Patientenkongress AKUT

momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von momadome »

Hallo an alle Kongressteilnehmer und alle Daheimgebliebenen!

Ich möchte mich dem großen Dankeschön an die Organisatoren anschließen. Ich fand den Kongress (mein erster überhaupt) super gelungen.

Alles hat wie am Schnürchen geklappt, die Vorträge waren interessant und auch für "alte Hasen" noch sehr lehrreich und auch von der Vortragsdauer her nicht überfordernd. Und alle Vortragenden haben sich an die 20 Minuten gehalten, das fand ich gut.

Die Teilnehmerzahl war echt beeindruckend.
Für alle, die sich in Menschenmassen unwohl fühlen, möchte ich berichten, daß sich die vielen Menschen in den verschiedenen Ebenen verteilt haben und ich nie den Eindruck von Enge hatte. Ich habe kein Gedränge erlebt!

Die Moderation von Harald Schmidt war großartig, witzig und doch empatisch und gut informiert. Ich hatte das Gefühl von echtem Interesse seinerseits.

Auch der Workshop war toll, vor allem weil sich Dialoge entwickeln konnten und man aus den Erfahrungen anderer einiges für sich selbst mitnehmen konnte.

Was ich mir für den nächsten Kongress wünsche:
......viel mehr Zeit!!!!!......
Ich weiß nicht, wie die Möglichkeiten sind, aber ich kann mir gut 2 Tage vorstellen. Ich denke allein aus der kurz angerissenen Fragestunde innerhalb der Podiumsdiskussion könnte man locker einen eigenen Programmpunkt von 2 Stunden oder mehr machen.
Und mehr Workshops, das Interesse war ja groß.

Ich bin noch immer ganz erfüllt von den Eindrücken und bin froh meine Angst, die am Anreisetag recht heftig bei mir aufkam, überwunden zu haben.

Danke, danke, danke an alle, die soviel Arbeit und Engagement hineingesteckt haben!!

jojoma

PS: @ kormoranin und Guinevere mit Anhang:

ein virtuelles "Tschüß" an euch, ihr wart plötzlich einfach weg und ich konnte mich nicht mehr von euch verabschieden!

PPS: Der Bazillus vom Doc ist recht angriffslustig. Ich hab Schnupfen, Kopfweh und Halsschmerzen! Iiiiih..... ein Kongressvirus!!!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Clown »

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von SisterGoldenHair »

(Doping)

Ihr schwelgt so schön in Erinnerungen und Begeisterung, das freut mich - ist richtig "ansteckend" ;o) ein Depressionskiller ;o))

Gute N8 und gute Erholung
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

nun bin ich wieder zu Hause. Was ich mitgenommen habe:

Ein aggressives Münchener Erkältungsvirus, das mich schon gestern nahezu lahmgelegt hat. (Humor ist, wenn man trotzdem lacht *schnief* ).

Nein, natürlich bin auch ich ganz und gar begeistert, obwohl ich ebenfalls seit gestern tierisch krank bin. Vortrag und WS waren obersuper, Harald Schmidt der Hammer und die Besucher grandios. Mehr Superlative fallen mir gerade nicht ein, würden aber sicher passen.

Viele liebe Grüße und danke an alle, die gekommen sind!

Flora
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Bellasus »

Uli, du warst obertapfer heute vormittag! Und morgen - du weißt schon! Denk erst an dich und dann an deine Schüler, so haben die nämlich auch nichts von dir.

Ich muss jetzt dringend ins Bett!

LG Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

ein virtuelles "Tschüß" an euch, ihr wart plötzlich einfach weg und ich konnte mich nicht mehr von euch verabschieden!

Ganz herzlichen Dank, liebe Tschotschoma *schmunzel*.

Ja, das ging dann nach dem WS leider so schnell. Kaitain meinte dann auch, sie würden gleich heim fahren. Wir haben noch etwas mit nem Herrn aus Frankreich gequatscht, und so ne liebe Lady mit Borderline aus Leipzig stand noch ne Weile bei mir, und hat mir ihr Leid (in ihrem Leid nicht wahrgenommen zu werden) geklagt, und ja, dann haben wir uns auch schon langsam auf den Weg in Richtung Bahnhof gemacht...

PPS: Der Bazillus vom Doc ist recht angriffslustig. Ich hab Schnupfen, Kopfweh und Halsschmerzen! Iiiiih..... ein Kongressvirus!!!

Also, bei uns im Hostel auf der öffentlichen, für alle Hotelgäste zugängigen Toilette stand auf einem Zettel auf dem Desinfektionsmittelspender, dass ein Grippevirus umgeht.

Jedenfalls , allen, die es erwischt hat, ganz viele liebe Genesungswünsche!!! Ich hoffe, bei mir bleibts bei den Stirnhöhlen, und dem Gribbeln in der Nasenwurzel!

Dann, Ilka! Fette Bewunderung von Schwester und mir, dass Du ein Buch geschrieben hast!

Und *grübel* , wenn es das nächste mal wirklich das Olympiastadion in Berlin wird Kormoranin, dann brauchen wir natürlich, wie es sich für einen erfolgreichen Verein gehört dementsprechend Fanartikel!!!

Gute Nacht allen, sehr angenehme und erholsame Nachtruhe!
manu
minino
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jul 2011, 06:45

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von minino »

auch ich möchte mein großes DANKE an alle organisatoren, referenten und beteiligten los werden.

es war eine veranstaltung der ganz besonderen art, die so viel mut macht, betroffenen wie angehörigen gleichermaßen.
ich werde sehr lange von den eindrücken, den begegnungen, den gesprächen zehren können. besonders dankbar bin ich für viele neue kontakte, die ich nur so knüpfen konnte.

der "workshop 3" war für mich ein besonderes erlebnis. die kompetenz des referenten und die diskussion haben mich beeindruckt!

ein herzlicher gruß an alle auf diesem wege!
*minino*

___________________________





"Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. ..." (Hermann Hesse)
flyingangel
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2009, 11:53

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von flyingangel »

Liebe Grüße an alle, die zum Gelingen des Kongresses beigetragen haben, v.a. ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Mitwirkenden. Auch wenn ich nur bis zur Mittagspause dabei sein konnte (mein Rücken ließ längeres Sitzen leider nicht zu; es gibt ja neben Depri auch noch andere Wehwehchen wie z.B. MB), hat es sich voll gelohnt und es ist sicherlich ein großer Schritt in Richtung Entstigmatisierung der Krankheit.
Bei einem nächsten Kongress bin ich gern wieder dabei, biete gern Mithilfe bei der Orga an. Ich denke aber, dass es kaum möglich sein wird, im nächsten Jahr noch einmal so etwas zu stemmen. In 2 oder 3 Jahren wäre m.E. ein nächster Kongress angebrachter und ich denke auch wirkungsvoller.

Nochmals tausend Dank - auch bes. an Sie, Herr Dr. Niedermeier und gute Besserung und Erholung von dem Stress- und bis demnächst,
flying angel
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch auch beim Workshop 3 (Suizidalität) dabei war.


LG Minja
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

Ach und nochwas.

Ich würde gern demnächst ein paar Fotos vom Kongress zeigen.

Muss ich da die ganzen Gesichter schwärzen - wegen Datenschutz und so?


LG Minja
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von flora80 »

Hallo Minja,

ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn du abends auf der Couch deinem Mann ein paar Fotos zeigen willst, wäre das sich er nicht unbedingt notwendig. Aber wenn du das in einem öffentlichen Rahmen machen möchtest, wäre ich zum Beispiel ungern drauf, weil ich ja keine Ahnung habe, wo du das machst und wer da so ist...

In WS 3 war ich leider nicht, ich könnte nur über WS 2 berichten.


Viele Grüße, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von flora80 »

PS: unbedenklich sind sicher Bilder, die offiziell von der Stiftung oder der DDL in der Presse bzw. auf deren Seiten veröffentlicht wurden.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von FönX »

> Workshop 3 (Suizidalität)
Danke, dass hinter dem für mich nichts sagenden WS 3 das Stichwort genannt wird. So fühlt man sich nicht so ausgeschlossen, wenn man nicht in Leipzsch wor.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von flora80 »

WS 2 = die Arzt-Patienten Beziehung: gibt es Verbesserungsbedarf.

Demnächst erscheinen Abstracts der WS auf den HPs der Liga und der Stiftung, wenn ich richtig informiert bin.

LG, Flora
Mariposa61
Beiträge: 42
Registriert: 31. Jul 2010, 00:26

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Mariposa61 »

Hallo Minja,
ich war im Workshop Suizidalität...
Hast Du eine Frage?
LG Mariposa
Wenn das Leben keine Vision hat nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv sich anzustrengen!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Hey FönX,

hmmm, ich war in WS 5.1 "Wenn mir ein mir nahestehender Mensch depressiv ist, was hilft uns beiden" mit Dr. Gabriele Pitschel-Walz aus München...und, Frau Monika Schöpe (ehemals Angehörige, ihr Sohn hat sich das Leben genommen, und, das kam für die Familie sehr überraschend, wenn ich mich richtig erinner ) hatte dann aus Zeitmangel nur kurz das Schlußwort in dem sie den Verein Wege e.V. http://wege-ev.de/ vorgestellt hat.

Fand ihn (den WS) ganz hilfreich in Bezug auf als Angehöriger seine Grenzen gut wahrnehmen können und auch einhalten. Oder eben schaun, dass es einem "trotzdem" nicht so runter zieht, sich zwischendurch ne Beschäftigung gönnen, bei der man etwas abschalten, wieder "auftanken" kann...

Dann so Tipps bei Stress wie kurze Pause machen oder kurzer Spaziergang (mir im Job nicht immer möglich ist) , aber vielleicht klappts ja mit dem "auf den inneren Balkon gehen" (distanzierter betrachten) , mal schaun.

Dann, meine Mom sagt gerne "Ihr wisst das nicht,...!!!", vielleicht kann ich ja damit in Zukunft etwas besser mit umgehn durch das, was ich dazu durch ne Betroffene am WS gehört hab.

Ja, ein Herr hätte eben auch als Angehöriger das Stichwort "Dopaminjunkies" angesprochen, was mich interessiert hätte (weils eben auch mein Thema ist) , aber, leider war für so vieles keine Zeit. Die Mutter mit den beiden Söhnen, die depressiv sind, und, weiß nicht, war das dann noch ein dritter, wo der behandelnder Arzt meinte, es wäre keine Depression, das wäre eher das Thema "Sucht"...jedenfalls hats mir etwas leid getan in ihrer Hilflosigkeit und Trauer dem gegenüber, und, dass dann keine Zeit mehr war darauf einzugehn.

Wegen der Fotos ( Minja) , also, ich hätte, obwohl nicht so fotogen kein Problem damit. Bin selber noch am Überlegen, wie die Amalia ( ) am besten zu den Fotos kommt, ich hab ja speed, ne schnelle Leitung, und könnte sie mit ner mail gut schicken.
Es gäbe auf Flickr http://www.flickr.com/ die Möglichkeit - ich glaub - 200 Fotos kostenlos hoch zu laden *noch was vergessen hab* , im Forum ist es allgemein, durch die Moderation weniger erwünscht Fotos hoch zu laden.

Schönen Tag allen, mit liebem Gruß
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Dann war da noch so die Frage gestellt worden "ab wann greife ich in eine gefährliche (Suizid) Situation bestimmender, das Geschehen kontrollierender ein", die ich auch ganz hilfreich fand.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

@Mariposa61: Ich war ja auch in dem Workshop Suizidalität. Ich wollte eigentlich einfach nur wissen, wer vom Forum dort war. Ich saß vom Dozenten aus gesehen links von dem lesbischen Pärchen. Wo hast du gesessen? Bist Du zu Wort gekommen?

@FönX: Gern geschehen.


LG Minja
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Sham »

Hallo zusammen,

der Kongress war super!!!! Vielen Dank für die tolle Organisation.

Ich war mit meinem Mann in Leipzig. Er war auch beeindruckt und ich glaube, dass er auf dem Kongress ein Stück weit verstanden hat, was ich schon seit Anfang des Jahres versuche zu erklären.

Ich war sehr beeindruckt, wie viele Leute sich aktiv engagieren, um uns aus der Tabu-Zone herauszuholen und auf unsere Probleme (Behandlungsmöglichkeiten usw.) aufmerksam zu machen.

Ich würde gern auch in einer Selbshilfegruppe mitmachen, leider ist bei uns in der Provinz nichts zu finden.

Lg
Elke
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Deprus »

@Sham, Elke

Ich habe mal für Offenbach gegoogelt, nach Selbsthilfegruppe Depression.


Selbsthilfebüro Offenbach
http://www.ag-shgig.de/3.html

Selbsthilfebüro Offenbach
http://www.paritaet-selbsthilfe.org/kon ... bachm.html

Selbsthilfebüro Offenbach
http://www.stefan-baier.de/links_selbsthilfe.html



Offenbach suchen
http://www.paritaet-selbsthilfe.org/sel ... inden.html

vorhanden
PASH Panik- und Angstselbsthilfe Rhein-Main
Ostpreussenstraße 14
63069, Offenbach
Tel: 069/88.01.16
Stichworte: Angst, Panikattacken, Depressionen
http://www.paritaet-selbsthilfe.org/suc ... nbach.html



NAKOS, Nationale Kontakt- und Informationsstelle
zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen
http://www.nakos.de/site/


Lokale Selbsthilfekontaktstellen und -unterstützungseinrichtungen" gesucht nach:
Postleitzahl: Offenbach
http://www.nakos.de/site/datenbanken/ro ... 0Offenbach


Da sollte es doch auch für dich was geben. Oder mache was Eigenes auf, Unerstützung gibt es bei den Adressen oben.

Viel Spaß dabei.

Deprus
Hami
Beiträge: 3
Registriert: 3. Okt 2011, 11:17

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Hami »

dies ist mein erster beitrag hier als neues forumsmitglied.

ich war vergangenen sonntag auch zu besagtem kongress, für das erste mal war der sehr ordentlich organisiert und vor allem auch überraschend gut besucht.

mir persönlich hat er keine neuen erkenntnisse gebracht, ich bin mir über meinen "leidensstand" vollauf bewußt, seit ich letzten februar vorerst erwerbsunfähig deklariert wurde und jetzt mit einer ganz schmalen rente auskommen muss.

dass er so ein mediales echo gefunden hat, war es allein wert, ihn durchgeführt zu haben.

leider ist man mit dem krankheitsbild "depression" in der öffentlichen wahrnehmung noch immer ein verlierer, schwächling oder was auch immer derlei vokabeln man da wählen mag.

danke an die organisatoren, danke auch an harald schmidt für die dezente und doch manchen schmunzler generierende moderation!
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

Hättet Ihr Interesse an einer Zusammenfassung des Kongresses - so aus meiner Sicht.

Wir haben sogar von meinem Workshop-Dozenten eine E-mail bekommen, wo wir seinen ganzen Vortrag als Skript abfordern können. Ich würde auch fragen, ob ich das hier zur Verfügung stellen darf.


LG Minja
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Clown »

Hallo Minja,

Interesse am Vortragsskript - ja klar!

Auf der homepage der Deutschen DepressionsLiga stehen schon Zusammenfassungen vom workshop 1 und 2

http://www.depressionsliga.de/index.php/Workshops.html

und ich könnte mir denken, dass die DDL froh wäre, wenn sie das Skript von ws 3 auch noch einstellen könnten.

Mach mal!



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von DDL »

Hallo Minja, wenn du es uns an kontakt@depressionsliga.de mailst, stellen wir es gleich auf die DDL-HP für alle, die interessiert sind. Auf offiziellem Wege haben wir noch keine Skripte erhalten, die Stiftung hat bestimmt wahnsinng viel zu tun in dieser Woche.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

OK, ich schick gleich ne Mail.


LG Minja
Antworten