Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Antworten
Lightning
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2011, 20:18

Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von Lightning »

Hallo!

Brauche ein paar Informationen, hoffe es kann mir jemand helfen.
Vorab: Bitte macht in eueren Antworten kenntlich, ob ihr nur Vermutungen habt oder ob ihr euch sicher seid und ich mich darauf beziehen kann.

Zu meiner Situation... Ich habe eine Therapie wegen Depressionen begonnen. Gemeinschaftspraxis mit mehreren angestellten Therapeuten. Mit meiner Therapeutin kam ich sehr gut klar und hatte ein gutes Gefühl. Nach 5 Sitzungen wurde also der Kassenantrag gestellt. Hatte mittlerweile 8 Sitzungen und ich war richtig zufrieden.
Hätte heute den 9. Termin. Ich bekam nun einen Anruf der Praxis, dass meine Therapeutin aus persönlichen Gründen die Praxis verlassen hat (Dass das alles sehr merkwürdig ist, äußerst spontan und unvorhergesehen sei hier mal nebensächlich).

Nun meine eigentlichen Fragen. Ich habe den Vertrag unterschrieben und meine probatorischen Sitzungen längst hinter mir. Wenn ich nun von der Praxis einen neuen Therapeuten bekomme, muss ich dann in der Praxis bleiben oder gibt es ausnahmsweise die Möglichkeit, dass ich dennoch eine 2. Therapie in einer anderen Praxis beginne und wechsle? Ich meine, es kann sein, dass ich mit dem neuen Therapeuten auch gut klar komme. aber wenn nicht? Ich hatte mich ja auf diese Praxis festgelegt, weil ich eben mit meiner bisherigen Therapeutin gut klar kam. Hatte vorher leider auch schon anderes erlebt. Wenn ihr euch sicher seid, sagt mir bitte Bescheid.

Zweite Frage... "aus persönlichen Gründen gehen" heißt normal, dass es einem nichts angehen soll. Aber gerade bei Therapie etc. finde ich es wichtig, mit dem Therapeuten weiterzumachen, der begonnen hat und schon alles weiß. Ist es in dem Fall möglich nachzuhaken? Falls meine Therapeutin woanders hin ging, muss mir das die Praxis mitteilen, wenn ich darauf bestehe weiter zu ihr zu gehen und nach dem neuen Arbeitsplatz frage?

Bin momentan echt überfragt/überfordert. War so froh endlich einen Platz zu haben und eine Therapeutin, zu der ich ein offenes und vertrauliches Verhältnis aufbauen konnte. Bei der letzen Sitzung vor 1 Woche waren gar keine Anzeichen, dass sie gehen würde. Alles sehr merkwürdig.
Danke schon mal für euere Hilfe!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von pero »

Ähm,
Was für einen Vertrag hast Du unterschrieben? Und mit wem?
Meine Kasse hat meinem Therapeuten eine Kostenübernahme über 20 Stunden zugeschickt. Dadurch bin ich aber doch nicht gebunden diese Stunden auch zu nehmen. Einen Vertrag habe ich auch nicht unterschrieben.

Ich vermute das es in der Praxis zu Unstimmigkeiten gekommen ist und Dein Therapeut entweder gegangen ist oder gegangen wurde. Das hat sicherlich nichts mit Dir oder Deiner Therapie zu tun.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Lightning
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2011, 20:18

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von Lightning »

Zu Beginn musste ich einen Vertrag der Praxis unterschreiben, dass ich mit deren Abläufen etc. einverstanden bin. Aber den meinte ich hier nicht.

Ich meinte damit eigentlich die Kostenzusage der Krankenkasse und damit den "Vertrag" mit der Kasse, dass ich die Therapie mit diesem mir zuerst gewählten Therapeuten zusammenarbeiten will.
Normalerweise habe ich ja Anspruch auf EINE Therapie, die bewilligt wird, wenn ich soweit richtig informiert bin. Daher auch die 5 probatorischen Sitzungen, um festzustellen, ob ich mir eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Therapeuten vorstelle kann und die "Chemie" stimmt.
Danach kann ich meines Wissens keine weitere Therapie bei einem anderen Therapeuten in Anspruch nehmen (zumindest nicht nach einer Wartezeit von 2 Jahren?).
Vielleicht noch ganz wichtig, bin gesetzlich versichert.

So, sollte ich also mit dem zwangläufig neuen Therapeuten der Praxis nicht zurecht kommen... ist es dennoch möglich die Praxis zu wechseln, einen komplett neuen Therapeuten zu suchen und dennoch eine erneute Kostenzusage der Kasse zu erhalten? Theoretisch wäre der Wechsel nach 8 Sitzungen ja nicht mehr möglich, oder?
Ich bin aber bestimmt noch nicht in der Lage, ohne Therapie mein Leben im Griff zu haben.

Ich hoffe, ich konnte die Frage damit besser klären. Danke!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von pero »

Ja, ich verstehe was Du meinst.
Ich würde Kontakt mit Deiner Krankenkasse aufnehmen und denen die Sachlage schildern. Es handelt sich hierbei ja um eine Ausnahmesituation.
Ich glaube nicht das es dafür eine festgelegte Regelung gibt, Du hast die Therapie ja nicht beendet

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von Regenwolke »

Ja, nach den fünf probatorischen Sitzungen wird der Therapieantrag gestellt und wenn er bewilligt ist, läuft die Therapie bei dem entsprechenden Therapeuten.

Ein Wechsel ist in begründeten Fällen möglich, z. B. wenn man umzieht, mit dem Therapeuten überhaupt nicht klarkommt, usw. Aber soviel ich weiß, kann dann keine neue Therapie beantragt werden, sondern die Stunden, die noch übrig sind, werden zum neuen Therapeuten mitgemmen. Und das muß auf jeden Fall von der Krankenkasse genehmigt werden. Ob in diesem Fall nochmal probatorische Sitzungen möglich sind, weiß ich nicht.

Deine Situation ist recht ungewöhnlich, ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen, welche Möglichkeiten du hast.
Vielleicht kannst du auch hier Informationen bekommen: http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Ich vermute auch, dass deine Therapeutin nicht selbständig, sondern in der Praxis angestellt war, sonst hätte sie dir doch sicher mitteilen müssen, wohin sie geht??

LG, Wolke
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von FSKF »

Hallo Lightning,

ich hatte eine Therapie angefangen und diese nach der 7. oder 8. Stunde beendet (zumindest hatte ich mehr als die 5 probatorischen Sitzungen)weil der Therapeut sich unmöglich verhalten hat. Im Anschluss konnte ich mir einen anderen Therapeuten wählen und die restlichen der bewilligten Stunden bei ihm haben - ob mehrere Erstgespräche möglich sind weiß ich nicht.

lg
Abendstern
wütend

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von wütend »

>>Einen Vertrag habe ich auch nicht unterschrieben.<<

He Pero

aber einen Antrag auf Psychotherapie an die KK hast Du unterschrieben.
wütend

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von wütend »

He Lightning

>>Ich meinte damit eigentlich die Kostenzusage der Krankenkasse und damit den "Vertrag" mit der Kasse, dass ich die Therapie mit diesem mir zuerst gewählten Therapeuten zusammenarbeiten will.<<

Die Kostenübernahme wurde dir für einen Psychotherapie bei diesem Therapeuten zugesichert. Also hast Du ein Recht die Therapie bei diesem Therapeuten fortzusetzen, auch wenn sich die Adresse des Therapeuten geändert hat.

Folglich muss die Praxis die neue Adresse des Therapeuten rausrücken, oder den Kontakt zum Therapeuten anderweitig herstellen.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du dir einen anderen Psychotherapeuten suchen, so wie Wolke geschrieben hat.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von pero »

@parson

Ein Antrag ist kein Vertrag.
Ein Vertrag beinhaltet die Verpflichtung auf beiderseitige Einhaltung, ein Antrag auf Übernahme einer Therapie beinhaltet keine Verpflichtung diese auch ohne weitere Einschränkungen durchzuführen. Als Patient habe ich das Recht diese Therapie ohne weiteres abzubrechen, was natürlich auch Einfluss auf weitere Anträge haben könnte.
Aber ich bin nicht an den Antrag gebunden.

Also habe ich keinen Vertrag unterschrieben.

Also was soll diese Anmerkung? Möchtest Du das letzte Wort haben?

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
wütend

Re: Neuer Therapeut - Praxiswechsel möglich? Brauche Hilfe!

Beitrag von wütend »

He Pero

>>Also was soll diese Anmerkung? Möchtest Du das letzte Wort haben?<<

Nee!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Antworten