Hobbies?

Antworten
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Hobbies?

Beitrag von Freddy767676 »

Meine Therapeutin meinte, es wäre hilfreich ein Hobby zu haben um besser aus einer Depression zu kommen. Nun ist es bei mir so, dass ich leider keines habe. In meiner Freizeit lese ich gerne, schaue viel fern und verreise natürlich auch gerne. Aber ein richtiges Hobby habe ich eigentlich nicht. Was macht Ihr denn so in Eurer Freizeit? Was kann man mit 50 Neues beginnen das Spaß machen könnte?

Liebe Grüße, Freddy
Schwedentraum
Beiträge: 26
Registriert: 10. Okt 2011, 12:36

Re: Hobbies?

Beitrag von Schwedentraum »

Hallo,
ich weiß nicht, wie es zeitlich, bzw. arbeitstechnisch bei Dir aussieht und ob Du Zeit für ein Haustier hättest.
Ich kann nur sagen ohne meinen Hund, den ich damals, als ich so richtig unten war bekommen habe, hätte ich diese schlimme Zeit wohl nicht überstanden. Sie hat mir damals sowohl Nähe als auch das Gefühl gebraucht zu werden und doch noch zu etwas Nutze zu sein gegeben. Zum Kuscheln und alles was einem auf dem Herzen liegt erzählen, eignete, bzw. eignet sie sich natürlich auch. Und ich war gezwungen raus zu gehen, habe im Hundeverein Leute kennen gelernt und geschafft, für eine gewisse Zeit meine Traurigkeit, innere Unruhe und Leere zu "vergessen". Auch momentan, wo es mir gerade mal wieder mies geht, helfen mir meine (inzwischen 2 Hunde), mich nicht total zu vergraben und trotzdem rauszugehen und nicht zu vergessen die Kuschelstunden...
(Ich bin übrigens verheiratet und habe auch Freunde) meine besten und verständnisvollsten "Therapeuten" sind und bleiben aber meine Beiden!

Das war jetzt ein Erfahrungsbericht von mir und ich weiß nicht, ob ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Alles Gute für Dich!
Anna13
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Hobbies?

Beitrag von Freddy767676 »

Wäre zwar zu Hause momentan, aber wenn ich wieder arbeiten gehe wäre das Tier alleine zu Hause und das fände ich nicht gut.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp :o)

Liebe Grüße, Freddy
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Hobbies?

Beitrag von ghm »

Hallo Freddy,

das Tierheim in München sucht immer "Gassi geher" und "Katzenstreichler".

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch ein Tierheim
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hobbies?

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

ich kann Anna nur beipflichten.
Wir haben auch Hunde und die Beiden sind bei
meiner Depression gute Helfer gewesen.
Eine Freundin von mir, die auch unter Depressionen leidet hat ein Pferd bzw. angefangen reiten zu lernen.

Ist natürlich die Frage, ob man grundsätzlich überhaupt tierlieb ist, sonst bringt ein Tier als Hobby natürlich nichts.
Es gibt Haustiere, die man als Berufstätiger halten kann wie Fische, Vögel ect.

Was auch gut ist, wenn man sich z.Bsp. einer Wandergruppe anschließt. Da trifft man Leute und kommt auch raus in die Natur.

Oder hast Du vielleicht früher mal einen Sport betrieben, den Du jetzt wieder aufnehmen könntest?
Spaß macht auch mit ein paar Freunden zum Bowling zu gehen oder einfach mal mit dem Fahrrad ein paar Runden drehen und dann die Ausflüge mit dem Rad Stück für Stück erweitern. Da wirst Du fit und gesund ist es auch.

Viel Glück Dir,
Insa
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Hobbies?

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Freddy

Habe mir fotografieren zum Hobby gemacht. Das ist gewissermaßen zeitlos. Wenn ich Zeit und Lust habe, fotografiere ich und wenn ich keine Zeit habe oder es mir nicht gut geht kann der Apparat auch ein paar Wochen im Schrank liegen bleiben, so das ich kein schlechtes Gewissen haben muss, es zu vernachlässigen, wie bei einem Tier.

Muss aber meinen Vorgängeren auch recht geben Tiere sind gute Therapeuthen. Wir haben auch 1 Hund, Hobby meines Mannes und ein Pferd, gehört meiner Tochter, so das ich auch daran teilhaben kann, aber nicht ständig in der Pflicht stehe. denn dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Beim fotografieren kommt es mir nicht darauf an professionell zu arbeiten, sondern einfach die kleinigkeiten im Alltag einzufangen und den Blick für schöne Motive zu haben, was mir eigentlich ganz gut gelingt.

lg Rosalie

lg Rosalie
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Hobbies?

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Freddy

Habe mir fotografieren zum Hobby gemacht. Das ist gewissermaßen zeitlos. Wenn ich Zeit und Lust habe, fotografiere ich und wenn ich keine Zeit habe oder es mir nicht gut geht kann der Apparat auch ein paar Wochen im Schrank liegen bleiben, so das ich kein schlechtes Gewissen haben muss, es zu vernachlässigen, wie bei einem Tier.

Muss aber meinen Vorgängeren auch recht geben Tiere sind gute Therapeuthen. Wir haben auch 1 Hund, Hobby meines Mannes und ein Pferd, gehört meiner Tochter, so das ich auch daran teilhaben kann, aber nicht ständig in der Pflicht stehe. denn dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Beim fotografieren kommt es mir nicht darauf an professionell zu arbeiten, sondern einfach die kleinigkeiten im Alltag einzufangen und den Blick für schöne Motive zu haben, was mir eigentlich ganz gut gelingt.

lg Rosalie

lg Rosalie
Elsbeth
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2010, 13:55

Re: Hobbies?

Beitrag von Elsbeth »

Hallo Freddy,

mein größtes Hobby vor der Depression war Reiten. Im Moment bin ich dabei dies wieder zu reaktivieren. Auch mit 50 kannst du das noch lernen.

Vor einigen Wochen bin ich einem Gospelchor beigetreten. Macht sehr viel Spaß und Singen soll bei Depressionen sogar heilsam sein. Und: Männer sind Mangelware!

Eine Freundin von mir hat mit ca. 45 angefangen Saxophon zu lernen und spielt schon länger in einer Blaskapelle.

Schwimmen gehen.


LG, Elsbeth

____________________________

Lerne zu vergessen was nutzlos ist,

und erinnere dich mit Liebe an das Schöne. (F. Petrarca)
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Hobbies?

Beitrag von Freddy767676 »

Danke für die vielen Vorschläge :o)

Bin tierlieb, möchte aber kein Tier halten, da man dann immer gebunden ist wenn man z.B. in Urlaub fährt.

Bin total unmusikalisch, und von Kunst habe ich leider auch keine Ahnung.

Fotografieren wäre eine Idee...

Liebe Grüße, Freddy
Bummel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 19:06

Re: Hobbies?

Beitrag von Bummel »

Bist Du kreativ?
Bist Du gern aktiv?
Was magst Du ausser lesen und Deinen sonst genannten Unternehmungen noch gerne?
Hast Du gute Bekannte mit denen Du mal einen Spiele-Abend machen kannst?
Mir fehlr oft die Zeit um alle Dinge die ich machen will auszuführen. Ich habe einen schönen verträumten Garten in dem ich noch so viel verändern möchte. Im Winter modeliere ich gerne mit Schnee. Wenn ich Zeit habe pastele ich gerne meine Gruß- und Glückwunschkarten selbst.

Es hilft sehr, weil immer wenn ich das geschafft habe, was ich mir vorstelle, bin ich oft selbst überrascht, dass ich und meine Hände das machen konnten.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hobbies?

Beitrag von FönX »

Hallo,

als ich richtig in der Depression steckte, konnte ich meinen vielen Hobbies überhaupt nichts abgewinnen. Mir war alles sch***egal. Jetzt habe ich wieder Freude am Leben und auch an Hobbies und weiß nicht, wo ich anfangen soll. So'n Mist!

Also, fürs Fotografieren kann ich mich schon seit Jahrzehnten begeistern. In der Schule war ich in der Foto-AG, wo wir selbst in Schwarzweiß entwickelt hatten und auch im Fotolabor arbeiteten. Heute kann man noch kreativer sein und am PC die Bilder ausarbeiten. Eine Handvoll Bilder habe ich bei Manuelas Depri-Forum in die Galerie gestellt. Es könnten mehr sein, aber meine anderen Passionen und Aufgaben fordern auch ihr Recht.

So long
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Hobbies?

Beitrag von Freddy767676 »

Ich glaube etwas gefunden zu haben was mir Spaß macnen könnte: Zeichnen!

Werde mir morgen ein Buch zur Anleitung, Graphitstife, Zeichenblock kaufen und einfach mal loslegen.

Liebe Grüße, Freddy
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hobbies?

Beitrag von flora80 »

Hallo Freddy,

das finde ich eine wunderbare Idee!
Lass mal hören, wie es klappt!

Flora
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Hobbies?

Beitrag von Zarra »

Hallo Freddy,

hm, ich hätte gedacht, daß die Frage nach den Hobbys neben der (hoffentlich) Freude an der Sache an sich auch auf "unter die Leute kommen", auf den Kontakt mit anderen, zielte; oder wie ist es da bei Dir? Die von Dir genannten Dinge macht man ja eher alleine.

Meine Idee allgemein dazu: Mal das Volkshochschulprogramm durchblättern und schauen, was Dich da anspricht. (Zeichnen paßt da ja z.B. auch.)

Viele Grüße von
Zarra


Noch (mindestens) 2 P.S.:

1. Man ist nie zu alt, um noch etwas Neues anzufangen.

2. Wie sieht's denn mit Sport oder zumindest Bewegung bei Dir aus? Das schadet auch insgesamt nicht. Ich selbst bin (leider?) nie in einem Verein gelandet, doch einzelne Kurse oder z.B. ein Walkingtreff sind ja auch Möglichkeiten.

3. Yoga fand ich für mich gut, in Kursform, daheim habe ich es leider nie zu etwas Regelmäßigem gebracht, obwohl das gut wäre. (Doch obwohl man im Yoga-Kurs nicht alleine ist, würde ich das jetzt nicht unter die "geselligen Ereignisse" buchen.)
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Hobbies?

Beitrag von Freddy767676 »

Sport mache ich eigentlich nur im Fitnessstudio, ca. 2-3x pro Woche. Da ist man zwar auch unter Menschen, aber es ist doch eher anonym. Es ist mir auch nicht wichtig unter Menschen zu sein, dafür habe ich ja eine große Familie :o)

Ich muss jetzt erstmal raus aus dem Loch und irgendwas haben worin ich lerne mich wieder auf etwas zu konzentrieren und mir gleichzeitig auch Spaß macht; vieleicht ist es das Zeichnen, vielleicht aber auch nicht.

Liebe Grüße, Freddy
Antworten