Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von uss12345 »

"Weil er Dein Gefühl der inneren Leere Und, ganz ehrlich (und nicht so uncharmant gemeint, wie es sich anlesen mag): Hättest Du Dich an seiner Stelle nicht ähnlich verhalten – sprich, wenn Du es nicht so "nötig" gehabt hättest? Wenn Du Dich in seine Person hinein versetzt, kannst Du ihn dann vielleicht verstehen (und somit weniger leiden)?"

ja, das ist uncharmant, aber wahr...

ich glaube, ich habe auch ab und zu männer benutzt nur zur selbstbestätigung.
allerdings habe ich bei manchen bis heute ein schlechtes gewissen.

die welt kann grausam sein...
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

vielen Dank euch allen für die guten Beiträge. Das hilft mir ungemein. Es ist schön zu sehen, dass ich nich alleine auf der Welt bin, mit diesem Problem

genau so ist es, wie du beschreibst das Nähe und alles was dazugehört der einzige Weg der Erfüllung scheint. Plötzlich wird alles andere, was davor Spaß gemacht, nicht mehr wichtig. Freunde treffen, Zeichenkurs besuchen, etc. In meinem Leben dreht sich alles um die nächste Dosis Glückshormone. Und schon nach dem 2. Treffen bin ich hin und weg und will das Opfer der Begierde nicht gehen lassen. Und schon ist der Mann weg. Warum ich schon von Anfang an gezweifelt habe? Vorurteile, Menschenkenntnisse. Ein typisch schwerer Fall zum Erobern.
Der Gedanke das er sich doch noch meldet, macht mich fertig. Wie reagiere ich dann? Am Liebsten würde ich mich gleich mit ihm treffen wollen.. Es ist so schwierig, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen. Aber der Verstand sagt, diesen Kontakt auskühlen zu lassen und mich eine Zeitlang nur auf mich zu konzentrieren... Das Herz sagt, vielleicht hat er eine 2. Chance verdient, wenn er sich meldet.
Aber realistisch betrachtet, suche ich einen Mann, mit dem eine Partnerschaft eingehen kann und einen Kinderwunsch habe ich auch. Für so etwas kommt der momentane Kandidat eigentlich nicht in Frage. Naja, wie man sieht, stehe ich der Sache ambivalent gegenüber und ich fühle mich hoffnungslos. Wie soll ich da etwas verändern? Alles dreht sich gerade... Das wird wieder eine schlaflose Nacht. Übrigens habe ich in den letzten Tagen viel geraucht. Wenn das meine Therapeutin wüsste...
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

Hallo Telefon,
danke für deinen Beitrag. Das hilft mir. Ganz ehrlich, aber mit emotionaler Abhängigkeit habe ich mich noch nicht so doll auseinander gesetzt. Überhaupt habe ich mich mit Sucht noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Habe auf Anraten meiner Therapeutin mit dem Trinken aufgehört. Bin jetzt bis auf wirklich kleine Ausnahmen seit November letzten Jahres abstinent. Das tut gut. Über Beziehung und ähnliches habe ich vor vielen Jahren mal das Buch "Wenn du mich liebst, lieb ich dich nicht mehr" gelesen. Und Erich Fromm "die Kunst des Liebens" und "Haben oder sein" habe ich auch gelesen. Das sollte ich mal wieder auffrischen.
Ja? Ist das gut, jemanden 3 Tage zappeln zu lassen, wenn man die Person gerne mag? Hmmm... Warum? Was hat sie dir getan? Ja, du hast Recht. Eine Beziehung mit einem Menschen, der mich ständig warten läßt, dass ist nichts.
Au Backe... meine letzte richtige Beziehung liegt über 10 Jahre zurück. Danach kamen nur Liebschaften und Affären. D. h. eine Pause würde mir wirklich mal gut tun. Aber in mir spüre ich gerade so eine Sehnsucht nach Nähe... Es ist schwierig. Und nimmt so viel Energie. Und diese "richtige" Beziehung war sehr kräfteraubend. auch nicht gesund. es war eher ein sich gegenseitig brauchen.
Ja, Selbstwert steigern. Aktiv bleiben... Was mache ich nur heute Abend dafür?
Viele Grüße,
Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

freut mich, dass du nochmal auf die herzensangelegenheit zu sprechen kommst... das ist doch auch nichts, wenn man taktiert. wir müssen doch auch auf unser herz hören... und so handeln. lieben heißt auch etwas zu wagen. kommunikation ist auch wichtig. sprechen wir eigentlich noch offen miteinander? oder leben wir ständig in der angst, den anderen mit uns zu überfordern? zuviel schwäche zu zeigen... also, mir geht es immer noch nicht besser. warte immer noch auf ein lebenszeichen von a. was hab ich dem jung nur angetan, dass er sich nicht meldet? naja... mir ist klar geworden, dass ich für ein reines abenteur mit ihm nicht geschaffen bin. ich bin mein verhalten nochmal gedanklich durchgegangen und ich habe nichts getan, wozu ich nicht stehe. wenn er damit nicht umgehen kann, hab ich pech und werde auch darüber hinweg kommen. hoffentlich bald. bis dahin versuche ich in tagen zu leben... jeder tag soll ein schöner sein. jeden tag möchte ich was tun, was mir freude oder spannung bereitet. das gestrige eso-seminar hat gut getan. es war zwar anders als ich dachte, aber ich hab für mich was ganz leichtes mitgenommen. das schönste dabei war, dass ich mit einer sehr guten freundin dort war und wir uns auf einer wellenlänge gefühlt haben. von solchen aktivitäten will ich mehr machen...
Aber Telefon, hast du denn ein paar gute Links zum Thema emotionale Abhängigkeit? Ich glaube, ich möchte mich mehr mit diesem Thema beschäftigen... ich habe übrigens auch einen guten buch-tipp... herz öffnen, statt kopf zerbrechen...
Liebe Grüße,
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

Telefon, dass ist schön von dir zu lesen. Ja, ich fühle mich mit meiner momentanen Einstellung auch ganz gut. Fühlt sich irgendwie richtig und leichter an. Und ja, leider ist es so, dass der Schmerz nicht geringer wird, wenn wir nichts wagen.
Was ist mit Dir und R.? Was sagt Dein Herz jetzt?
Ja, Warten ist grausam. In meinem Körper läuft alles auf Hochtouren. Das kann ja wieder eine Nacht geben Hörbücher sind super. Hab leider nur den kleinen Prinzen und Herr der Fliegen... wenn ich Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen als Hörbuch finde, sag ich Dir Bescheid
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

Hey Telefon,
verstehe deine Situation mit R. sehr gut. Das klingt definitiv nicht nach einer leichten Kiste. Aber was dein Herz dazu sagt, hast du nicht beantwortet wie geht es dir heute bzw. was sagt das Herz? Mir geht es so lala.. Immer noch keine Nachricht von Sam.. Mittlerweile kommt der Gedanke, dass A. meine Sms vom letzten Wochenende nicht bekommen hat, immer häufiger in den Kopf... Aber ich will ihn nicht kontaktieren... Und ich hoffe, ich bin stark. Wenn ich das hier so schreibe, denke ich, ich muss mich so anhören wie eine kaputte Schallplatte, die immer an derselben Stelle hängen bleibt. Wann hört man auf hier an dem eigenen Beitrag weiter zu schreiben? Also, ein neuer Tag, der zu meistern ist. Auf in den Kampf gegen destruktive Gedanken
Liebe Grüße,
Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

hallo szefuge,


Du kannst das schon schaffen, ich kenn das alles wie es dir geht.
So eine tote schallplatte ging bei mir auch immer ewig.
ich wollte mal an das buch erinnern.
ich konnte zeitweise ganze sätze von dem buch auswendig. die ich mir dann abgespult habe.

und stellt dir vor ich hätte nie gedacht, das in die phase vier komme, die in dem buch beschrieben wird.
Die vierte Phase ist:
Es geht ihnen allein gut. sie können für sich sorgen. sie können aus freien stücken wählen ob sie eine beziehung wollen und nicht weil sie eine brauchen, weil sie allein nicht leben können....usw so ungefähr
Es ist verdammt hart da durch zu kommen aber es lohnt sich.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sage, dass ich keine will, weil die Vorteile für mich ohne Beziehung so überwiegend.
ich bin so stolz über mich, was ich alles will, was ich nicht will, was mich interessiert, wo ich hin will, wo ich nicht hin will.....

Mich nervt nur ein bischen, dass man sich eigentlich rechtfertigen muß, dass man als Single glücklicher ist.
Viele denken, man ist traurig ohne Mann und ist immer auf der Suche.

Aber damit räum ich jetzt auch auf. Ich sag jetzt nicht immer so Sachen, die es eigentlich gar nicht.

Der dümmste Spruch, den es da gibt, meist von Männern:
"Ich kann gar nicht verstehen, dass Du keinen Freund hast, Du siehst doch gar nicht so schlecht aus."

lg petra
Schlotter
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2011, 13:03

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von Schlotter »

Ja , ich kenne das.Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren liiert, aber zuvor habe ich es auch genauso erlebt.Ich glaube ich habe den Fehler gemacht zu schnell die Sache zu ernst zu sehen, ich hatte auch immer ganz schnell Zukunftsbilder mit den Typen in meinen Tagträumen.Bedingt durch die Depressionen ist natürlich kein Tag wie der andere.Dadurch war es sehr schwer zu beurteilen warum ich diese Erfahrungen so gemacht habe.Schreib den Typ ab, wer am Anfang schon Spielchen spielt ...der wird es weiter tun.Ich hab immer gesucht....ich wollte nicht allein sein, aber irgntwie strahlt man das auch aus.Als ich das ganze lockerer anging, habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt.es ist schwer keine Frage .Wünsche Dir alles GUTE
szegfue schrieb:
> Hallo liebe Leidensgenossen,
> ich schreibe hier nicht oft und kommentiere selten einen Beitrag... d.h. aber nicht, dass ich kein Interesse habe. Häufig lese ich mir die Beiträge durch, finde meine Gedanken aber bei den bereits geposteten Kommentaren wieder und lasse es dann. und vor allem habe ich in letzter Zeit den Eindruck, selbst nicht zu wissen, wie ich mit mir und den Problemen umgehen soll. Achso, nochmal kurz zu meinem Krankheitsbild. Ich leide an Dysthymia und habe einen Suchtcharakter. Im Moment mache ich eine Psychoanalyse. Dies ist meine 4. Therapie. Meine erste Therapie habe ich mit 17 wegen Bulimie gemacht. Die Bulimie habe ich überwunden... Werde bald 36.
> Nun ist es wieder so weit.. Ich habe seit ein paar Tagen ein Tief und liege nur im Bett und schaue Filme, treibe mich in diversen sozialen Netzwerken rum und vegetiere... Was ist passiert? Vor 3 Wochen habe ich einen Jungen kennengelernt. Über eine Singlebörse im Internet. Er ist 10 Jahre jünger und hat eine kuriose Lebensgeschichte. An dem Tag, an dem ich mich mit ihm getroffen habe, meinte ich noch zu einem Freund, dass ich die körperliche Nähe zu einem Mann vermisse.
> Also, habe ich mich am Abend mit A. getroffen. Allerdings habe ich dabei nicht gedacht, dass ich mit A. diese körperliche Nähe haben möchte. Wir haben uns eigentlich schon vor Monaten geschrieben und es hat sich heraus gestellt, dass wir beide die selben Wurzeln haben. Nun ja, ich wollte ihn treffen und ihn kennenlernen - nichts weiter. Aber trotzdem habe ich mich schick gemacht, das Bett frisch bezogen, usw.... Wir haben uns also getroffen und uns gut verstanden und ich habe den Vorschlag gemacht, zu mir zu gehen und einen film zu schauen. Und wir sind uns näher gekommen. Es war schön, auf der anderen Seite sagt mir eine Stimme, dass das nichts ist. Trotz der kritischen Stimme, haben wir uns wieder getroffen. 2 weitere Male. Es war schön. Und heimlich habe ich mir schon ausgemalt, wie ein Leben mit ihm wäre. Nach unserem letzten Treffen am Donnerstag, ist er nach dem wir einen Film geschaut haben und uns näher gekommen sind, einfach gegangen mit der Begründung, dass er am nächsten Tag seinem Mitbewohner beim Schleifen der Holzböden helfen möchte und nicht möchte, dass dieser ohne ihn anfängt. Ich habe es bedauert, dass er gegangen ist und habe ihm auch kurze Zeit später per SMS wissen lassen, dass ich über sein schnelles Verschwinden traurig bin. Keine Antwort. In den 2 Tagen darauf, habe ich ihm nochmal jeweils eine SMS geschrieben und ihn gefragt, ob wir uns sehen könnten - keine Antwort.
> Und jetzt fühle ich mich schlecht. Es läuft bei mir im Grunde immer so. Ich treffe einen Mann ein paar Mal und dann ist Schluß. Aber wie auch hier, bin ich meistens schon von Anfang an voller Zweifel ob das überhaupt der Richtige für mich ist. Bei A. hatte ich von Anfang an Zweifel wegen seines Alters und seiner kuriosen Lebensgeschichte. Trotzdem habe ich mich jedesmal auf ihn gefreut. Und wie kann es sein, dass ich so down bin, weil er sich nicht meldet? Ich verstehe das nicht. Es ist aber so, dass ich mich immer in näheren Bindungen mit Männern aufgebe. Das habe ich erkannt, aber ich mache einfach keine Fortschritte.
> Naja, was A. angeht. Ich habe vor mich nicht mehr bei ihm zu melden. Und wenn er sich melden sollte, dann lasse ich ihn auch ein paar Tage schmoren... Aber wird er sich nochmal melden? Und kann ich das wirklich so durchziehen? Ihm muss klar sein, dass er der Stärkere von uns beiden ist und hat das Interesse an mir verloren. Kennt ihr mein Problem? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

szegfue schrieb:
> Hallo liebe Leidensgenossen,
> ich schreibe hier nicht oft und kommentiere selten einen Beitrag... d.h. aber nicht, dass ich kein Interesse habe. Häufig lese ich mir die Beiträge durch, finde meine Gedanken aber bei den bereits geposteten Kommentaren wieder und lasse es dann. und vor allem habe ich in letzter Zeit den Eindruck, selbst nicht zu wissen, wie ich mit mir und den Problemen umgehen soll. Achso, nochmal kurz zu meinem Krankheitsbild. Ich leide an Dysthymia und habe einen Suchtcharakter. Im Moment mache ich eine Psychoanalyse. Dies ist meine 4. Therapie. Meine erste Therapie habe ich mit 17 wegen Bulimie gemacht. Die Bulimie habe ich überwunden... Werde bald 36.
> Nun ist es wieder so weit.. Ich habe seit ein paar Tagen ein Tief und liege nur im Bett und schaue Filme, treibe mich in diversen sozialen Netzwerken rum und vegetiere... Was ist passiert? Vor 3 Wochen habe ich einen Jungen kennengelernt. Über eine Singlebörse im Internet. Er ist 10 Jahre jünger und hat eine kuriose Lebensgeschichte. An dem Tag, an dem ich mich mit ihm getroffen habe, meinte ich noch zu einem Freund, dass ich die körperliche Nähe zu einem Mann vermisse.
> Also, habe ich mich am Abend mit A. getroffen. Allerdings habe ich dabei nicht gedacht, dass ich mit A. diese körperliche Nähe haben möchte. Wir haben uns eigentlich schon vor Monaten geschrieben und es hat sich heraus gestellt, dass wir beide die selben Wurzeln haben. Nun ja, ich wollte ihn treffen und ihn kennenlernen - nichts weiter. Aber trotzdem habe ich mich schick gemacht, das Bett frisch bezogen, usw.... Wir haben uns also getroffen und uns gut verstanden und ich habe den Vorschlag gemacht, zu mir zu gehen und einen film zu schauen. Und wir sind uns näher gekommen. Es war schön, auf der anderen Seite sagt mir eine Stimme, dass das nichts ist. Trotz der kritischen Stimme, haben wir uns wieder getroffen. 2 weitere Male. Es war schön. Und heimlich habe ich mir schon ausgemalt, wie ein Leben mit ihm wäre. Nach unserem letzten Treffen am Donnerstag, ist er nach dem wir einen Film geschaut haben und uns näher gekommen sind, einfach gegangen mit der Begründung, dass er am nächsten Tag seinem Mitbewohner beim Schleifen der Holzböden helfen möchte und nicht möchte, dass dieser ohne ihn anfängt. Ich habe es bedauert, dass er gegangen ist und habe ihm auch kurze Zeit später per SMS wissen lassen, dass ich über sein schnelles Verschwinden traurig bin. Keine Antwort. In den 2 Tagen darauf, habe ich ihm nochmal jeweils eine SMS geschrieben und ihn gefragt, ob wir uns sehen könnten - keine Antwort.
> Und jetzt fühle ich mich schlecht. Es läuft bei mir im Grunde immer so. Ich treffe einen Mann ein paar Mal und dann ist Schluß. Aber wie auch hier, bin ich meistens schon von Anfang an voller Zweifel ob das überhaupt der Richtige für mich ist. Bei A. hatte ich von Anfang an Zweifel wegen seines Alters und seiner kuriosen Lebensgeschichte. Trotzdem habe ich mich jedesmal auf ihn gefreut. Und wie kann es sein, dass ich so down bin, weil er sich nicht meldet? Ich verstehe das nicht. Es ist aber so, dass ich mich immer in näheren Bindungen mit Männern aufgebe. Das habe ich erkannt, aber ich mache einfach keine Fortschritte.
> Naja, was A. angeht. Ich habe vor mich nicht mehr bei ihm zu melden. Und wenn er sich melden sollte, dann lasse ich ihn auch ein paar Tage schmoren... Aber wird er sich nochmal melden? Und kann ich das wirklich so durchziehen? Ihm muss klar sein, dass er der Stärkere von uns beiden ist und hat das Interesse an mir verloren. Kennt ihr mein Problem? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Hannahla
Beiträge: 29
Registriert: 4. Okt 2011, 17:31

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von Hannahla »

Und wieder ein Hoch...ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser? - JA, und sonst nix!
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

mist, ich bin schwach geworden und hab ihn, als er online war, angeschrieben. er hat nicht geantwortet und ist sofort offline gegangen. verdammt... ich will im bett bleiben! wieder ein tag, der eigentlich gestrichen werden könnte...
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

hallo szefuge,

das ist normal, dass so was vor kommt.
nicht auf geben. weiter machen.
verzeih dir den fehler.
hast du das buch schon gekauft?
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

Hallo Reglus,
versuche den tag heute irgendwie rum zu bekommen... ich denke, ich kann das nicht anders lösen als mit rückzug. naja, schade. aber morgen will ich mich in die arbeit stürzen und wieder aktiv sein. welches buch meintest du nochmal? ich glaub, du hast den titel noch nicht erwähnt.
Liebe Grüße,
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

Das Buch : Wenn der Partner geht
von Doris Wolf

ist echt so super.

aber jetzt weißt du, dass er sich schon nicht melden will!
ich hab mich auch bei einem ex freund x mal gemeldet und zum deppen gemacht.
aber jedesmal hat es meine gefühl mehr kapiert, dass nichts mehr ist.
man kann da nicht so rational den schalter um legen. ich hab es auch gebraucht, win paarmal eine auf den deckel zu bekommen bis ich es gecheckt hab.
sie es nur positiv für dich. es ist normal, dass man an jemandem hängt und nicht nur schnitt und nichts mehr hören.
die die nicht mehr wollen, für die ist ein schnitt das liebst. für den aber nicht aufhören wollte ist so ein schnitt verdammt hart damit klar zu kommen.
also geh da liebevoll da mit dir um.
es hilft auch eine großen decke zusammen rollen und die fest zu drücken. so quasi, dass man was hat zum sich festhalten.
man kann auch raus gehen und einen baum umarmen (der tipp ist von meiner therapeutin)
ich hab mir auch den größten teddy gekauft den ich finden konnte, glaub so 1,20m.
das hilft bei so zitteranfällen, mal bei mir.
mit ins bett nehmen und so fest wie möglich halten. ich hab das auch körperlich gespürt.
zittern, entzug bei keinem mann anlehnen zu können. ich hab meine mutter gebeten, ob ich mich neben sie auf die coach setzten kann und sie mich einfach eine weile hält. das habe wir einige mal gemacht und es tat sehr gut. vielleicht hast du eine freundin oder eltern oder jemand der das machen könnte?
ich hab mich auch oft in gelegt und geborgenheitsszenen im kopf vorgestellt. mit expartner mit denen ich viel geborgenheit hatte oder fiktive männer.
Meine Therapeutin hat gesagt, der geist, seele, körper oder wie auch immer unterscheidet nicht zwischen real und vorgestellt. mit dem ex vorstellen ist schwierig aber brachte mir am meisten. du muß halt dann gleich wieder in die realität und sagen, dass ist nur um zu ruhe zu kommen und geborgenheit zu spüren.
ich kam da immer sehr zu ruhe und habe geborgenheit getankt.

ich hoffe du kannst einiges raus nehmen.
lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

das buch hab ich doch irgendwie bei einem anderen thread erwähnt.
ich dachte es war bei dir.

also das buch ist so mega gut.ich hab das hundermal immer wieder duchgelesen.
ich finde das am besten in dem bereich.
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von szegfue75 »

Hallo Reglus,
danke für den Buchtipp. ich denke drüber nach. ganz ehrlich.. im moment ist mir nicht nach lesen. aber die nächsten tage kann sich das ja noch ändern.. irgendwie macht mich, deine begeisterung für das single-leben, ein wenig traurig. ich bin da momentan noch nicht so weit. aber ich werde a. abschreiben... endgültig jetzt. aber ich bin definitiv beeindruckt wie du das durchziehst und werde mich daran erinnern, wenn ich bereit für diese lektüre bin.
am liebsten würde ich mich jetzt in das nächste abenteuer stürzen... um mein ego wieder aufzupolieren. quatsch! aber reglus, willst du wirklich immer und ewig single bleiben?
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

ehrlich gesagt, hab ich angst vor einer beziehung.
ich habe angst, dass ich wieder aus dem lot komme. wieder schwach und abhängig zu sein.
ich hatte soooo viele affäiren und männer.
kann ich ja mal zugeben. für mich ist das thema
nicht mehr interessant.
ich hab jahre mit männern verbracht und jahre mit trennungsverarbeitung. und jahre um zu lernen single zu sein.
ich möchte auch jetzt gerne andere themen machen. es gibt noch soviel viel was ich noch nicht gemacht habe. es ist für mich einfach nicht mehr interessant.
klar denke ich manchmal anlehnen wäre jetzt gut. aber dann kommen gleich die ganzen negativen sachen die eine beziehung so mir bringen. ich muß kompromisse machen.
ich muß mich entschuldigen und rechtfertigen
warum ich immer wieder auch schlecht drauf bin. muß zu sachen mit, wo ich nicht hin will
usw.
aber ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so denke.
aber diese ungeheurer freiheit und innere stärke, die ich jetzt habe finde ich so großartig. das möchte ich nie mehr aus spiel setzten.

also das buch ist mega top. dann man auch nur ein kapitel raus holen, das man kurz braoucht
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

ich hab zwei jungs mit 15 un 17 jahren.
die liebe ich über alles.
das hilft mir sehr.
ich mache viel mit denen.
ich komm so gut mit denen klar.
ich geh viel lieber mit denen aus, als mit einem mann.

du wolltest doch auch noch kinder haben.
also ist das auch ein ganz großer grund den a.
so schnell wie möglich ab zuhaken, du hast glaub gesagt, dass das mit dem eh nicht geht.
oder ?
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

warum macht dich meine begeiterung für das single leben traurig?

willst du nicht auch mal andere sachen ausprobieren um deine ego auf zubauen als mit männern, affairen?

ich lass das mit den beziehungen offen.
also wenn ich bis lebenende keine mehr habe,
ist das für mich ok.
wie gesagt, ich hab inzwischen, weil die beziehunge oft so verletztend waren usw
eher angst davor.
wenn sich eine gute ergibt, kann es schon sein, dass ich wieder eine mal habe.

wenn meine jungs mal flügge sind, weiß ich natürlich noch nicht so wie ich da reagieren.
mit denen, das gibt mehr schon seeeehr viel.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Und wieder ein Tief.. ist emotionale Abhängigkeit der Auslöser?

Beitrag von petra3741 »

das war nicht immer so mit meinen jungs.
es ist erst seit ca 3 jahren so gut.
ich finde man muß es stabiles selbst haben
um kinder wirklich richig lieben zu können.

ich bin schon seit 7 jahren single, wo sie
klein waren hatte ich zum glück au pair, dass ich gehen konnte um männer zu organisieren zum anlehnen.
ich finde es nicht ok von telefon so ausgebramst zu werden, obwohl er gar nicht genau wußte wie das mit den kindern war.
alleinerziehend mit kinder ist auch kein zuckerschlecken. das muß man erstmal hin kriegen, dass man sagen kann, dass mit den kindern sehr gut läuft, das fällt ja nicht einfach so vom himmel. da tu ich sehr viel dafür. da gehört ganz schön viel da zu das so hin zu kriegen?
ich hab da zeitenweise oft geweint, weil ich das mit den kinder allein machen mußte und niemand da war der mir half.
hast du schon zwei kinder allein erzogen bis sie 15 und 17 jahre sind?
das das mit der liebe zu denen funktioniert, das hol ich von mir raus.

wie wenn einem kinder von selbst alles geben,
da krieg ich aber einen lachanfall.
hast du schon oft hier drin gelesen, wieviele
schwierigkeiten haben überhaupt den tag zu bewältigen mit kindern?


aber da dich sezuge ja meine hilfe eher traurif macht, klinke ich mich hier aus.
ich wollte nur tipps geben und aufzeigen wie man es auch schaffen kann.

machs gut
ich meld mich jetzt nicht mehr.
Antworten