Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

freu mich, von Dir zu lesen. Merke, dass Du sehr in Sorge bist wegen Deiner Schwester und dass es Dich beschäftigt.
Muss leider in 5 Minuten zum Zug Richtung Kloster. Ich schreibe Dir am Sonntag wieder.

Machs Dir nett mit Deiner Schwester. Das lenkt Euch wahrscheinlich beide am besten ab.

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia, *Dir nachwink*

und ganz ein liebes Danke! Der Abstand, Spaß mit den Kollegen scheint ihr gut getan zu haben, und vielleicht sind ja auch meine Worte etwas auf fruchtbaren Boden gefallen.

Dann war noch Schwägerin da (die mir mein Bein am Ausflug mit der Prana-Energie-Therapie ( http://www.prana-akademie.com/prana_energie.html ) behandelt hat, und meinte ob sie ihr nen Energieausgleich, Aura ausstreichen machen dürfe, weil sie die ganze Energie im Kopf hätte...und, seitdem sagt sie, kann sie gar nicht mehr an ihn denken, auch, wenn sie es versucht .

Hab Du auch ne nette Zeit, gell?!

Sollte morgen früh um 5 im Dienst sein *autsch*, und bin noch so gar nicht müde, mal schaun, ob das was wird heut mit schlafen

Aber, Dir Gute Nacht mit schönsten Träumen!
manu

P.s: Hab jetzt auch die Fotos von Schwester von Leipzig auf dem Pc, und schick Dir noch ein paar die nächsten Tage
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

bin in der Nacht um 0:30 Uhr zuhause angekommen. Es war ein nettes Wochenende im Kloster und ich bin etwas runtergefahren.

Hab gleich den nächsten Zusatzdienst (13:45 bis morgenfrüh, 8:00 Uhr.).

Klingt ja alles in allem gar nicht so schlecht, was Du schreibst: Rummelplatz, Tanzen, Massage .

Und dass Du Deiner Schwester ein bisschen den Kopf gewaschen hast, kann auch nicht schaden. Möglicherweise vergrault sie sich den Typen genau dadurch, dass sie sich an ihn klammert.

Das mit der Ablenkungsstrategie scheint immerhin bei Euch beiden zu funktionieren .

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

schön, wegen dem gelungenen WE!

Also, er hatte sich Freitag schon in ner SMS beschwert, weil sie ihm nicht mehr geschrieben hat *breit schmunzel*...und, es ging ja auch von ihm aus, dass er unter keinen Umständen, weil er es nicht aushalten würde nen Kontaktabbruch möchte.
Nur, er hat ihr eben wieder mal ihre Frage nicht beantwortet. Sie müsste sich wohl damit abfinden, dass man mit ihm nicht reden kann oder teilweise 3 Wochen (oder war es länger?) auf ein Gespräch warten muss, und, sie möcht halt nicht ständig so irre lang auf Gespräche warten, was ich gut verstehn kann, weil sie ja dadurch ständig (in der Vergangenheit) fest hängt.
Aber, er bedeutet ihr schon noch sehr viel, um es einfach so zu beenden. Vielleicht heilt es ja die Zeit .

Und, sie hatte dann von Freitag auf Samstag nicht mal von ihm geträumt *ihr gut getan hat* , und jetzt kommts Morgen und Übermorgen wieder zum hier übernachten.

Bei mir wars heut im Dienst noch einigermaßen gemütlich (nächstes WE dann Wildessen mit Dirndlpflicht *jetzt schon nach Luft schnapp *), und ich hab mich wieder ganz eingewöhnt, lauf nicht mehr etwas verpeilt durch die Gegend.

Wünsch Dir nen gemütlichen, nicht zu stressigen solchen!!!

Bis dann,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, dass er den von ihr bei Beziehungsaus gewünschten Kontaktabbruch nicht aushält...nun, er hat gesagt, er nimmt sich das Leben, und hatte wohl Glück (?) dass er die Raserei zu ihm in die Wohnung überlebt hat.

Weiß net, ich würd meinen ohne das er psychologische Hilfe (wegen seiner Kindheit) annimmt wird das nichts...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Und, er meinte schon ein paar Mal, sie wäre sein einziger Lichtblick in diesem seinen ach so beschissenen Leben. Der Lichtblick (Schwester) soll sich halt dann auch wie ein Lichtblick verhalten . Keine (unangenehmen, zu nahe gehenden) Fragen stellen, ihm ständig liebevolle SMS schreiben.

Was meinst denn Du, Du kennst Dich eh ein bisserl aus?
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

scheint ja wirklich ein komplizierter Typ zu sein und es ist bestimmt nicht einfach für Deine Schwester.
Aber wir zwei beiden sollten uns jetzt nicht auch noch von diesem Typen verrückt machen lassen, indem wir hier im Forum über SEINE Kindheit nachdenken.

Ist schön, dass Deine Schwester Dich jetzt öfter besuchen kommt und dass es ihr hilft.

Ich hoff, es glingt Dir, trotz der Probleme Deiner Schwester, bei Dir selbst zu bleiben und gut für Dich zu sorgen (sonst gibts wieder Schimpfe von mir )

So, jetzt muss ich ins Heia-Bettchen, bin müde vom Dienst !

LG, Amalia

PS: Hier noch ein Buchtipp. Mir ist damals beim Lesen einiges über mich selbst klarer geworden. Könnte das eventuell auch ein Buch für Dich sein?
http://www.amazon.de/Co-Abh%C3%A4ngigke ... 472&sr=8-1
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen , für Dich wohl besser gute Nacht!

scheint ja wirklich ein komplizierter Typ zu sein und es ist bestimmt nicht einfach für Deine Schwester.
Aber wir zwei beiden sollten uns jetzt nicht auch noch von diesem Typen verrückt machen lassen, indem wir hier im Forum über SEINE Kindheit nachdenken.

ab ...hab i mir dann gestern auch schon gedacht..."so jetzt denk ich auch schon ständig über ihn nach" . Weiß net so ganz gesund (Abhängigkeit?) erscheint mir das nicht.

Und, Danke für den Buchtipp!

Werd dann auch mal was arbeiten, bevor ich schimpfen bekomm .

Bis später! Fett lieber Gruß und schönste Träume,
manu
(edit: Rechtschreibfehler)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Ich hoff, es glingt Dir, trotz der Probleme Deiner Schwester, bei Dir selbst zu bleiben und gut für Dich zu sorgen (sonst gibts wieder Schimpfe von mir )

*Dich anlächel*

Naja, ich kann z.B. (vielleicht auch Job- und Kindheitsbedingt) eher weniger verstehen, warum sie es nicht auch mal genießen kann alleine zu sein. Aber, sie ist ja auch ständig unter Menschen und sagt, es ist ihr noch nie so gegangen, dass sie auch mal ganz alleine sein möchte.

Dann, was mich zusätzlich etwas beunruhigt, ich eher überfordert bin, ist, dass ihre Thera gemeint hat, sie würde nicht meinen, dass sie Alkoholiker ist, den Alkohol lediglich zum Spannungsabbau benützt hat. Nun, an das hätte der Sanitäter letztes Jahr auch ganz gern geglaubt, bis es ihm schon nach kurzem zu steil geworden ist, er es einsehn musste. Und jetzt meint sie, alles, was ihr in der Klinik gesagt worden ist, war eher falsch .

Ich hab vorhin Partner in der Firma gefragt, was er als Mann , so absolut nicht romantisch verklärt *ihn dafür schätze* zu seinem Verhalten sagt...und, er meinte, er würde es so interpretieren, dass er sich sie kurz und deutsch gesagt zum vögeln behalten möchte.

Ok, dann werd ich mal heute schauen, wie sie drauf ist, und mal das Thema Abhängigkeit ansprechen

Ganz fettes Danke nochmals für den Buchtipp!!!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Ist schön, dass Deine Schwester Dich jetzt öfter besuchen kommt und dass es ihr hilft.

Ich weiß eben nicht, ob es ihr wirklich hilft (wegen der Abhängigkeit). Das ist das "blöde".

Und, sie meinte am Mittwoch, meine Tanzlehrerin wäre zu "ehrlich", zu wenig nett zu ihren Schülerinnen. Es gibt schon einige andere auch, die so über sie denken. Ich hab kein Problem mit ihr, ihrer Meinung.

Hmmm -> "Emotionale Abhängigkeit in der Partnerschaft" http://www.partnerschaft-beziehung.de/a ... gkeit.html

passt gut, für ihn, aber auch für sie

Aber, vielleicht ist das auch nur meine Beurteilung der Lage, weil ich eben nicht so gerne so enge Beziehungen hab. Viel Freiraum brauche, und vielleicht ist das ja nicht so ganz "normal" (???)...

Ok - bis "dann", nen schönen Abend Dir!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Ich schon wieder

aber, ich glaub, so nach Eigenbeurteilung, so ultranett und "anhimmelnd" bin ich auch wieder nicht, dass da ne Gefahr bestünde *mal hoffe*.

Meine Mom wäre auch gern hier bei mir seit der Erdrevitalisierung *zwinker* , meint, es liegt nur auch an mir, nicht alleinig...zuhause schläft Schwester so nach Beschreibung auf nem Ritualplatz, der ab und an stärker, ab und an weniger aktiv ist. Vielleicht sollte ich mich bezgl. meines neu erlernten Jobs ja doch mal mit ihrer Wohnung befassen. Nachfrage wäre ja da...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hmm, ist dann wohl ähnlich, wie Partner meint, ich würde meine Arbeit viel zu weit unter ihrem Wert verkaufen...wo ich mir - obwohl das Untere, Mittlere und Höhere Bewusstsein sagt, es wäre ganz sicher "meins" den Ritualplatz unter ihren Schlafplatz zu neutralisieren und harmonisieren - denk, ich könne Dr. Jes Lim http://www.qimag.de/de/person.html nicht das Wasser reichen, mich "klein" und unfähig fühle

Mal schaun, wie es weitergeht diesbezüglich.

Schönen Abend nochmals!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia, wunderschönen guten Abend!

Jetzt bin ichs nochmal *schmunzel* .

Sie war dann von der Arbeit gekommen, und meinte, es (Pranic Energie Healing) wirkt noch immer. Sie braucht auch jetzt noch nicht mehr ständig an ihn denken *cool* (das ab und an bisserl "denkfaule" ähnlich mir hats halt jetzt auch )...und, sie war ja wegen, mit ihrer Freundin (Aussteller) am Samstag auf nem Infotag "Freude – Licht und Energie" http://flunde.wordpress.com/ ...und, ist dort diesbezüglich wegen ner Ausbilderin in Pranic Ernergie Healing fündig geworden.

Dann hatte ihr ja "Schwägerin" gesagt, sie schaut mal im Horoskop wegen der Beziehung, und ja, es ist ne Absteigende Mondknotenbeziehung -> wird sich u.a. Aufgrund Karma aus früheren Zeiten, Leben immer kompliziert gestalten, bleiben...und, er wird sie immer runterziehen (ähnlich, wie wenn ich mit Elementen Feuer/Feuer mir nen Partner mit Element Wasser/... anlache) *weiß jetzt gerade net, ob das verständlich war *.

Gute Nacht oder guten Morgen, je nachdem , und a fett liabs Grüßerl samt Drücksler dazu!
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere *drück*,

ähm, Pranic-Dingsbums...Mondknotenbeziehung... ??? Nein- das ist mir tatsächlich zu hoch .Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Hauptsache, Deiner Schwester hilfts!

Was beschäftigt Dich denn noch so zur Zeit außer Deiner Schwester? Wie gehts Dir selbst eigentlich?

Übrigens Danke fürs Wünschen geringer Nebenwirkungen. Das trifft zumindest beim Citalopram zu. Hoffentlich kann ich das Trimipramin bald wieder runterdosieren. Das Zeug macht morgens so schlapp und ich komm sowieso morgens nicht so gut aus den Federn...

Gute Nacht, schlaf schön!

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebste Amalia! *rumzappel* Du bist ja noch wach gewesen *freu*.

Nein, macht nix, wegen dem nicht verstehen! Freund hatte mal gemeint, solange ich nicht damit anfang, versteht er mich ganz gut

Und, auch fett freu wegen der geringen Nebenwirkungen! Und, Daumen halt wegen dem Trimipramin bald wieder runter dosieren!

Schwester und ich haben uns vorhin zum Wärme Tee reingezogen. Ich den "Gute Laune" http://www.teekanne.at/harmonie-teewelt ... -laune.php *fettes Danke nochmals!* und Schwester den "Innere Ruhe" http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/T ... e__2456399 . Hatte den "Kollegin" schon mal verpasst, und, sie hat wohl schon ein bisserl zu krass darauf angesprochen .Anstatt Stress haben, ists dann nur mehr dagestanden und hat sich einen runter gegrinst ...und Schwester ist ganz früh in "das" Bett gegangen *schmunzel*. Tochter liebt ja das Bett auch , und, das würde sogar von den Schafenszeiten gut passen, wenn Schwester zu mir zieht. Die eine geht, die andere kommt...

Hmm, wie es mir geht. Schon etwas besser als am Samstag wegen der Müdigkeit, aber doch noch eher müde. Bin gestern (Sonntag) Nachmittag vor der Tageslichtlampe eingeschlafen . Ja, weiß nicht, es macht mich noch nicht so richtig nervös, dass ich so chillig ( faul ) drauf bin, aber schön langsam seh ich mich etwas leid wegen der irgendwie doch versäumten Zeit -> "Ich könnte statt rumlungern dies und jenes wie endlich mal wieder ein Bild malen etc. tun ".

Dann war ja heute (Montag) "Internationaler Tag gegen die Todesstrafe"... hm, und ich hab meine Stimme dazu abgegeben. Aber, das half vor kurzem, Ende September auch Troy Davis leider absolut nichts ...und, ich bin irgendwie froh, dass ich nicht mehr soooo aktives Mitglied von Amnesty bin.


Gute Nacht mal wieder , mit sehr liebem Nachtdrücksler, wir hätten auch für Dich Tee und Platz auf dem Sofa gehabt, naja....
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

bei der nächsten Tee-Seession stoßt bitte virtuell mit mir an (schönen Gruß auch an Deine Schwester!). Ich hab auch so einen Tee, mit dem ich durch die Wohnung schweb . Den hab ich letztes Jahr von meinen Vermietern zu Weihnachten bekommen: Konzentrationstee nach einem Rezept der heiligen Hildegard von Bingen !

Vielleicht treffen wir uns ja demnächst direkt in höheren Sphären wieder, bei diesen magischen Tee-Mischungen!

Bist Du denn immer noch auf 60 Stunden Arbeit "drauf"? Oder ist eine neue Kraft in Sicht? Na wenigstens kannst Du chillen und mir frech die Zunge rausstrecken !

Ich wollte eigentlich zum Sport, aber mein Probeabo ist abgelaufen und ich hab erst morgen einen neuen Termin für einen zwei-Jahres-Vertrag.

Irgendwie ist mir bei dem Wetter auch eher nach einem gemütlichen Fernsehabend oder einem Telefon-Schwätzchen mit einer Freundinnen vor Ort.

Dazu einen heißen Kakao und ein paar Weintrauben...herrlich

LG, Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

vorhin noch lustig drauf, jetzt ein Heulkrampf.

Der Coach wollte heute die Hintergründe für die Lernstörung und die Depressionen verstehen.

Dabei kamen wir auf meine Eltern zu sprechen. Das ging mir gerade im Kopf herum und es macht mich ganz traurig.

Ich hab das Gefühl, mein Vater arbeitet auf seinen Tod hin (Alkoholkonsum, Fressen).

Meine Mutter wiederum kommt damit nicht klar, andererseits trägt sie einiges zu dieser Entwicklung bei. Die gehen sich beide gegenseitig auf den Keks, bis dass der Tod sie scheidet. Und für diese Art der Scheidung tun sie viel, indem sie ihre Gesundheit vernachlässigen.

Mein Vater scheint wohl auch Schuldgefühle gegenüber uns Kindern zu haben. Jedenfalls kommt das meiner Schwester, meinem Schwager und mir so vor. Da fühl ich mich dann wieder schuldig, dass er sich meinetwegen schuldig fühlt.
Ich streng mich an, aber da ist einfach so viel schief gelaufen und ich kann das nicht bieten und weiß nicht, ob ich noch ein "normales" Leben hinkrieg.

Vom Verstand her meine ich, dass es krank ist, dass ich mich auch noch schuldig für meine Depression fühle.

Aber es ist gerade eben so gewesen.

So, jetzt ist es schon besser. Mein Heulkrampf läßt nach.
....
Und jetzt geht die Heulerei wieder los, weil es mich so traurig macht, wie sie sich gegenseitig zerfleischen und weil ich nicht will, dass mein Vater sich kaputt macht.

Ich möchte, dass es ihm gut geht und ich will ihn nicht verlieren.

Trauer ist wohl besser als Depression. Insofern muß ich da jetzt durch.

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia,

also, zu aller erst, damit ichs nicht wieder vergesse: Schwester lässt sich sehr bedanken, und ich soll Dir (eh schon länger) sehr liebe Grüße bestellen!

Vielleicht treffen wir uns ja demnächst direkt in höheren Sphären wieder, bei diesen magischen Tee-Mischungen!

Ja! Aber, seit Leipzig wird mich Tee ohnehin immer an Dich erinnern!

Wegen der Arbeitszeiten. Bei uns sind in der Regel Oktober und März die ruhigsten Monate, in denen sich das Meiste eigentlich am Wochenende abspielt. Also, mal schaun, wie es wird kommenden Freitag, Samstag und Sonntag. Heute hatte ich lediglich 6 Stunden, hab mir am Abend dann frei genommen, und, wir haben uns (Schwester und ich) "Kein Mittel gegen Liebe" http://www.megaplex.at/movie/3970/kein- ... egen-liebe mit Kate Hudson angesehn. Die hatte nebenbei erwähnt bis kurz vor ihrem Tod auch ne eher verkorkste Beziehung zu ihrer Mutter und noch mehr zu ihrem Vater.

Ja, und Nachmittag konnte ich mich durch die Sonne endlich aufraffen etwas im Garten zu tun.

Dann *Dich mal ganz lieb drück und Dir ein Taschentuch reich*

Meine Eltern hatten die Scheidung in 2009 (eine meiner Schwestern hat das sozusagen in die Wege geleitet), aber, für meine Mom hat sich nicht viel geändert. Nun, sie meint, sie wäre an dieser Beziehung gestorben, wenn sie länger mit ihm leben hätte müssen. Aber, sie trägt ihm noch total viel nach. Weiß nicht, vielleicht ist das auch nur ein Vorwand für ihre ständige Wut?

Mein Dad hat mich vor ner Weile wegen meiner Therapie, oder eben so Dingen wie Reiki, Engel, meine Ausbildung in Tao-Geo gerne ausgelacht. Erst Anfang letztes Jahr dann, als Schwester in die Klinik musste, und sie in dieser in Beratungsgesprächen auf ihre Kindheit zu sprechen kam. Da wurde er dann wütend und verständnislos, wie "Meine Kindheit war aber doch auch nicht so perfekt, die Oma hat mich auch geschlagen". Zudem meinte er, er hätte meine Schwester nie geschlagen, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie mich. Nun, er war aber meist ziemlich Alkoholisiert und kann sich an vieles, was vorgefallen ist nicht mehr erinnern.

Hmm, wir hätten in meiner Therapie (Hypno, weil ich ansonsten - auch durch meinen ständig bewertenden Verstand - schlecht an meine Gefühle zu Situationen in Kindheit ran kam) - obwohl ichs nicht für nötig empfunden hätte - auch mit Vergebung gearbeitet. Ja, vielleicht hats in dem Sinn was gebracht, weil ich bei dieser vom Kind zur Erwachsenen, auf gleiche Augenhöhe gewachsen bin... und, zum Ende der Sitzung hab ich meine belastenden Gefühle der Schuld, der Trauer, Hilflosigkeit .... meine Ängste... immer meinen Engeln übergeben, und, die haben diese dann mit sich genommen.

Es tat aber, wie an meinem letzten Geburtstag (als, er wieder mal meinte: Es war doch aber alles ganz schön") trotzdem ganz gut - ohne, dass er sich damit "schuldig" fühlen sollte - zu sagen, dass er uns eben als Kind mit unserer Mom, ihren Panikattacken, Wutanfällen,...alleine gelassen hat. Er seinen Pflichten als Vater diesbezüglich nicht nachgekommen ist, weil er so wenig wie möglich Probleme, ein lustiges Leben mit seinen Freunden, anderen Frauen und Alkohol im Gasthaus der Familie vor zog. Irgendwie wars, wenn er mal zu Hause war ohnehin noch schlimmer (aggressiver) .

Da können sich eigentlich beide Elternteile bei uns ganz gut das Wasser reichen in m.E. Kleinigkeiten "dramatisieren" .

Mein Dad, also, wir haben das von seiner Seite eher veranlagt schnell Gewicht zuzulegen. Er hat zusätzlich schon ne Weile Atemaussetzer während des Schlafes (Schlafapnoe-Syndrom) und braucht schon über Jahre ne *grübel* nCPAP-Maske.

Ja, und zur Zeit gehts ihm eher sehr bescheiden, was schlafen, ohne Erstickungsanfällen betrifft. Nebenbei schimpft Mom recht, das er das nur seinem Lebenswandel zu verdanken habe, wofür nur er die Verantwortung, ihre Worte sind dann "Schuld" trägt.


So, und, jetzt weiß ich nicht mehr, was ich Dir eigentlich noch diesbezüglich schreiben wollte.

Aber, wie und wo, siehst Du denn den Zusammenhang zwischen Deiner Kindheit, Deinen Eltern und Deinen Depressionen? (So das ein Thema für hier im Forum ist) Oder, meinst eher die vererbte Veranlagung?

Aber, als meine Tochter in der Pubertät mal auf der Strasse saß und von nem Auto überfahren werden wollte, hab ich mich auch (wegen dem ADS bei ihr) ziemlich schuldig gefühlt, und hab mich natürlich gefragt, was ich nicht alles falsch gemacht hab. Das ist aber gänzlich weg, weil sie so gut damit klar kommt.

Und, sie hat mir vor kurzem Mal erzählt, warum sie im Kindergartenalter immer mit meiner Unterwäsche rum gelaufen ist.
Sie wollte sein, wie ich *süß find* , und hat gemeint mit meiner Unterwäsche wäre sie mir etwas ähnlicher .

Bei Sohn...hmmm...hinzu kam ja seine schwierige Geburt, Nabelschnur 2 mal um den Hals, was dazu führte, dass die Herztöne weg waren, wenn ich Presswehen hatte (er wäre bei dieser fast gestorben) . (edit: "mein" Anteil daran war, dass ich mich wohl in der Schwangerschaft zu viel gestreckt hab. Er war schon im Bauch ein ziemliches Energiebündel und hat sich viel bewegt)


Doch ich find schon, dass er, so, wie er ist ne große Bereicherung für mein Leben ist/war.

Sie haben mir beide sehr viel gegeben, und ich "musste" durch sie so einiges lernen, was sicherlich positiv für mich war.


Gute Nacht! mit liebem Drücksler,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag:

Der Coach wollte heute die Hintergründe für die Lernstörung und die Depressionen verstehen.

Ich hab das auch heute noch, dass heftigere Gefühle (wie z.B. Angst in Kindheit, oder heute eher Stress) bei mir Konzentrationsstörungen auslösen, auch, wenn ich mir der Gefühle nicht bewusst bin, sie nicht fühle, versuch sie wegzudrücken ("jetzt nicht").
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Vielleicht ja, wenn Du Dich selber, und Dein Leben genauso, wie Du bist, es ist akzeptieren und lieb haben kannst, dass sich der ganze "Spuck" auflöst (?) .

Wer weiß, wie es, ob es besser wäre, wenn es anders verlaufen wäre.

Gute Nacht nochmals mit liebem Drücksler,
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

Danke fürs Drücken mit Taschentuch!

Ich weiß nicht, obs ne generelle Veranlagung ist. Wenn ich mir meine Mom so anschaue, dann ist die schon oft ziemlich nervös und angespannt und kann öfter nicht schlafen. Da gibts es ne genetische Komponente. Die wäre aber wahrscheinlich nicht so zum Tragen gekommen, wenn man vor 20 Jahren schon ne richtige Therapie eingeleitet hätte. Ich hatte die erste Phase mit 14 in einer für mich sehr schwierigen belastenden Situation. Aber das hat damals kein Schwein erkannt. Und auch die Ärzte habens damals nicht ernst genommen. Das Wissen um diese Störung war vor 20 Jahren einfach noch nicht so gut verbreitet.

Wenn die Depression dann unbehandelt bleibt und das zweimal hintereinander, dann legts wahrscheinlich irgendwann endgültig den Schalter um und bestimmte Gene werden aktiviert. Hab mich mal ne Zeit lang mit Epigenetik (= Erforschung der Wechselwirkung zwischen Umwelt und Genen) beschäftigt.

Demnach reicht Vererbung allein nicht aus, um ne Störung zu bekommen. Die Gene müssen erst durch hohen Stress und psychische Belastung angeknipst werden. Sind sie dann aber erst mal angeschaltet, Kannst Du das irgendwann nicht mehr rückgängig machen und kriegst die Störung immer wieder.
Mein Psychiater hat mir gerade klipp und klar eröffnet, dass ich ein hohes Risiko habe, die Depression immer wieder zu bekommen, wenn ich nicht dauerhaft Medikamente einnehme. Es kann sein, dass ich das Zeug bis an mein Lebensende nehmen muss.

Ich hab damit zu Leben, wie ein Diabetiker ohne sein Insulin nicht auskommt.

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia,

naja, derart Studien: http://www.focus.de/gesundheit/news/dep ... 90409.html machen mir da nicht gerade Hoffnung, aber, ich denk, es ist ganz gut, diesbezüglich etwas wachsamer bei meinen Kids zu sein. (edit: ich war in der 3. oder 4. Klasse, ungefähr 8 Jahre alt)

Demnach reicht Vererbung allein nicht aus, um ne Störung zu bekommen. Die Gene müssen erst durch hohen Stress und psychische Belastung angeknipst werden. Sind sie dann aber erst mal angeschaltet, Kannst Du das irgendwann nicht mehr rückgängig machen und kriegst die Störung immer wieder.

Scheinbar haben AD(H)Sler nen nicht so stark eingestellten Reizfilter wie die meisten ihrer Mitmenschen. Sie nehmen deshalb weit mehr Reize gleichzeitig auf, als die Anderen. Das Gehirn ist deshalb bei längeren Phasen dieser überdurchschnittlich hohen Reizaufnahme überlastet oder zumindest auf Dauer an der Grenze der Belastbarkeit.

Ich weiß für mich nicht, ob ich schon mit dem nicht so stark eingestellten Reizfilter (und dadurch eben auch leichter traumatisiert) geboren wurde. Die Unterscheidung zwischen HSP und PTBS soll gar nicht so leicht sein ( http://www.asira.at/high-sensitve-persons/index.html ) . Bei Sohn (Schreibaby) könnte ich die PTBS auf die traumatische Geburt zurück führen. Aber, bei Tochter, da war nichts. Schwangerschaft und Geburt ziemlich unkompliziert.

Aber, bevor ichs wieder vergesse, wo meinst denn, dass sich Dein Vater denn da in der Schuld sieht?

Der meine hatte mich ja am Montag nach Leipzig gleich vorm Mittagessen angerufen, dass er wegen seiner Erstickunganfälle des Nachts beim Arzt war, und *Drama* (er hasst es zum Arzt zu gehen) nicht dran gekommen ist.

Heute hab ich mir gedacht, ich ruf mal an, und frag ihn, wie es ihm geht. Er sagte, mittlerweile wieder besser *freu*. Aber, es ist halt noch immer "sofort eine meiner Töchter anrufen, und, die muss dann für mich da sein".

Lieber Gruß!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Ich nochmal , hab gerade aus Neugierd den Test auf Zart besaitet: http://www.zartbesaitet.net/test.htm gemacht...und ich hab noch immer:

Sie haben 281 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP.

Wohl auch, wie Du mit den Medis "lebenslänglich"

mir mal zum Bauhaus fahren die Engel-Aura-Essenzen "Energetische Abgrenzung" in diese sprühe:-))) .

Und *vergessen hab* nen sehr schönen Tag Dir!
manu
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von MissLA »

oh, das kam bei mir auch raus...na, toll, ich soll also nicht versuchen, wie eine nicht hsp zu leben...aber wie lebt man denn wie eine hsp?
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Guinevere und MissLA,

vielleciht gibts da Unterschiede bei den einzelnen Störungbildern, wie hoch die erbliche Komponente ist.

Bei Depressionen liegt das Risiko, an einer Depression zu erkranken bei 10 %, wenn nur ein Elternteil die Störung hat.
Bei eineiigen Zwillingen, kriegt man mit
50%iger Wahrscheinlichkeit eine Depression, wenn Zwillingsbruder/Zwillingsschwester die Störung hat. Daraus würde ich schlussfolgern, dass Depressionen zu 50 % durch Gene und zu 50 Prozent durch andere Faktoren entstehen. Also reichen die Gene nicht aus, um die Depression zu erklären.

Wie es bei ADHS ist, weiß ich nicht.

LG, Amalia
Antworten