Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Antworten
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von tom1207 »

ich nehme jetzt die dritte woche elontril, anfangs war ich fast euphorisch durch das medikament, auch der antrieb war viel besser.
die nebenwirkungen waren (hab das citalopram in der ersten woche ausschleichen lassen) starke kopfschmerzen, und fürchterliche schwitzattaken, doch das ist jetzt gar nicht mehr der fall, allerdings hab ich so ein komisches gefühl, so als ob ich krank wäre,
und fieber hätte, es ist aber kein fieber vorhanden- ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, kennt das jemand???

lg susa
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von Nalia »

Hallo Susa,

ich habe Elontril vor einiger Zeit auch genommen und die Schwitzattacken sind mir aus der Zeit auch bestens bekannt.
Das Gefühl, krank zu sein ohne Fieber zu haben hatte ich in der Zeit auch, mir war dauernd zu warm und ich stand ständig "unter Strom", ich weiß sonst nicht wie ich das ausdrücken soll, es war als ob ich wie ein Motor auf Hochtouren laufe und das löste bei mir das Krank-sein-Gefühl aus. Ist das bei Dir ähnlich?
Ich habe Elontril dann wieder abgesetzt weil es auch zu Schlaflosigkeit führte und da ich ohnehin eine schwere Insomnie habe war das natürlich nicht das richtige Medikament für mich.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von tom1207 »

Hallo Nalia,

ja ich denke, das geht in die richtung wie du es beschreibst, in einem anderen forum schreibt jmd. er hätte mal mit drogen experimentiert (Pilze???) und das gefühl bei der einnahme wäre sekunden dem ähnlich.
da ich noch nie etwas mit drogen zu tun hatte, kann ich es nicht beurteilen. ein starker juckreiz am ganzen körper kommt bei mir auch noch hinzu, habe erst im dezember wieder termin bei meinem psych., jetzt ist er gerade im urlaub, werde das medikament tapfer bis dahin weiternehmen. vielleicht verschwinden die nw mit der zeit!?

glg susa
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von Nalia »

Hallo Susa,

wenn Du zusätzlich noch einen starken Juckreiz am Körper hast würde ich das aber nicht auf sich beruhen lassen denn das könnte auch eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe sein.
Dass Dein Psychiater jetzt in Urlaub ist ist natürlich sehr ungünstig aber hat er nicht eine Vertretung zu der Du hingehen kannst?

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von tom1207 »

....müßte ich mal recherchieren...,
so super stark ist der juckreiz nicht, aber immer mal irgendwo am körper, dies stand u.a. im beipackzettel, was hast du nach dem elontril verschrieben bekommen?
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von Nalia »

Hallo Susa,

nach Elontril habe ich wieder Mirtazapin bekommen (besser bekannt als Remergil) und damit komme ich gut klar. Ich hatte Elontril nur ausprobiert weil mein Antrieb schlecht war (und teilweise immer noch ist) aber ein schlechter Antrieb ist mir immer noch lieber als diese Nebenwirkungen vom Elontril.

Alles Gute,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von tom1207 »

Hallo Nalia,

da hast du natürlich recht, aber das komische ist, dass es mir heute das erste mal gut ging, kein juckreiz, kein krank fühlen...komisch, gell...mal schauen wie es den rest der woche ist, ich habe das elontril ja auch bekommen, weil ich nach der schweren depression wieder arbeiten gegangen bin und todmüde dort saß (mir sind wirklich fast die augen zugefallen).
dein ad kenne ich gar nicht. aber hauptsache es bekommt dir!!!

lg susa
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von Nalia »

Hallo Susa,

das freut mich dass es Dir jetzt etwas besser geht und ich hoffe dass das so bleibt.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von Tautropfen »

Hallo,

ich habe bei Elontril in den ersten Zwei Wochen Nebenwirkungen. Meistens ist mir übel. Wenn die ersten zwei Wochen vorbei sind, geht es bei mir bergauf. Ich komme mit Elontril super zurecht, keine Gewichtszunahme oder weitere Nebenwirkungen (nach den ersten zwei Wochen). Ebenso veränderte sich mein Antrieb und meine Welt bekam wieder Farbe.

Kann also gutes Berichten =)

Lg
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Hilfe - wer kennt diese Nebenwirkung?

Beitrag von David_K »

bedenke:

elontril ist eine völlig andere medikamentenklasse als citalopram. es wirkt nicht serotonerg, insofern kommt es definitiv zu entzugserscheinungen, wenn du citalopram so zügig ausschleichst. habe selbst die erfahrung gemacht.

ansonsten ist elontril ein sehr wirksames und verträgliches medikament. ich hatte unglaublich viel antrieb, konnte nachts wunderbar schlafen, hatte weniger appetit und als einzige nebenwirkung erhöhten blutdruck.
und: alkohol hatte während der einnahme keine wirkung mehr bzw. verschlechterte meine stimmung eher.

trotzdem: solltest du dich mit 300mg behandeln lassen, setz es mit 150mg langsam ab. ich habe den fehler gemacht, es abrupt abzusetzen, ohne absetzsymptome. war anfangs total überrascht, doch nach 6 wochen kam es schlagartig zum entzug, der knapp 3 wochen anhielt.
Antworten