wie ich 4 Wochen ohne Therapie auskommen soll weiß ich genauso wenig, wie es dann im April sein wird. Frühstens im Mai kann ich meine Antidepressivum absetzen und wenn ich dann wieder in ein Loch falle ? Vielleicht will ich mich einfach nicht auf eine Ablösung einstellen, aber wie soll ich das hinbekommen, dass ich das will ????
Ziemlich verzweifelt
Lottili
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstief

Beitrag von ben1 »

Hallo penny

ich möchte Dich bitten, meine Postings nochmal zu lesen und mir dann zu erklären, wie Du darauf kommst, das ich irgendjemand auffordere, sich "zusammenzureissen". Hat mich getroffen, so (miss)verstanden bzw. uminterpretiert zu werden!

Was Du mit "zusammenreissen" meinst, ist vermutlich das "automatisierte Ankämpfen" von dem ich im ersten Posting sprach und vor dem ich (aus meiner Erfahrung heraus) warnen möchte.

Also sei so gut und erzähl mir doch, wie Du zu Deiner Meinung zu meinen Postings kommst - würde mir helfen.

Grüße

Ben
wütend

Re: Stimmungstief

Beitrag von wütend »

>>Hat mich getroffen, so (miss)verstanden bzw. uminterpretiert zu werden!<<

He Ben, warum trifft es dich wenn, dich jemand mißversteht? Der andere hat sich z.B. verlesen, das ist doch nicht dein Problem.
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Stimmungstief

Beitrag von TelefonTelAviv »

Antworten