Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Antworten
1323
Beiträge: 21
Registriert: 25. Okt 2011, 09:33

Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von 1323 »

Ich bin 30 Jahre alt und vermute stark, dass ich depressiv bin (was diverse Tests im Internet bestätigt haben). Ich war schon immer sehr sensibel, fühle sehr intensiv, weine schnell und mit emotional schnell von Situationen, Dingen, usw. betroffen. Mittlerweile habe ich einige Tiefschläge erlitten (Trennung vom Vater meines Kindes, die sehr dramatisch verlief, Tod meiner geliebten Oma). Dazu kommt, dass ich auch momentan sehr belastet bin, ich schreibe an meiner Diplomarbeit, arbeite in einem sehr zerrütteten Team, mein Partner hat ADS und ich habe ein sehr schwieriges "Nicht-ohne-und-nicht-mit" Verhältnis zu meiner Mutter, die sehr dominant war und ist. Das alles schlägt sich sehr auf meine Psyche. Ich bin oft körperlich krank (was, so glaube ich, auch mit der Seele zusammenhängt). Außerdem habe ich enorme Stimmungsschwankungen, an einigen Tagen könnte ich Bäume ausreißen, an anderen fällt mir das Treppensteigen schwer und ich würde mich am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen....Dazu kommt, dass ich eine riesige Grüblerin bin...wie gerne, würde ich das einfach abstellen!! Ich denke praktisch den ganzen Tag, über Gespräche, über mich, über andere, über die Zukunft. Und sobald ich arbeiten muss, bekomme ich Herzrasen und Schweissausbrüche. Selbstmordgedanken hatte ich zeitweise, aber nie konkret...eher so eine Sehnsucht...Ganz tief in mir steckt eine kleine, große Kämpferin, die aber manchmal ganz schön in die Knie geht.
Und ab heute führe ich ein Sonnentagebuch, um mir die schönen Momente des Tages bewusst zu machen.
Sooo, das war alles mal kurz zusammengefasst. Ich würde mich riesig über nette Leute und regen Austausch freuen.

Danke für's Lesen
sternschnuppe23
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Sternschnuppe,

da lastet aber gerade einiges auf deinen Schultern. Kein Wunder, dass dir das zu viel wird. Und dann auch noch dieses trübe Herbstwetter
Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich auch. Bäume ausreißen und am nächsten Tag am liebsten gar nicht aufstehen - so sieht das bei mir auch ständig aus. Momentan aber eher in Richtung "Bettdecke über den Kopf" ziehen.

Liebe Grüße und viele Antworten im Forum wünscht dir
Annalena
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von Elayana »

Hallo Sternschnuppe!

Ein herzliches Hallo zurück.

Ja das kenne ich auch. Es wächst einem alles über den Kopf und man mag gar nicht mehr aufstehen.

Ich würde Dir gerne mehr schreiben, schaffe es aber grade nicht.

Liebe Grüße,
Elayana
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von Antiope »

Hallo Sternschnuppe,

herzlich willkommen hier ...

Das mit dem Sonnentagebuch finde ich eine gute Idee - ich wünsche Dir, dass du jeden Tag etwas zum Eintragen findest. Gerade wenn wieder ein "Decke-übern-Kopf"-Tag über einem hängt.

Die Situation mit Deiner Mutter klingt irgendwie schwierig. Was würdest Du Dir wünschen? Kannst Du einen Schritt in diese Wunschrichtung sehen?
1323
Beiträge: 21
Registriert: 25. Okt 2011, 09:33

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von 1323 »

Vielen Dank für Eure tollen Antworten

Ja, das Wetter wirkt sich auf meine Gemütslage extrem aus. Und die Reaktionen anderer beeinflussen meine Seele auch sehr...das finde ich sehr belastend...
Momentan ist mein großes Ziel, meine Diplomarbeit zu beenden, für mich, für mein Kind und dafür, dass ich dann endlich den Job wechseln kann.
Was meine Mutter betrifft....sehr schwierig. Sie hat lange Zeit meine Oma gepflegt und ist nach ihrem Tod arbeitslos. Sie lebt in ihrer Welt, ist sehr konservativ und bestimmend. Ich denke, dass sie mich liebt, allerdings zeigt sie das nur, indem sie mir häufig kleine Sachen kauft (Lebensmittel, usw.). Was ich mir von ihr wünsche? Viell, dass sie mich mal in den Arm nimmt, mich nicht in ihr Schema presst, sondern mich annimmt, so wie ich bin und nicht, so wie sie mich gern hätte. Dass sie erkennt, dass ich kein kleines Mädchen mehr bin, wo sie "herumerziehen" kann. Und dass sie auf mich stolz ist.
Ich werde jetzt frühstücken und mich dann wieder über meine Arbeit setzen. Und versuchen, die trüben Gedanken wegzuschieben.

Ich wünsche Euch einen tollen Tag
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von wennfrid »

Hi Sternschnuppe
Ich denke ähnlich wie du. Ein Mensch, der feinfühlig und sensibel ist, der ein melancholischer Typ ist, fühlt die Tief`s des Alltags viel intensiver. Dazu kommen Abhängigkeiten im Familienverband, die man nicht ohne weiteres ändern kann. Zukunftsängste und Sorgen kommen auch noch dazu und sehr oft scheint das Leben nur negativ zu sein.
Hier hilft bestimmt dein Sonnentagbuch, damit die positiven Dinge nicht untergehn.
Ich wünsche dir, daß du dein Tagebuch so oft brauchst, daß es so richtig abgenutzt ist.
Und ein wichtiger Spruch von mir: Man braucht sehr viel Geduld, um diese zu lernen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Beitrag von Antiope »

Hallo Sternschnuppe,

hast Du das Deiner Mutter mal gesagt? Also, dass Du es ganz toll findest, wie sie an Dich denkt, und dass Du sie einfach mal gerne umarmen möchtest? Und sie einfach mal fragst, ob sie stolz auf Dich ist?
Dass sie bei den Lebensmitteln einfach Deinen Geschmack trifft - "toll, mag ich ganz arg, aber Du brauchst doch nicht eine Eintrittskarte dabeihaben. Ich freue mich, wenn Du kommst und mit meinem Kind spielst, Du bist genug."

(Naja, klingt ziemlich verwegen ..., vielleicht ist es gar nicht möglich. War nur so eine Gedankenspielerei.)

Ich denke, es gibt Menschen, die können nicht sagen, dass sie jemanden mögen, sie können es nur durch Handlungen ausdrücken.
Antworten