Brauch ein bissl Zuspruch

Antworten
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von Picassothedog »

Hallo liebe Forianer,

ich habe am Donnerstag ein Vorgespraech fuer die Tagesklinik. Und ich hab Schiss!

Ich weiss, dass es der richtige Schritt fuer mich ist, da ich immer wieder von Depression zu Depression schlittere. Mal ist richtig schlimm, dass ich mich am liebsten verkriechen wuerde (und es auch tue), dann geht es wieder einigermassen. Aber richtig gut ist es nie.

Und jetzt hat mein Arzt gemeint, ich muss unbedingt was machen und so hat er mir einen Termin zu einem Vorgespraech vereinbart.
Bin im Moment krankgeschrieben und es tut mir auch gut, dass der Druck von meiner Arbeit nicht da ist. Ich war kurz vorm Zusammenbruch.

Ich setz jetzt meine ganze Hoffnung auf die Klinik. Und trotzdem habe ich Angst: Angst vor dem, was mich erwartet und auch Angst, dass die sagen "hoffnungsloser Fall, nehmen wir nicht".

Je naeher der Termin rueckt, desto schlimmer wird es.

Brauche ein paar aufmunternde Worte.

Viele Gruesse,

MadDog
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von paco »

Hi MadDog,

Du weißt nicht, was da auf Dich zukommt. Das macht Dir Angst.

Vertrau darauf, dass Du auf kompetente und verständnisvolle Leute treffen wirst. Lass Dich ein auf das Programm in der TK. Es wird Dich stärken.

All the best & lg von paco
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe/r MadFrog,

hab grad gesehen, dass Stefka morgen auch nen termin in der tagesklinik hat - das heißt: du bist nicht allein!

stell dir heute, heute abend, morgen früh und wenn du losfährst, vielleicht einfach vor, wie Stefka diesen weg gerade zeitgleich beschreitet. dass du auf dieser welt morgen nicht der einzige bist, der zur tagesklinik fährt. nicht der einzige bist, der aufgeregt ist und diese schritte gerade geht. auch ich gehe im geiste gerne mit

und ich bin mir sicher: ihr beide werdet das schaffen DU KANNST DAS ganz liebe grüße! kiwi

PS: hab bei Stefka bisl was anderes geschrieben, das kannst du gerne nachlesen, denn: es gilt auch für dich

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1320226812
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von Papillon »

Hallo MadDog,

ich wünsche dir viel Kraft für morgen und drücke die Daumen für dich das alles gut klappt.
Die Tagesklinik ist eine große Chance für dich und die Leute dort werden sicher gut und verständnisvoll mit dir umgehen. Du brauchst da keine Angst zu haben. Ich selbst habe auch schon Klinikerfahrung und mir hat es immer etwas gebracht.
Lass es einfach auf dich zukommen und schau dich in Ruhe um.

Viele Grüße und alles Gute für morgen!
nachttau
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2011, 13:47

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von nachttau »

Hallo MadDog54,

mein Vorgespräch in der Tagesklinik hatte ich vor ca. drei Wochen.
Bis ein Platz in der Tagesklinik frei ist, kann es bis zu acht Wochen dauern. Das ist eine verdammt lange Zeit. Jeden Freitag soll ich immer mittags anrufen und fragen ob schon ein Platz frei ist - das zerrt an den Nerven!
Vielleicht habe ich ja morgen Glück.

Bei meinen Vorgespräch mußte ich erzählen wo denn bei mir das Problem liegt, zwischen durch wurden verschiedene Fragen zum Krankheitsbild, familäres Umfeld, sonstige Sorgen und Ängste usw. gestellt. Im Anschluß wurde mir der Ablauf in der Klinik vorgestellt, der meiner Meinung sehr gut ist.

Dir wünsche ich für Donnerstag viel Erfolg.

Gruss
Dirk
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von Picassothedog »

Sie haben mich nicht genommen.
Meine Probleme bzw. deren Ursachen waeren schon so alt, dass ich in der Tagesklinik verkehrt waere.

Ich habe meine Depressionen und Aengste ja schon seit Jugendtagen.

Muss man sich in diesem Land denn wirklich erst einen Strick holen, damit man geholfen bekommt?

Traurige Gruesse,

MadDog
Hiltrud
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2011, 11:19

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von Hiltrud »

Das tut mir leid für dich. Warst du denn schon stationär in einer Klinik? Vielleicht ist das der Weg für dich?!
Hiklhi
nachttau
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2011, 13:47

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von nachttau »

Hallo MadDog54,

ich kann verstehen das du jetzt traurig über die Ablehnung bist. Andererseits ist es doch gut das die Tagesklinik im Vorfeld sagt das diese Therapieform keinen Sinn macht, somit hast du keine Zeit und Energien verschwendet für eine Sache die letztendlich umsonst war.
Probiere es doch mit einer stationären Therapieform.

Gruss
Dirk
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von momadome »

Hallo MadDog,

Das war auch meine Frage, warst du schon mal stationär?

Wenn es dir so schlecht geht und dich deine Probleme schon so lange begleiten, ist eine Akutklinik vielleicht die richtige Hilfe für dich.

Hast du diese Lösung für dich schon mal überdacht?

LG, jojoma
kh2
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2011, 20:30

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von kh2 »

Hallo Maddog, hab an Dich gedacht! Schade das es nicht geklappt hat. Du findest aber sicherlich noch eine Lösung. Versuches doch mit Tiefenpsychlogie...

Mich hätten sie genommen aber ich mag da nicht hin, hab mich nicht wohlgefühlt und müsste 4 Monate warten.Frag mich was da für eine Logik dahintersteckt, wieviele kommen da schon nicht mehr hin wenn sie noch solange warten müssen?

Wünsche Dir viel Glück, ich versuch es mit Tiefenpsychologie

LG
Stefka
lotta0703
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2011, 20:11

Re: Brauch ein bissl Zuspruch

Beitrag von lotta0703 »

Hallo MadDog54,
ja es ist mit älteren depressionserkrankten Menschen eine Katastrophe in diesem Land: Vor knapp einem Jahr war ich in einer Traumaklinik in Bad Oeynhausen, danach sollte ich noch in eine Tagesklinik hier zuhause gehen, die haben mich aber nicht genommen, "weil ich noch eine genügende Tagesstruktur hatte und ein soziales Umfeld" ! Mir ging es aber psychisch sehr, sehr schlecht. Allerdings bekam ich es noch auf die Reihe, nicht wie Kaspar Hauser auszusehen und ich hatte Kontakt zu meinem ältesten Sohn, der allerdinds selber psychotisch ist.
Eine Psychotherapeutin lehnte meine Therapie ab mit den Worten: " Ach, ich hab nicht so viel Geduld und Ihre Therapie wird sehr viel Zeit brauchen"!!!!!!!!!!!!!???????????????
Was ist das für eine Therapeutin, ohne Geduld?
ich gehe nun zu einer Gestalttherapeutin, die mir aber meine Krankenkasse NICHT bezahlt, weil sie keine Zulassung hat? Was soll ich machen, bis ich eine Theapie bekomme? Du hast Recht, muss man erst am Baum hängen, bevor man therapeutische Hilfe bekommt?
Ich beziehe schon Rente und kann mir die Therapeutin nur 1 bis 2 x im Monat leisten, ich bräuchte sie aber jede Woche!
Es ist traurig, man wird mit Mitte 50 einfach abgeschrieben und von der Therapie ausgeschlossen, skandalös!!!!!!!
Aber ich habe ja schon 30 Jahre gearbeitet, 3 Kinder erzogen, habe mein Soll erfüllt, für was soll ich denn noch gesund gemacht werden?
Antworten