Stimmungsschwankungen

Antworten
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

Hallo,

ich glaube das ist jetzt mehr eine frage an frauen. ich nehme ja jetzt schon ca. 5 monate citalopram. meine frauenärztin und therapeutin haben mir empfohlen die pille abzusetzen. habe ich auch gemacht. jetzt ist es aber so dass ich alle vier wochen (falls ihr versteht was ich meine) extreme stimmungstiefs habe. könnte weinen, keine lust auf nichts. schlafe schlecht. alles ist wieder doof. kennt ihr das auch? hat jemand die gleichen probleme. manchmal denke mein gott das hört nie auf.
über nachrichten würde ich mich freuen.
lieber gruß veri
Larishia
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2011, 14:52

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Larishia »

Hallo Veri,

die typischen weiblichen Stimmungsschwankungen - wer kennt sie nicht?

Ich nehme auch Cita, aber die Pille nehme ich trotzdem weiter. Allerdings konnte ich bislang keine Verschlimmerung meiner "menstruösen" (:-) ) Verstimmungen feststellen, müsste ich vielleicht mal meinen Partner fragen...

Hattest du denn schon immer so arge Stimmungsschwankungen alle 4 Wochen? Also bevor du die Pille genommen hast auch? Ich schätze mal, dass die Depression diese Gefühle noch verschlimmert, so meine Vermutung. Schließlich ist die Grundstimmung von uns ohnehin meist nicht die beste. Kennst du Dinge von früher, die dir geholfen haben? Ich z.B. bin absoluter Schokofreak in dieser Zeit Nicht gerade gesund, aber naja, es hat früher geholfen. Oder auch ein tolles Bad mit Badeschaum und Kerzen? Eventuell kannst du sowas wieder entdecken und dir einige schöne Momente gönnen.

LG einer Leidensgenossin
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich habe statt Pille eine Hormonspirale, das ist das nicht so ausgeprägt.
Aber prämenstruellen Weltuntergang und Fresstrips kenne ich auch. Vor allem die Stimmungseinbrüche waren früher (in meinen 20ern) viel extremer.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit Depression oder ADs zu tun. Wahrscheinlich war es halt durch die Pille besser.
Und ich denke auch, dass es sich dann mit der Depression summiert und dadurch noch schlimmer erscheint.

Manchmal merke ich den Zusammenhang auch zunächst nicht und kriege Panik, dass ich wieder depressiv werde und zwei Tage später ist dann klar, was los war. Zumal mit der Hormonspirale die Periode (wenn überhaupt) sehr unregelmäßig ist bei mir.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

vielen lieben dank für die antworten. also ich hatte noch nie stimmungsschwankungen während dieser zeit. ich habe bis vor ca. 3 monaten die pille genommen. denk sind jetzt fast 20 jahre pilleneinnahme. mit schwangerschaftspause. habe mir jetzt aber gleich nochmals einen termin bei meiner frauenärztin ausgemacht. also so kann es nicht weiter gehen. meistens fängt es ein paar tage davor an dann während der periode und dann auch tage danach. sind dann meistens so ca. 2 wochen. dann geht es mir ein paar tage echt gut. beschwerdenfrei. und es fängt von vorne an. an solchen tagen denke ich oft ich komme hier nie mehr raus.glaub nochmals eine cita erhöhung wird da auch nicht wirklich was bringen.
danke parson für den link. stimmt alles mit mir überein. im moment weiß ich nicht wirklich ohne lösung.....
lg veri
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von schoko »

Hallo,

ich habe ganz extreme Stimmungsschwankungen während dieser Zeit.
Vor zwei Monaten habe ich deswegen vom Frauenarzt Pille verschrieben bekommen.
Außerdem nehme ich wegen meiner Angststörungen Mirtazapin. Früher nahm ich Citalopran.
Bis jetzt hilft während dieser Phase noch garnichts. Mein Hausarzt meinte wenn die Pille auch beim nächsten Mal noch nicht anschlägt, müsste man das mal beim Neurologen abklären.

Liebe Grüße
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

hallo schokomonster,

also du hast praktisch die pille verschrieben bekommen und sie soll gegen die schwankungen helfen? ich soll die pille wegen der depri weglassen. da sieht man mal wie unterschiedlich die meinungen der ärzte sind.ich hatte vor der depri und als ich noch die pille nahm nie stimmungsschankungen während dieser zeit. kannte ich garnicht.hast du schlechte erfahrungen mit cita gemacht oder warum hast du gewechselt? bin echt froh über eure antworten. dachte schon diese thema würde hier viell. niemand interessieren. für mich ist es im moment ein echtes problem.
liebs grüßle
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von schoko »

Hallo,

ja da hast Du wohl recht, manchmal weiß man echt nicht auf welchen Arzt man hören soll.

Citalopran hat mir gegen meine Angst nicht geholfen. Außerdem häufiges Schwitzen, Kopfschmerzen und Heißhunger auf Kohlehydrate.
Mirtazapin wirkt jetzt etwas besser. Wobei ich jetzt mehr Schlaf brauche. Denke das meine Dosis erhöht werden müßte, aber noch mehr Schlafen geht wirklich nicht. Außerdem habe ich Angst noch dicker zu werden.
Aber bei jedem sind die Nebenwirkungen ja anders, das muß man halt austesten.

Liebe Grüße
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

hi,
ja habe hier schon mehrmals gelesen dass dein ad das gewicht verändert. ist es wirklich so schlimm? bei mir geht es im moment zum glück mit cita. ich nehme aber zusätzlich noch lyrica. ist glaube ich nicht so bekannt. das soll das gewicht aber auch verändern. warten wir es ab. ich nehme ja seit ca. 5 monaten cita. bin bei 30 mg da sollte sich doch langsam alles normalisieren. weiß bin ungeduldig. mittlerweile denke ich aber dass mir meine hormone einen streich spielen. eigentlich weiß ich garnichts mehr. ist es die krankheit, sind es normale stimmungsschwankungen hormonell bedingt. keine ahnung.
lg
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von schoko »

Na nach 5 Monaten hättest Du wohl schon gemerkt ob Du Gewichtsprobleme bekommst.
Also die starke Gewichtszunahme hatte ich bei Citalopran, da ich zuviel Schokolade gegessen habe. Bin leider ein Streß und Frustesser. Und da die Medis mir nicht geholfen haben, habe ich zu Schokolade gegriffen. Kann nicht einschätzen ob es durch die Tabletten war. Meine Freundin nimmt Venlafaxin und die ist seitdem auch total scharf auf Kohlehydrate.
Mirtazapin soll laut Internet am schlimmsten sein , daher habe ich schon Panik im Voraus.
In den letzten 5 Wochen habe ich ca 1,5 Kilo zugenommen. Aber auch wieder Schokolade.
1 Jahr Citalopran ca 18 Kilo.
Das reicht jetzt wirklich. Und ich esse das Zeug nicht wirklich in Massen.

Also diese extremen Stimmungsschwankungen vor der Periode hatte ich auch schon vor meinen Angststörungen. Ich könnte jedem ins Gesicht springen und keiner kann es mir recht machen. Am liebsten nur auf der Couch bleiben und keiner stellt zuviele Fragen.
Besonders schlimm wird es wenn meine Periode sich verschiebt.
Laut Frauenarzt ist es keine PMS, da man dann wohl Zysten an den Eierstöcken hätte.
Falls die Pille nächsten Monat immer noch keine Wirkung zeigt werde ich wohl mal zum Neurologen gehen.

Liebe Grüße
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Zarra »

Hallo Veri, hallo Ihr anderen,

ich kenne das Problem auch - als unerklärbare Heulanfälligkeit schon vor klinisch Depressivem, dazwischen wechselnd, in letzter Zeit häufiger ziemlich verstärkt, ... so schon fast nicht mehr tolerierbar. Allerdings habe ich nie länger die Pille eingenommen. Und in den Jahren dazwischen hatte ich auch mal den Eindruck, daß ein halbwegs wirkendes Antidepressivum die Beschwerden zumindest abschwächte.

Meine Frauenärztin fing dann das letzte Mal von der phasenweisen (!) Einnahme von Antidepressiva an ... obwohl ich das in meinem Fall dann mit dem Psychiater besprechen müßte ... Ich fand dieses "phasenweise" nicht sehr vertrauenserweckend, weil ich von Antidepressiva bisher eben immer genau das Gegenteil gehört habe.

... momentan denke ich aber teils über die phasenweise Erhöhung meines Antidepressivums nach; eine Erhöhung an sich wäre theoretisch möglich - ob das Auswirkungen auf die Leberwerte hat, ist wieder eine andere Sache. - ... weiß da jemand was von Euch dazu, hat jemand damit Erfahrungen?

@Schokomonster: PMS hat primär nichts mit Zysten an den Eierstöcken zu tun; ob Zysten das auch auslösen können, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Zarra
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

hallo an alle,

also frustesser bin ich auch. am anfang konnte ich aber mit cita überhaupt nichts mehr essen. also eher das gegenteil. hat sich aber gelegt.

was meint der arzt mit phasenweise ad´s nehmen? verstehe ich nicht ganz. dass man während der einnahme erhöht und dann wieder weniger nehmen soll?

ganz lieber gruß an alle
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Zarra »

Hallo,

meine Frauenärztin sprach von depressiven (?) PMS-Beeinträchtigungen und von der Einnahme von z.B. Fluoxetin in der zweiten Zyklushälfte (... wohl eher bei sonst nicht vorhandener Depression). - Ich habe das Thema dann nicht mit ihr vertieft, da ich eh zwei andere Antidepressiva einnehme, auch mal abwarten wollte, ob das so heftig weitergeht (... Vorfeld Wechseljahre??), ... und meinen Psychiater pharmakologisch da wohl ggf. als den kompetenteren Ansprechpartner empfand. Und einfach zum Ausprobieren finde ich Antidepressiva zu heftig.

Zarra
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Elayana »

Hallo Veri!

Ich habe auch mal Cita genommen und hatte vor meiner Regeln immer ein extremes Stimmungstief. Die Pille habe ich nicht genommen. Nun nehme ich seit 2 Wochen Fluoxetin und bin gespannt ob es dabei genau so ist. Zusätzlich hatte ich bei Cita sexuelle Probleme.

Liebe Grüße,
Elayana
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Veri »

also ich habe am 21.11 frauenarzt-termin und am 24.11 neurologen-termin. werde mit beiden nochmals über dieses thema reden. ich hatte vor meiner depression nie probleme damit. aber wie gesagt da habe ich auch die pille eingenommen. irgendwie ist man da total ratlos. heißt es eben probieren geht über studieren....
Antworten