Meine Schritte 9: WEiTER GEHT´S BEi "MEiNE SCHRiTTE 10" !!!

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

Liebe Likolo
und liebe Alle hier.

Otterchen, Du fragst:
>Würde der Faktor Zeit helfen, eigene Grenzen zu setzen?<
Ich meine: Ja. Schwierig wird es dann, wenn der Mitmensch/ die Situation einem keine Zeit zugestehen will...aus Unbedachtheit; aus seiner eigenen Unfähigkeit heraus, die Zeit richtig und gut zu nutzen; durch unterschiedliche Standpunkte, an denen man/ich gerade stehe usw....

Und eigentlich wäre es doch so einfach: klar sagen können: nein, passt heut nicht aus diesen und jenen Gründen...nein, ich bin noch nicht so weit...nein, bin einfach noch zuuu müde....nein, ich fühl mich gerade überfordert mit dem, was Du von mir erwartest....

Es setzt m.E. voraus, das mein gegenüber Verständnis und Respekt mit/vor mir bekundet, auch wenn es dem oder der gerade nicht in die Planungen des-oder derjenigen passt, wenn eben von mir NICHT die Erwartungshaltung gleich und umfassend oder überhaupt erfüllt werden kann. Und es setzt auch Verständnis und Behutsamkeit mit MIR selbst voraus...daß ich eben nicht gerade so kann wie ich gern gewollt hätte.

Oh nee, geht's noch komplizierter? ?? ...merk ich grad...

wie schlicht und einfach ist doch eher dieser Satz: "Laß mich eine Nacht darüber schlafen" oder "gib mir noch ein wenig Zeit"

Ich brauche oft einfach mal Verschnaufpausen, Zeit für mich, Zeit zu schaun, Zeit zum Nachspüren, Zeit zum Nein- oder Ja-Sagen, Zeit zum Ändern und Zeit zum Wachsen, Zeit zum Leben. Ist doch garnicht so unerfüllbar, dieser Wunsch an sich selbst, oder?

Und Dir, Likolo danke ich von Herzen für die Bereitschaft, Schönes zu teilen. Ich nehm es gerne an. Meine aber trotzdem, das Schönes auch mal ganz allein nur für Dich persönlich da sein kann und Du es in Ruhe und Selbstverständnis annehmen darfst! (Schwere Übung, gell? )
Werd in Ruhe wieder gesund und laß wirklich das Telefon Telefon sein! DU solltest DIR mal wichtig werden, nichts anderes zählt da und ist m.E. der Schlüssel zum Gesundwerden.


Hier noch ein Gedicht (Verfasser mir unbekannt)das ich schon mal in's Forum hier reinstellte. Heut hab ich es nochmals für Euch/für mich selbst wiederentdeckt.
Es passt finde ich ganz gut zum Thema Zeit, mit dem wir uns oft in unterschiedlichen Zusammenhängen beschäftigen.

-------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsch Dir Zeit

Ich wünsch Dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsch Dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsch Dir Zeit, Dich zu freun und zu lachen,
und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.

Ich wünsche Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken,
nicht nur für Dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche Dir Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedensein können.

Ich wünsche Dir Zeit - nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge Dir übrigbleiben
als Zeit für zum Staunen und Zeit für Vertrauen,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr zu schauen.

Ich wünsche Dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben,
es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche Dir Zeit, zu Dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche Dir Zeit zu haben zum Leben.

------------------------------------------------------------------------

So, jetzt geh ich erst mal an die Luft, denn
es regnet gerade nicht.

Herzliche Grüße an Euch alle.
Und: schön, daß Ihr Euch die Zeit
zum Lesen nahmt.

Reinhart

P.S. an Otterchen:
>....Seltsamerweise spielt genau diese Nicht-Reaktion den Ball wieder zu meinem Gegenüber!....<
Ganz interessant wird es dann, wenn beide das gleiche Prinzip anwenden. Es erinnert mich an Situationen, wo wir/ich mit einer Partnerin versuchte/n, uns gegenseitig ganz ruhig in die Augen zu schauen und derjenige 'verlor', der zuerst lachen mußte. .
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von Sprotte »

Liebe Likolo, Reinhart, Otterchen, an alle!

Habe schon eine Weie nicht mehr geschrieben, aber konnte mich dankbar an euren nachdenklichen und mutmachenden Texten wärmen...

"Würde der Faktor Zeit helfen, eigene Grenzen zu setzen?"

"Ich meine: Ja. Schwierig wird es dann, wenn der Mitmensch/ die Situation einem keine Zeit zugestehen will..."

Genau da liegt zumindest bei mir oft und gerade das Problem. Ich habe sehr oft das Gefühl nicht die Zeit zu bekommen die ich bräuchte. Ich stoße auf Unverständnis und Sätze wie „du kannst dich ja nie entscheiden“ hageln mir dann entgegen. Ich glaube, dass ich mich nicht entscheiden kann passiert vor allem dann oder deswegen, weil ich oft einfach nicht weiß was ICH möchte. Ich kenne mich zu wenig. Fast immer könnte ich sagen was x oder y machen würde. Aber um mich kennenzulernen, brauche ich ganz klar: Zeit. Zeit, weil Entscheidungen bis ich mich kenne, länger dauern, Zeit, in der ich probieren kann, mich ändern kann, nachdenken… (und mal abgesehen davon: wer bestimmt eigentlich, wie lange man für was braucht?)
Nun versuche ich diese Zeit einzufordern. Grenzen zu ziehen, also zu verhindern, einfach überrollt zu werden oder mich selbst zu übergehen. Denn: Ich muss mein Kind kennenlernen.
Irgendwie gibt es zwei Schwierigkeiten: Erstens überhaupt den Mut, die Kraft etc. aufzubringen, mich zu hinterfragen, neue Schritte zu gehen, überhaupt rauszufinden, wohin ich gehen will. Aber ganz oft, wenn ich das tue, sind den anderen die Schritte zu klein. Es will sich niemand auf eine neue Situation, oder eine Zwischensituation einlassen. (selbst die wenigen, denen ich konkret gesagt habe, dass ich mit Depressionen kämpfe, behandeln es wie wenn ich einen Schnupfen hätte. Sie verstehen nicht dass ich nicht einfach trotzdem weiterfunktioniere und das „Problem“ nebenher löse)

"Ich brauche oft einfach mal Verschnaufpausen, Zeit für mich, Zeit zu schaun, Zeit zum Nachspüren, Zeit zum Nein- oder Ja-Sagen, Zeit zum Ändern und Zeit zum Wachsen, Zeit zum Leben. Ist doch garnicht so unerfüllbar, dieser Wunsch an sich selbst, oder?"

Ich habe im Moment sehr das Gefühl, dass dieser Wunsch unerfüllbar ist. Nicht, weil ich ihn mir nicht erfüllen will, das war/ist auch ein schwerer Schritt, sondern, weil mir mein Umfeld diesen Wunsch ja mit erfüllen muss. Ich frage mich, was tue ich, wenn sich mein System dagegen sträubt? Ich kann sie nicht zwingen. Hier im Forum kann ich sagen: Ich kann heute nicht schreiben. In der realen Welt leider nicht. Bzw. nicht so lange. Nicht in meiner Zeit. Ich könnte es vielleicht einmal sagen, aber ich müsste oder muss es vielleicht noch 1000mal.

Und so stehe ich vor der Situation: Das System bröckelt.
Ich habe gerade das Gefühl eine sehr gute Freundin zu verlieren. Ich kann mich nicht mehr selbst übergehen- aber ich will auch nicht meine besten Freunde verlieren oder mich von meiner Familie entfremden. Das tut mir weh und dann geht es mir auch nicht gut.

Und mein Kind? Ist verletzt und will alle wegstoßen, die Große weiß, dass das auch keine Lösung ist, klammern aber auch nicht, losbrüllen auch nicht, und so stehen wir einigermaßen ratlos, hilflos da. Grübeln: Liegt´s an mir, liegt´s an euch? Erwartend, fragend: Könnt ihr uns nicht nehmen, wie wir sind (auch suchend?)?

Egal ob große oder kleine Schritte heute, ich wünsche Euch, dass ihr noch einen schönen Tag habt mit EUREN Schritten
und grüße Euch herzlich!
Sprotte
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

Hallo ihr Lieben,

Edit:.... einfach bis bald - wieder hier.

Herzliche Grüße,
Reinhart (der mal pausiert )
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Lieber Reinhart,

oh je, da hab ich ja gerade um Haaresbreite Deinen Beitrag verpasst. Warum hast Du ihn gelöscht? Magst Du nicht vielleicht doch stehen lassen, was Du ursprünglich geschrieben hattest? Liegt es daran, dass z.B. ich mich noch nicht gemeldet hatte?

Ich schreibe gleich noch mehr, brauche nur noch etwas Zeit s.o.

Liebe Grüße

Likolo
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr Lieben,

so, nun also meine eigentlich geplante Antwort auf Eure Beiträge:

Liebe Kahlan: wenn der Mut da ist, dann lass doch einfach mal alles raus. Nicht auf Worte und Sprache achten, nur aus dem Bauch raus, alles weitere können wir doch gemeinsam schaffen. Natürlich nur, wenn Du willst und wenn es Dir gut dabei geht.

Würde es Dir helfen, wenn wir Dir Fragen stellen, die Du "nur" beantworten könntest? Wenn ja, dann wäre ein Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen soll, hilfreich.

Wie können wir Dir helfen? Was brauchst Du?

Liebes Otterchen, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren, allerdings wohl auch erst mal nur im "kleinen Kreis". Mal sehen, was dann passiert

Lieber Reinhart, Schönes annehmen!? Oh ja, sehr schwere Übung!
Ich finde Deinen Beitrag (weiter oben) übrigens gar nicht so umständlich, sondern für mich gut nachvollziehbar. Kann es sein, dass Du sehr selbstkritisch bist?

Jedenfalls lieben Dank für Deine Beiträge und die vielen schönen Texte, die Du gerne mal aus dem Ärmel zauberst

Und nun noch einmal zu Deinem letzten Beitrag. Natürlich sollst und darfst Du löschen, wenn Du Dich mit dem Beitrag nicht (mehr) wohl fühlst. Aber ist bzw. war es wirklich so? Oder warum hast Du ihn zurückgezogen? Diese Frage sollst Du natürlich nicht beantworten, wenn Du nicht willst. Du musst Dich hier für nichts rechtfertigen. Bitte verstehe das nicht falsch. Ich hatte nur das Gefühl, Du möchtest eigentlich etwas sagen und tust es dann aus ???? Gründen nicht.

Achte doch einfach nur darauf, dass Dein Handeln für DICH richtig ist, dann ist es gut. Du schreibst, Du brauchst Zeit, dann nimm sie Dir, aber denke daran, dass hier offene Augen und Ohren für alle da sind, auch wenn Antworten evtl. auch etwas Zeit benötigen.

Ich wünsche Dir eine erholsame Pause

Liebe Sprotte, genau das ist das Problem. Man selbst erkennt Probleme, in meinem Fall z.B. auch falsche Verhaltensmuster, ändert diese, arbeitet an sich und dann ist man abhängig vom Umfeld. Da muss man dann durch, eine Lösung finden.... das ist schwer und der Punkt, an dem ich im Moment oft scheitere.

Ich verstehe Deinen Schmerz mit der Freundin, oder in Bezug auf die Familie, es ist so schwer. Der Kopf sagt, Du solltest es Dir wert sein, Dich für Dich einzusetzen, auch 1000mal. Bisher habe ich es als Versagen gesehen, jetzt versuche ich es so zu sehen: hey, kleine likolo, ich setze mich für Dich/uns ein, ich will Dich beschützen, ich setze hier in der Erwachsenenwelt Grenzen und stoße auf Widerstand. Aber ich gebe nicht nach, ich kämpfe für Dich/uns. Vielleicht bin ich NOCH nicht erfolgreich, aber ich gebe alles, was ich im Moment kann für Dich/uns.

Vielleicht kann Deine kleine es auch so sehen?

Gerade stoße ich selbst auf viele Widerstände, aber noch gebe ich nicht auf!

Meine Schritte sind winzig, manchmal bleibe ich sogar stehen oder muss ein paar Schritte zurück, aber ich versuche das Ziel im Auge zu behalten.

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch aufrichtig von Herzen

Likolo
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

>...Warum hast Du ihn gelöscht?....<

Hey liebe Likolo,

..ich hab's geahnt....deshalb hab ich jetzt noch mal kurz hier vorbeigeschaut: BITTE bezieh das Löschen doch nicht auf Dich. Warum denn? Mensch, Kind ! Vertrau Dir! Mmmh? Du bist doch ok! Alles in Ordnung. (Üben, üben, üben...gell?)

Das Löschen hatte damit zu tun, daß ich erst begründen wollte und dann wieder verwarf: Ich tauche mittlerweile m.E. zu oft hier in's Forum ein und vernachlässige dabei irgendwie den persönlichen Kontakt mit meiner Umwelt. Und da leuchten dann kleine Warnlämpchen bei mir auf...die will ich beachten. Kein PC, kein Fernsehen (vielleicht nur ein wenig Handy ): keine leichte Übung...aber ich versuch's mal für ein paar Tage!

Bis dann also ....wieder hier,
liebe Likolo und alle.

Herzliche Grüße,
Reinhart
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

hab noch ein posting in vorbereitung zum thema schreiben (wann, wie, es ganz lassen, usw). aber zuerst:

ich bin erschöpft und traurig, weil ich kopfweh habe. nicht schlimm, aber schon ein paar tage. das zermürbt. ich versuche mich und mein inneres kind was das angeht zu trösten. es klappt bisl, aber nicht ausreichend

wir versuchen dahinter zu kommen, warum es nicht weggeht. trotz schmerzmittel. wir schlafen viel, ruhen uns aus. haben versucht zu fühlen, zu erspüren, ob/was uns belastet. wir sind noch nicht ganz dahinter gekommen.

haben nur vermutungen. evtl. ist es das alte thema: partnerliebe, sehnsucht, einsam, angst vor der zukunft.

und wenn es das ist: schon wieder drüber reden/schreiben? ich dachte: das bringt nichts. hab ich doch schon oft genug. warum nochmal das selbe jammern? ich dachte: lieber weitermachen, damit sich etwas ändert.

vielleicht war das falsch. vielleicht werde ich doch nochmal das selbe ausdrücken - um es zu verarbeiten. so langsam schäme ich mich aber auch dafür, vor euch. unrealistische sehnsüchte. träumerei. peinlich. schwach.

ich hatte es letztens angedeutet und wohl bisl gehofft, jemand würde etwas dazu sagen. heute denke ich: hoffen ist quatsch - sag konkret, was sache ist - also: findet ihr mich lächerlich/peinlich/schwach wegen den ganzen videos, die ich gucke? den träumen, sehnsüchten? die videos helfen mir zu fühlen, was ich will. aber:

könnt ihr das noch ernst nehmen? was denkt ihr über die videos? eure offene sicht würde mich interessieren.

also wer mag/kann, ggf. schon immer mal was dazu sagen wollte bitte kein blatt vor den mund!! danke

ich hoffe, euch geht es soweit gut und wünsche jedem hier alles gute! kiwi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Kiwi,

diesen inneren Kampf kenne ich:
man macht etwas, weil einen etwas dazu "treibt", und dann steht man da mit Selbszweifeln und Unsicherheit und weiß nicht, ob man nun etwas "Verrücktes" macht, was einen in die falsche Richtung bringt, oder ob das der ganz eigene Weg ist, den man da geht - ob andere den für gut erachten oder nicht.

Ich hänge seit vielen Jahren daran, eine alte Beziehung aufzuarbeiten.
Man könnte meinen, dass ich "bekloppt" bin, weil ich das immer noch nicht hinter mir lassen kann, aber es beiseite zu schieben und etwas anderes in den Blick zu nehmen war gerade etwas, was NICHT gut für mich war.

Was ich gelernt habe, ist, mir selbst zu vertrauen, auch wenn es mir in manchen Phasen sehr schwer fällt und ich mir selbst nicht mehr geheuer bin:
bin ich verrückt? warum denke ich immer noch daran? warum hält mich dieses Thema noch fest?

Aber ich wollte meiner inneren Stimme einfach glauben, und so habe ich mich ihr überlassen. Und ich bereue es nicht.
Sie hat mich - ganz aktuell erst wieder - zu bewussten Erkenntnissen gebracht, die ich in dieser geballten Form nicht für möglich gehalten hätte.
Was uns tief im Inneren treibt und leitet, sollte nicht dadurch weggedrängt werden, dass andere Menschen irgendwelche Patentrezepte für uns haben. "sehnsüchtig Videoschauen ist schlecht", "alles zum Thema Liebe herauszusuchen ist nicht gut für dich", "geh doch an die frische Luft, das wird dir gut bekommen", "du brauchst mehr soziale Kontakte" usw. usw.

Das KANN helfen - aber es sollte niemals das leise Stimmchen in uns drin verdrängen, das uns immer wieder zu "unseren Themen" hinführt.
Ja, es kann dauern. Bei mir sind es JAHRE. Aber dadurch, dass ich dieses Thema wirklich zulasse (und es auch zulassen darf - meine Therapeutin hat noch nicht ein mal versucht, mich davon abzubringen), haben sich immer neue Dinge für mich ergeben, die mich wachsen ließen.

Das Wort Selbst-Vertrauen hat jetzt eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen.

Ich würde sagen: höre ruhig noch mehr auf diese Stimme, die Dir einflüstert, Dir etwas in Dein Leben zu holen, was Dir fehlt. Gehe noch weiter. Lass es wachsen. Gib verrückten Ideen nach. Denn das ist es, was Du suchst... wenn auch zunächst im Außen... und es geht darum, das in Dir selbst zu finden. Aber Dein Inneres kann Dich leiten, es zu entdecken. Auch wenn es, wie bei mir, Jahre dauert.
Doch bitte gehe umsichtig und gut mit Dir um dabei. Verliere Dich nicht darin. Verlaufe Dich nicht.
Mein Lebens-Thema ist, grob gesagt, Liebe.
Und das, was ich außen gesucht habe, habe ich jetzt in mir selbst ent-deckt.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Mir fellen in diesem Zusammenhang die Spiegelgesetze ein - vielleicht kann ja jemand aktuell was damit anfangen?

1. Spiegel-Gesetz:
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will,
habe ich selbst in mir.

2. Spiegel-Gesetz:
Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will,
kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

3. Spiegel-Gesetz:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle,
so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

4. Spiegel-Gesetz:
Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt,
so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

5. Spiegel-Gesetz:
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe,
bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

Einfach mal Google fragen
http://lmgtfy.com/?q=spiegelgesetz

oder dieses Word-Dokument ansehen:
http://www.licht-liebe.at/Dokumente/Spi ... ethode.doc
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von Kahlan »

Hallo ihr,

Liebe Kiwi,
„findet ihr mich lächerlich/peinlich/schwach wegen den ganzen videos, die ich gucke? den träumen, sehnsüchten?“

Nein

„die videos helfen mir zu fühlen, was ich will“

Das ist das wichtigste Ich schau leider viel zu oft nur sinnloses Zeug was im Fernsehen kommt…
Und zu deiner Traeumerei, deinen Sehnsuechten: Erstmal, diesen inneren Kampf wie otterchen ihn beschreibt, kenne ich. Aber warum sollten die Sehnsuechte peinlich oder du schwach sein? (Ich weiss, was du damit meinst, das gleiche denke ich auch bei meinen Sehnsuechten). Aber es beschaeftigt dich, warum solltest du dann nicht drueber schreiben „duerfen“? Das wichtigste ist ja, dass es dir wieder besser geht!

(Ich verfolge ja noch nicht so lange diesen Thread, kann also nich so ganz beurteilen, was du in Bezug auf dieses Thema schon alles geschrieben hast, aber ich finds toll, wie du dich damit auseinandersetzt und auch andere daran teilhaben laesst. Mir hilfts )

Hoffe du konntest einigermassen nachvollziehen, was ich schreiben wollte. Bin grad ziemlich muede und zudem noch erkaeltet. Aber wollte endlich mal auf dein Posting antworten.

Liebe likolo,
„Würde es Dir helfen, wenn wir Dir Fragen stellen, die Du "nur" beantworten könntest?“

Als ich diesen Satz gelesen hab, hat erstmal alles in mir drin „ja“ gerufen. Hab dann den ganzen Tag drueber nachgedacht, in welche Richtung es gehen soll, bin aber zu keiner Loesung gekommen.

„Wie können wir Dir helfen? Was brauchst Du?“

Ich weiss es nicht. Ist ne sehr gute Frage, was ich brauche…

Wuensche euch allen nen schoenen Abend,
lg Kahlan
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
konnte noch gar nichts lesen.
Komme gerade erst aus der Tierklinik zurück.
Mein Lieblingsfohlen ist fast gestorben,ich war den ganzen Tag in schlimmer Sorge und dann mußte auch noch eine Notoperation gemacht werden.
Es lebt noch,wenn es die nächsten drei Tage schafft,kann es wieder gesund werden.
Liebe Grüße
anna54
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo zusammen,

lieber Reinart, bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht dazu nötigen, Dich zu rechtfertigen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit

Liebe Kiwi, was ich denke, weißt Du sicher. Ebenfalls ein klares Nein
Eine Freundin musste vor vielen Jahren einmal einen sehr schweren Schicksalsschlag verkraften. Sie hat mir über ein halbes Jahr lang ständig die gleiche Geschichte immer und immer wieder erzählt, als ihr sonst schon keiner mehr zuhören wollte.

Es war wichtig für sie, alles so oft zu erzählen, bis sie es schließlich verarbeiten konnte. Wenn es Dein Thema ist und es Dir hilft, darüber zu schreiben, dann tue es. Das ist doch der Sinn hier, oder? SELBST-HILFE-Forum...

Ich habe mich heute ganz ernsthaft mit meinem inneren Team unterhalten. Wie lächerlich findest Du das? Draußen würde ich das niemandem erzählen...

Was Du, liebes Otterchen Kiwi geschrieben hast, gibt mir sehr zu denken. Vielleicht wird mir jetzt manches klar...?!

Liebe Kahlan, vielleicht fallen mir oder den anderen ein paar Fragen, sozusagen "ins Blaue" hinein ein, und wir kommen Dir dann gemeinsam "auf die Schliche" Das braucht aber zumindest bei mir etwas Zeit

Liebe Anna, Dir und Deinem Fohlen alles Gute und viel Kraft.

Grüße sendet Euch eine nachdenkliche Likolo
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hallo Likolo,

oh, da kommt mir ein Gedanke: ich bin auf eine Feier eingeladen, bei der ich bestimmt auch Leute "von früher" treffen werde. Und irgendwann kommt bestimmt auch die Frage "und, was machst du so?"

Ich stelle mir gerade vor, ich erzähle denen vom inneren Team, vom inneren Kind, von Achtsamkeit usw...

Nein, das funktioniert nur bei Leuten, die dieselbe Sprache sprechen. "Psychotherapeutisch" ist eine Fremdsprache, die oft nur akustisch verstanden wird
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

danke, ihr lieben!

mehr kann ich dazu grad nicht schreiben/denken, das kopfweh ist noch da. aber ihr (speziell Likolo!) braucht euch keinen kopf um mich machen. morgen hole ich migravent, das hat geholfen. blöd, dass es dann leer war.

aber ich weiß jetzt, was es ist (danke, Otterchen!): es ist trauer um vergangene liebe. trennungs-schmerz.

das spürte ich beim lesen. die tränen kamen. meine trennung war ja erst im april (nach 7 jahren). das hatte ich ganz vergessen/verdrängt. klar tut das weh. jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das nochmal genau wie beim lesen vorhin EMOTiONAL fühlen kann - um trauer und schmerz rauszulassen. dann braucht mein körper den schmerz nicht mehr auszudrücken (zu haben). der psychosomatik-profi spricht... galgen-humor

scheiß drauf, morgen wird´s besser. und wehe, wenn nicht. ich trauere und heule hundert mal lieber, als schmerzen zu haben. vielleicht kommt diese message über nacht an und morgen geht´s dann. meine videos haben heute komischerweise nicht geholfen, das trennungsschmerz-gefühl anzusprechen bzw. zu wecken. hab vielleicht nicht die passenden videos dazu. wer trennungs-lieder/videos kennt: gerne! aba nur, wenn lust/kraft!

also nicht, wenn man erkältung hat und müde ist achte schön auf dich und gute besserung, liebe Kahlan

huch, jetzt ging ja doch mehr: schön. so, und jetzt schlafen und morgen wird´s besser. gute nacht euch allen!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

Liebste Anna,

ich denke an dich und das fohlen und sende euch ganz viel kraft von herzen und drücke alle daumen!

eine ganz liebe umarmung & trost für dich, kiwi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hallo Kiwi,

gib Dir bitte auch Zeit dafür.
Das ist mit "einmal ordentlich ausheulen" vielleicht nicht getan.
Womöglich gibt es da noch mehr als Traurigkeit, was verarbeitet werden will.
Das wirst Du aber dann schon merken.
Wenn dieses Thema nicht verblasst, nachdem Du Dich intensiver damit beschäftigst, dann ist da noch irgendwas, was angesehen werden will. Doch das kann seine Zeit brauchen.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo Otterchen,

die Party stell ich mir lustig vor...

Liebe Kiwi,

bist Du sicher, dass Du Dir das antun willst? Vielleicht wäre es gut, wenn Du nicht alleine wärst, wenn Du Dich gezielt in die Trauerarbeit stürzen willst?! Kannst Du das kontrollieren?

Hier wäre ein "harmloser" Song:

http://www.youtube.com/watch?v=0kVAsFde ... re=related

Ich wüsste da noch ein paar andere, bin mir aber nicht sicher, ob es klug ist, diese hier vorzuschlagen. Ich habe dazu in letzter Zeit des nächtens interessante Erfahrungen gemacht, die evtl. nicht für jeden geeignet sind.

Ein, wie ich finde, schöner (zugegebenermaßen nicht ganz realistischer) Film wäre noch: < Im Zeichen der Libelle > In diesem Film stirbt eine Frau bei einem Unfall und es geht letztendlich um das Loslassen-Können des Ehemannes.

Du schreibst oben, wir (ich) sollen uns "keinen Kopf um Dich" (in Bezug auf die Kopfschmerzen) machen. Hier habe ich jedoch (in Bezug auf die Videos) ganz klar Probleme mit Grenzen. Wo endet meine Verantwortung und wo fängt Deine an? Natürlich musst Du selbst wissen, was Du tust, aber bei Links ist das Problem, dass Du ja vorher nicht genau weißt, was Dich erwartet.

(Nur am Rande: ich versuche meine Hausaufgaben zu machen ich interpretiere nicht und reiße nicht Verantwortung an mich, ich frage nur nach Reine Sachebene )

Also, was genau hättest Du denn gerne? Was glaubst Du, könnte Dir helfen? Ich habe eine lange "Favoritenliste" auf dem PC

Erst mal gute Nacht und gute Besserung an alle

Likolo

P.S.: hier noch ein Song aus einem Musical, das meine Töchter früher gern angeschaut haben:

http://www.youtube.com/watch?v=5Vf0MXwMMQw
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

hallo - lassen wir das mit den videos, kann grad eh net viel gucken. alles zuviel. und zeit/ruhe stimmt auch.

ich dachte: fühlen, dann geht der schmerz weg. aber geht net. erst schmerz weg: in 3 h macht die apo auf

wenn das migravent net wirkt, geh ich zum arzt. nur als info für euch. aber ich hoffe/bete/erlebte, dass es hilft.

selten migräne-mäßig. deshalb spät erkannt, anderer umgang, hatte nicht da, was ich brauchte. alles wird gut.

ich danke euch und bis nach dem ausruhen irgendwann... lg, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

WOW... das schicksal meint es gut mit mir... dabei habe ich gar nicht gesucht... nur ein paar marley und ich videos angeguckt... um wach zu bleiben für die apotheke... und dann war daneben ein lied angezeigt...

DAS ist es... DAS berührt mich... DAS passt zu mir... tut gut... zieht nicht runter... ist nicht kitschig... weckt keine schmerzhafte sehnsucht... und trotzdem berührt es... am ende ein paar tränchen... aber es ist gut so...

unfassbar... wunderschön... und dann umfasst es auch noch ALLES... spricht die depression an... wie meine beziehung war... mein freund war... die zukunft... wie es weitergeht... wie ich es sehe... es hoffe und will...

ich hätte nicht gedacht, dass es so schöne deutsche musik gibt... alin coen Band - ich war hier

http://www.youtube.com/watch?v=G76wUB0l ... re=related

ich wünsche euch allen einen guten tag, gute besserung und geh dann mal zur apotheke und schlafen... kiwi

PS: würd gern konkret betonen, dass das lied m.E. auch rein depri-bezogen gut tun kann: schaut´s euch an
PPS: das gelbe ding im bild kann man ausmachen: auf die rote sprechblase unterm video klicken, weg isses.
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Liebe Kahlan,

mir ist noch nicht so viel eingefallen. Vielleicht kommst Du ja durch meine Fragen auf die für Dich richtigen Fragen Bitte nicht falsch verstehen, die Fragen bzw. Antworten sind natürlich erst mal nur für Dich. Ob und wenn ja, wo und wie Du sie beantworten willst, bleibt Dir überlassen. Vielleicht helfen sie Dir ja einfach nur still für Dich beim Nachdenken.

Hast Du professionelle Hilfe? Ärzte, Psychiater, Therapeuten....? Wenn nicht, wäre das für Dich eine Option?

Wann geht es Dir gut und wann schlecht? Ist es diffus, ganz allgemein oder hast Du in ganz bestimmten Situationen Probleme? Weiter oben ging es um NEIN-Sagen, Grenzen setzen, für sich sorgen. Kannst Du auch nicht gut Nein sagen?

Wie fühlst Du Dich, wenn es Dir nicht gut geht? Schwach, unter Druck, hilflos, gezwungen, schuldig, für alles verantwortlich, traurig, müde, überfordert..........? Nur das Gefühl beurteilen, noch nicht die Situation.

Ich habe hier mal den Rat bekommen, einen Beobachter zu "kreieren". Mein Beobachter betrachtet Situationen ohne sie zu werten, einfach nur das IST.

Sind die Probleme beruflich, privat....? Wenn es Dir schlecht geht, was würde Dir dann helfen? Z.B. im Haushalt Unterstützung, jemand, der Zuhört, Verständnis, Ruhe, Mitgefühl, Freizeit, weniger Verantwortung, .......?

Ich wusste übrigens lange nicht, was ich brauche, was ich will... Ich bin irgendwann mal drauf gekommen, was ich nicht (mehr) will, erst dann konnte ich mich langsam dem Wollen zuwenden und das ist noch lange nicht abgeschlossen.

Ich habe eine Frage an alle: ich habe gelesen, dass man andere nur lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Seht Ihr das auch so? Das Thema ist Selbstliebe, Selbstwert, Gefühle spüren, geben und annehmen können. Hat auch ein bisschen mit den Spigelgesetzen zu tun.

Liebe Grüße

Likolo
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hallo Likolo,

Ich habe eine Frage an alle: ich habe gelesen, dass man andere nur lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Seht Ihr das auch so? Das Thema ist Selbstliebe, Selbstwert, Gefühle spüren, geben und annehmen können. Hat auch ein bisschen mit den Spigelgesetzen zu tun.

Diese Frage habe ich mir auch heute gerade gestellt.
Ich denke, die Antwort lautet ja.
Denn Liebe beinhaltet so viel mehr als die Schmetterlinge im Bauch. Sie beinhalten auch das Akzeptieren der Schattenseiten, des Dunklen.
Wenn ich Teile an mir selbst ablehne, werde ich sie (dem Spiegelgesetz zufolge) auch im anderen ablehnen. Und damit wäre das keine bedingungslose Liebe mehr.

Dennoch... ich bin mit dem Brüten über diese Frage noch nicht zum Ende gekommen. Was ist mit den Dingen, die ich an mir selbst ablehne, die ich am anderen aber akzeptiere?
Hieße das einfach nur, dass auch diese Akzeptanz in mir "verborgen" ist, dass ich sie nur noch aktivieren müsste?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von chrigu »

Hi Kiwi,

Deine Frage nach dem Video-Gucken und ob das die Menschen hier wohl peinlich oder gar blöd fänden, berührt ein bisschen ein Thema, mit dem ich mich gerade auseinandersetze.

Deshalb will ich Dir kurz sagen: Was wäre denn, wenn ich Dein Video-Gucken peinlich oder blöd, lächerlich finde? Kann ich Dich dann als Mensch nicht mehr wahrnehmen/schätzen/anerkennen?

Ich glaube schon, dass an den Spiegelgesetzen eine Menge dran ist. Aber für mich ist das zur Zeit nicht der einzige Weg, der mich weiterbringt. Sich bewusst zu werden, dass diese negative (Selbst)bewertung eigentlich gar nicht so stattfindet, wie man immer befürchtet, bzw. nicht so global ist, wie wir befürchten, hilft auch enorm. Ich kann durchaus an geliebten und gemochten Menschen Dinge blöd, lächerlich oder peinlich finden, warum auch nicht? Das Gute dabei ist doch, dass ich sie trotzdem (oder sogar gerade deswegen) liebe und mag.
Umgekehrt kann ich mir aber auch sicher sein, dass ich geliebt und gemocht werde, auch wenn die Menschen, die mich mögen, längst nicht alles super, gut und brilliant finden, was ich mache (sondern eben auch mal lächerlich, peinlich, schwach, falsch, total daneben, voll blöd...). Und weil im Idealfall beide Seiten wissen, dass sie sich trotzdem mögen, kann man auch in Ruhe darüber diskutieren, warum man meint, der andere mache gerade etwas, was man selbst nicht positiv bewertet.

Ist das bei Dir nicht so, Kiwi, magst Du Menschen nicht mehr, wenn die was machen, was Du peinlich/... findest?
Siehste!


Chrigu
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo Otterchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mal wieder total überfordert und verwirrt (wie üblich )

Ich hatte die letzten Tage ein paar grundlegende Erkenntnisse (oder auch nicht?). Ich dachte folgendes über mich: ich kann andere bedingungslos lieben und ich weiß, wie sich diese gebende Liebe anfühlt. Ich schmeiße mit dieser Art von Zuneigung nicht gerade um mich, d.h. nur wenige Menschen besitzen einen festen Platz in meinem Herzen, den dann aber für immer und unabhängig von deren Gefühlen oder Aktionen.

Es gibt dort also inzwischen auch leere Plätze (ich sage immer "Stühle"), d.h. ich empfinde diesen Personen gegenüber Zuneigung, ohne von ihnen irgendetwas zu erwarten. Es gibt sogar 2 Personen, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe. Dies schmerzt mich nicht, in bin in völligem Frieden mit der Situation.

Würden sie morgen wieder auftauchen, dürften sie ihre "Stühle" kommentarlos wieder in Anspruch nehmen. Ansonsten gebe ich gerne und viel, ohne an mein Gegenüber Bedingungen zu stellen oder Gegenleistungen zu erwarten. Bisher dachte ich, das wäre Liebe.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mich noch immer nicht richtig lieben kann. Es gibt Teile in mir, denen ich inzwischen Liebe entgegen bringen kann (z.B. der kleinen likolo) aber die Große spürt keine Liebe. Das klingt sicher absurd, bin ja alles ich, aber irgendwie ist das in mir getrennt.

Ich kann Liebe geben (inzwischen mir und anderen ja sowieso) aber nicht annehmen (nicht von mir und nicht von anderen).

Ich habe eine vage Vorstellung, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden (aus der Kleinkinderzeit). Aber jetzt gelingt es mir immer noch nicht, Liebe zu empfangen, es zu fühlen, obwohl ich ja daran arbeite. Es ist alles immer nur im Kopf, nicht im Bauch.

Oben hast Du Kiwi geschrieben, sie solle sich vertrauen. Das einzige, worauf ich bisher noch vertraut hatte, war das Gefühl der gebenden Liebe. Bei allen anderen Gefühlen bekomme ich ständig die Rückmeldung, dass sie falsch sind.

Wenn jetzt aber die These stimmt, dass man andere nur lieben kann, wenn man sich selbst liebt, dann wäre ja dieses letzte Gefühl, das letzte bisschen Vertrauen in mich hinfällig.

Heißt das dann, dass ich andere gar nicht lieben kann, oder heißt es womöglich, dass ich mich selbst doch bereits liebe, es aber nicht weiß ?!?

Wo soll ich denn da noch ansetzen, irgendwie bröckelt alles an mir so vor sich hin und es bleibt am Ende nichts mehr übrig. Und wie soll ich mir und meinen Gefühlen vertrauen?

Eigentlich bin ich aus therapeutischer Sicht schon fleißig, aber in mir macht sich so langsam die totale Sinnleere breit. Bin mal wieder verwirrt und weiß nicht so recht, was ich mit den "Erkenntnissen" anfangen soll.

Zum Thema Spiegelgesetze finde ich noch interessant, dass ich ohne dies vorher gewusst zu haben, mir tatsächlich in letzter Zeit und gerade heute Abend wieder sehr schmerzliche Situationen geschaffen habe. Was also will ich mir sagen?

Ein kleiner (großer) Exkurs in Likolos chaotisches Innenleben, sorry für die Länge.

Eine nachdenkliche und traurige Likolo wünscht Euch allen eine erholsame Nacht.

PS.: Langer Rede kurzer Sinn: dies dürfte in etwa Deinem letzten Absatz entsprechen, oder?!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hi Likolo,

ja, da fehlt noch etwas, und es scheint mir fast, als wäre es das, was mir auch bis vor kurzem gefehlt hat.
Bei mir war das Erkennen, dass andere uns sehen wie wir wirklich sind - und dass sie uns liebevoll zugeneigt sind. Trotz oder gerade wegen unserer Unzulänglichkeiten. Dass wir nicht mehr glauben "jaja, derjenige kennt mich gar nicht richtig, wenn der nur wüsste, wie es in mir drin ausschaut", sondern dass wir auf einmal spüren, dass der andere das bereits wahrgenommen hat und wir doch geliebt werden.

Dies zu erkennen, tief drin zu fühlen, das war für mich ein wichtiger Schritt.
Mich selbst anzunehmen mit all den Schatten, aber auch zuzulassen und bejahen zu können, dass auch andere mir dies geben.

Ich war auf einmal "drin" in den Gefühlen der Person, an die ich da gerade gedacht habe, und ich habe deren Gefühle für mich förmlich gespürt - und annehmen können.

Es ging da gerade zwar nur um 2 Personen (mich und die andere Person), aber es war irgendwie so... allumfassend?
Es umfasste meine hellen und dunklen Seiten,
die hellen und dunklen Seiten der anderen Person;
gleichzeitig war es aber auch ein Empfangen von denselben Gefühlen zu mir hin.
Quasi ein totales Öffnen und Fließen. Geben und Nehmen.

Klingt jetzt vielleicht pathetisch, es war aber eine bewegende Gefühlsoffenbarung für mich.




Übrigens: auch ich habe einen leeren Stuhl
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von anna54 »

Guten morgen ihr Lieben
heute hat mich das Echo auf meine Sorgentage voll erwischt.
Unser Fohlen wurde plötzlich krank,ein ganzer Tag nur Kümmern und Sorgen,und dann abends per Hänger mit Stute und Fohlen als Notfall in die Tierklinik.
Wieder Abwarten auf Ergebnisse und Befunde und dann nachts der Anruf--- Notoperation mit offenem Ausgang--- kann auch Einschläfern heißen.
Dann noch die riesige Kostenfrage.
Bisher hatten wir Glück,Operation gut verlaufen,Stute ist ruhig,Fohlen erholt sich,weiterhin Intensivstall.
Gestern konnte ich dann wieder hinfahren,lange Autofahrt,langes Warten in der Klinik,aber ich habe beide Tiere in guter Verfassung gesehen.

Dann holte mich der übliche Alltag ein,einkaufen,aufräumen,kochen auf Vorrat,alle am Stall sind neben der Spur,essen hilft dann.

Heute morgen war dann Ende, mein Kopf ist leer,die Haut hat sich arg verschlimmert,weitere Nachrichten aus meiner Familie,Schwester in der Klinik,Eltern in schlimmer Sorge,Bruder von Ehefrau verlassen.

Es reicht,ich kann nur noch stoppen und halt rufen.
Ich habe schon so viele schlimme Krisen geschafft,aber nie den Punkt gefunden,wo ich wieder für mich sorge.
Das hab ich nie gekonnt,oder irgendwann verlernt,aber nicht freiwillig.
Ich träume noch immer von schlimmsten Berufserlebnissen,wo es um Leben und Tod ging,auch bei Kindern. Da hab ich nur funktionieren müssen,durch die Schweigepflicht konnte ich es nirgendwo ansprechen,das verfolgt mich noch heute.
Einen sehr schönen Traum,der bisher einmalig war,hatte ich in der letzten Nacht.

In meiner Angst,das Fohlen,mein Hoffnungsträger,stirbt,hab ich an meinem toten Schwager eine Botschaft geschickt,er ist der Bauer auf dem Hof gewesen und vor dreißig Jahren auf dem Hof zu Tode gekommen.

Im Traum sah ich seinen Sohn,den er nie hatte,ein junger Mann der ihm sehr ähnlich war, und dann eine Frau,die ein Neugeborenes in den Armen hielt,mein Schwager in großer Freude umarmt die junge Mutter.
Mein Schwager hat sich so sehr eine Familie mit Kindern gewünscht, er war Bauer aus Leidenschaft,seine Mutter wollte das nicht,dann nach vielen Jahren Kampf---der Tod.

Die Geschichte des Hofes ist voller grauenhafter Vergangenheit,jetzt verändern sich die Umstände,meine Tochter und mein Mann schreiben ein neues Kapitel, da war die Geburt des ersten Fohlens der schönste Moment bisher.
Alle hatten eine große Freude an dem Kleinen,viele kamen einfach vorbei,nur um ihn zu sehen,wie er seine Freudensprünge auf der Wiese macht.
Dann von einer Stunde zur anderen,ein totkrankes Tier,Darmverschlingung,kann einfach so entstehen,ist halt Risiko bei Pferden.
In der Klinik dann,die Kostenfrage,wie soll man das beantworten.
Wieder einmal ist es eine Stallgeschichte,wie sie so oft vorkommt,bei so vielen Tieren,aber es zeigt auch,wie eng wir dann zusammenrücken,immer ist es der Tisch,ein Kaffee,mein Kuchen,mein Brot,erst mal Seelenfutter,dann erzählen,sich Hoffnung machen,sich helfen bei den Pflichtarbeiten.

Bis später,schön,dass ich hier schreiben kann,es ist immer wieder ein befreiendes Gefühl,danke.
anna54
Antworten