Prominente in der krise

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von I.M. »

merry- noch kurz zu deinem beispiel mit dem arzt und dem medikament. was der arzt sagt, kommt mir bekannt vor :-) Arzt: Sie wissen ja, dass sie als Depressiver einem starkem Kontrollwunsch unterliegen, geben sie also ihre Bedenken bezüglich eines Medikamentes auf. Außerdem sollten sie es sich doch auch mal erlauben, Hilfe annehmen zu können. Sie müssen nicht immer alles allein machen. einmal im krankenhaus wurde mir ein AD mehr oder weniger gegen meinen willen (also ohne aufklärung und lediglich mit oben zitierten überredungskünsten) intravenös eingeführt .. mein körper und ich haben dermaßen rebelliert. das ging gar nicht. weil ich es so nicht wollte. ich habe solange kein medikament genommen, solange ich das gefühl hatte ich machs "nur" wegen der überredung oder weil ich die kontrolle ja aufgeben muß. ich habe sie genommen, weil und als ich es wollte. weil ich mich über die möglichkeiten informiert hatte und erst als ich das gefühl hatte, ich mache es aus relativ freier eigener entscheidung, da hab ich sie genommen. trotzdem bleibt das blöde gefühl des kontrollverlustes .. aber das gefühl hab ich auch wenn ich alkohol trinke oder so. weil da eine substanz was in menem körper macht, was ich nicht beeinflussen kann sobald sie in mir drin ist. gruß, inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Hi, Merry, ja, es klingt arrogant, und ich glaube schon, daß Du es wolltest (bestimmt hältst Du Dich auch selbst für intelligent genug, daß Du eine andere Formulierung hättest finden können, falls Du gewollt hättest, oder?) - ist aber egal. Ansonsten: nein, danke - hab' versucht, Dein vorheriges Posting zu lesen, bin schon an der Prämisse gescheitert, mir ist das nicht aufgefallen, daß DER Depressive Kontrollverlust fürchtet und Liebesentzug (wahrscheinlich hab' ich auch andere Bücher als Du gelesen, nicht solche darüber, wie ich - lt. Lehrmeinung - jetzt zu sein habe, sondern eher solche, wie ICH da wieder rauskomme, ich tu' nämlich immer gern selbst was) - ist aber auch egal. Kurz gesagt: ich überlasse Dir das Feld. Mach Du man. Gruß Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Christabelle, ich möchte überhaupt nicht "das Feld" überlassen bekommen. Ich für mich habe das Forum hier genutzt, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, ihnen Struktur zu geben. Es hat mir geholfen. Was andere hier nun "über mich" denken, damit muss ich leben. Für mich fühlt es sich gut an..........., nicht weil ich ein Feld hatte, um mich zu prduzieren. Ich hätte eventuell auch Tagebuch schreiben können, aber da hätte ich eure Resonanz nicht gehabt, hätte nicht sehen können, was die mit mir macht. Also ich habe dieses Forum genutzt, um zu machen, wie du sagst. Ich meine es ernst! Danke schön. Es ist auch keine Verabschiedung aus dem Forum. Nur zu "ernsten" Gedanken, da weiß ich nicht, ob ich hier noch was sage. Vielleicht, wenn ich mal wieder die Chance sehe, durch Resonanz (für mich klären zu können). Grüße MerryPotter
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Inka, Caroline, Winnie, Maggie, auch euch ein herzliches Danke schön, dass ich eure Reaktionen bekommen habe. Grüße MerryPotter
marine
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von marine »

ich glaube auch das die meisten Promis denen es richtig dreckig geht zwar ihre Welt gefunden haben , aber die nicht mit der richtigen Welt in Einklang bringen können. Den meisten Depris geht es wahrscheinlich auch so,!!
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo marine, dein posting tat mir gut! Ich bin hier schon "angekoffert" worden, weil ich in der Form "den meisten Depris" geschrieben habe. Ich werde mich bemühen, das demnächst zu vermeiden, denn einige, rebellieren sofort gegen diese Verallgemeinerung, und sind dann (so meine "Theorie") durch diesen Ärger vielleicht gar nicht mehr in der Lage, die Ausage hinter der Verallgemeinerung kritisch zu betrachten. Ich für mich habe festgestellt, dass dieses Aufhalten bei der Rebellion verhindert, tiefer in mich zu schauen. Es war letztendlich für mich also auch eine "Abwehrstrategie". Grüße MerryPotter
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Hallo, Marine! ...ich habe keine Ahnung, was Du meinst mit den "zwei Welten" - könntest Du das vielleicht näher erläutern, damit es auch ein Depri "nicht von dieser Welt" versteht ;-)? Hi, Merry! ...was mich betrifft, ist Deine oben erwähnte "Theorie" (wieder mal) falsch - hat es einen Sinn, Dir das zu sagen? Gruß Euch beiden Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Christabell, ob es Sinn hat, welche will das beurteilen? Mich würde es interessieren, wenn du es genauer machen könntest. Ich nimm an, das wolltest du mit deiner Frage wissen, oder? Mir nur zu sagen, dass sie aus deiner sicht falsch ist, macht für mich keinen Sinn. Ich fände es prima, wenn du deine Spitzen gegen mich unterlassen könntest; sähe ich dann doch auch die Möglichkeit konstruktiv zu diskutieren. Ich habe mal ein wenig in deinen "alten postings" nachgeschaut, und muss sagen, ich kann nicht nachvollziehen, warum wir beide so `nen "Krieg" hier spielen. Nicht, dass ich nun immer deine Meinung vertreten würde........., aber dieser "Kampf", den kann ich mir nicht erklären. Vielleicht könnten wir erst einmal das klären, um dann auch mal wieder andere Themen zu diskutieren. Muss aber nicht. Nur diesen "Krieg", den will ich nicht. Vielleicht ist noch was zu machen, wenn nicht, lass uns einfach "in Frieden auseinander gehen". Liebe Grüße MerryPotter
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Ja, Merry, genau das wollte ich wissen - und das war keine Spitze, das war eine ernstgemeinte Frage - und Du hast sie beantwortet. Du stellst eine Theorie über mich auf - ich sage "stimmt nicht, ich bin anders als Du denkst" - die Frage war einfach, ob Du das HINNEHMEN kannst, wenn ich sage, eine Deiner Theorien TRIFFT AUF MICH NICHT ZU - oder muß alles erst in DEINEM Kopf gedacht sein, damit es (für Dich) wahr werden kann? (Hast DU Dir schon mal selbstkritisch überlegt, daß jemand, der mit Deiner frischgewonnen Sicht der Dinge nicht übereinstimmt, nicht notwendigerweise zurück sein muß auf dem Weg...er könnte auch ein ganzes Stück vor sein... - ganz allgemein gesprochen natürlich...?) Wenn Du möchtest, daß wir uns hier in Zukunft ignorieren, dann unterlaß' solche Postings an Dritte, wo Du dann quasi "beiseite" wieder gegen "jemanden aus dem Forum" wetterst, natürlich ohne Namensnennung, damit Du mich (nehme ich mal an) paranoid nennen kannst, wenn ich mir "den Schuh anziehe". Gruß Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Christabelle, zu dem posting mit den Seitenhieben auf dich, da hast du recht. Ich habe es inzwischen auch so sehen können. (Datum des erwähnten postings). Und ich habe inzwischen auch gemerkt, dass ich hier meine "frisch gewonnenen Einsichten" so harausposaune, weil...ja, weil? Es ist ein wirklich tolles Gefühl, diese Stimmigkeit für mich zu erleben, und wahrscheinlich suche ich hier noch die "Bestätigung" für mich. Ich bin es nicht gewohnt, dass meine Gedanken und meine Gefühle übereinstimmen, und das kann dann auch shcon ein bisschen unheimlich für mich sein. Ich habe mir in der letzteen Woche auch schon überlegt, ob ich nun ins manische (bisher unipolar und auch keine Anzeichen auf bipolar nach Diagnose), aber das kann ja schnell passieren. Nun, ich habe für mich entschieden, dass dieses Hochgefühl nichts mit Manie zu tun hat, sondern eher in Richtung "Verliebtheit" geht, da ist es ja auch schon mal heftig. Und wenn ich verliebt war, neigte ich auch dazu, "der Welt" (in dem Fall dem Freundeskreis) zu erzählen, wie toll ich mich gerade fühle. Da mein Umfeld meine Depression aber schon nicht verstand, wird es mich nun auch eher nicht verstehen (so denke ich momentan noch), daher dieses Forum. Tja, und nun warte ich darauf, dass dieses Gefühl wie Verliebtheit langsam in ruhigere Gewässer (Liebe) übergeht. Und zu wahrhaft: du hast recht, was ich in meinem Kopf gedacht habe, und mit meinen Gefühlen stimmig ist, ist eben nur für mich wahrhaft. Allerdings denke ich auch jetzt noch, dass ich nie gepostet habe, es gilt für alle. Ich wollte erstens meine Begeisterung ausdrücken und zweitens den Einzelnen / die Einzelne anregen, darüber nachzudenken. Auch wenn er / sie es dann anders denkt und empfindet. Liebe Grüße MerryPotter
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von I.M. »

hi merry, diesen überschwang der gefühle kenne ich auch, wenn ich mal wieder eine erkenntnis hatte. und der wunsch, das dann sofort und allgemeingültig mitzuteilen..ja, das kenne ich auch. ich habe allerdings im lauf der zeit bemerkt, dass andere diese erkenntnis auch schon hatten, oder eine andere ..egal. jedenfalls,jeder hat sein eigenes tempo und seine eigenen erkenntnisse, die passen. da kann zwar manches, aber nicht alles verallgemeinert werden. was mir gerade gut schmeckt muß dem anderen noch lange nicht schmecken. das habe ich inzwischen gelernt. und was dem anderen gerade gut schmeckt muß mir auch gerade nicht gut schmecken. auch das habe ich gelernt. ich nehme es aber erstmal, lege es zur seite und schaue es mir bei passender gelegneheit nochmal an. gruß, inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Ja, Merry, kenne ich auch, die Freude über gewonnene Erkenntnisse und den Drang, diese mitzuteilen (der bei mir manchmal schon fast ins "Missionarische" geht, halt der Wunsch, alle, denen es ähnlich schlecht geht wie mir vor der Erkenntnis, nun auch "heilen" zu wollen). Was mir hilft, mich zu bremsen, ist dieses Sprichwort von der Wahrheit, die wie ein Mantel ist - man kann dem anderen sanft hineinhelfen, aber erst, wenn er bereit ist - es nützt nichts, ihm den vorher um die Ohren zu hauen. Ach ja; man muß Gefühle nicht hinnehmen oder abwarten (wenn man nicht möchte), man kann daran arbeiten. Gruß Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Inka, hallo Christabelle, Inka, für mich ist dieses Gefühl total neu, und daher wohl noch dieses "Unbedingt-Mitteileilen" wollen. Aber ich bin hoffnungsfroh, dass ich auch das angleichen kann. Christabelle, die "Mantel-Geschicht", klasse. Ich werde sie "abspeichern" und in Situsationen, wo ich wieder mal missionarisch werde, in Erinnerung rufen (also ich werde es versuchen!). Dann kann ich innerlich bestimmt schmunzeln. Ich stelle mir das gerade bildlich vor......... Danke! Grüße MerryPotter
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Ach, Christabelle, noch mal eben: zu den Gefühlen, die MAN (schelmisches Grinsen!) nicht hinnehmen muss, dass sehe ich anders. Traurigkeit oder irgendein anders Gefühl, wird es immer geben, und sie wird mich auch immer mal wieder überkommen. Ich kann für mich dann gucken, weshalb ich über irgendetwas traurig bin, die Trauer dann als "begründet" erkennen, und sie dann stehen lassen; oder eine "Überreaktion" bei mir erkennen und dann etwas ändern. Aber so ganz pauschal, dass wenn ich nur will, die Gefühle zu ändern sind, wenn sie mir nicht gefallen, dass glaube ich, funktioniert nicht. So `n kleines Allmachtsgefühl, was da entsteht, finde ich. Manchmal "schmeckt" mir mein Gefühl nicht, aber ich kann es dennoch akzeptieren. Ähm, war das jetzt verwuselt? Ich schreibe off, und da muss ich ja immer mit Compi-Abstürzen rechnen................... Liebe Grüße MerryPotter
caroline

Prominente in der krise

Beitrag von caroline »

Liebe Christabelle Auf die Gefahr hin, wieder was vom Stapel zu reissen, wie "bearbeitest" du deine Gefühle? Wenn du das in 2 bis 3 Christabelle-Sätzen erklären könntest, das würd mich echt interessieren! Einen lieben Gruß an dich Caroline
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Hallo, Caroline! ...long time no see... Ich frage mich, was "Christabelle-Sätze" sind...;-)... Tja, ich mach' das so: wenn ein unerwünschtes Gefühl auftritt (z.B. Wut, Trauer), dann nehme ich es kurz wahr (z.B. daß ich wütend bin, weil der Idiot von Autofahrer vor mir mich eben geschnitten hat) - und dann entscheide ich, ob ich es "haben" möchte, ob es mir etwas zu sagen hat, sinnvoll ist (Trauer z.B. ist ja nicht von vornherein schlecht, wenn es wirklich etwas ist, das betrauert werden möchte, verschiebe ich es ggf., bis ich auch Zeit dafür habe); wenn ich es nicht haben will, mache ich mir zunutze, wie das Gehirn arbeitet - wenn ich meine Aufmerksamkeit zügig auf etwas anderes richte (was, ist völlig egal), ist die Wut einfach weg; dies fällt umso leichter, je mehr man sich darin geübt hat, seine Aufmerksamkeit zu lenken (Meditation, Yoga, AT) und je schneller man damit anfängt - wenn man sich erst mal in seine Wut hineingesteigert hat, ist es natürlich schwieriger (nach einem Ätztag hilft mir immer noch Sport - das baut Streßhormone ab und bringt den Körper in einen Zustand, den das Gehirn als "Glück" interpretiert - und dann auch die Glückshormone ausschüttet). Mein schlaues Buch sagt, die einfachste Art, "Glück" zu erleben, ist, intensiv wahrzunehmen, EGAL was, Hauptsache, die volle Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, und sei es nur 5 min den Morgenhimmel nach dem Aufstehen - damit kann "man" schon morgens nach dem Aufstehen ein Glücksgefühl erzeugen...ich für mein Teil liebe das Gefühl, (wenigstens zum Teil) Herrin in meinem eigenen Haus zu sein. ...nur warum ich mich jedes Wochenende wieder in mein Loch stürze, das hat er nicht erklärt in seinem Buch - es ist also noch Forschungsarbeit zu leisten...;-) Lieben Gruß Dir Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Hi, Merry!
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Christabelle, ein Erklärungsversuch (für mich ist er gültig): "positive" Gefühle, lassen sich vielleicht nicht mit "negativen" Gefühlen verrechnen. Die Unterteilung in "positiv" und "negativ" oder auch "gut" und "schlecht" ist für mich schon falsch. Gefühle SIND. Und es wollen alle wahrgenommen werden. Und nicht in der Form "So, ich habe noch den Morgenhimmel im Gefühl, da kann ich heute mal auch ein wenig z. B. Traurigkeit zulassen. Damit lasse ich die Traurigkeit nicht wirklich zu; ich sage ihr, du darfst kommen, weil ich heute eh gut drauf bin. Sie will kommen, wann sie will, und als "alleiniger Gast" da sein dürfen; oder wenn schon das nicht, dann aber nicht nur kommen dürfen, wenn andere Gäste da sind, die sie abschwächen. Also, das war `s für mich, was mir mein Leben verschönert hat. (Keine Spitze, aber ich will nicht wieder auf Basis dieses "ich rede so allgemeingültig" kommen, denn ich finde den posting-Austausch mit dir ziemlich gut) Also sollte ich mal wieder irgenwo als "ich habe es raus" erscheinen, schlicht bescheid sagen, ohne dass wir "auf Nebenschauplätzen kämpfen". Grüße MerryPotter
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von christabelle »

Hi, Merry - ja, da unterscheiden wir uns halt; Du sagst "Gefühle sind" und nimmst sie, wie sie kommen. Ich sage "Gefühle sind...beeinflußbar" - und diese Möglichkeit nutze ich zu entscheiden, wie ich mich fühlen möchte - und das ist MEINE Hochstimmung, raus aus der gelernten Hilflosigkeit in der Depression, diesem ätzenden Ausgeliefertsein, in ein (möglichst) freies, selbstbestimmtes Leben. Jeder, wie er mag...:-) Gruß Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Prominente in der krise

Beitrag von MerryPotter »

Huhu Christabelle, :0) Liebe Grüße MerryPotter
Antworten