Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Antworten
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich seit geraumer Zeit passiv-lesend an diesem Forum teilnehme, wechsle ich nun mit der Eröffnung dieses Threads auf die Seite der "Aktiven". Kuruz zu meiner Person: Seit ich denken kann, leide ich unter starker Traurigkeit und habe meistens Gefühl, fehl am Platz zu sein, nicht dazu zu gehören, dass etwas mit mir nicht stimmt, dass ich irgendetwas Monströses an mir habe. Damit bin ich wohl zumindest in diesem Forum ausnahmsweise mal nicht fehl am Platz. Ihr kennt diese Gefühle zur Genüge, darum gehe ich jetzt nicht weiter ins Detail. Einige meiner Erfahrungen oder besser gesagt: "Nicht-Erfahrungen" (eigentlich besteht ja ein großer Teil der Leidenserfahrung darin, Erfahrungen oder Weisen des Erlebens gerade nicht an sich heranlassen zu können, da etwas zu unerträglich ist) habe ich nun in mehrjähriger intensiver Analyse bearbeitet, was aber nur ein Anfang ist. Am Ende der über 360 Stunden bin ich noch immer auf dem Stand, dass mein Sprechen und mein "Fühlen", "Erleben" oder wie man das auch immer nennt, nicht recht zusammenkommen wollen.

Doch nun zur Thread-Idee:

Im Grunde handelt es sich um etwas Ähnliches wie "3 gute Dinge des Tages", nur dass es mir nicht darum geht zu erfahren, was Euch Gutes widerfahren ist, sondern dass ich gerne von Euch erfahren möchte, was IHR heute oder vor kurzem selbst getan habt, damit es Euch besser geht. - Es müssen ja nicht gleich drei und auch nicht unbedingt große Fortschritte für die Menschheit sein, es können auch kleine Dinge sein. Nur eben sollte deutlich sein, was EUER Anteil an diesen guten Dingen, Begegnungen, Veränderungen was auch immer ist. Bzw. was Ihr vermutet, was Euer Anteil daran ist.


Mir kommt nämlich der Gedanke, dass es zwar sein kann, dass wir keine "hinreichend guten Mütter" (oder Väter) hatten, dass uns die Welt feindlich gesinnt ist etc., dass es aber mit Sicherheit so ist, dass es nicht allein die Aufgabe der anderen ist, dass es uns gut geht, sondern in erster Linie an uns selbst liegt.

Dieser Gedanke ich natürlich nicht neu, neu ist aber vielleicht, dass dieser Thread gezielt nach den praktischen Konsequenzen fragt, die man aus diesem Gedanken ziehen kann.

Ich weiß, das klingt vielleicht nach einer etwas strengen Über-Ich-Forderung. Manche könnten sich bei instabiler Gefühlslage überfordert fühlen. Wenn es Euch so geht, könnt Ihr das auch gerne schreiben oder Euch später beteiligen, wenn es Euch besser geht.

Das Gute an einer solchen Fragestellung ist m.E. Folgendes:

Es geht nicht darum, was Ihr seid, könnt etc. Es geht also nicht darum, etwas über Eure guten (oder schlechten) Eigenschaften schreiben, sondern es geht lediglich um das, was Ihr tut, zu tun gedenkt, ausprobieren wollt, damit es Euch besser geht. Scheitern inklusive. Das könnte vielleicht den Druck herausnehmen. Niemand muss ein Held sein, niemand muss toll sein, aber jeder muss eigene Schritte unternehmen, etwas tun, egal, welche Voraussetzungen er oder sie hat. Sonst ist man schon begraben.

Ich würde mir wünschen, dass zunächst einmal nicht untereinander gewertet wird, was die Wünsche und Zielsetzungen der anderen angeht: Wenn bei jemandem gerade das Thema Areitsleben und Anerkennung bei der Arbeit im Vordergrund steht, ist das genauso in Ordnung wie das Ziel, abzunehmen oder das Ziel, dem Parter oder den Eltern endlich mal die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. Oder das Ziel die psychosomatischen Symptome durch Sport in den Griff zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn - ich fange mal - auf einer sehr allgemeinen Ebene - an:

Ich stelle mich gerade meinen sozialen Ängsten und fange an, zu unterrichten (Lehraufträge an der Uni), auch wenn ich weiß, dass ich mir viele Voraussetzungen dafür noch erarbeiten muss. Es wird vieles geben, wo ich scheitern werde, aber vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung ...

Das Ziel wäre, dass wir vielleicht irgendwann detaillierter berichten können, worin unsere Schritte im Einzelnen bestehen, diese Ebene ist noch sehr allgemein, ich weiß. Aber das ist genau eines meiner Symptome.

Was tut Ihr? Woran arbeitet Ihr gerade mit welchen Mitteln? Vielleicht schafft Ihr es ja, über einzelne konkrete Schritte zu berichten?


Danke für Eure Beteiligung und liebe Grüße in die Runde
DKT
Beiträge: 20
Registriert: 12. Okt 2011, 11:50

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von DKT »

Huhu dejavu,
ich bin auch gerade neu hier.
Ich find deinen Thread sehr interessant, aber auch anstrengend.
Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige hier, die Konzentrationprobleme hat. Ich werde es aber nochmal lesen, mir Gedanken machen und später antworten.
lg fidel
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Fidel,

danke für Deine Einschätzung. Vielleicht ist die Frage in dieser Form noch zu unkonkret. Ich versuche also zu konkretisieren: Viele hier im Forum schildern innere Konflikte. Oft haben diese Konflikte damit zu tun, dass man sich zu hohe Ziele steckt, diese nicht erreicht. Oder damit, dass man schon wieder dieses oder jenes getan hat, was man doch eigentlich ändern wollte, schon wieder so reagiert hat, obowhl man doch genau weiß, dass ...

Mir geht es ganz konkret um Folgendes: Welche Konflikte sind für Euch besonders bedrückend und - falls Ihr in dem ein oder anderen Fall eine Besserung erfahren habt - was hat dazu geführt, dass es Euch nun besser damit geht? Und wie habt Ihr diese Besserung erreicht?

Vielleicht ist ja auch der Gedanke, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, zu einfach. Wenn ich an meine Analyse denke, war es natürlich sehr wichtig, dass es da einen anderen gegeben hat. Z.T. für die ein oder andere Korrektur, größtenteils natürlich aber wegen der Möglichkeit, überhaupt erstmal erfahren zu können, dass das, was ich sage, denke und fühle, aushaltbar ist für den anderen und für mich selbst. Insofern ist natürlich der Weg aus dem Elend niemals einfach nur self-made. Dennoch würde mich interesieren: Worin könnte ganz konkret der Eigenanteil an positiven Entwicklungen bestehen? Was versucht Ihr konkret zu ändern bei Euren Konflikten?

Liebe Grüße
johanna
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo dejavu,

wilkommen im Forum.

Ich schätze mir war's auch zu anstrenged. Ich tue tagtäglich etwas und immer auch als Weg aus der Depri. Das aber wirklich im einzelnen hier aufzuschreiben, würde mir zu lang dauern.

Es gibt aber auch schon Threads zu dem Thema. Einer heißt "Meine Schritte ..." und ich selbst schreibe mit Susa in dem Thread "Was wir tun"

noch mehr schaffe ich nicht. Du kannst dich aber sicher in die bestehenden Threads mit einklinken?

LG FrauRossi
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Frau Rossi,

danke für Deine Antwort - ja, den Thread von Dir und Susi kenne ich, Ihr gebt dort viele Anregungen. Mir schien das aber eher ein Zweier-Thread zu sein, da ich keine Beiträge von Dritten dort finde. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Der in vielem auch sehr anrgende "Meine-Schritte-Thread" ist in meinen Augen thematisch viel weiter gefasst.

Aber ist es ja auch legitim, wenn nicht alle zu allem etwas sagen. Mir ist klar, dass eine thematische Konzentration eine gewisse Anstrengung erfordert. Wenn Du der Auffassung bist, Du bist hier schon umtriebig und gesellig genug und kannst gerade nicht noch mehr Aktivitäten entfalten, ist das zwar schade, aber auch verständlich.

LG
johanna
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Hallo Norbert,

kann sein, dass das, was ich da schreibe, für Dich nicht gut auszuhalten ist. Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl bei Deiner Ankündigung einer Rückmeldung. Irgendetwas an Deinem Umgangston lässt mich vermuten, dass wir in Konflikt geraten könnten.

LG
johanna
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von otterchen »

Hallo johanna,

ich komme mir ein wenig vor, als sollte ich vor einer "Hobby-Therapeutin", die ich gar nicht kenne, etwas über mich berichten.

Wo in dieser Thread-Eröffnung bist DU denn zu finden?
Wieso möchtest Du von uns wissen, wie wir damit umgehen? Was ist Dein Beweggrund dafür, uns diese Frage zu stellen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Johanna,

wir haben den Thread gestartet und selten schreibt jemand anderer mit. Das ist aber nicht mit Absicht so. Ich denke, den meisten ist das auch schon zu anstrengend.

Aber wir halten daran fest, weil es uns gut tut uns auch die einfachen Sachen zu schreiben die wir täglich machen. Weil das lauter kleine Erfolgserlebnisse sind. Anfänglich konnte ich nämlich garnichts machen. Dafür klappt jetzt schon manches wieder. Und wenn einer einen Durchhänger hat dann sprechen wir uns Mut zu.

Also von mir aus kannst du gern mitschreiben. Aber du musst natürlich nicht.

Dein Beitrag ist sehr lang. Gib den Leuten etwas Zeit ihn zu lesen, damit sie antworten können. Ich hab ihn sich dreimal gelesen bis ich mich getraut hab zu antworten.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Ich nochmal,

Otterchen hat recht, vielleicht kannst du dich kurz etwas genauer vorstellen? Und vielleicht auch dein eigentliches Thema nochmal in kurze Worte fassen?

Mir fällt es schwer mich auf so lange Texte zu konzentrieren und das geht sicher vielen so.

Ich sehe es ein wenig wie otterchen: das ist mir zu analytisch. So etwas schreibe ich in mein Theratagebuch und bespreche es mit meiner Therapeutin.

Nur wenn ich irgendwo nicht weiterkomme oder es irgendwo click gemacht hat, dann schreib ich das hier her um mich auszutauschen. Alle Schritte hier aufzuführen? Ich denke das bringt mich nicht weiter.

Und andere auch nicht, weil wir zwar in der Depression ähnlich sind, aber eben nicht gleich. Die Gründe für die Depri sind wohl so zahlreich wie Leute hier sind und genau soviele Wege damit umzugehen gibt rs wohl auch.

Also: wenn ich "feststecke " andere Meinungen einholen um vieleicht einen Perspektivwechsel hin zu bekommen. o.k. aber mehr?

LG FrauRossi
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Otterchen und Frau Rossi,

oha, ich werde nicht geschont, wie ich sehe. Meine Vorstellung hatte ich mit Absicht kurz gehalten. Ich war davon ausegangen, dass ich viele Erfahrungen mit vielen anderen Mitgliedern hier im Forum teile und es deshalb nicht nötig wäre, dass ich ausführlicher werde. Das Gefühl, nicht dazuzugehören, nicht angenommen zu sein, habe ich schon so häufig gelesen, dass ich dachte, ein paar Stichworte reichen hier schon aus.

Ich hatte einfach gedacht, gleich ohne Umwege zum Ziel zu gelangen, wenn ich direkt mit einem Thread einsteige, der gezielt fragt. Dass es so abschreckend sein könnte, hatte ich nicht gedacht. Sorry. Das ist dann eben auch eine Erfahrung.

Frau Rossi, danke für Dein Angebot, mich an Eurem Thread zu beteiligen. Vielleicht lese ich erstmal noch eine Weile

Gute Nacht
J.
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Alle,

Eure letzten Kommentare treffen mich doch mehr als gedacht. Im Moment kann ich einfach noch nichts Konkreteres zu mir schreiben, weil dem einfach die Leichtigkeit fehlt. Es hat - sicher ohne, dass Ihr es beabsichtigt habt - nun den Charakter, als müsste ich mich erstmal legitimieren. Ich würde gerne einen Schnitt machen, ist gerade schwer auszuhalten, bin wohl doch viel weniger stabil als ich dachte.

Tut mir Leid.

J.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Johanna,

Sicherlich musst du dich nicht "legitimieren"

und sicher möchte dich auch niemand "angehen"

Ich bitte dich darum dich etwas mehr verständlich zu machen und dann schreibe ich wohl selbst so kompliziert, dass man es nicht verstehen kann

also hier nochmal: was möchtest du erreichen? Was denkst du kannst du für dich verbessern mit deinem Thread? Wie kann "ich" dir dabei helfen?

Du schreibst du hälst dich kurz, weil du Verständnis durch Gemeinsamkeit vorraussetzt.
Und sicher haben wir Depris viele Gemeinsamkeiren in der Krankheit und doch sind wir ganz unterschiedlich.

Daher ist es nicht bös gemeint, wenn nachgefragt wird.

LG FrauRossi
mentexi10
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jul 2011, 12:51

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von mentexi10 »

Hallo Johanna/dejavu,

mir hat die Einleitung zum Thread gefallen. Ich bin seit einiger Zeit Mitglied in diesem Forum, meist eher passiv, genau wie du. Aber die Idee, so einen Thread zu starten kam mir auch.
Ich wusste gar nicht, dass in "Meine Schritte" solche Dinge angesprochen werden. Ich glaube was mich von dem Thread "Meine Schritte" bisher abgehalten hat sind die 116 Eintraege (bestimmt bald wieder mehr). Das ist natuerlich ein Kompliment an die, die den Thread eroeffnet haben. Allerdings schreckt die schiere Anzahl von Neueintraegen vielleicht einige Neumitglieder im Forum eher ab. (Und dasselbe wird vielleicht auch bald mit DIESEM Thread passieren.)
Ein Vorschlag ist daher der Folgende: koennte es nicht immer wieder neue Threads geben, mit "Eure Ziele" oder "Meine Schritte", bei denen der erste Eintrag immer ganz klar sagt, worum es geht? Und dann kann der Thread fuer einige Tage fortgefuehrt werden und dann wird wieder ein neuer gestartet (,wobei der erste Eintrag immer eine Einfuehrung gibt). Damit wird verhindert, dass ein Berg von Eintraegen Neumitglieder abschreckt.
Ich schlage dies aus der Sicht eines neuen Forummitglieds vor, das sich bisher manchmal ein wenig verloren vorkommt und sich eigentlich genau so einen Thread, wie in Johanna/dejavu vorgeschlagen hat, wuenscht.

Jetzt wollte ich eigentlich noch etwas zum konkreten Thema schreiben, d.h. zum Thema "was ihr tut, um Ziele zu erreichen". Aber das verschiebe ich erstmal auf morgen und gehe nun in's Bett.

Gute Nacht
M
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Hallo Mentexi,

danke für Deine Überlegungen - vielleicht hast Du Recht. Was den Meine-Schritte-Thread angeht, kommt das von der Idee her dem, was ich hier beginnen möchte, wirklich am nächsten. Nur hatte ich festgetellt, dass die Beiträge thematisch dort eben doch sehr breit gestreut sind. Das ist vielleicht die ganz normale Eigendynamik, die mit solchen Threads passiert. Ich wollte nun aber nicht an den Beiträgen dieses Threads "herumkritteln", sondern habe deshalb lieber diesen Thread aufgemacht und versucht, möglcihst ganz genau einzugrenzen, was hier thematisiert werden könnte. Was wohl irgendwie bei einigen etwas schief rübergekommen ist.

Das mit der Länge stimmt natürlich. Im Prinzip wird auch "Meine Schritte" immer wieder neu aufgemacht. Vielleicht sollten wir doch diesen Thread wieder thematisch stärker dafür nutzen, von unsere konkreten Schritte zu erzählen und diesen Thread häufiger "erneuern". Ich weiß nur technisch nciht, wie das geht. Also ein Appell an die Erfahrenen. Das kann ich auch noch mal in dem Meine-Schritte-Thread platzieren.

Ich werde mich nächstens noch einmal vorstellen.

Lieben Gruß
J.
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Alle,

da anscheinend an diesem Thread keiner so richtig anbeißt, ist es wohl besser, wir schließen ihn und nutzen die bereits bestehenden Threads.

Ich stelle mich dann in einem anderen Thread noch einmal vor. - Danke schon mal für Euer Interesse.

Liebe Grüße

Johanna

Daher an die Moderation die Bitte: Vielleicht könnten Sie diesen Thread einfach schließen?
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von ghm »

Hallo dejavu,

der andere thread hat sich entwickelt aus einem Austausch einiger, die an der Therapieform "Arbeiten mit dem inneren Kind" arbeiten.

Ich bitte um Verzeihung, das ich Euren Thread zur Zeit nicht lesen kann, aber ich glaube, so etwas kann sich nur entwickeln, wenn den Mitschreibern der Therapeutische Grundansatz, der Weg, der gesucht wird, klar ist.

Entwicklungen mitzuteilen, ohne dass die Ideee dahinter offenbar ist, führt, fürchte ich, in eine Unübersichtlichkeit.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von petra3741 »

hallo,

also ich finde den thread schon gut.

ich mache mir listen zum abhaken.

ich schreibe mir ziele auf.

ich habe verschiedenste listen ZB
was kann ich am wochenende tun?

was sind so erste schritte, wenn es mir gar nicht gut geht.

lg petra
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von Reve »

Hallo dejavu, :

ich denke schon, dass du hier am richtigen Platz bist und ich finde die Idee gut, zu schreiben,

>was IHR heute oder vor kurzem selbst getan habt, damit es Euch besser geht.


Natürlich ist es so, dass die Threads sich wiederholen und stark ähneln, weil sie ein gemeinsames Thema haben, nämlich den Umgang mit der Depression.

Und es ist schwer es so zu gestalten, dass es für alle passt. Manche stehen ganz am Anfang einer schweren Depression, viele haben es schon lange unterschiedlich ausgeprägt,....manche sind recht stabil und versuchen, die Balance auch mühsam zu halten.
Und vielleicht soll es hier auch gerade um diese "Mühen" gehen ???

Also, was hab ich heute gemacht, dass ich zumindest bis jetzt stabil bleibe, (das Abend- und Wochenendtief kommt schon noch): ich habs auch geschafft, meine Punkte abzuhaken, die mir wichtig sind, die für mich zu einem guten Tagesablauf gehören. Also Stichpunkt Struktur.

(Aber ich seh schon auch, dass es nicht einfach ist, diesen Thread klar zu beantworten.)

LG, Carin
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Johanna,

Ich find die Idee generell auch gut.

Wie war's, wenn du gleich mit dem Thema Ungeduld und Erwartungshaltung gegenüber anderen anfängst?

Und dies soll auch kein Angriff sein!

LG FrauRossi
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von MissLA »

Hallo Ihr alle,
grundsätzlich finde ich die Idee auch sehr gut, aber ein bißchen zu kompliziert war mir der Vorstellungsbeitrag auch:)

Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen aber ich versuch es einfach mal so:


Mein Ziel ist es, mehr Energie zu bekommen, wie erreiche ich das?


Ich versuche mich aufzuraffen, laufen zu gehen.
Wenn es nicht geht, versuche ich mich nicht deswegen fertig zu machen, und versuche es am nächsten Tag wieder.

Zwischendurch versuche ich mit Leuten Kontakt aufzunehmen, die mir wohlgesonnen sind und mich bestärken und versuche, die zu meiden, die mich unter Druck setzen und runterziehen.

Wenn ich es dann geschafft habe, laufen zu gehen, versuche ich mir zu merken, wie gut es tut, um mich für das nächste Mal zu motivieren.

Ich brauche also möglicherweise mehrere Tage für die Aufgabe, laufen zu gehen.
Ich versuche, das nicht allzu ätzend zu finden und stolz zu sein, dass ich es am Ende geschafft habe.


So vielleicht?
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von johanna73 »

Liebe Vorredner,

ja, das mit der Struktur und dem Laufen kenne ich auch gut. Zettel zu schreiben, schaffe ich nur selten. Obwohl mir ein bisschen mehr Struktur wirklich gut tun würde.

Kennt Ihr den Konflikt mit dem Sport, dass Ihr Euch das nicht gönnt, weil Ihr meint, Ihr dürftet Euch die Zeit dafür nicht nehmen? Ich habe nicht so geregelte Arbeitszeiten, daher habe ich eigentlich permanent das schlechte Gewissen, nicht genut geschafft zu haben. Sport fällt da ganz schnell wieder runter.

LG
Johanna

P.S. Meine Vorstellung habe ich jetzt separat eingestellt unter:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1318620578
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Vorstellung und neuer Thread: Was tut Ihr, um Eure Ziele zu erreichen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Hmm? Das mit dem Sport ist so ne Sache. Ich glaube ich kenne beides

Einmal kriege ich mich oft einfach nicht motiviert. Auch wenn ich nicht 14 Stunden am Tag unterwegs bin.

Und dann, das ist ein interessanter Gedanke! gönne ich es mir tatsächlich nicht. Ich setze mich unter Druck in dem ich sage: erst musst du noch dieses und jenes machen " bevor du deine Zeit mit joggen vertrödelst"

das muss ich mal genauer für mich unter die Lupe nehmen, hängt wohl auch mit dem geringen Selbstwertgefühl zusammen.

LG FrauRossi
Antworten