Albträume

Antworten
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Hey,
ich bin neu hier und hab direkt mal ein anliegen. Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich versuch es einfach mal.
Also ich leide unter Depressionen und einer Angststörung oder ist das beides das gleiche? Irgendwie hat mir meine Therapeutin nie den Unterschied gesagt.
Naja auf jedenfall war ich bis vor kurzen noch kiffer. Hab jetzt wieder 3 Wochen aufgehört. Hab gekifft um meine Gedanken wenigstens ein bisschen abschalten zu können und um meine Albträume los zu werden.
Wie gesagt bin ich jetzt wieder seid 3 Wochen davon weg. Doch jetzt hab ich wieder jede Nacht diese Albträume. Sie handeln eigentlich immer von meiner Familie und meinem früheren Beruf (Koch). Ich will natürlich nicht wieder mit dem kiffen anfangen, aber die Träume machen mich unglaublich fertig. Meistens wach ich morgens schweißgebadet auf und bin mit den nerven total am ende.
Weiß zufällig jemand was ich machen kann? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll und wie lange ich das so noch aushalte. Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass meine Depressionen mit der Zeit immer häftiger werden und ich hab echt angst davor.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank.
MFG
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Albträume

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Andreas,

herzlich Wilkommen hier im Forum.

Eine Angststörung und eine Depression ist nicht das gleiche. Frag deine Thera mal sie wird's dir erklären.

Durch das Kiffen schläfst du "narkotisiert" und kannst die normalen Schlafphasen nicht durchlaufen. Dadurch hast du keine Träume aber auch keine richtige Erholung.

Jetzt wo du aufgehört hast, meinen Glückwunsch dazu! kannst du wieder träumen. Blöd dass es Alpträume sind und dir dadurch die Erholung auch flöten geht..

Was machst du für eine Therapie? Du könntest deine Thera fragen ob ihr die Träume besprechen könnt.

Leg dir ein Büchlein nebens Bett und wenn du aufwachst, schreibst du sofort den Traum auf.

Und beschreibe ihn auch:
- was für Farben
- Stimmung an Orten
- wie sahen die Orte aus
- bekannte oder unbekannte Personen
- sahen die Personen auch aus wie in "echt"
- wo warst du in dem Traum
- ich Perspektive oder hast du dich von außen gesehen
- echte Orte oder Phantasie Orte
- was für Gefühle hattest du dabei
- real oder surreal

naja was dir so ein- und auffällt.

Nicht jeder Traum hat was zu bedeuten aber welche etwas bedeuten wirst du merken. Deine Thera kann mit dir Zusammen versuchen die Träume zu deuten. Dabei ist wichtig dass so eine Deutung sich für dich "richtig" anfühlt.

Vielleicht kommt ihr so den Dingen auf die Spur und du kannst sie verarbeiten.

LG FrauRossi
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Re: Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Hallo Frau Rossi,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich gehe zu einer Psychotherapeutin die auch Allgemeinmedizinerin ist. Zur Zeit warte ich leider schon seid Monaten auf die Bewilligung weiterer Therapiestunden.
Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit die Träume so weg zu bekommen oder sie wenigstens zu reduzieren?
Sollte ich mir vielleicht eine andere Therapeutin suchen?
MFG
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Albträume

Beitrag von Antiope »

Hallo Andreas,

nein, Alpträume und Depression sind nicht dasselbe. Aber Depression könnte auch Alpträume hervorrufen.

Nun, es könnte schwieriger sein, diese Alpträume wegzubekommen. Kann es sein, dass die durch den "Entzug" mit hervorgerufen werden?

Eine einfache Möglichkeit weiß ich leider auch nicht - und wäre auch dran interessiert, was man da machen kann.
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Re: Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Hey,
also ich denke nicht, dass das vom Entzug kommt, denn ich hab diese erfahrungen schon vorher gemacht. Letztes Jahr z.b. hatte ich 3 Monate aufgehört und die Albträume gingen nicht weg. Das war dann auch einer der Gründe wieso ich wieder angefangen hab. Ich wollte einfach endlich mal wieder erholsamen Schlaf und meine Gedanken über Selbstmord und ähnliches verringern.
Finde es aber super. Ich hab bei mir in der Nähe einen Schlafmediziener. Kann der mir wohl helfen oder sind die nur für Schnarchen und so zuständig?
MFG
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Re: Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Ui hab gerade einen sSatz nicht vollständig geschrieben. Wollte schreiben, dass ich es super finde und mich freue, dass mir hier Leute zurück schreiben und versuchen zu helfen.
Vielen Dank
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Albträume

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Andreas,

Ob ein Schlafmediziner da helfen kann weiß ich nicht. Aber anrufen und Fragen kostet ja nix.

Ob die Therapeutin auch Allgemeinmediziener ist sagt erstmal nix über ihre Qualität aus, denke ich. Hattest du denn Gesprächssitzungen die so rund 50 Minuten gedauert habe oder wurde das eher so nebenbei gemacht? Dann würd ich mir jemand anderen suchen.

Ich denke du kannst aber solange du auf die Bewilligung wartest.

Trotzdem die Träume aufschreiben und für dich selber gucken.
- was bedeutet diese Farbe für mich?
- was bedeutet Wasser für mich
- wieso kamen Tiere vor
- was machen die Familienmitglieder in dem Traum?
- haben sie das echt gemacht

also Aufschreiben was es für dich bedeutet und damit das Unbewusste ins Bewusste holen wo es verarbeitet werden kann.

Ich glaub auch nicht dass das vom Entzug kommt. Du träumst halt jetzt wieder was vorher nicht möglich war.

Du kannst auch einen Traum hier aufschreiben und wir sagen dir wie es auf uns wirkt. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil wir dich ja nicht kennen.

Aber du kannst ja dann sagen: ne das sehe ich nicht so aber ich glaube so oder so.
Und vielleicht bekommst du darüber einen Zugang zu den Träumem und dem Schlüssel damit sie aufhören oder seltener werden. Versuchen kann man's.

Ich glaube sie wollen dir was sagen und vielleicht wird es besser wenn du dich durch aufschreiben und erzählen damit beschäftigst, weil dein Unterbewusstsein sich dann gehört fühlt.

LG FrauRossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Albträume

Beitrag von Antiope »

Hallo Andreas,

oh ... dann kann ich das Kiffen sehr wohl verstehen.

Am Dienstag kam ein TV-Bericht (WDR, Quarks), in der über Autoimmunerkrankungen berichtet wurde. Dabei wurde der Fall eines Jungen geschildert, der nachts plötzlich von Alpträumen gequält wurde. Festgestellt wurde, er leidet an Narkolepsie.

Ich denke, der Weg zum Schlafmediziner ist eine sehr gute Idee. Einfach, damit mal festgestellt werden kann, was Du bzw Dein Gehirn so in der Nacht "treibt" und ob nicht Depression die Folge einer inneren Erkrankung sein könnte.
Winterzauber
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2011, 14:23

Re: Albträume

Beitrag von Winterzauber »

Guten Morgen zusammen..und hallo Andreas.
Ich bin auch noch nicht lange hier, habe aber schnell festgestellt, wie viel Anteilnahme man bekommt und das tut einfach gut!

Zum Thema "Träume"...das kenn ich auch zu gut.
Wache auch "fast jede Nacht" schweißgebadet auf, erschrecke mich oft...habe dann das Gefühl, dass ich sogar geredet oder geschriehen habe.
Ich erinnere mich sogar an das was ich geträumt habe (bzw. die Träume begleiten mich den Tag über)!
Für mich haben Träume eine große Bedeutung, ich glaube schon das ich sehr viel in der Nacht verarbeite, die Vergangenheit (sie taucht sehr oft in meinen Träumen auf)
Meine Therapeutin meint jedoch auch, das Sie nicht immer eine Bedeutung haben müssen...aber da bin ich schon anderer Meinung!

War jetzt vielleicht keine große Hilfe für dich, von mir.
Wollt dir nur damit sagen, dass du nicht alleine bist mit diesen Träumen!

Einen sonnigen Gruß
Naty
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Albträume

Beitrag von Pauline33 »

Hallo Andreas,

ich habe zwar keine Depressionen, sondern bin Angehörige, aber ich kenne das Thema Albträume.

Vor einigen Jahren hatte ich, aus heiterem Himmel, abartig grausame Albträume, die weder im Zusammenhang mit Erinnerungen noch mit Zukunftsängsten oder sonst was standen.

Meine Hausärztin gab mir damals einen Rat, der mit keinen Kosten und mit keinen Medikamenten verbunden war:

Bett umstellen
Bei gedimmten Licht einschlafen, ggf eine Nachtischlampe an einen Zeitschalter anschließen, so dass das Licht alleine ausgeht wenn man eingeschlafen ist

Diese zwei simplen Dinge haben es mir nach wochenlanger Unruhe und unreichend Erholungsschlaf endlich mal wieder ermöglicht tief, fest und "schön" zu schlafen.

Versuchs doch einfach mal, vielleicht hilft es bei dir auch

LG
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Re: Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Hey Leute,
noch einmal vielen dank dafür, dass ihr mir schreibt und mir tipps gebt. Die letzte Nacht war mal wieder der Horror. Bin immer noch total fertig. Meine Träume haben meistens mit meiner Familie und mit meinem ehemaligen Beruf (Koch) zu tun. Diesmal hat mein Vater (pensionierter Berufssoldat und Alkoholiker) mit einigen Leuten die ich aus dem Wohnort meiner Eltern kenne eine Hetzjagt auf mich veranstaltet und wollte mich umbringen. Die Träume sind so unglaublich realistisch. Ich warte leider immer noch auf die Bewilligung weiterer Therapiestunden.
Das mit der Schlafmedizin scheint wohl nicht das richtige zu sein. Dort wo ich nachgefragt hab sagten sie, dass die sich ehr um Schnarchen und so kümmern und nicht um Albträume.
Andreas28
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29

Re: Albträume

Beitrag von Andreas28 »

Ich bitte meine Rechtschreibung und Grammatik zu entschuldigen
Antworten