Stimmungstief

Antworten
suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Ich fühle mich noch total krank und bekomme viele Dinge nicht in den Griff, meine Stimmung ist noch oft schlecht und ich habe nur noch 8 Psychoherapiestunden : Verhaltenstherapie! Nach 25, 20 + 15 habe ich wohl das Kontingent ausgereizt. Ich komme aber nicht alleine klar. Was kann ich machen ? Ich neige zu selbstverletzenden Handlungen und weil ich nicht weiß, wie es weitergehen kann, tritt das jetzt verstärkt auf. Wie sind andere damit klargekommen ?
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Stimmungstief

Beitrag von flora80 »

Hallo Lottili,

wenn du insgesamt 60 Stunden hattest, dann ist das Kontingent zwar im "Normalfall" ausgereizt, aber man kann noch einmal 20 Stunden mit besonderer Begründung beantragen. Das müsste dein Therapeut dann aber machen. Ich würde ihn darauf ansprechen und auch besprechen, ob es sinnvoll ist, diese 20 weiteren Stunde zusammen zu machen oder ob ein Therapiewechsel evtl. hilfreich sein könnte.

Selbstverletzendes Verhalten ist allerdings kein typisches Symptom für eine Depression. Ich würde als allererstes noch einmal nach einer genauen Diagnose fragen und dann evtl. noch eine spezifische Therapie anschließen, ggf. auch stationär.

Gruß von Flora
suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Re: Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Wikipedie zählt selbstverletzendes Verhalten auch zu Depressionen :"Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Borderline-Persönlichkeitsstörung (siehe auch Parasuizid), fetalem Alkoholsyndrom, Depressionen, Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas, Missbrauchserfahrungen, Deprivationen (Entzug von Zuwendung und „Nestwärme“), Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen (Body Integrity Identity Disorder), Zwangsstörungen (OCD: Obsessive-Compulsive Disorder), schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Stimmungstief

Beitrag von flora80 »

Ja, das steht bei Wikipedia. Dennoch ist das kein wirklich typisches Symptom einer Depression und man sollte andere Diagnosen auf jeden Fall prüfen und in Betracht ziehen. Da bin ich sehr, sehr sicher. Aber vielleicht kann da die Moderation ja noch mal was zu sagen.

LG, Flora
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stimmungstief

Beitrag von Nico Niedermeier »

Stimmt, so sieht es die Moderation auch, es ist explizit kein typisches Symptom einer Depression und das ist wichtig, da bei SVV dann z.B. auch eine DBT oft viel mehr Sinn machen würde als eine "Depressionstherapie"
Grüße
von der Moderation:-)
suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Re: Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Leider verstehe ich die Abkürzungen nicht.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll ? Der Psychiater soll eine neue Diagnose erstellen ? Und neue Therapiestunden bekomme ich ja doch nicht !
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Stimmungstief

Beitrag von flora80 »

Hallo Lottili,

SVV = Selbstverletzendes Verhalten

DBT = Dialektisch-Behaviourale Therapie (eine spezielle Therapieform, die bei SVV hilft)

Und Therapiestunden kannst du ja eben doch noch bekommen, wenn du mit deinem Therapeuten darüber sprichst. Es braucht dazu keine neue Diagnose, evtl. ist die "alte" ja schon eine andere, als du denkst. Evtl. eben auch nicht, das kann hier keiner beurteilen.

Wenn du die Therapieform wechselst und zu einem anderen Therapeuten gehst, bekommst du so oder so neue Stunden. Also wenn du jetzt Verhaltenstherapie machst und dann aber in eine tiefenpsychologische Therapie gehst (nur ein Beispiel), dann wird die Krankenkasse das bei entsprechendem Antrag bewilligen.

Viele Grüße,

Flora
suzirom
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2011, 20:25

Re: Stimmungstief

Beitrag von suzirom »

Danke.
Ich kann leider überhaupt nicht denken und ich ritze mich dauernd. Mein Psychiater hat nur dann Zeit für mich, wenn ich mich ab morgens um 8.30 Uhr in seine Praxis setzte, was ich nicht kann, da ich 2 kleine Kinder betreue. Und das kann ich denen nicht zumuten, geschweige denn meine Emotionenn, die dann hochkommen könnten. Also - Klinik ?
Antworten