Psychosom. Klinik gesucht (Normal/Nicht Reha!) - Heute: Such-Tipps für euch

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Psychosom. Klinik gesucht (Normal/Nicht Reha!) - Heute: Such-Tipps für euch

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Forianer,

ich wäre sehr dankbar für gute psychosomatische kliniken - nicht reha, sondern normal (über krankenkasse - ich habe eine einweisung und würde am liebsten morgen/freitag noch anrufen und einen termin ausmachen).

das gäbe mir ein gutes gefühl vor dem wochenende. wer orts-anonym bleiben will, gerne an: ahau13@gmx.de

wer keine zeit hat: nur der klinik-name wäre schon super (wenn´s ok/gut dort war;) - den rest guck ich dann.

ich danke euch ganz doll und sende allen liebe grüße und alles gute für euch! kiwi

PS falls relevant: ich habe mittelgradige depression, ängste (soziale), psychosomatische symptome/schmerzen.

edit: titel aktualisiert
LaLeLu

Re: Dringend psychosom. Klinik in Hessen gesucht (geht auch anonym per mail)

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Kiwi

Das Krankenhaus in Frankfurt am Main in der Lange Str. (mir fällt gerade der Name des KH nicht ein, sollte er mir einfallen schreibe ich ihn Dir noch) soll eine sehr gute psychosomatische Station haben. Ich selbst kenne sie allerdings nicht, da "man" mich in keine Klinik bekommt...

Ah , "Heilig Geist Krankenhaus" heißt es (in der Lange Str. in Frankfurt am Main):

http://www.hospital-zum-heiligen-geist.de/

Dann gibt es noch die Klinik Hohe Mark in Oberursel, sie ist allerdings christlich engagiert:

http://www.klinik-hohe-mark.com/

Liebe Grüße
Hiltrud
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2011, 11:19

Re: Dringend psychosom. Klinik in Hessen gesucht (geht auch anonym per mail)

Beitrag von Hiltrud »

Hallo Kiwilana,

mir wurde von verschiedenen Seiten die systeliosKlinik in Siedelsbrunn empfohlen. Sieh mal auf der Homepage nach. Hat soweit ich weiß, geringe Wartezeiten, weil sie erweitert wurde.
PinkFrog
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2011, 12:47

Re: Dringend psychosom. Klinik in Hessen gesucht (geht auch anonym per mail)

Beitrag von PinkFrog »

Hallo,

ich habe von meiner Ärztin folgende drei kliniken empfohlen bekommen:

http://www.klinik-steib.de/

http://www.burghof-klinik.com/

http://www.klinik-amelung.de/index.html

viel glück
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Dringend psychosom. Klinik in Hessen gesucht (geht auch anonym per mail)

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

ganz lieben dank an euch alle!

melde mich bald nochmal & liebe grüße kiwi

PS: gerne weitere tipps, wer noch was wüsste - danke
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Psychosom. Klinik gesucht (egal wo, hauptsache gut & eher klein)

Beitrag von Bellasus »

Hallo Kiwilana,

hier kannst du nach verschiedenen Kriterien filtern, und in den Details steht jeweils auch, wie viele Betten es gibt, als Vorauswahl ist der Katalog vielleicht hilfreich für dich: stehthttp://www.depressionsliga.de/index.php/kliniksuche.html

viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Psychosom. Klinik gesucht (egal wo, hauptsache gut & eher klein)

Beitrag von brrr »

hallo, kiwilana,
ich war vor 4 jahren in der adula. die (genau wie die hochgrath, bad herrenalb u.a.) arbeiten vor allem gruppentherapeutisch und mit sehr starken regeln. am anfang ist fast alles verboten, damit man ganz schnell an das eigentliche pronblem rankommt und sich nicht ablenken oder hinter irgendwas verstecken kann.

da gibt es auch jeden abend a-gruppen.

also ich war höchst zufrieden um nicht zu sagen: begeistert.

wünsch dir toi, toi, toi
brrr
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Psychosom. Klinik gesucht (egal wo, hauptsache gut & eher klein)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Annette,

danke, ich weiß beim 1. posting hatte ich nicht die kraft zu erzählen, was ich schon alles versucht habe (google, div. suchmaschinen). ich glaube aber, du meinst diesen link (deiner ging auf ein weißes tap bei mir):

http://www.depressionsliga.de/index.php/kliniksuche

die seite ist echt gut, aber ich weiß einfach, dass es viel mehr kliniken gibt. mein postleitzahlen-gebiet gab net grad viel her. aber ich checke dort gerade auch andere PLZ-gebiete. bis morgen mache ich ne liste und rufe an.

~o~0~o~

Hallo an alle,

freitag hatte ich zwei gefunden, bei denen mein bauchgefühl sagte: ja, die besten bisher - aber es passt nicht wirklich. deshalb rief ich freitag noch nicht an. ich war schonmal in einer klinik, die war damals meine rettung, absolut super. aber für heute gilt: wenn ich so gut wie möglich weiterkommen will, braucht es etwas anderes.

heute, durch die erste klinik, durch meine weiterentwicklung seither und durch neues wissen, weiß ich z.b.:

das konzept der neuen ACT-therapie ist das, was mir zum ersten mal nach 10 jahren krankheit nachhaltig - also dauerhaft! - hilft, weil es funktioniert! weil ich handeln und dinge umsetzen kann, wenn ich folgende aspekte beachte (ergänzt sich m.E. sehr gut mit der sicht von Josef Giger-Bütler): werte-orientierung, lernen zu spüren und zu tun, was iCH will und mir gut tut - nicht was ANDERE für mich für richtig und gut halten.

es bringt mich nicht weiter, sondern warf mich ins depressive zurück, wenn ich (wie bei meiner letzten ambulanten therapeutin) in alte denk- und verhaltensmuster zurück gepresst werden soll. nach dem motto: hauptsache funktionieren wie vorher. das manche therapeuten das noch nicht kapiert haben: das "wie vorher" ist doch bei vielen der grund dafür, warum man krank wurde.

ich gehe auch in eine klinik ohne genaues angebot davon, aber von der klinik-einstellung her muss klar sein: meine selbsteinschätzung und meine werte und wünsche sind wichtig für meine genesung. sonst: rückschritt.

deshalb dauert meine suche länger. auch, weil ich weiß: kleiner ist besser für mich. tipps für auch suchende:

- bei google "klinik krankenhaus psychosomatik" eingeben
- oder "klinik krankenhaus depression"
- ggf. "klinik ACT"
- oder auch "klinik CBASP" (neue therapieform bei chronischer depression)
- statt klinik auch "krankenhaus" versuchen
- oder das wort "akut" hinzufügen

dann der reihe nach webseiten checken (viel/dauert: selbstachtende/grenzen-beachtende pausen machen).

1.) als erstes checke ich: normale klinik? (oft steht auf einmal "reha-klinik" in der überschrift: argh!)

2.) anmeldung/aufnahme/patienten-info (o.ä.): da steht ggf. "reha", wenn´s in der überschrift nicht stand

3.) z.T. steht auch erst da, dass es privat ist (hatte anfangs oft erst die webseite gelesen und dann: hmpf).

sodele. ich hoffe, das spart anderen kraft & zeit dann mal tschüss, ich such weiter daumen drücken, kiwi

PS: wer zum 1. mal in ne klinik geht, braucht ggf. net so wählerisch sein. meine 1. war simple & half super!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Psychosom. Klinik gesucht (egal wo, hauptsache gut & eher klein)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Brrr,

danke, aber die Adula ist doch eine reha-klinik (laut webseite) - ich suche doch eine normale über die KV

jaja, so ist das... liebe grüße & alles gute, kiwi

PS @ all, ganz vergessen: heiligenfeld hab ich freitag natürlich sofort angerufen. das hätte ich super gerne gemacht. aber: normale psychosomatik station (KV): 18-20 monate wartezeit - entschieden zuuuu laaaang

heiligenfeld war auch meine wunschklinik im reha-antrag (aber trotz widerspruch kriege ich ja keine reha). für alle, die reha kriegen würden: heiligenfeld reha-station (rosengarten-klinik) hat nur 3-4 wochen wartezeit.

liebe grüße an alle tipp-geber und suchenden, kiwi
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Psychosom. Klinik gesucht (Normal/Nicht Reha!) - Heute: Such-Tipps für euch

Beitrag von brrr »

hallo kiwilana,

meinen aufenthalt in der adula hat meine krankenkasse bezahlt. ich bin allerdings privat versichert und obendrein rentner. vielleicht macht das was aus?
toi, toi toi für dich - brrr
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Psychosom. Klinik gesucht (Normal/Nicht Reha!) - Heute: Such-Tipps für euch

Beitrag von kiwilana »

Hallo Brrr und alle,

aha, interessant, komische bürokratie

aber ja, ich vermute, das liegt an dem privat und/oder in rente sein. soweit ich weiß gilt gesetzlich versichert:

eine einweisung hat den titel "verordnung von krankenhausbehandlung" (über hausarzt, neurologe/psychiater)

damit wendet man sich an ein krankenhaus, das sich zwar auch oft klinik oder fachklinik nennt (für psychosomatik, psychotherapie o.ä.) - aber eben ein krankenhaus ist und keine rehabilitations-klinik.

in reha-kliniken werden rehabilitations-maßnahmen durchgeführt. der hausarzt/neurologe kann diese nicht einfach verordnen, sondern man stellt einen antrag (i.d.R. zusammen mit dem arzt - facharzt wäre besser, als hausarzt). bearbeitet wird der antrag je nach sachlage entweder von: rentenversicherung bund oder land, krankenversicherung, arbeitsagenturen oder dieses andere, ich glaube das heißt landeswohlfahrtsverband.

ihr seht: ggf. kann bei reha-maßnahmen zwar die krankenversicherung zuständiger leistungsträger sein. aber egal, wer zuständig ist: ich bin wohl zu krank/unbelastbar für "reha-maßnahmen". deshalb erst krankenhaus.

krankenhaus (per einweisung) und reha (per antrag) sind zwei unterschiedliche behandlungsansätze/angebote.
deshalb: einweisung + reha gehört nicht zusammen - eine einweisung ist dort das falsche bezahlungsmittel

also fazit: * einweisung = krankenhaus, klinik, fachklinik * bewilligter reha-antrag = reha-klinik *

warum erkläre ich das alles überhaupt ich bin wohl mal wieder im helfersyndrom-modus, weil ich anderen irrwege ersparen möchte. hoffe, es hilft dem ein oder anderen stillen mitleser. aber: angaben ohne gewähr

jetzt muss und will ich den von euch ggf. ja gar nicht benötigten und eh nur von mir interpretierten helfer-und-info-modus mal ausschalten muss mich doch erstmal um mich kümmern: hab ich wohl verdrängt

habe heute aber schon ein paar kliniken angerufen. morgen geht´s weiter. alles gute! kiwi
Antworten