Meine Schritte 9: WEiTER GEHT´S BEi "MEiNE SCHRiTTE 10" !!!

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

Liebe Sprotte,
Liebe Anna,
Liebe Likolo,
Lieber Reinhart,
Lieber Kahlan,

ich bin sehr berührt, vielen dank! ich lasse alle eure antworten jetzt erstmal auf mich wirken und schaue dann, auf welche punkte ich antworte - in ruhe erstmal ruhe ich mich etwas aus. hätte ich beinahe nicht beachtet.

ein wenig "bettgeflüster" mit rock hudson und doris day war heute bereits entspannend. ganz liebe grüße! kiwi

PS: Kahlan, war das richtig: Lieber Kahlan? oder liebe Kahlan? ich finde es sehr schön, dass du da bist
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von Kahlan »

Hey. ich bin weiblich

liebe Gruesse,
Kahlan
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen zusammen
liebe Kiwi,lieber Reinhard,liebe Likolo,liebe Sprotte,willkommen liebe Kahlan--- all ihr lieben hier im Forum!

Ich hatte einige schwere Tage,konnte weder hier lesen,noch schreiben.
Mein Sohn und ich haben zusammen am 1.10, Geburtstag,da sitze ich jedes Jahr wieder in der Falle.
Wie geht ihr mit eurem Geburtstag um?
Ich schwöre mir immer wieder,du machst es anders,plane es besser--- und doch haut mich die gegenseitige Erwartungshaltung um.

Mit meiner älteren Schwester bin ich weggefahren,ein wunderschöner Tag. Kaum war ich zu Hause ging es los,Nachbarn,Leute vom Hof,mein Sohn und Freundin,alle wollten nur kurz vorbeischauen--- um dann doch zu bleiben.

Der nächste Tag Sonntag war wieder gut,Krankenbesuch mit meinem Bruder,wir sind zu der jüngeren Schwester in die Klinik gefahren. Sie hat eine Wiedererkrankung der Psychose. Das konnte ich gut,trotz schwieriger Autofahrt und langer Wartezeit in der Klinik. Es war gut meine Schwester zu sehen,wenn auch es bitter ist,dass sie wieder und wieder ihr kostbar zurückerobertes Leben,in einem Scherbenhaufen erlebt.
Dann am 3.10. das Loch,in das ich oft falle,wenn die erste Anspannung loslässt.
Bitterer Ernst,alle Kräfte verbraucht,Chaos im Kopf,der Haushalt eine Baustelle---.
Ich bin dann mit Hausarbeit wieder eingestiegen in mein Tempo,das ging ganz gut.
Erst am Dienstag konnte ich mir die Blumen und Geschenke ansehen,sie auch als meins annehmen,vorher waren sie eine Last.
Bloß keiner ruft mehr an,will gratulieren,oder noch schlimmer kommen,weil ich Geburtstag hab.
Jederzeit ist mir jeder willkommen,aber nie an meinem Geburtstag,da will ich fast flüchten,am liebsten verstecken.
Mal erkenne ich,dass meine Erwartungshaltung falsch ist,mal ist es das Unvermögen mit den Emotionen--- sprich---guten Wünschen umzugehen.
Am Liebstem wäre mir,jeder der mir gratulieren will,schreibt mir einen Brief oder eine Karte. Dann mach ich es mir selber schön,in meiner Wohnzimmerecke und lese und dann antworte ich auch per Brief,und der Brief ist das Geschenk.

Ich soll an dem einen Tag in Tanzschuhen und Festkleid durchs Leben laufen--- aber mein Körper kann nicht mehr tanzen,meine Füße passen schon lange nicht mehr in Tanzschuhe,die Musik lähmt mich,und das Kleid,mein schönes wunderschönes Kleid,das habt ihr zerrissen,als ihr von mir verlangt habt---ich soll weiterschlucken--- mindestens 300mg,dann wurden die Füße dick,dann die Beine,dann der Bauch,dann war ich dick.
Kein Kleid der Welt passt mir noch,tanzen konnte ich ohne Ende,mit allen zusammen,jede Oma und zögerlichem Gast einfach die Hände reichen und in der Kreis mitziehen.

Jetzt bin ich wie gelähmt,keiner fordert mich auf,keiner kennt mein Tempo,keiner kennt den Tanz der Tränen.
Meine Alltagsschuhe passen wieder,mein Alltagskleid auch,gern mit großer Kochschürze,und dann für alle kochen und backen,sie sollen sich freuen,ihnen soll es gut gehen,für mich backt keiner einen Kuchen.

Jedes Jahr mache ich mir eine kleine Kiste mit allen "Kostbarkeiten",solche,die ich selbst finde und solche ich bekomme,weil angefordert.
Diese kleine Kiste stelle ich an meinen Platz--- und sobald ich wieder Rückwind spüre,wird ein Schatz nach dem anderen rausgeholt,nur für mich,ganz allein.
Ganz selten kann ich einen Schatz teilen,nur mit Menschen,die wissen,was ich gerade wieder aushalten musste.
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

Liebe Anna, auch dir nun eine liebevolle umarmung und gute erholung. ganz liebe grüße, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

Hi Leute

das posting, das ich nach diesem hier (im anschluss) einstellen werde, hatte ich direkt nach euren lieben antworten am dienstag geschrieben/angefangen - konnte es aber irgendwie noch nicht posten. weil es so weise/rational klang - das war mir am dienstag irgendwie noch zu viel, machte mir irgendwie druck (auch wenn ich das gute/weise daran ein ganz klein wenig spüren konnte). aber es passte am dienstag noch nicht in mein gefühl, so stark zu wirken bzw. aufzutreten. denn ich fühlte mich noch nicht stark, besser oder gut/normaler.

aber ich wusste: ja, das wird der ausweg sein. diese sicht ist mein halt. und dieser halt wird wieder kommen.

am dienstag war ich aber noch sehr erschöpft, kraftlos, gebeutelt. und manchmal ist es wohl kein verdrängen, sondern etwas bewusstes und gutes, wenn ich die probleme mal beiseite schiebe und ganz bewusst versuche, etwas anderes zu machen und mich zu erholen. das habe ich am dienstag getan und es ging mir auch besser.

dann hat mich abends jedoch leider ein film - völligst unerwartet - total mitgenommen. mich haut ja echt nicht viel um, ich mag auch horrorfilme, krimis, etc - aber dieser film ging ans mark, haute mich um. und ich hätte mir gewünscht, dass das, was mich daran umhaute, in der fernsehzeitung erwähnt worden wäre. dann hätte ich den film gar nicht geguckt. aber da wurde nur die hauptstory erwähnt. der hintergund war aber echt heftig. es war eine wahre geschichte, keine fiktion. ich konnte es nicht fassen, war fix und fertig - es verfolgte mich.

deshalb musste ich mich am mittwoch immer noch erholen bzw. schon wieder. die schrecklichen bilder aus dem film aus meinem kopf kriegen. regie clint eastwood. er weiß halt einfach wie und welche geschichten die menschen erreichen. aber: wer beim thema kinder sensibel ist - von "der fremde sohn" würde ich abraten!!!

ich musste zwei tage lang massenhaft schöne, leichte, positive videos/bilder angucken, um die schrecklichen bilder aus dem film durch sie zu ersetzen. vedrängung ist das glaube/hoffe ich jedoch nicht. denn vorher habe ich geheult, gefühlt, beim einschlafen nochmal geheult und beim aufwachen nochmal. ich denke, das reicht...

das waren sehr anstrengende tage bzw. ein/zwei anstrengende wochen. aber das renten-anschreiben ist fertig und raus und ich passe jetzt sehr genau auf, was ich mache/gucke, um mich weiterhin zu erholen. denn ich bin immernoch erschöpft. aber wenn jetzt nichts neues dramatisches dazwischen kommt, kann es bestimmt bald weiter gehen. mit was? mit der zukunft. dem gehen üben. dem loslassen des denkens - und wieder handeln.

so, jetzt habe ich mich gesammelt, weiß wie´s weiter geht und ihr auch erstmal erhole ich mich noch etwas.

ich hoffe, ihr achtet auch gut auf euch. alles liebe und gute euch allen kiwi

PS: oje, hoffentlich bahnt sich hier grad nicht doch was dramatisches an, das meine erholung stören könnte: kerb! ihr müsst wissen: ich liege in meinem bett... und zwischen mir und dem kerb-borsch-wagen mit extrem guter stereo-anlage steht lediglich... eine einzige wand direkt auf der anderen seite ist das feld - der "parkplatz" des kerb-borsch-wagens - auf dem sie morgens weitergrölen und feiern, wenn alles andere längst zu hat. aber therapie-erfolg > vor zwei jahren wollte ich noch bomben auf sie schmeißen heute wachte ich von ihrem "vor-glühen" auf besagtem parkplatz auf und dachte: naja, die musik ist ja auch irgendwie lustig - und irgendwie haben diese jungs einfach nur spaß und leben ihr leben - auch wenn sie sich fast tot saufen

PPS: im anschluss noch das angekündigte posting vom dienstag. nochmal danke für alles!!! das tat so gut
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

dienstag...

hu, jetzt bin ich berührt.

als Likolo schrieb: das bist nicht du, das ist die depression! - da konnte ich beim lesen zum ersten mal richtig tief einatmen. ahhh, ja. das ist die depression. wenn ich so schreibe, denke und fühle wie gestern beschrieben.

als ich von Reinhart das zitat von Ulrich Schaffer las: Den Weg, den du vor dir hast, kennt keiner - da kamen mir beim lesen zum ersten mal die tränen. schon der erste satz des textes traf direkt den wunden haupt-punkt.

er ist der grund, warum ich so sensibel bin. er steht dafür, dass ich nichts weiß = verunsichert bin. und diese unsicherheit überträgt sich auch auf andere dinge in meinem leben. so fühlt es sich an. so wird es wohl sein.

das heißt: wenn mein weg konkreter wird, wenn ich entscheidungen treffe, wenn ich gehe - dann müsste es besser werden. so denke ich schon länger. aber es dauert. und jetzt darf ich erstmal fühlen und verarbeiten.

~o~0~o~

mehr konnte ich dienstag nicht schreiben. was auch EiN (neben-) grund war, noch nicht zu posten - denn ich dachte/wollte mal wieder JEDEM einzelnen antworten. aber das schafft man/ich oft nicht. genau dazu wollte ich dir, liebe Sprotte, noch sagen: es ist mir auf jeden fall wichtiger, dass jeder - ihr wie ich - frei schreibt oder nicht schreibt. das zu tun, was man kann und will - oder nicht zu tun, was man nicht kann und nicht will:

das ist eine sehr gute und wichtige übung für viele hier, soweit ich weiß. und was das mit dem anderen macht, ist m.E. eine genauso gute und sehr wichtige übung - wenn man/ich/wir/ihr dies ggf. auch ansprechen, wenn es uns zu sehr belastet/beschäftigt. unsicherheit, gesehen werden wollen - dahinter verbirgt sich ja etwas.

ich hatte eine solche "beichte" wie am montag hier übrigens schonmal und siehe da: es ist schon lange her. es ist nur noch sehr selten so. denn i.d.R. ist klar: ich bin unsicher wegen meiner zukunft. nicht wegen euch

das renten-anschreiben stand für die unsicherheit meiner zukunft. dass ich (noch) nicht genau weiß, was, wie und wann. das hat sich auf alles mögliche übertragen, weil ich diese unsicherheit sehr intensiv spürte durch den reha-brief. diese unsicherheit hat sich auf euch übertragen. dabei habt iHR gar nichts damit zu tun

liebe grüße und nochmals vielen dank an euch alle jetzt esse ich mal was... alles gute euch! kiwi

PS: liebe, sanfte und unaufdringliche glückwünsche nachträglich zu deinem geburtstag, liebe Anna

PPS: dass du hier geschrieben hast, dein mut, liebe ( ) Kahlan... toll! immer gerne wieder
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

Liebe Alle,

hier kann ich 's sagen: soooo gut geht's mir grad nicht. Ich hätte sehr gern Anna etwas Aufbauendes gesagt, genauso wie Kiwi auf ihrem Weg, oder Likolo....

...aber ich schaff's nicht, bin nur müde und manchmal auch etwas resigniert. Vielleicht sollte ich erkennen, gegen welche Windmühlenflügel es sich nicht lohnt anzugehen (ich mein hier unser Gesundheitssystem z.B.). Meine Energie sparen, denn sie ist wohl umsonst und falsch eingesetzt...so jedenfalls kommt es mir immer öfter vor.

Muß erst mal schlafen (wenn ich kann), morgen ist wieder ein neuer Tag, vielleicht sieht's dann schon wieder besser aus.

Habt alle eine gute Nacht
und erholsames Wochenende.

Reinhart
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr Lieben,

@Anna, auch ich möchte Dir in aller Bescheidenheit ganz unaufdringlich nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Ich persönlich mag meinen Geburtstag nicht feiern und versuche dies möglichst auch zu vermeiden.

Du wohnst auf dem Land, ich weiß, dort ist es unglaublich schwer, sich den geltenden "Regeln" zu entziehen. Vielleicht magst Du Dir selbst in diesem Jahr noch nachträglich etwas schenken? Du hast mir und auch anderen hier schon so manches Mal einen wunderbaren, für jeden einzelnen, ganz individuell ausgesuchten Ort in Deinem Haus oder Garten angeboten. Wenn Du es für Dich nicht annehmen kannst, dann vielleicht für jemand anderen?

Vielleicht kannst Du der lieben Anna54 hier aus dem Forum auch mal so ein Plätzchen anbieten, an den sie sich in Ruhe zurückziehen kann Ich erzähle Dir mal, wie ich Anna wahrnehme: Anna ist eine Seele von Mensch, immer für andere da, aber ihre eigenen Bedürfnisse stellt sie hinten an. Sie traut sich auch nicht Grenzen zu setzen, weil sie damit andere verletzen könnte.

Wenn das so stimmt, dann ist Anna in diesem Punkt Likolo sehr ähnlich.

Vielleicht könnte Anna aber eine Lösung für sich finden, ohne andere all zu sehr zu verletzen und sich selbst trotzdem zu schützen, wenn sie mal ein ruhiges Plätzchen zum Nachdenken hätte.

Und an diesem ruhigen Ort könnte Anna über ein Geschenk für das nächste Geburtstagsfest nachdenken. Anna könnte z.B. an ihrem Geburtstag verreisen, wenn sie Freude daran hat. Natürlich sind Nachbarn und Freunde gerade auf dem Land sehr hartnäckig. Aber Anna könnte für sich die neue Regel einführen, dass all die lieben Menschen zu bestimmten Zeitpunkten (von Anna festgelegt!!!!) kommen. Sie könnten alle auf einmal oder wohl dosiert über mehrere Tage kommen, je nachdem was für Anna angenehmer ist.

Die Begründung für Uneinsichtige könnte lauten, dass sie ja an ihrem Ehrentag nicht da ist. Und wenn diese Anna nicht selbst sagen kann, dass sie wegfahren möchte, dann könnte sie sich von ihren Kindern eine Reise schenken lassen.

Es könnte aber auch sein, dass Anna eigentlich gar nicht weg will, weil sie sich zu Hause sehr wohl fühlt. Auch oder gerade dann, könnten die Besuche organisiert werden. Und wenn Anna selbst dies nicht schafft, weil sie vielleicht Angst hat, andere vor den Kopf zu stoßen, dann könnten doch z.B. die Kinder den Nachbarn und Freunden sagen, dass sie als Überraschung für Anna dies und jenes geplant hätten....

Vielleicht findet Anna ja auch noch ganz andere schöne Lösungen für das nächste Jahr, wenn sie nur mal in Ruhe darüber nachdenken darf.

Liebe Anna, magst Du Anna mal so eine Gelegenheit geben, ihr mal ganz genau zuhören, was SIE will?

Ich bin heute in meiner Therapie mit folgenden Sätzen konfrontiert gewesen und gleich in Tränen ausgebrochen:

< "Ich bin berechtigt herauszufinden, was für mich gut ist." >

< "Ich will, ich kann, ich darf NEIN sagen." >

und

< "Nur wenn ich mich abgrenzen kann, führt Hingabe nicht zur Selbstaufgabe." >

Ich habe das Gefühl, diese Sätze passen nicht nur zu Anna und Likolo....

Liebe Anna, ich sende Dir auf jeden Fall Trost und eine liebe Umarmung, wenn Du magst und ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, den ein oder anderen ganz persönlichen Schatz in Deine Kiste zu packen.

Liebe Grüße

Likolo
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo noch einmal,

liebe Kiwi, wie schön, dass Du die Situation für Dich erkennen und lösen konntest. Auch für mich und offensichtlich gerade auch für andere hier ist diese Woche schwierig gewesen. Da sitzen wir alle in unseren Stübchen, jeder für sich und kämpfen allein. Warum ist es nur immer gerade dann so schwierig zu schreiben, wenn es am nötigsten ist?

Vielen Dank für Deine Erklärungen, sie helfen mir oft, Zusammenhänge auch bei mir besser zu erkennen

Liebe Kahlan, herzlich willkommen auch von mir und auch, wenn der Satz ausgerechnet von mir etwas seltsam klingt: bitte nicht den Mut verlieren! Wenn er zu schwer ist, mal kurz ablegen oder ihn auch mal verlegen ist ja O.K. , aber dann bitte unbedingt wieder suchen.... wir helfen gerne dabei

Im Ernst: ich war schon einige Male so auf Rückzug programmiert, dass ich sogar hier nicht mehr schreiben konnte. Aber ich habe bisher dann doch immer wieder hierher zurückgefunden, dank der lieben Menschen in diesem Forum. Es ist so wichtig sich auszudrücken, irgendwo und irgendwie.

Lieber Reinhart, Du scheinst gerade eine schwere Last mit Dir herumzuschleppen. Können wir Dir tragen helfen?

Und bitte mach Dich doch nicht so klein. Du hast doch schon so oft ganz wunderbare, liebevolle Worte hier für alle gefunden. Schau mal ein bisschen weiter oben, da hat sich ein gewisser "Reinhart" viel Mühe mit passenden Worten gegeben....

Wenn Du magst, dann nehme ich Dich heute auch mal in den Arm

Liebe Grüße an Euch alle und bis gleich (s.u.)

Likolo
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Ein letztes liebevolles Hallo in die Runde,

wie es scheint, hat die liebe Likolo heute mit Leichtigkeit ganz viel Kraft für ganz viele Menschen (hier und draußen), nur für sich selbst nicht...

Ich habe ein paar Gedanken und Fragen, wer mag, kann für sich selbst oder für mich darüber nachdenken:

-Warum sind andere immer wichtiger als ich selbst?
-Warum ist es oft einfacher, sich um andere zu kümmern?
-Warum tue ich es sogar dann noch, wenn ich es eigentlich nicht will und wenn ich merke, dass es mir schadet?
-Warum kann/mag ich mich nicht intensiv mit mir auseinandersetzen? Warum ist es so schmerzhaft?
-Grenzen setzen ist wichtig. Mich zu schützen ist wichtig. Aber es ist auch unendlich schwer, wenn man dauernd auf Widerstand stößt.
-Wenn ich auf mich achten würde, mich schützen würde, ginge es mir gut. Warum ist es so schwer? Warum tue ich es nicht?
-Darf ich glücklich sein, darf es mir gut gehen, darf ich es mir gut gehen lassen, wenn es anderen schlecht geht?
-Kann es sein, dass ich mir im Grunde das glücklich sein nicht erlaube? Dass ich es nicht verdiene, glücklich, zufrieden und gesund zu sein?
-Will ich am Ende gar nicht gesund sein?
............???????????

Kurze Info aus meinem Bauch: oben, mit den Gedanken bei Euch (und anderen), habe ich mich stark und stabil gefühlt, weil ich hier ein klares und lautes "ich will" spüre. Jetzt, mit meinen Gedanken dieser Tage (wenn mir das Abgrenzen nicht gelingt) fühle ich mich traurig, hilflos, ratlos und leer.
Oben Ausrufezeichen - unten Fragezeichen...

Kleiner Nachtrag aus meinem Wortschatz: besonders häufig benützte Wörter: ABER; ich muss/soll; ich kann/darf nicht....

Ich wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht und guten, erholsamen Schlaf

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

es gibt nostalgie, die mich tröstet. gerade ist es "Anna". fiktion, die es gibt. menschen, die wieder gehen lernen müssen. diese woche war besch... für einige von uns. sagen wir laut: scheiße! und: nächste woche wird besser!

Anna Ballerina - Für mein inneres Kind - Und die Erwachsene sieht: Auch andere üben zu gehen - Es geht
http://www.youtube.com/watch?v=T2hDOrAANJo

mehr kann ich grad nicht schreiben. "unsere" Anna zeigte mir: auch kurze postings sind schön. danke Anna

Likolo, Reinhart, Anna, Sprotte und Kahlan, wenn du magst: ich drück euch mal ganz lieb innere ruhe, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von kiwilana »

naja, vielleicht bin ich auch Rainer im rollstuhl, der nie richtig gehen kann oder gar tanzen wie Anna später...

aber auch da sieht man bei Rainer (ich weiß, fiktion, gibt´s aber echt) - trotzdem kann man glücklich/er sein.

und wenn ich manchmal auch nicht ans richtige gehen glauben kann - an letzteres will ich stets glauben

und da sagt noch mal einer fernsehen verblödet also ich gucke (fast) nur therapeutisch wertvolles

PS: den letzten satz meine ich gar nicht mal so unernst. fast alles wird gezielt ausgesucht, um zu helfen. um mich zu erreichen, zu berühren, zu trösten, zu motivieren, mich zu sammeln - stumpfe ablenkung ist selten. ich gucke sogar ab und zu ganz gezielt filme, in denen es um arbeiten gehen geht - damit ich da mal wieder was von schnuppere, mich daran erinnere, lust darauf bekomme. ich bin kein hohl-gucker. wollt ich nur sagen.

ups, da hat sich wohl jemand geschämt und deshalb viel erklärt naja, ich übe noch >aufrechtes< gehen

gute nacht und euch einen guten, erholsamen tag ** kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von ghm »

Hallo likolo,

leider kann ich nur theoretische Gedanken weitergeben, weil ich selbst noch daran "arbeite"

Ein Kind muss beginnen zuerst die Welt kennenzulernen, dann irgendwann beginnt es sein ich kennen zu lernen.

Welch große Leistung, wenn das Kind zum ersten mal ein "ich" sagen kann.

Und dann kommt die Umwelt und verhindert das wirkliche Kennenlernen und Entwickeln des "ich".

"Tu dies nicht, tu das nicht, iss keinen Sand, wenn Du, ... dann ..."

Also kein wirkliches sich kennenlernen.

Die Entwicklung des "ich" wird gestört.

Manche Kinder sind anfälliger als andere.

Wenn das ich "erobert" wäre, wäre der nächste Schritt das "Selbst" zu erkennen.

Der Unterschied zwischen "ich" und "Selbst",

Das "ich" erschafft das "Du" als etwas "Aussen".
Das "Selbst" ist Teil des "Alles", es hat das "ich" überwunden und kann jetzt als Selbst unter Selbst leben.

Aber in unserer Gesellschaft findet das kaum statt.

Es gibt viele "ich" und viel viel mehr, nicht entwickelte "ich", die, um Konflikte zu vermeiden, das eigene "ich" vernachlässigen und sich dem "Du" opfern.

Ich hoffe der Ansatz wurde verständlich.


Aber dieses "Erobern des ich" ist gar nicht leicht.

Es kommt mir so falsch vor, "rücksichtslos" mich durchzusetzen.

.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

>...-Grenzen setzen ist wichtig. Mich zu schützen ist wichtig. Aber es ist auch unendlich schwer, wenn man dauernd auf Widerstand stößt.< >-Wenn ich auf mich achten würde, mich schützen würde, ginge es mir gut. Warum ist es so schwer? Warum tue ich es nicht?...<
Liebe Likolo, liebe Kiwi, liebe Alle

Grenzen setzen, sich schützen....soooo schwer manchmal...weil ich dann Ablehnung und Unverständnis ernte. Ja, stimmt,und es geht dann mit Einsamkeit einher, da hat Ulrich Schaffer recht.
Der eigenen Linie treu bleiben, versuchen, ehrlich zu sein...verdammt schwierig, weil dies gleich ausgenutzt wird, oft jedenfalls.
Aber was sag ich da, ich will nicht jammern, denn es gibt viele, viele Menschen, denen es noch tausendmal schlechter geht als mir.

Eins noch: DANKE für Deine Worte, Likolo und auch Dir, Kiwi. Wißt ihr was? Als ich das heut morgen von Euch beiden so las, diese Zugewandtheit zu Anna und uns allen hier, da kullerten bei mir ziemlich heftig die Tränen. Nicht oft, daß mir dies passiert.
Ja, einfach mal still in den Arm genommen werden, ganz ruhig und friedlich, das brauch ich wohl auch noch manchmal. Eigentlich hatte ich es verdrängt.

Reinhart
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von anna54 »

guten Morgen
liebe Likolo,liebe Kiwi,lieber Gregor,lieber Reinhard
vielen lieben herzlichen Dank!
ich bin noch zu ergriffen,als dass ich den einzelnen Gedanken nachspüre.

Aber ich habe einen anderen Faden:

Herbst
keinen Gedanken an die Dunkelheit verschwenden,die Sonne ist immer da,auch wenn sie sich jetzt anders zeigt.
Die Farben werden noch intensiver,Kastanien sammeln,schöne Blätter suchen--- mitten im Wald,die letzten Mohnblumen blühen noch am Wegesrand,die Felder sind abgeerntet,viel Platz,weite Sicht,die Kinder bauen Drachen,sammeln Eicheln,werfen mit Stöckern in den riesigen Kastanienbaum.
Ein Bauerngarten mit tausenden Blumen,jede lächelt mich an,ich pflücke und pflücke,in Gedanken an die,die sich später daran erfreuen.
Am Hof werden die ersten Pferdedecken gebraucht,morgens der Nebel,abends die Kälte,da rücken alle näher zusammen.
In der Reiterstube wird der große Eisenofen angemacht,die Flammen zischen und bringen ein tolles Licht.
Der lange Bauerntisch ist gedeckt,große Teller,große Löffel,es gibt die erste Herbstsuppe!!!
Gestern mit Liebe gekocht,ein großes Huhn,Beinscheibe vom Rind,Zwiebeln mit Schale!,Porree,Sellerie,glatte Petersilie,Möhren,Meersalz,Pfefferkörner und Lorbeerblatt.
Im größten Topf der Küche alles langsam köcheln lassen,ganz langsam 2-3 Stunden.
Inzwischen Klöße machen,Eierstich zubereiten,Blumenkohl in kleinsten Rößchen kurz ankochen.

Dann alles raus aus dem Topf,Huhn und Rindfleisch auskühlen lassen,dann kleinschneiden und alles wieder vorsichtig hinein.Klößchen,Eierstich und Blumenkohl in den Topf,nicht mehr kochen lassen,nur ziehen,frische Petersilie dazu,ein paar Suppennudeln,fertig.

Dieser riesige Topf steht heute auf dem langen Bauerntisch,die Teller reichen für alle,Brot aus meinem Backofen gibt es dazu.

Alle dürfen kommen,auch in dreckigen Schuhen aus dem Stall,oder vom Heuboden.
Die Kinder aus der Ponystunde kennen so eine Suppe nicht mehr,sie sind die ersten die sich freuen.
Da der Topf nicht leer werden kann,gibt es heute bis abends Hühnersuppe bei Mutter-Anna.
Freu mich über jeden,
der Hunger hat.
anna54

.
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von Kahlan »

Hallo ihr

„bitte nicht den Mut verlieren! Wenn er zu schwer ist, mal kurz ablegen oder ihn auch mal verlegen ist ja O.K. , aber dann bitte unbedingt wieder suchen.... wir helfen gerne dabei“

Danke likolo Ich habe letztes Mal auch schon gemerkt, dass es echt gut getan hat, hier zu schreiben. Wenn ich eure Texte lese, fallen mir etliche Moeglichkeiten ein, wie ich worauf antworten koennte, aber sobald ich dann wirklich zum Antworten komme, ist mein Kopf leer, obwohl ich so gerne etwas schreiben moechte.
Dann taucht auch immer wieder die Ueberlegung auf, dass alle doch schon so viel weiter sind als ich, alle Fragen die ich vielleicht haette, bestimmt schon irgendwo beantwortet wurden und und und …

Zu deinen vielen Fragen: Viele kenne ich nur zu gut. Vor allem diese zwei

„ -Grenzen setzen ist wichtig. Mich zu schützen ist wichtig. Aber es ist auch unendlich schwer, wenn man dauernd auf Widerstand stößt.
-Wenn ich auf mich achten würde, mich schützen würde, ginge es mir gut. Warum ist es so schwer? Warum tue ich es nicht?"

beschaeftigen mich momentan ziemlich und ich finde keine Antwort darauf. Wobei, vermutlich fehlt mir eher der Mut, wirklich dafuer einzustehen. Ich starte den Versuch und knicke nach kuerzester Zeit wieder ein.

Liebe Anna,

mir fehlen die Worte. Am liebsten wuerde ich in den Zug sitzen, alle Probleme mit denen ich mich heute noch herumschlagen muss hinter mir lassen und zum Essen vorbeikommen.


Fuehlt euch gedrueckt,
Kahlan
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von maribo »


Hallo ihr lieben Alle,

lange hab ich mich hier, in diesem wunderbaren Thread nicht mehr zu Wort gemeldet.
Mir sind die Worte abhanden gekommen, um mich auszudrücken.
Was hier geschrieben wird, berührt mich immer wieder ganz tief. Doch mich mitzuteilen, ist mir zur Zeit fast unmöglich.
Ich weiß gar nicht, wie lange genau, es mir schon so geht. Es sind mittlerweile schon einige Wochen...
Eine extreme Erschöpfung/Müdigkeit hält mich immer wieder von Aktionen ab, die ich mir vornehme,
und die ich gern erledigen möchte.
Also, ich probier´s mal...

@ likolo, du sagst genau das, was ich seit Wochen denke!!

Warum ist es nur immer gerade dann so schwierig zu schreiben, wenn es am nötigsten ist?

Mit deinen Fragen, speziell mit dieser,

-Grenzen setzen ist wichtig. Mich zu schützen ist wichtig. Aber es ist auch unendlich schwer, wenn man dauernd auf Widerstand stößt.

hast du einen Punkt getroffen, der für mich, immer wieder, schwer zu lösen ist:

Grad am letzten Wochenende hab ich es erleben müssen, dass es mit dem Abgrenzen, dem Schützen nicht so leicht ist.
Immer wieder erlebe ich es, dass meine Entscheidungen von meiner Familie hinterfragt werden, dass versucht wird,
für mich zu "denken" __ // was mir gut tun würde //__.

Wenn ich dann doch nach meinem Ermessen handele, ernte ich Unverständnis.
__Nein, niemals offen, aber ich sehe es in den Augen, der Mimik, oder ich höre es an der Stimme,
die plötzlich einen anderen Tonfall hat.

Das macht mich immer wieder traurig, enttäuscht und auch ein bisschen wütend, weil ich dadurch jedes Mal aufs Neue,
in Erklärungsnot komme. Außerdem fühle ich mich durch solche Erlebnisse stets wieder einen Schritt zurück geworfen.

Kahlan,
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Und dir, __liebe Anna, ganz lieben Dank für die herzliche Einladung, an deinem großen, gemütlichen,
liebevoll gedeckten Tisch, Platz zu nehmen und die wundervoll duftende, heiße Suppe zu genießen.
Die von dir ausgesuchten Zutaten lassen mich den köstlichen Geschmack erahnen.
Ich bringe ein Körbchen mit Walnüssen mit, die ich am letzten Wochenende gesammelt habe…
__ Alles Gute für dich __

Und, __ ich??? Ich werde geduldig auf den Moment warten, wo mein Kopf wieder freier, meine Glieder weniger schwer sind!!!
Und der Moment wird kommen, ich weiß es….


edit:schreibfehler
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr guten Seelen,

vielen Dank für die vielen, lieben Antworten

So lange hatte ich dieses Gefühl nicht mehr, war sehr allein, hab mich hier im Forum genauso wie draußen so unendlich fremd gefühlt. Heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, wieder ein bisschen zusammen zu rücken, noch zu dieser Welt zu gehören.

Liebe Anna, Deine Suppe duftet wunderbar. Vielen Dank für die bildhafte Beschreibung

Liebe Kiwi, die Hoffnung nicht verlieren, niemals aufgeben, den eigenen Weg AUFRECHT gehen... vielen Dank für diese Erinnerung! Für Dich selbst (und wie eine Ermahnung auch für mich) hast Du es bereits erwähnt: wir müssen uns nicht rechtfertigen, wir dürfen UNSEREN - jeder seinen eigenen - Weg gehen.

Lieber Gregor, Du hast es wunderbar formuliert, so tiefgründig und poetisch... Danke
Mehrmals habe ich Deine Worte schon gelesen und mit jedem Mal fühle ich intensiver, was Du meinst. Es erfüllt mich mit einer tiefen Traurigkeit, weil es mir genau so ergangen ist - wie offensichtlich auch vielen anderen..

ABER - auch mit Hoffnung und Zuversicht, denn das ICH bzw. das SELBST ist DA, irgendwo ganz tief vergraben, aber es ist da - noch! Beinahe hätte ich es verloren, aber jetzt kann ich danach suchen, es ausgraben...

Vielen Dank auch an - ich glaube Otterchen ??? - in einem anderen Thread. Da habe ich gelesen, dass man das ABER ja auch mal anders verwenden kann. Ich muss nicht immer nur alles Positive in Frage stellen, ich kann auch Negatives anzweifeln und zum Positiven zurückfinden.

Lieber Reinhart, Du vergisst manchmal, wie wertvoll Du bist und Du hast verdrängt, dass Du auch mal eine Umarmung brauchst? Und ich habe alle ganz bewusst ausgeschlossen, mich VER-schlossen, tue es immer wieder...die Angst verletzt zu werden sitzt tief und ist so unglaublich groß

Du schreibst, Du hast geweint, aber ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen (höchstens ein ganz kleines ), weil es sich für mich so anfühlt, als wäre eine Türe aufgegangen, als wäre es für Dich auch befreiend gewesen?! Stimmt das? Denn verletzen wollte ich Dich natürlich nicht!!! Und auch sonst niemanden.

Liebe Kahlan, wie schön, dass Dir das Schreiben hilft. Mir geht es auch so, dass ich oft nicht das ausdrücken kann, was ich möchte, dass ich schreibe und lösche und grüble und zweifle.... Setze Dich nicht unter Druck.

Auch ich denke oft, meine Fragen wären dumm, schon zig mal gestellt und beantwortet.... Aber wie man hier bei den letzten Postings sieht, beschäftigen manche Fragen auch andere. Das kann man aber nur herausfinden, wenn man die Fragen auch stellt. Gell, liebe Likolo!!!!!

Mich hat es auch wieder viel Mut und Überwindung gekostet, aber ich übe und lerne..

Liebe Maribo, auch ich konnte einige Zeit nicht schreiben und trotz der Länge - mal wieder - fällt es mir schwer, aber ich habe in den letzten Tagen viel gelernt. Vielleicht muss man/ich immer erst ganz nach unten, bis es wieder aufwärts geht. Das ist nicht sehr effektiv, aber besser als nichts, MEIN Weg eben!

Es ist schwer gegen Widerstände und Unverständnis anzukämpfen, aber wisst Ihr was? Ich - und ich glaube auch Ihr - wir setzen bereits Grenzen, denn sonst würden wir ja keinen Widerstand spüren.

Und wenn wir das tun, dann setzen wir uns bereits für uns ein, dann versuchen wir uns bereits zu schützen.

Ich habe eine schreckliche Woche hinter mir, aber ich habe diesmal nicht nachgegeben, habe meine Grenzen verteidigt. Zuerst hat es mich fertig gemacht, aber durch Euch habe ich erkannt, dass ich zumindest anfange, für mich zu sorgen. Da sollten all die großen und kleinen Likolos, Kiwis, Nicks.....mal ein bisschen nachsichtiger sein. Wir lieben Euch und wollen für Euch sorgen. Wir geben uns viel Mühe! Ihr könnt uns helfen, indem Ihr uns ein wenig Geduld schenkt, O.K.?!

Gregor hat es schon erkannt, er kann es schon, mindestens im Kopf, teilt es mit uns und übt weiter...

Kiwi findet immer wieder Hoffnung und Trost und teilt sie ..

Kahlan hat in sich Mut entdeckt und knickt zwar ab und zu ein, aber startet immer wieder einen Versuch....

Maribo hat ein paar Worte wiedergefunden und übt sich in Geduld...

Anna bietet immer wieder offene Türen an...

Reinhart entdeckt sich immer wieder neu....

Ich hoffe, ich habe nicht all zu viel fehlinterpretiert und bin niemandem zu nahe getreten.

Ich habe heute das ABER oft benützt, aber wenigstens mal umgekehrt!

Ich entschuldige mich heute mal nicht für diese langen Postings (nur ein bisschen ), sondern bedanke mich bei allen fürs Lesen.

Ich wünsche uns allen gute Einsichten, viele verschiedene Blickwinkel, Hoffnung, Zuversicht, Mut, Nähe (für alle, die sie zulassen mögen), offene Ohren, Verständnis und GANZ VIEL KRAFT, sich gegen Widerstände durchzusetzen.

Eine herzliche Umarmung und eine gute Nacht

Likolo
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von rm »

>(....) Und ich habe alle ganz bewusst ausgeschlossen, mich VER-schlossen, tue es immer wieder...die Angst verletzt zu werden sitzt tief und ist so unglaublich groß < >Du schreibst, Du hast geweint, aber ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen (höchstens ein ganz kleines ), weil es sich für mich so anfühlt, als wäre eine Türe aufgegangen, als wäre es für Dich auch befreiend gewesen?! Stimmt das? Denn verletzen wollte ich Dich natürlich nicht!!! Und auch sonst niemanden.<

Hallo Likolo...

Du bist eine ganz Liebe! Aber was sage ich da, es wissen ja eh alle hier und Du weißt es hoffentlich auch . Und ja, mich VER-schließen kann ich auch zuuu gut, immer dann erst recht, wenn ich mir selbst nicht mehr sicher bin, wenn ich nicht den Kontakt zu mir selbst pflege, wenn ich den Weg der Ruhe nicht beachte, wenn die Hektik um sich greift....

...es ist wohl eine Art Selbstschutz, in der Schnelligkeit des Aussen nicht den Überblick verlieren zu wollen.
Die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden ist übermächtig. Die Tränen sind für mich wahrscheinlich Ausdruck nach dem Wunsch von Geborgenheit und Wärme...ja so wie z.B. Anna, Kiwi und Du es oft in ähnlicher Form beschreiben und skizzieren. Und da bin ich dankbar für.

Diese Ahnung von Ruhe, Frieden und Geborgenheit und Wärme muß keine Sehnsucht bleiben. Ich weiß nicht, wie ich es heute ausdrücken soll: Es liegt in mir selbst, in der Erwartungshaltung an mich selbst und an meine Mitmenschen in meiner Nähe, inwieweit ich bereit bin, mich wieder zu öffnen.

Und auch, inwieweit ich mich wieder befähigen kann, die Faszination des Augenblicks als inneres Bild in mir aufzunehmen und zu bewahren. Ihr, ob bewußt oder unbewußt, helft mir gerade dabei. Danke.

Herzlichen Gruß,
Reinhart
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
nur ein kurzer Gruß von mir.
Herbststürme wirbeln meine Gedanken ziemlich durcheinander.
Gestern hatte ich einen wunderschönen Tag mit einer lieben Freundin,heute bin ich nur leer.
Im Aushalten dieser Gegensätze verliere ich viel zu viel Kraft.
Hoffe auf morgen,bin mir oft so völlig fremd.
Liebe Grüße
anna54
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Lieber Reinhart,

<"Du bist eine ganz Liebe! Aber was sage ich da, es wissen ja eh alle hier und Du weißt es hoffentlich auch">

Du beschämst mich, ich übe viel und beiß mir oft auf die Zunge (gell liebe Kiwi ), aber das scheint mir zu hoch gegriffen... Wenn ich das so fühlen könnte... wäre evtl. manches einfacher?

Ich möchte Dir das Kompliment zurückgeben, oder vielleicht besser mit Dir teilen, was hältst Du davon? Ich denke, das könnte man für alle hier so stehen lassen, wie wäre es also, wenn wir auch Schönes teilen?

Vielleicht fällt dann das Annehmen leichter

Du hilfst mir übrigens auch. Du hast ganz wunderbar die Gründe für unsere Rückzüge in Worte gefasst, so kann ich evtl. auch besser gegensteuern.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich meine Gefühle sind. Wenn Du oder ein anderer hier oder auch in meinem privaten Umfeld sich zurückzieht, bin ich besorgt und denke, man müsse denjenigen motivieren, sich immer wieder zu öffnen, nicht aufzugeben. Kontakte sind so wichtig.

Für mich selbst sehe ich es immer noch ganz anders und es ist oft genug nur der Kopf, der mich "nötigt" es immer wieder zu versuchen, auf andere zuzugehen.

Ich glaube Du hast recht, wenn wir mehr bei uns selbst sind, dann können wir auch besser auf andere zugehen ohne uns zu verlieren.

Lieber Reinhart, liebe Alle, wir schaffen das schon, gemeinsam und trotzdem jeder in seinem eigenen Tempo!

Liebe Anna, sei getröstet. Das ewige Auf und Ab, immer wieder kämpfen müssen, kostet mich auch so viel Kraft, aber es lohnt sich, denn Du bist es wert, dass Du es aushältst - für DICH - für den nächsten schönen Tag, der bestimmt kommt. Und irgendwann werden die guten Tage wieder die schlechten überwiegen, daran möchte ich heute für uns alle glauben, selbst wenn ich heute wieder anderes erfahren habe.

Ein herzlicher Gruß an Euch alle

Likolo
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe gerade einen tollen Gedanken:

was, wenn das mit dem Grenzensetzen auch einen zeitlichen Aspekt hat?

Reagieren wir zu schnell?
Was, wenn wir uns einfach (ha, als wenn das einfach wäre) angewöhnen könnten, unser Gegenüber um Bedenkzeit zu bitten?
Nicht sofort "blind" reagieren?

"Warte, ich möchte das überlegen"

Naja, MIR hilft es anscheinend, obwohl mir das bislang nicht so bewusst war. Aber das ist ja z.B. auch ein Grund, warum ich hier im Forum übe. Ich kann mir Zeit lassen mit meinen Antworten. Meine Gedanken und Wünsche prüfen. Ich muss nicht sofort etwas von mir geben.

Würde der Faktor Zeit helfen, eigene Grenzen zu setzen?

Nachdenkliche Grüße
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von bahari »

Guten Morgen

liebes Otterchen, oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!! Ganz genau so ist es!!!! Früher konnte ich gar nicht NEIN sagen. Ich habe angefangen zu erkennen, was ich NICHT will (denn was ich will ist noch einmal viel schwieriger) und musste dann ja zwangsläufig auch mal nein sagen.

Ich habe also geübt, aber bin auf Widerstand gestoßen und schon saß ich in der Falle. Früher habe ich in vorauseilendem Gehorsam auf nonverbale, emotionale Erpressung reagiert. Das NEIN ist mein Umfeld nicht gewöhnt und protesstiert deshalb lautstark. Was leider immer noch funktioniert ist emotionale Erpressung, auch wenn ich mein Gegenüber jetzt quasi zwinge, es auszusprechen.

Ich springe immer noch sofort darauf an. Jetzt weiß ich es, erkenne die Zusammenhänge und kann es trotzdem (noch) nicht ändern. Das ärgert mich. In einem Buch darüber habe ich genau diesen Rat gelesen. Man soll die Entscheidung "vertagen", sich Zeit erbitten. Dann kann man eher erkennen, was man will und was nicht, abwägen ob einem das JA in dieser Situation möglich ist oder nicht und dann entschlossen reagieren.

ABER das ist ja so schwer. Bin gerade krankgeschrieben, habe zwei Jobs und werde seit über einer Woche mit Telefonterror traktiert. Jeden Tag nehme ich mir vor, am nächsten Tag nicht dran zu gehen, tue ich sogar inzwischen (kleines Lob bitte ), aber ich rufe zurück!!!!!! GRRRRRRRRRRRRRR!!!!

Heute auch wieder, aber das ist das letzte Mal diese Woche!!! So jetzt weiß es die ganze Welt, ich hoffe, jetzt halte ich mich daran.

Magst Du ein bisschen mehr darüber erzählen? Wie machst Du das nur???

Ganz liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag

Likolo
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von Kahlan »

Hallo ihr,

von mir nur eine kurze Nachricht. Ich verfolge den Thread, mache mir viele Gedanken dazu, aber schaffe es grad nicht sie aufzuschreiben (der Mut waere da ) ... Vll klappts morgen.

Fuehlt euch gedrueckt,
lg Kahlan
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 9: Steine & Gutes - Aktuell: Was sich ergibt...

Beitrag von otterchen »

Hallo Likolo,

hm, ich hab's einfach mal mit Nicht-Reagieren versucht - allerdings nur im engsten Kreis. Bei Vorgesetzten geht das z.B. nicht.

Also: jemand will etwas von mir - und ich schaue ihn einfach nur an. Mehr nicht.
Das kostet viel Konzentration - man ist ja zu sehr darauf trainiert, direkt irgendwie zu reagieren.
Einfach nicht reagieren, nur den anderen freundlich anschauen. Oder meinetwegen auch grüblerisch, aber nicht streng oder abweisend.

Seltsamerweise spielt genau diese Nicht-Reaktion den Ball wieder zu meinem Gegenüber!
Er versucht mir vielleicht, seinen Vorschlag schmackhaft zu machen, eine zeitliche Änderung vornzunehmen oder seine Anfrage sonstwie zu relativieren.

Wenn nur kommt "he, was ist los, warum sagst du nichts", kann man ja anworten "ich überlege".
"Und?"
"Ich sag dir später Bescheid, ok"

Dies hier und da schon zu üben, fand ich ungemein bereicherd für mich.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten