Partner gießt Öl ins Feuer

Antworten
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Annalena2000 »

Liebe Forianer,

mein Mann ist bestimmt kein schlechter Mensch und ich bekomme auch viel Unterstützung von ihm wenn es um Konflikte mit anderen oder mit mir selber geht.

Leider passiert immer dann, wenn ich ihm sagen will, dass mich ein Verhalten seinerseits verletzt hat, das Folgende: Ich versuche, ihm etwas über meine GEFÜHLE zu sagen. Darüber, weshalb mich etwas verletzt hat, was er gesagt hat. Aber ganz gleich, wie ich es sage, es endet in diesem Moment immer in Gebrüll seinerseits und der Umkehr des Spießes, nämlich, ich sei unfair und würde ihn verletzen usw. Ich habe (mal wieder) die falschen Worte gewählt, falsch geguckt usw. Wie im Kindergarten...

So etwas haut mich trotzdem immer total um. Das ist ein Hektoliter Öl ins Feuer meiner Depressionen. Genauso ging meine Familie immer mit mir um, wenn ich auch nur wagte, Gegenwehr gegen ihre verbalen und körperlichen Attacken zu zeigen.
In mir entstand dann das (krankmachende) Gefühl: Ich habe Unrecht und ich bin selber schuld an der Situation.

So etwas macht mich einfach FERTIG! Ich will jetzt gar nicht beschreiben, was ich schon alles getan habe, wenn dieser Mechanismus in Gang kam. Fakt ist: Wir können über alles reden, nur nicht über Gefühle. Dabei machen genau die mich oft so krank. Oder machen mich solche Situationen dann besonders fertig, wenn es mir ohnehin schlecht geht? Erwarte ich einfach zu viel?

Ich habe mich schon gefragt, ob ich ihm denn Briefe ins Nebenzimmer schreiben soll? Vielleicht finde ich da die "besseren" Worte?
Oder eine SMS?
Habt Ihr eine Idee?

Traurige Grüße
Annalena
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich schreibe meinem Partner machmal e-Mails wenn ich nicht über die Gefühle reden kann und er schreibt auch zurück. Das funktioniert ganz gut und wenn es mir wieder besser geht reden wir darüber.

Kann also eine gute Idee sein.

Allerdings liegt der Fall bei mir wohl etwas anders als bei dir. Wenn ich es denn schaffe zu reden, würde mein Partner mich niemals anschreien. Er sagt offen wenn ihn davon etwas verletzt und wir erklären einander wie wer was gemeint hat. Wir nutzen die e-Mails nur wenn ich heftige Depriatacken habe und bei mir garnichts mehr geht..

Ich habe keine Ahnung ob das mit deinem Partner dann so klappen würde?

Ich find's nicht gut dass er dich anschreit, ich find's auch nicht gut dass er den Spieß immer umdreht und alles auf sich münzt.

Bist du in Therapie? War das da schonmal Thema? Kannst du deinen Partner mal mitnehmen?

LG FrauRossi

p.s. An deiner Stelle würd ich aufjeden Fall einen Brief schreiben und erklären wie du dich fühlst dabei. Nur Wunder erwarte besser nicht.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von bigappel »

Hallo Annalena,

Du schreibst: "wie im Kindergarten...."
und so kommt auch Dein Beschreiben der Reaktionen Deines Mannes für mich
rüber.

Ich weiß nur nicht, ob die Deinen Mann dort noch annehmen

Bösartigkeiten beiseite.

Du bist nicht mehr das kleine Kind, dass sich schuldig fühlen muss und ich finde es klasse, wenn Du das für Dich jetzt genau so siehst.

Ein Gespräch unter Erwachsenen ist eben genau das, so denke ich, was da helfen könnte.
Die Reaktion Deines Mannes ist da kontraproduktiv.

Wenn er jetzt mauert, bringt es aber nichts, ihn in irgendeiner Form weiter zu überfordern.

Vielleicht kannst Du erstmal Ruhe einkehren lassen und dann später, nach Überlegung, ob und ggf. wie Du diese Situation unterbrechen möchtest, wieder ansprechen.

Eine Paartherapie mit einem neutralen Vermittler wäre z.B. eine Möglichkeit (nach Wartezeit kostenlos bei karitativen Einrichtungen) . Beide Seiten beleuchten ohne Vorwürfe.
Zieht Dein Mann nicht mit, wird es schwierig
und Du musst vielleicht überdenken, ob Du lebenslänglich so mit Deinem Partner weiterleben möchtest oder ob es eine Ebene für Dich geben kann, die Du akzeptieren kannst (Raum verlassen, wenn das Gebrülle losgeht).

Viel Kraft
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
danielle
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2011, 23:11

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von danielle »

Hallo Annalena,

ich schließe mich teils Pia an.

Deine Schilderung erinnert mich an einen Mann, mit dem ich nur wenige Monate zusammen war. Er tendierte auch dazu, die Dinge so umzudrehen, dass scheinbar ein Defizit bei mir vorlag (zum Teil auch bei Themen, bei denen ich ihn gar nicht kritisiert hatte). Das lag daran, dass er eben die Oberhand behalten wollte, weil er von der Persönlichkeit her ziemlich eitel und narzißtisch ist. Und für mich kam so jemand auf Dauer nicht als Partner in Frage. Ich will ja keinen Machtkampf, sondern eine Partnerschaft.

Wenn Dein Partner so tickt wie ich jetzt assoziiere, wird er möglicherweise versuchen, eine/n Paartherapeut/in auf seine Seite zu ziehen. Bei guten Therapeuten funktioniert das natürlich nicht.

Viele Grüße
Danielle
danielle
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2011, 23:11

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von danielle »

Ach ja, noch was zu meinem narzißstischen Ex, seine vorausgehenden Partnerschaften sind auch interessant: Eine Borderlinerin und eine trockene Alkoholikerin, die Probleme mit Depris hatte. Er schien es ja fast zu brauchen, dass die Frau irgendwie schwach ist. Ich war damals in erster Linie körperlich krank, und das passte vielleicht auch für ihn nicht richtig.

Er hat übrigens selbst eine Hang zu Depressionen, vielleicht war es für ihn entlastend, wenn die Partnerin scheinbar größere Probleme hatte?
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge

Ich denke, ich werde ein bißchen was von allem umsetzen. In einer zerfahrenden Diskussion kann man sich den Mund fransig reden und wird nichts erreichen. Über das Ganze zu reden, wenn sich die Situation beruhigt hat, ist mein erster Gedanke.

Ich frage mich aber wirklich, ob ich ihm nicht eine Mail schreibe. Schade, dass kein Mann auf mein Posting geschrieben hat. Es wäre für mich interessant, ob Männer sich leichter in Geschriebenes hineinversetzen können, als in gesprochene Worte.

Mein Mann ist keineswegs ein Psychopath, aber manchmal scheint es "klick" zu machen und er verwandelt sich in Sekunden von Dr. Jekyll in Mr. Hyde. Das passiert meistens dann, wenn ich gerade in eine depressive Stimmung steuere, was das Ganze natürlich verstärkt.
Ich glaube, er versteht einfach nicht, dass ich dann wegen der depressiven Gedanken nicht in der Lage bin, eine derart aufgeladene Diskussion zu führen. In mir macht es dann auch "klick" und ich schalte in eine Art Panik-Zustand. Dann mauere ich mein Inneres ganz dicht zu und lasse gar nichts mehr hinein oder hinaus. Ich bin dann wie gelähmt.

Liebe Grüße
Annalena
apollonia
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2011, 21:27

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von apollonia »

Hi Annalena,

du sprichst mir aus dem Herzen...mir geht es ähnlich wie Dir - wenn ich dann anfange zu mauern, weil wir wieder Stress miteinander haben, dann heißt es, ich wälze mich im Selbstmitleid. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter...ich bin dabei, mich selbst aufzugeben. Ich hoffe, daß mein Kurantrag recht schnell bewilligt wird und ich 3 Wochen Zeit habe eine Entscheidung zu fällen - Trennung ja oder nein !

Lg


_____________________________

Nichts ist so ehrlich und so selbstlos wie die Liebe eines Tieres
Andreas01

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Andreas01 »

@Danielle,
>>>Wenn Dein Partner so tickt wie ich jetzt assoziiere, wird er möglicherweise versuchen, eine/n Paartherapeut/in auf seine Seite zu ziehen<<<

das funktioniert bei einer seriösen Paartherapie nicht, da grundsätzlich immer unter sechs Augen geredet wird und weder der eine noch der andere die Chance hat den Therapeuten "einseitig" zu beeinflussen.

Ausserdem sollte man sich von vorneherein im Klaren sein: Dort werden beide Seiten gewisse "Federn" lassen(müssen), weil auch beide Seiten zur Beziehungs-Situation in der sie sich befinden ihren Anteil geleistet haben.

Andreas
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Lena1410 »

Hallo Annalena!

Ich verstehe dich auch sooo gut, mein Partner kann das auch ganz hervorragend.

Ich finde eMail schreiben dann immer eine super Sache. Man kann alles schreiben, was einen bedrückt, ohne das der Partner gleich zum Konter anlegt.

Wenn wir solche Streits haben, schreiben wir auch ganz viel eMail und SMS. Wir diskutieren es quasi darüber aus. Selbst, wenn wir in der gleichen Wohnung sind das ist aber viel leichter, man findet bessere Worte und kann sich selbst besser erklären, finde ich.

Die Medallie hat aber auch zwei Seiten, in solchen Mails kann der Gegenüber auch etwas falsches rein interpretieren. Ist auch schon oft vorgekommen.

Hinterher, wenn man sich etwas beruhigt hat, reden wir dann richtig. Und bis jetzt war es immer so, dass dann wieder alles gut war.

Das ist natürlich jetzt meine Erfahrung, das muss nicht auf jeden zutreffen.

Alles Liebe,
Lena
traumlos
Beiträge: 19
Registriert: 24. Sep 2011, 21:52

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von traumlos »

hallo annalena,

mein partner leidet an einer depression, im moment grad in einer episode.
bei uns passiert was du beschreibst genau anders herum. ich möchte was gutes sagen, was hoffnungsvolles, und wähle ein falsches wort und alles endet in einem desaster.... es ist völlig verfahren und ich bin immer ratloser und unsicherer. je größer meine unsicherheit, desto eher geht es schief.....im moment reden wir gar nicht miteinander und das macht mich sehr traurig. ich will was gutes und es gelingt einfach nicht...
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Traumlos,

ich hätte auch gerne immer gleich alle Unklarheiten beseitigt. Sprich: Was mir auf der Seele lastet ansprechen und darüber reden. Leider, leider, leider gibt es da zwei Probleme:

Zum einen fehlen mir ganz oft die Worte - genau dann, wenn es in meinem Inneren zunächst hoch her geht und dann sich eine richtig dicke "Betonmauer" um meine Seele legt.
Und das zweite Problem ist: Mein Mann tickt da leider ganz anders. Ihm macht es überhaupt nichts aus, wenn ein Streit erst nach Tagen abgehakt werden kann. Oder ein Problem nicht diskutiert werden kann.

Im Gegenteil, er scheint das sogar gut zu finden, wenn man erst redet, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben. Oder er will gar nichts bereden und macht das Problem mit sich selbst aus.

Hm, ich gestehe, dass mich genau diese Eigenschaft manchmal tierisch nervt! Ich schlafe tagelang schlecht wegen eines Streits oder eines Problems in der Familie und kann erst nach Tagen meine Meinung kund tun.
Andererseits ist es oft besser, erstmal ein wenig Gras über eine Sache wachsen zu lassen. Also das Zimmer bei einem hitzigen Wortgefecht (so wie bei uns neulich) zu verlassen, erstmal Luft zu holen und selber zur Ruhe zu kommen und dann darüber zu reden. Dann ist das Gespräch nicht so impulsiv und man wirft sich keine Dinge an den Kopf, die man später bereut.
Schwierig auszuhalten, aber es funktioniert manchmal wirklich besser, das muss ich gestehen.

Vielleicht könntest du deinem Partner signalisieren (notfalls schriftlich, z. B. mit einer lieben Karte), dass du ihm gerne zur Seite stehen möchtest und er dir einfach signalisieren soll, wenn er mit dir reden möchte? Dann steht er nicht unter Druck und du hast gezeigt, dass du ihm ja gerne helfen möchtest.

Liebe Grüße
Annalena
danielle
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2011, 23:11

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von danielle »

Annalena, wenn man selbst gern reden will, dann darf man das doch sagen. Was spricht denn dagegen? Dem anderen sagen, dass er sich zum Reden melden darf, wenn man es doch selbst will, das ist doch sehr indirektes Vorgehen. Und manche Männer verstehen das gar nicht. Aber vielleicht habe ich Dich ja missverstanden.

@ Andreas: Schrieb ich doch, dass es unter professionellen Umständen nicht klappen sollte, den Therapeuten auf eine Seite zu ziehen. Aber vielleicht magst Du ja mehr erzählen, falls Du gute Erfahrungen hast?
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Danielle,

das sollte jetzt nicht heißen, dass du dir den Mund verbieten lassen sollst oder erst um Erlaubnis bitten sollst, bevor du etwas sagst!
Was ich damit sagen wollte: Ich hatte dich so verstanden, dass du gerne etwas Tröstendes sagen wolltest, aber das in diesem bestimmten Moment nicht gut ankam.

Deswegen dachte ich, dass dein Partner in dem Moment, als du ihm eine wichtige Nachricht "senden" wolltest vielleicht nicht auf "Empfang" schalten konnte oder wollte. So etwas ist doch schade. Deshalb der Vorschlag, er möge signalisieren, wenn er dir zuhören will und kann.

Viele Grüße
Annalena
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Partner gießt Öl ins Feuer

Beitrag von pero »

Hallo Annalena2000,
ich finde es schwer dazu etwas zu sagen, ich bin bei den Diskussionen nicht dabei. Du schreibst das er die Worte verdreht, aber was sagst Du den?
Wenn er sich darüber so ereifern kann vermute ich das Du nicht nur über Deine Gefühle sprichst sondern etwas zu seinem Verhalten sagst.
Ich glaube das es in allen Partnerschaften/Ehen immer wieder solche Streitgespräche gibt, natürlich auch bei mir.
Was uns aber wirklich geholfen hat ist auf "Du" Sätze zu verzichten und "Ich" Sätze zu benutzen.
Also nicht "Du hast mich verletzt" Sondern "Ich habe mich durch dein Verhalten verletzt gefühlt" .

Kein Mensch kann Dich wegen Deiner Gefühle verurteilen, aber wenn man anderen Menschen etwas unterstellt, und das tut man mit einem "Du" satz, gibt es ziemlich schnell Stress.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Antworten