Ich kann einfach nicht

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von otterchen »

Hi Telefon,

ich pick mir mal ein paar Schnipsel heraus...
---------------------------------------------
Wenn ich verliebt bin, und mich um einen Menschen bemühen muss, fühle ich mich immer völlig elend und infantil.

Einerseits normal - andererseits, wenn "übersteigert", weist das doch auf den inneren Teenager hin.
Der hat übrigens nichts damit zu tun, dass Du nicht erwachsen und erfolgreich handeln kannst.
Es geht einfach um einen inneren Anteil, der irgendwie abgespalten ist.
---------------------------------------------
irgendwie erreicht mich all das nicht durch den Das-Leben-nicht-lieben-können-Schleier.

Mal ganz flapsig gesagt: dann lass es doch. Tu statt dessen das, bei dem Du diese Liebe zum Leben empfinden kannst.
Was könnte das sein?
---------------------------------------------
ich fühlte mich so unfähig, wollte nur noch flüchten; ich konnte ihre Gefühle für mich irgendwie nicht ertragen.

Abgrenzungsproblematik?
Oder Flucht wie.... Teenager?
---------------------------------------------
Es fehlt mir nicht grundsätzlich an Tiefe, sondern ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass meine Mitmenschen mit meiner (ehemals ausgeprägteren) Tiefe nichts anfangen konnten – und habe mich somit angepasst.

Pfff... nicht anpassen - bekehren! *lach*
Mach Dich nicht flacher, mach die anderen tiefer.
Du verleugnest damit einen Teil, der Dir anscheinend doch wichtig ist.
---------------------------------------------
Was ich will, ist Liebe – zu mir selbst, zu meinem Gegenüber.

Und das mit der Eigenliebe klappt nicht, hm?
Mir scheint, dass Du mit Dir selbst ziemlich unzufrieden bist, so ganz generell. Als wärst Du gerne anders als Du eigentlich bist.
---------------------------------------------
Ich will auch nicht mein Alleinsein gewaltsam beenden, ich will nur nicht ständig meine Gefühle aus Angst heraus unterdrücken.

Angst? Vor Ablehung und Zurückweisung?
Liebe wird aus Mut gemacht... hat schon Nena gesungen
---------------------------------------------
Larifari bin ich geworden, weil ich süchtig nach Suche nach dem Ultimativen, nach den ultimativen Menschen bin

Dabei bist doch Du selbst es...
---------------------------------------------
jeder ist auf dem Sprung nach irgendwohin, jeder ist süchtig nach dem Neuen, dem Sensationellen, nach Ferne.

... und jeder Einzelne hält das womöglich aufrecht, weil er tief drin denkt, er müsse mithalten können... keiner will als Erster da aussteigen.
Wer weiß?!
---------------------------------------------
Aber noch immer funktioniert es nur im Kokon, also im geschützten Setting, das ich oben andeutete.

Achtsamkeits-Training! Innehalten und Bedächtigkeit trainieren! Ha!
---------------------------------------------
Ein Teil meiner Seele ist völlig abgeraucht, als ich 15/16/17 oder so war, und seitdem ward es nicht mehr gesehen. Kann aber eben auch keine Ruhe geben, bis ich das Trümmerteil nicht wiedergefunden habe.

Spricht wieder für die Thematik "inneres Kind" (bzw. Teenager).
---------------------------------------------
Anyway, infantiles Getexte meinetwegen, aber meine Seele weiß eben, was sie sucht & was sie wach macht. Was konkret sie allerdings will, mag sie mir noch nicht preisgeben – blödes Biest

Da fühlte sich der Teenager womöglich erkannt und angesprochen... dieser renitente kleine Kerl, der einfach abgehauen ist und High Life machen will, weil ihn ja sowieso keiner wahrnimmt.
---------------------------------------------
Tja, aber so richtig viel geschafft habe ich in diesem Leben noch nicht: eine harte Double Depression überwunden & und wieder ins Arbeits- und ins Sozialleben zurückgefunden; das war's auch schon – die Dysthymie hingegen blieb erhalten.

He, ich komm Dir gleich 'rüber und zieh Dir die Ohren lang! Das ist so typisch "innerer Kritiker". Schade, dass Du mit den Inner Voices derzeit nichts anfangen kannst.
---------------------------------------------
So, war genug Input für Dich dabei?

Ich würde Dir gerne das Patentrezept verraten, aber irgendwie scheint das alles ziemlich komplex zu sein - und ich bin ja auch nur ein defizitäres Etwas

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Telefon!

Wird auch langsam ein bisschen viel, was Du jetzt verarbeiten kannst... es braucht ja alles seine Zeit, um irgendwo in Dir landen zu können.

Heute früh nur soviel:
Angst vor Gefühlen

Das hat mich richtiggehend geschockt, aber bevor ich darauf eingehe, möchte ich sicherheitshalber fragen:
Angst vor Deinen Gefühlen oder Angst vor den Gefühlen Deines Gegenübers (wg Abgrenzungsschwierigkeiten)?

(jetzt, wo ich die Frage stelle, vermute ich: beides)

Anyway: es gibt einen Weg. Diesen Gedanken kann ich Dir mitgeben.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von uss12345 »

hallo!!

@telefon:

kennst du "trainspotting"? nicht den film,sondern das buch?

diese bleierne leere und die angst vor gefühlen zeichnen die geschichte ja aus.

leider ist es kein lösugsvorschlag das buch zu lesen, da es einen auch sehr runter ziehen kann. aber irgendwie erinnert mich das was du schreibst an die gedanken der hauptfigur...

ich glaube/vermute, dass bei vielen depressiven/dysthymen dieser eckel und der hass auf die welt oder auf aspekte davon ausgeprägter ist.

ich habe die welt manchmal regelrecht gehasst. und ich dachte auch ich kann nie jemanden lieben. meine eltern schon gar nicht, meine ganze familie nicht, freunde nicht...mich nicht...

dieses gefühl ist so existentiell. mein einziger weg da raus, sind ads... so banal und einfach sich das anhört. mein serotoninmangel muss anscheindend immer sehr hoch sein.
komisch, dass so eine kleine menge transmitter das bewirken kann...

das ist natürlich keine verständnislösung, im sinne von "seinen zustand begreifen". aber ich hinterfrage das geschehen nicht mehr. ich kenne die biologischen fakten und die erklärungen dazu. das reicht mir mittlerweile.

manchmal glaube ich auch, dass man sich nicht ganz verstehen kann, bis ins letzte detail. sonst würde man entweder verrückt werden oder einfach verpuffen, nicht mehr existieren. aufgelöst in seine bestandteile sozusagen...

das kryptische gefasel lässt grüßen;-)


LG, penny
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von anna54 »

Hallo Telefon
da dich die Welt nicht retten will---
mach es viel kleiner,winziger,scheinbar nutzlos.
Du hast viel geschrieben,viele Antworten bekommen,mir ist nur ein Satz so wichtig gewesen,dass ich doch schreibe.
Wo liegt der Hund begraben?

Hast du schon einmal einen Hund begraben?
Hast du schon einmal gesehen,was aus einem Mann werden kann,der seinen Hund begraben musste.

Ich habe keine Lösung,auch kenne ich deine Probleme nicht,du hast aber eine Lösung "rausgelassen".
Such dir einen Hund,einen der genau so leidet wie du,dann SORGE für ihn,kämpfe um sein Vertrauen,lass ihn NIE im Stich.
Es wird lange dauern,er wird schwer werden,deine Fluchten werden schwerer möglich,DU und DEIN Hund ihr beiden lernt was Vertrauen ist,was man alles dafür tun---und lassen muss.
Der Hund wird nicht wollen,was dein Leben ausmacht,es ist unwichtig.
Es gibt keine "Betriebsanleitung" nur Reaktion,daran kannst du lernen,wenn du lernen willst.
Ach ja,es soll ein Nasenspray geben für Männer mit ähnlichen Problemen geben:Oxytocin.
Schwangerschaft und Stillzeit kann ich
leider nicht empfehlen.
Und wenn jemand meint,schade um den Hund,nein,schade es nie erlebt zu haben.
anna54
wütend

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von wütend »

Liebe anna

ein super Text.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von bibel »

au, das ist nicht einfach, keine Liebe, keine Freude empfinden zu können. Dabei sind wir als Menschen so angelegt, vom DU zum wir zu finden, aber wenn man sich selbst nicht annehmen kann, lieb haben kann,was kann man denn da machen. Es ist vielleicht jetzt zu einfach, aber mir hilft der Umgang mit Tieren. Habe selbst einen Hund, und der ist mein bester Freund. Da kann man es lernen, sich selbst zu lieben, weil so ein Hund einem bedingungslos liebt und Freude schenkt. Das hilft mir dann auch
in anderen Beziehungen. Schade, dass es so wenig Tiertherapie in den Kliniken gibt, die
wären sehr gut.
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von uss12345 »

@ anna:

bist du wütend auf telefon??

was soll das mit dem hund und der stillzeit???

da ich ihn/seine texte ganz sympathisch finde und seine scheinbar unlösbaren probleme zumindest irgendwie nachvollziehen kann, würde ich ihm weder empfehlen einen hund zu begraben, noch für ihn bedingunslos zu sorgen und auch nicht schwanger zu werden.

aber das nur nebenbei.

ich hoffe, ich hab dich nicht mißverstanden!
aber wenn wir hier alle unsere probleme so einfach lösen könnten, wären wir nicht hier und hätten nicht so viele stille mitleser...


LG

penny
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von bibel »

Ist Liebe einfach, oder ist Liebe schwer. Manchmal meine ich, es ist eigentlich einfach, aber wir machen es so schwer, so kompliziert. Und dabei verstricken wir uns immer mehr in Beziehungskisten, und kommen irgendwo nicht mehr raus, auch bei uns nicht.
Wir stricken uns selbst so zu, dass wir uns fast selbst nicht mehr bewegen können. Hinterfragen alles, aber das hat doch nichts mehr mit Liebe zu tun. Fangen wir doch einfach an, uns selbst zu mögen, mit
allen Mängeln, mit allen unseren Unmöglichkeiten, aber auch mit unseren guten Seiten. Auch wenn wir als Kinder keine oder nur wenig Liebe erfahren haben,
ist es möglich, Selbstliebe zu lernen, zu erfahren. Seien wir nicht zu kritisch mit uns selbst, so ablehnend, so überprüfend,
das ist doch keine Liebe, das ist Zwang und Druck, den wir uns da selbst machen.
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von otterchen »

Hi Telefon,

bin in Gedanken bei Dir.
Ich hoffe, morgen hab ich wieder mehr Worte in meinen Fingern (entweder hier, oder ggf. auch per Email, ich schlaf mal über diesen Gedanken).
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von anna54 »

Hallo Telefon
was soll so eine Beschimpfung.
Wir beide haben klar,wir kennen uns nicht,wir haben uns nichts zu sagen. Kein Problem!
Aber was soll diese schlimme Beschimpfung?
anna54
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von johanna73 »

Hi TelefonTelAviv,

mir scheint, Du gehörst zur Spezies der echten Gespenster. Echte Gespenster, das sind die, die nie selbst gelebt haben, deren Leben schon vorüber war, bevor sie in die Welt kamen. Sie bestehen aus der Sehnsucht, einen Moment vom Leben der anderen zu erhaschen, damit diese anderen sie von ihrem Spuk erlösen.

Ich habe mich mit der Thematik der Gespenster befasst. Natürlich aus narzisstischen Motiven, denn ich zähle mich auch zu den Gespenstern, die zu der Gruppe der Untoten gehören. Neben Gespenstern gibt es noch Wehrwölfe, Zombies und Vampire, die haben andere Strategien.

Du schreibst so schön. Wer weiß, vielleicht ist diese Art der Telekommunikation auch eine Art von Leben? Eine Art der Nähe, wie sie nur in Form der Telefokommunikation stattfinden kann, aber darum vielleicht nicht weniger intensiv ...


Herzliche Gespenster-Grüße
Johanna
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von otterchen »

Schade -
was ist nur aus diesem Thread geworden?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von johanna73 »

Lieber TelefonTelAviv,

ja klar, ich wollte auch nicht in Zweifel ziehen, dass Du lebst.

Ich wollte nur mal etwas Witziges schreiben und nicht dem Psycho-Duktus verfallen. Ich finde, hier herrscht teilweise ein hoher Normalisierungsdruck im Forum. That's all.

Gute Nacht
Johanna
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

wütend

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von wütend »

He TelefonTelAviv chimera

>>Für mich bist Du der Prototyp eines Nicht-Menschen – nothing but Zellschleim.<<

So siehst du Menschen, welche nicht auf deiner Wellenlänge funken. Und genau das ist ein Teil deines Problems/deines Narzimmuss, wie auch Johanna treffend festgestellt hat.

Setze dich mit deinem Narzissmus auseinander, wenn Du lernen willst deine Gefühle warzunehmen/deine Leere zu füllen.
Dann bräuchtest du nicht mehr vor dir selber weg zulaufen.
wütend

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von wütend »

Ich bin nicht deine Hündin.

Aber der Rat von Johanna ist super. Und da Du einen Draht zu Hunden hast, kann ich dir nur raten, diesen Rat anzunehmen.
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von johanna73 »

Parson,

verdrehe bitte nicht meine Aussagen - so geht's nicht. Narzissmus war erstens nicht wörtlich gemeint und schon gar nicht auf TelefonTelAviv gemünzt. Einen spielerischen Diskurs für Auseinandersetzungen, die unterhalb der Gürtellinie geführt werden, zu missbrauchen, geht nicht.

TelefonTelAviv, danke für Deine Worte, unsere Wege kreuzen sich bestimmt noch in dem ein oder anderen Thread.

So, ich ziehe mich einstweilen zurück und wünsche allen Lebendigen eine geruhsame Nacht
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann einfach nicht

Beitrag von TelefonTelAviv »

Antworten