Fluoxetin und Elontril in Kombination

Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Fluoxetin und Elontril in Kombination

Beitrag von Ghislaine »

Ich krame diesen alten Thread mal aus, weil mich die "Langzeiterfahrung" der Kombi Fluoxetin und Elontril interessiert:

@Lalelu: nimmst du die Kombi noch? Und wie geht es dir damit?

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte im letzten Jahr für ca. 3 Monate Elontril in der Dosis 150 mg als alleiniges AD genommen. Ich hatte in den ersten Wochen einen richtigen Antriebschub bekommen und außer einer verstärkten Unruhe mit zeitweiligem Herzrasen keine Nebenwirkungen gespürt. Allerdings war meine Stimmung sehr wechselhaft. Ich wurde sehr dünnhäutig, empfindlich, teilweise weinerlich. Da meine Stimmung immer mehr in den Keller rutschte, habe ich daraufhin in Absprache mit meiner Psychiaterin Elontril abgesetzt und angefangen Fluoxetin 20 mg zu nehmen.

Ich nehme nun seit einem Jahr das Fluoxetin, meine Gefühlslage ist einigermaßen stabil, aber ich leide unter meiner Antriebslosigkeit. Ich komme morgens kaum in die Gänge, brauche Stunden, um einigermaßen fit zu werden und bin insgesamt sehr unmotiviert, energie- und antriebslos.

Zur Antriebssteigerung könnte ich mir daher wieder eine Elontril-Einnahme vorstellen, habe aber Angst, dann gefühlsmäßig abzurutschen. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, bei meinem nächsten Arzttermin nachzufragen, was mein Psychiater von der Kombi Elontril-Fluoxetin halten würde.

Daher interessiert es mich sehr, welche Erfahrungen hier im Forum mit dieser Kombi gemacht wurden.

Viele Grüße
Ghislaine
LaLeLu

Re: Fluoxetin und Elontril in Kombination

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Ghislaine

Nein, ich nehme schon lange nicht mehr diese Kombination.

"Elontril" haben wir wieder abgesetzt, weil es keine wirkliche Veränderung erbrachte. Und ich denke, dass mein armer Körper/ Leber mehr als genug "Arbeit" mit "Fluctin" hat. Es muss ja auch alles wieder abgebaut werden.

Wir haben "Fluctin" dann gesteigert auf 60 mg morgens, allerdings wegen meiner massiven Zwänge (Sauberkeit, Ordnung, Putzen, Perfektionismus).

Mit dem Antrieb ist es bei mir nicht wirklich stabil, ich habe aber auch noch weitere psychische Erkrankungen, die mit dafür "verantwortlich" sind.

Vielleicht könntest Du "Fluctin" höher dosieren, statt "Elontril" wieder anzusetzen!? Das freilich nur in Absprache mit Deinem Psychiater! Ich würde ihn bei meinem nächsten Termin fragen, was er rät/ vorschlägt.

Vielleicht reicht es schon aus, wenn Du etwas mehr als 20 mg Fluctin nimmst. "Fluoxetin" gibt es von den verschiedensten Herstellern in unterschiedlicher Dosis. Es gibt Tabletten mit 10 mg, 20 mg und 40 mg, sodass "man" wirklich relativ gut und maßvoll dosieren kann.

Wenn Du es magst, berichte mir doch später einmal, wie ihr vorgehen werdet.

Alles Gute und liebe Grüße
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Fluoxetin und Elontril in Kombination

Beitrag von Ghislaine »

Hallo liebe Lalelu,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, an eine Höherdosierung des Fluoxetin habe ich auch schon gedacht. Ich werde auf alle Fälle mit meiner Ärztin darüber reden, was sinnvoller ist.

Viele Grüße
Ghislaine
Antworten