Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Czarek »

Es ist zwar etwas früh
aber
"kleiner Vorgeschmack" - Einkäufe, Deko..
bin dabei..ich geniesse die Zeitschriften..
suche nach: Ideen, kaufe ein in "Garten Center"
aber
gleichzeitig: suche nach Ruhe,Geborgenheit..

Advent - Weihnachten bedeutet für mich
AUCH:
die Erinnerungen an die Kindheit (wie wars damals?)

Was denkt IHR ...wenn Ihr an Advent,an Weihnachten denkt...?

nicht alle sind dann glücklich..
wenn sie daran denken..

Verlußte
Einsamkeit
Hoffnung (trotz allem)
was passiert in dieser Zeit mit uns ??

Was fühlen wir?
worauf freuen wir uns?
was hoffen wir?
was vermissen wir?

Bitte schreibt darüber..
einfach ..."von Herzen..runter..."
was bewegt Euch ??

Freue mich über JEDE Mitteilung und Antwort..

Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

Weihnachten....für mich jedes Jahr aufs Neue eine Zeit, um mich darauf zu freuen...am meisten genieße ich die Vorweihnachtszeit.

Die Atmosphäre, wie sie für mich ist...warm anziehen...Gemütlichkeit...Kerzen---Weihnachtsmärkte...sich überlegen, womit man den Menschen, die man mag eine Freude machen kann....Schnee...Eiskristalle....die ganzen Düfte wie Tanne, Zimt, Gewürze, Bienenwachskerzen...sich mit Freunden treffen, um gemeinsam Zeit ohne Stress und Hektik zu verbringen...

Ich freue mich darauf, mit der Familie und den Hunden zu feiern, schmücke gern das Haus.

Natürlich gibts vorher auch immer die Diskutiererrei, wer an welchem Tag zu wem feiern kommt, aber ich kenn kaum jemanden, wo das nicht so ist

Für viele ist es ein Wunsch, in Urlaub, evt. in die Sonne zu fahren.
Hab ich einmal gemacht, nach Gran Canaria, aber da fehlte mir etwas.

Mein Wunsch, Weihnachten mal auf einer Hütte mit Kamin und Schnee vor der Tür zu feiern ist sicher kitschig, aber das macht nichts

Hm ja, ich habe diese jahr etwas Angst, dass es, nachdem voriges Jahr Ende des Sommers eine Angststörung und Depression diagnostiziert wurde, es sich dieses Jahr ganz anders anfühlen würde...der Herbst, das frühere Dunkel werden evtl. keine Vorfreude mehr, kein Spass am Dekorieren.
Gott sei Dank ist das bis jetzt nicht eingetreten.

Liebe Grüße, Insa
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Hund

Bei mir im Garten blühen noch Ritttersporn, Rosen und ganz viele Ringelblumen, bist du sicher das nächsten Monat Weihnachten ist.

Trotz allem wir haben heute Weihnachtsbaum ausgesucht,, wird dann frisch kurz vor Weihnachten abgesägt.

Aber zu deiner eigentlichen Frage, eigentlich habe ich die Vorweihnachtszeit gern, bringt etwas warmes ins Herz, die vielen geschmückten Häuser, das lichteln abends, die selbstgemachten Gestecke ...
aber dennoch ist das bei mir eine sehr emotionale Zeit und manchmal auch traurige Zeit, wenn ich an meine Krankheit denke oder die vielen die alleine sind. Irgendwie macht mir auch die Zeit zu schaffen in der wir leben, Weihnachten ist doch zum
großen Teil nur noch Commerz, der eigentliche Sinn ist doch größtenteils verlorengegangen. Nur noch Hektik, Geschenke kaufen auf Krampf, pflichtbesuche bei den Verwandten. Glaub viele Kinder wissen gar nicht was Weihnachten bedeutet.

bin gespannt wie die anderen das empfinden

lg Rosalie
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Hund,

ich habe dieses Jahr schon im Oktober angefangen für Weihnachten zu dekorieren und die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen.
Ich war mal wieder in einer schweren Depressiven Phase und brauchte etwas, was mir Wärme gibt. Nun steht alles und es ist einfach gemühtlicher bei mir daheim und es geht mir besser damit.

Und die blöden Kommentare meiner Mitmenschen bezüglich meiner frühen Weihnachtsdeko lass ich an mir abprallen. Denn die wissen nicht, wie schwer es ist, Depressionen zu haben.

liebe Grüße
aikido
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Papillon »

Ich liebe Weihnachten auch sehr und ich freue mich auch schon darauf die Wohnung ein wenig weihnachtlich zu dekorieren. Ich liebe diese besondere Stimmung und ich liebe es, wenn Abends wenn es dunkel ist, in den Häusern die Lichterketten leuchten. Dieses Jahr wird Weihnachten für mich etwas besonderes, denn ich verbringe es zum ersten Mal mit meinem Freund und in unserer bald gemeinsamen Wohnung. Das sind zwei Dinge, die für mich neu sind. Ich freu mich auch darauf, die Familie zu besuchen. Weihnachten bei meinen Eltern ist noch so, wie ich es auch als Kind in Erinnerung hatte.
Ich verbinde ausschließlich positive Gefühle damit.
Leider ist es immer viel zu schnell wieder vorbei.
Bummel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 19:06

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Bummel »

Ich finde die Advents- und Weihnachtszeit furchtbar, weil ich da am wenigsten "Nein" sagen kann, des lieben Weihnachtsfrieden willen.
Freue mich auf Januar
Gruß
Bummel
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von julcas »

ich liebe die Weihnachtszeit, viele Lichter, Gemütlichkeit, Kaminfeuer.

Ich habe schon einige Geschenke für meine Enkelchen gekauft um ein Paket zu schicken. wir werden uns Weihnachten leider nicht sehen können.

Doch meine Tochter kommt mich besuchen mit ihrem Freund.

Mein Freund wird nicht da sein, er muß arbeiten. trotzdem werde ich es mir gemütlich machen und ein wenig Ruhe genießen.

LG julcas
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von PerryRhodan »

* Weihnachten *
* * *
* * * *
* *

Für mich ist Weihnachten immer noch tief im eigenen Inneren mit Streit und Stress verbunden. Kein Weihnachten verging füher bei meinen Eltern ohne Krach und Gewalt.
Heute ist für mich Weihnachten eine Zeit um nur der Geschenke und des Weihnachten willens. Ich verbinde damit nicht wirklich Festliches und auch keine Geborgenheit in der Familie.
Viele (nicht jeder, siehe auch in diesem Thread ) tuen so, als wäre es eine Zeit, in der alle Glücklich und Fröhlich sein müssen - auch wenn sie es nicht sind. Für viele ist es eine Zeit der christlichen Spenden, als wäre das Leid und die Not von anderen nur an Weihnachten vorhanden - und auch nur in den anderen Ländern der Welt.
Die Kirchen werden überrannt und sind sonst das ganze Jahr über fast leer, so als wäre ich nur ein Christ und Nächstenlieber Mensch wenn ich an Weihnachten in der Kirche war. Ob ich das ganze Jahr über meine Menschen ausbeutet und schlcht bahndelt ahbe, habe ich mit Weihnachten abgegolten.

Weihnachten ist für mich nur schön, wenn es kalt und 'trocken' draussen ist. Wenn ein paar Flöckchen Schnee vom Himmel fallen und die vielen kleinen Lichtern in der Stadt leuchten. Wenn ich jemanden in den Arm nehmen darf, weil ich es will und nicht weil ich es muss. Ein Fest, wo ich nicht da sein muss, wo ich sonst das ganze Jahr über auch nicht gewesen bin...

Ansonsten ist Weihnachten zur Zeit des reinen Konsum verkommen, anstatt bei einem schönen Essen zusammensitzen zu können und einen kleinen leuchtetende Weihnachtsbaum betrachten zu können, der nicht vor laut Muss-Geschenken-von-Unnötigem-Krimskrams umgeben ist.

Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von DYS- »

Die Vorweihnachtszeit sollte man genießen. Eigentlich könnte sie so schön sein.

Aber…. Ich schaffe es kaum etwas zu dekorieren weil es irgendwie nie so schön wird wie ich es gerne hätte und mir der Antrieb fehlt. Aber dennoch hätte ich es gerne meiner Familie gemütlich gemacht.

Es ist kalt.
Man muss in nächster Zeit irgendwelche Geschenke einkaufen und dazu in die Menschenmenge Ich meide möglichst den Kontakt zu Leuten. Weihnachten ist aber mal wieder Großfamilienveranstaltung.

Überall verführen hochkalorische Leckerlis zum zugreifen.

Muss mir immer etwas einfallen lassen um verschiedene Weihnachtsfeiern abzusagen.

Nur der Schnee und die freudige Erwartungshaltung meines vierjährigen Enkels reizen mich etwas.

Aber es ist noch sooooo lange hin bis dahin. Hoffe, der 24.Dez. kommt nicht so plötzlich wie in den Jahren zuvor
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

für mich war und ist Weihnachten eine schöne Zeit denn meine Kinder (mittlerweile erwachsen) und ich haben uns die Zeit immer so eingerichtet wie wir das wollten, d.h. kein "Familiengedöns" mit meiner Herkunftsfamilie (zu der das Verhältnis ohnehin mehr als schlecht ist) sondern wir haben gemacht wozu wir Lust hatten, das waren dann auch eher untypische Dinge wie Gameboy spielen, am PC Diablo zocken usw. und die Kinder haben sich das Weihnachtsessen wünschen dürfen, meistens war es Rührei mit Kartoffeln und Feldsalat.

Heute sind meine Kinder erwachsen, meine Tochter wohnt noch bei mir weil sie studiert aber wir handhaben es heute nicht anders als früher, jeder macht wozu er Lust hat und was wir essen überlegen wir gemeinsam, letztes Jahr hat meine Tochter ein einfaches japanisches Gericht gekocht und das war total lecker. Mein Sohn bleibt meistens im Wohnheim (er ist Autist) und verbringt den Abend dort mit seinen Mitbewohnern, meistens spielen sie dann Gesellschaftsspiele.

Das Wichtigste an Weihnachten ist für mich die Tatsache dass Jesus geboren wurde denn egal wie man zum Christentum steht, er hat eine Menge bewirkt und das zählt für mich. Dass daraus dann ein Konsumfest gemacht wurde finde ich bedauerlich und wir haben uns dem immer verweigert.

Ach ja, und am 1. Weihnachtstag bekommen meine Eltern den "Pflichtanruf" und dann ist das Thema auch erledigt.

Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Sieglinde1964 »

Meine Kinder freuen sich auf die Adventszeit mit Plätzchenbacken und Wohnung dekorieren. Ich bin froh, wenn der für mich so trübselige November dann vorbei ist und ich mich auf Weihnachten freuen kann. Ja Weihnachten erinnert mich viel an meine Kindheit,wo mein Opa noch lebte und ich viel mit ihm unternommen habe. Und dann die Erinnerung an Tante Marthas leckere Plätzchen, deren Rezept ich als "Vermächtnis" noch habe. Die ich aber nicht so toll hinkriege wie sie das immer brachte.
Dieses Jahr wollen wir mit der ganzen Familie mal am 3. Dezember nach Michelstadt auf den Weihnachtsmarkt fahren.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Antiope »

Weihnachten - für mich eine seltsame Mischung aus Sehnsucht und Abneigung.

Die irrsinnige Stimmung in den Geschäften, in Presse, in den Privatwohnungen, mit kitschiger Weihnachtsmusik, monotonen Weihnachtsdekorationsvarianten (Elche und Engel, in rot oder gold) erdrückt mich. Der Druck, jetzt die "schönste Zeit des Jahres" zu erleben und zu gestalten, macht mich kirre.

"Man" soll an seine Liebsten denken, Geschenke kaufen, Plätzchen backen, weihnachtliches Blinkzeugs dekorieren.

Für mich ist Weihnachten eine dunkle Zeit in der dunkelsten Zeit des Jahres. Ich habe die Symbole verloren und die Rituale. Versuche, es anders zu machen, sind bisher gescheitert. Menschen kehren sich vom Außen ab und wenden sich nach innen, der Familie zu.

Ich fürchte mich vor diesen Tagen, weil gerade da das Innen und das Außen sehr weit voneinander entfernt sind, nicht in Einklang zu bringen sind.
Ich fürchte die Erwartungen, die der anderen und meine eigenen.

In dieser dunklen Zeit finde ich keine Ruhe, keine Geborgenheit, sondern nur Kälte, Ausgesetztsein, Dunkelheit (innere und äußere ...).
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Reve »

Hi

Vorweg, ich glaube, Depression und Weihnachten verträgt sich schlecht.
Beides ist Druck, verstärkt bzw. hemmt sich (möglicherweise) gegenseitig,...

Toll ist für mich dezente Beleuchtung im Garten, überzuckerte Stauden, vom Frost erstarrte Blüten,.. Ich geh auch ganz gerne abends durch die Straßen und stell mir vor, wie es hinter den Fenstern zugeht....

Schön ist der Duft, ich hab Duftlampen, die ich unterschiedlich befülle, ich mag den Geruch nach Zimt, Punsch, Orange, Vanille,.... Die ätherischen Öle haben ja auch alle eine antidepressive Wirkung, an die gerne glauben möchte.

Toll ist es, dass selbst im Winter noch einiges im Garten blüht. Bis jetzt noch viele Rosen, Storchschnabel, kupferfarbene Löwenmäulchen an der Wand,.... die Heckenrosen tragen rote Beeren. Christrosen haben alle dicke Blütenknospen.

Auf was ich mich halbherzig freue, den Adventskranz zu binden. Was heißt binden, er wird gekauft, und zwar in einer gemischten Ausführung. Also mit Thuja, Kirschlorbeer....
Dann hole ich mir aus einem bestimmten Garten, notfalls heimlich, Zweige von Wildem Wein, den kann man gut um den Kranz wickeln. Auch um die vier Kerzenhalter, meist mit roten Kugelkerzen, es wirkt dann sehr natürlich,... Ich stelle ihn raus auf den Terrassentisch,...

Und was mir auch gut gefällt, wenn ich Barbarazweige schneide, von der Zierkirsche, und darauf warte, dass sie kurz Weihnachten die Blüten öffnen.

Für mich hat Weihnachten ganz viel mit dem Garten, mit der Natur zu tun,...

LG, Carin
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von PerryRhodan »

Hi Carin!

du braucht eine länglich Glasform. Vier rote, dicke Kerzen und zwei Nadelzweige. Stelle die vier Kerzen hintereinander in die Glasform. Lege die beiden Äste auf die beide langen Seiten und - fertig
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
apollonia
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2011, 21:27

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von apollonia »

das erste Weihnachten ohne meinen Hund...ich weiß nicht wie es wird...


_____________________________

Nichts ist so ehrlich und so selbstlos wie die Liebe eines Tieres
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von gfb »

@Hund (in Sachen "Weihnachten"),

Aua.

AUa.

AUA!!!

Also....

bei DEN Leuten, bei denen ich Kind war, kann ich mich nicht an EIN Weihnachten erinnern, was ohne Mega-Stress bzw. zerdeppertes Geschirr ablief (mein Erzeuger wusste sich nicht anders zu helfen...)

Als ich dann glücklich verbandelt war zog ich es vor, an Weihnachten Taxi zu fahren (als sog. "studentischer Taxifahrer"; interessant war vor allem, die gleichen Leute nachts um 12 von der Familie abzuholen, die man abends um 8 dorthin fuhr - und dann bei der Rückfahrt auf die Kommentare zu achten. Seitdem weiss ich auch, was mit "Weihnachten ist der Großkampftag der Gefühle!" gemeint ist...)

Als ich selber in "Familie" machte (der Kurze war geboren worden) nahm ich 15 Jahre teil am gutbürgerlichen Westberliner Weihnachten bei Akademikers - und: mitzukriegen, wie Weihnachten eben AUCH ablaufen kann, war JEDES MAL ein depressiver Schub der allerübelsten Sorte ...

In halbwegs angenehmer Erinnerung hab ich das "Plätzchen backen" und "-ausstechen" mit drei Schwestern und meiner Mutter (das hab ich dann 40 Jahre später mit dem Kurzen wiederholt, weil seine Mutter als Vollblutakademikerin (Dr. phil. & Dipl.Psych.) nicht wirklich was mit Haushalt&Co am Hut hatte...)

Seit drei Jahren spar ich mir das (der Kurze ist mittlerweile fast "erwachsen") und ich genieße Weihnachten mit der Liebsten so ganz "entre nous":

- lecker Essen
- lecker Wein
- auf'm Sofa umanand schlonzen
- DVDs gucken
- chillen
- und so...

Das Höchste der Gefühle sind ein paar Kerzchen, ähemm!

Na ja...

meintjanur

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Czarek »

Hallo Ihr Lieben

Danke für die "Beteiligung"


Insa40 - Weihnachten mal auf einer Hütte mit Kamin und Schnee - das ist nicht kitschig - das ist auch "mein heimlicher Wunsch"...


FrauRossi - Ja ich habs gelesen daß Du AUCH
so ein Weihnachts-Fan bist.
"Kindliche Freude" - das ist für mich das "Kostbarste an Gefühlen" die man mit dieser Zeit verbinden kann...(ich auch)


Rosalie - Ja die Zeit soll doch Wärme ins Herz bringen, für Einsame ist das jedoch schwierig..
Weihnachten ist AUCH Commerz
aber
auch eine Herausforderung für uns - DAS herauszufiltern was uns "wirklich wärmt"


aikido 1987 - Mir geht es AUCH so, daß ich schon Ende Oktober anfange Lichterketten aufzuhängen - dadurch wird die "dunkle Jahreszeit" gemütlicher und das ist ein "gutes Antidepressivum"


Papillon - Das freut mich für Dich daß Du dieses FEST mit Deinen Freund in erster gemeinsamer Wohnung feiern wirst (wird bestimmt schön - das wünsche ich Dir)


Bummel - Du mußt ja nicht immer und mit allem einverstanden sein - nur "um den lieben Weihnachtsfrieden zu halten"


julcas - Du bekommst Besuch und bist SCHON "bestens vorbereitet" - einfach schön - freu mich für Dich


Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße an ALLE
Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
LaLeLu

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von LaLeLu »

Weihnachten?
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von jonesy »

Dieses Jahr habe ich Angst vor Weihnachten.
Meine Familie fährt weg und ich kann nicht mit, da Bereitschaftsdienst.
Ich sehe mich hier schon allein mit dem alten Kater sitzen und Marzipan-Kartoffeln in mich rein schieben. Keine angenehme Vorstellung.
Eigentlich sollte ich mir einen Notfallplan machen, vielleicht jemanden fragen, aber aus Mitleid eingeladen zu werden, das geht gar nicht.Da kann ich erst recht nicht mit um.
Vielleicht ergibt sich ja noch was. Ansonsten muss ich da durch.
Grüße v. Pauline
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Czarek »

Hallochen

und..weiter gehts:

Perry Rhodan,40, - schade daß Weihnachten so "negativ bei Dir besetzt ist"
Heute NUR Commerz.
aber NEIN
Nicht nur..

Das schwierige an "der Zeit ums Fest herum"
daß man zB: ständig hört:
.."und die ganze Familie versammelt sich um den Weihnachtsbaum"..

wie "vorprogrammiertes Glück"
jedoch so - funktioniert das NIE
..aus dem Grunde fühlen sich viele: Allein, Einsam, Nicht-zugehörig,Fremd...

Du schreibst daß Weihnachten für Dich dann SCHÖN ist wenns schneit, die vielen kleinen Lichter überall leuchten
und
wenn Du jemanden in den Arm nehmen DARFST
- und nicht mußt..

Ich empfinde ähnlich:
kein Zwang, kaum Commerz..

Entscheiden WIR nicht das alles SELBER,
was uns GUT TUT?
Wir haben die Wahl
Grüßle von Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Czarek »

Hallochen

"dys" - Dir fehlt der Antrieb?
mir manchmal auch
aber:
ein paar Kerzen,Tannen-Zweige
und
BRATÄPFEL (Hmmmm,lecker)
tun auch gut

Weihnachtsfeiern besuche ich auch so gut wie NIE..aber ich beteilige mich gerne an Tombola (mit selbst-gemachten,gebackenen..)
Grüßle von Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Pauline

Dreh doch den Spieß um und lade du selber jemanden ein, wo du weißt, das der jemand auch alleine ist und sich darüberfreuen würde. So könnt ihr einen schönen Abend verbringen und du mußt dich nicht schlecht dabei fühlen.

lg Rosalie
2801
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2011, 21:08

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von 2801 »

Hallo Ihr Lieben,

ja, Weihnachten ist eine schwierige Sache für mich. Gefühlt der wahre Horror. Als Kind immer geprägt vom Heiligen Abend bei Oma, wo wir Enkelkinder mit Geschenken überschüttet wurden und die Erwachsenen sich die Köppe eingeschlagen haben. Wie die bloß glauben konnten, daß die Kinder nichts davon mitbekommen? tz tz tz

Mittlerweile gibt es das zum Glück nicht mehr. Ist aber auch nicht einfacher geworden. Ohne meine Familie fühle ich mich elend, mit meiner Familie total eingeengt. Bin ein Jahr auch schon mal abgehauen (und habe allen den Heiligen Abend versaut). Irgendwie versuche ich einen Kompromiss zu finden, mit dem es allen gut geht.

Aber die Vorweihnachtszeit - oh ja! Lichter - schön! Weihnachtsmärkte - schön! Kekse backen - schön! Neujahrskuchen backen - auch schön! Etwas dekorieren - auch schön! Nur leider trotzdem etwas einsam.

Liebe Grüße
Anna_J
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Bin ein totaler Weihnachtsfan...

Beitrag von gfb »

Du auch???

Die schwerste Zeit des Jahres ist ab Ende Oktober (Zeitumstellung; man geht aus dem Haus, es ist NOCH dunkel, man kommt nach Hause, es ist SCHON dunkel...) bis 1. Weihnachtsfeiertag (ab drei Tage zuvor werden die Tage wieder länger) und am Tag nach "Heilig Abend" ist das Schlimmste vorbei...

Na ja, da muss man/frau wohl durch, oder?

Grüßle von hier nach da


Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Antworten