bischen Angst :-(

Antworten
billyray
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 09:53

bischen Angst :-(

Beitrag von billyray »

Hallo liebe Gemeinde,

habe ja wie hier schon geschrieben von Mitte letzten Jahres bis ca. Frühling diesen Jahres an einer depressiven Episode gelitten... brav die Medis genommen und auch zur Theraphie gegangen.

langsam aber sicher lasse ich auch die ADs ausschleichen (abgestimmt mit meinem Doc) ! Nun habe ich durch nen doofen Zufall aber Angst... habe aktuell (wahrscheinlich noch durch den Rest Citalopram : 10mg) starken Nachtschweiss nachts, gibt schlimmeres, aber gestern google ich Nachtschweiss (wollte eigentlich nur nach Hausmittelchen schauen und lese bei den Google-Ergbnisse die schlimmsten Krankheiten KREBS, TUBERKOLOSE, HIV :-O !!!! Denke dass ich dringend mit meinem Doc quatschen muss und habe für Donnerstag morgen einen Termin. Bin aktuell etwas geschockt !!!

vielleicht könnt Ihr mich etwas beruhigen

Danke

gruss der ängstliche Geschockte !!!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

ich hab das auch manchmal. Ich bin Nachts Schweißgebadet und mein Freund sagt du glühst ja.

Das ist aber nix. Wird bei dir bestimmt auch nix schlimmes sein.

Du gehst ja bald zum Doc der kann es genau sagen. Ich neige auch dazu leicht das schlimmste anzunehmen. Das ist es ja selten.

LG FrauRossi
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo billiray,

lass dich nicht beunruhigen. Nachtschweiß kann viele Ursachen haben und sehr naheliegend könnte natürlich sein, das es von deinem Medikament kommt. Ich lese auch oft im Internet, wenn ich nicht weiß, was ich für eine Erkrankung haben könnte und dabei kommt meist nichts gutes bei raus.

Ich würde dir empfehlen zu deinem Arzt zu gehen und mit ihm über deine Ängste bzw. Gedanken zu sprechen. Er kann dir fachkundig helfen und gemeinsam mit dir die Ursache für dein vermehrtes nächtliches schwitzen herrausfinden und ggf. die richtige Therapie einschlagen.

Vielleicht hilft es dir ein klein wenig, wenn dein Zimmer nachts gut durchlüftet ist und dein Schlafanzug+ Bettwäsche schön dünn und aus Baumwolle ist.

gute Besserung
aikido
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von sandy1 »

ja, sprich mit deinem Arzt, das wird dich beruhigen.
Ich hab auch oft mit Nachtschweiss zu kämpfen und muss mitten in der Nacht den Schlafanzug wechseln. Nehme aber keine Medis. Ich habe das Gefühl, mein Körper läuft in manchen Nächten auf hochtouren und verarbeitet irgendwelche Dinge...Träume hab ich selten bzw. kann mich nicht an sie erinnern.

LG Sandy
wütend

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von wütend »

ich schwitze Nachts viel, wenn ich psychisch instabil bin.
Und unter Venlafaxin habe ich auch Nachts viel geschwitzt.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von Antiope »

kann wirklich am AD liegen; soweit ich weiß, ist es eine der Nebenwirkungen von SSRIs bzw. die Absetzreaktionen.

Schau mal hier:
http://web4health.info/de/answers/psy-ssri-stop.htm
"Beim Absetzen von SSRI-Antidepressiva kann in seltenen Fällen (und deutlich höherer Dosierung) ein Absetzphänomen auftreten, dass mit Unruhe und auch körperlichen Symptomen wie Schwindel oder Schweissausbrüchen einhergehen kann."

oder hier:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html

"Sehr häufige Nebenwirkungen:
Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, vermehrtes Schwitzen."
billyray
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 09:53

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von billyray »

ich schwitze auch nur in der ersten Schlafphase, gehe in der Regel so gegen 22 h ins Bett und schwitze so bis 1:00 h danach schlafe ich super fest (und trocken

alles sehr komisch
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von bumbum31 »

Hey Billiray,

mach Dich nicht verrückt!
Ich habe seit 1 Jahr, Nachtschweiss, und glühe wie nen Atomkraftwerk,auch tags über, schwitze ich wie ein "Schwein"

Das sind leider die Nebenwirkungen!
Selbst jetzt bei dem Wetter,sitze ich auf der Arbeit mit kurzer Hose und T-Shirt!
Also, keine Gedanken machen über evt. andere Krankheiten

Wird alles gut

Beste Grüße
Dominique
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von paco »

hi billiray,
ich würd mich da nicht verrückt machen deswegen.
meine erfahrung mit schwitzen ist, dass das vom ad kommt. bei mir kommt aber noch das psychische schwitzen dazu.
ich wache nachts oder auch morgens schwitzend auf. wenn ich dann wach im bett liege, steigt die depri, die angst in mir hoch und treibt den schweiß nur so aus allen poren.
ich halte mein schwitzen für rein psychisch bedingt. ich glaub nicht, dass es auf ein organisches problem hinweist.
lieben gruß paco
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: bischen Angst :-(

Beitrag von Annettegehring »

Hi Billray,

hier noch die Antwort einer waschechten Krankenschwester (d.h. es heißt ja jetzt Gesundheits-und Krankenpflegerin

Es gibt die sogenannte B-Symptomatik, dazu gehören subfebrile Temperaturen (grad mal über 37°C)
der Gewichtsverlust und eben der Nachtschweiß,
diese drei gehen bei den wirklich wüsten Erkrankungen mit einher.
Du hast mit Sicherheit keine dieser wüsten Erkrankungen, deshalb zwei positive Aspekte:
erstens du scheinst an deinem Leben zu hängen, etwas gibt dir noch Sinn und Freude
und sieh es einmal so:
vertraue deinem Körper, der macht das schon.

Im Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)zu lesen kann einem auch den Tag versauen. Die kleine Schwester meines damaligen Freundes dachte schon sie hätte Kehlkopfkrebs, das ist jetzt fast dreißig jahre her, es geht ihr gut!

LG
Annette
Antworten