Tiefenpsychologische Psychotherapie

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von sammy96 »

Ist das sinnvoll bei Depressionen oder eher nicht?Ich war erst dreimal bei meiner Therapeutin,kann also noch nicht soviel sagen.Ich habe aber schon von mehreren Leuten gehört bei Depressionen wäre eine Verhaltenstherapie besser.Ich bin ein wenig verunsichert.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von flora80 »

Hi Nicole,

die Antwort lautet wie immer "es kommt darauf an". Die Verhaltenstherapie gehört zu den Therapieformen, die bei Depression mit am besten erforscht sind und da ist halt rausgekommen, dass das effektiv hilft. Das bedeutet aber mitnichten, dass andere Therapieformen nicht "richtig" wären.

Ich habe sowohl eine VT als auch eine TP gemacht und hab von beidem profitiert. Die VT hat mir geholfen, selbstbewusster aufzutreten und mir sehr konkrete Handlungsoptionen an die Hand gegeben. Das war auf jeden Fall nicht schlecht. In der TP habe ich eher gelernt, ganz genau hinzuschauen und habe mich viel mit Familie, aufwachsen, Pubertät, etc. beschäftigt. Und ich habe in der TP eine sehr heilsame und wirkungsvolle Beziehung zu meiner Therapeutin aufbauen können. Das ist aber in einer VT im Grunde genau so möglich. Für mich war es das nicht, wiel mein damaliger Therapeut ein Mann war un dich mit dem einfach bestimmte Sachen zwar besprechen konnte, mich da aber nie ausreichend verstanden gefühlt habe. Mein Tipp ist, schau, was passiert. Wenn du merkst, dass du was anderes brauchst, kannst du immernoch eine VT anschließen. Oft benutzen Therapeuten aber auch Elemente aus verschiedenen Richtungen und sind gar nicht so klassisch auf eine Schule fixiert. Die steht halt auf dem Abrechnungsschein...

Liebe Grüße von Flora
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von katyfel »

Hallo Nicole,

ich habe meine ersten Therapieerfahrungen in der Klinik gemacht und damit verhaltensherapeutisch,
mache aber ambulant seitdem eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie,
bin jetzt wieder in der Klinik mit VT.

Klingt etwas kompliziert, ist auch teilweise so

Aber ich persönlich komme mit dem Tiefenpsychologischen deutlich besser klar, die VT bringt schon etwas, klar, aber für mich waren die Handlungsanweisungen und so ein bisschen zu kurz gedacht, weil es für mich auch sehr um grundsätzliche ("Sinn"-)Fragen geht.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist es eine sehr individuelle Entscheidung, auch eben von den Ursachen und Fragestellungen abhängt, die sich bei dir grade stellen.
Mir ist eben die tiefenpsychologische Therapie irgendwie "näher".
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von iffy04 »

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.
Ich habe auch Erfahrungen mit beiden Therapieformen.Ich war zuerst in VT und kam mit der Therapeutin super zurecht. Sie hat mir immer Hausaufgaben aufgegeben, sprich Übungen, die ich im Alltag versuchen sollte umzusetzen. Mir kam das allerdings häufig nicht authentisch vor, d. h. ich hatte das Gefühl etwas "spielen" zu müssen, habe es aber nicht so gefühlt.
Bei der TP bin ich auch noch am Anfang, ich fand die Thera zuerst etwas ...na wie soll ich sagen...seltsam, aber jeder hat halt seine Eigenart. Auf jeden Fall arbeitet sie sehr professionell, sie weiß jedes Detail was ich ihr erzählt habe und hinterfragt vieles was ich ihr erzähle. Ich komme damit sehr gut zurecht und hatte schon einige (kleine) AHA-Effekte.
Ich bin froh, bei dieser Form gelandet zu sein.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung. Hör' auf deinen Bauch und lass dich auf die Therapie ein. Du kannst nur gewinnen.
Viel Glück
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von sammy96 »

Vielen Dank Euch Allen!!

Ich werde bei meiner Therapeutin bleiben,ich mag sie und komme auch super mit ihr klar.
Das Einzige was ich nicht verstehe ist,dass sie meinen "inneren Schmerz" nicht versteht,nichts damit anfangen kann.Obwohl es doch ein ganz normales Symptom der Depression ist.
Aber das werde ich morgen nochmal ansprechen.
Es ist schmerzhaft Erlebnisse aus der Kindheit zu erzählen,ich habe aber auch das Gefühl,dass mir das hilft.IN den letzten Tagen ging es mir schlechter,aber das wird wohl sein ,weil jetzt alles wieder hochkommt.Da muss ich ihr noch erklären.

Ihr seid eine grosse Hilfe.
Antworten