Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Antworten
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Beitrag von s.d.l »

Tach zusammen, also es ist doch zum @@@%%%%$$**** (Mäuse melken und Wände hochgehen klappt irgendwie nicht;-)!!! Da hab' ich mir eine bestimmt 20 Adressen lange Liste angelegt und komm' über Vorgespräche mit dem Ergebnis:"ich kann Ihnen leider keinen Therapieplatz anbieten, aber probieren Sie es doch mal da und da und dort" und dann verlasse ich die Praxis mit noch einem bis zwei Adressenzetteln. Überall wo ich auch anrufe, ich erwische immer nur den Anrufbeantworter - mit der Instruktion, man möge zwischen 14:00 Uhr und 14:05 Uhr anrufen, oder 5 Minuten vor voller Stunde oder 10 Minuten vor gerader Uhrzeit --->> erreicht man natürlich auch niemanden !! Andere Variante: via Anrufbeantworter wird man aufgefordert, seine Telefon-Nr. für Rückrufe zu Terminvereinbarungen zu hinterlassen --->> auch x² mal getan, ruft einen natürlich auch keiner zurück. Kommt mir langsam vor, wie beim Lotto Spielen - Chance auf 6 Richtige ist ja rechnerisch auch eher marginal. Wißt Ihr, es nervt mich vor allem so an, weil ich mit meinem Medikament ganz gut eingestellt bin, mich psychisch so stabil fühle, daß ich mich auch auch eine Therapie einlassen kann, daß ich über alles reflektieren kann und vor allem auch wieder ein gutes Stück Energie und Zukunftsperspektive finde, mich einfach auch wieder so weit den Anforderungen des Alltags gewachsen fühle, optimistischer bin ... und darauf möchte ich aufbauen. Ich hatte mittlerweile 2 (kommende Woche der dritte Termin bei der dritten Therapeutin) Termine, jedesmal nur für ein Vorgespräch und ich hatte bei beiden einen guten Eindruck, daß ich das erforderliche Vertrauen entgegenbringen kann für eine therapeutische Arbeit. Ich will auch mal ein STück weiter kommen - ich kann doch nicht ewig und x² nur Vorgespräche führen, das muß doch auch mal weitergehen!! Also, das mußte jetzt einfach mal raus !! Was für Erfahrungen habt Ihr denn so in dem Punkt gemacht ?? Meine Überlegung ist die, daß ich demnächst einfach mal persönlich meine Adressen abklappere - vielleicht erreicht man da ja mehr, als wenn man letzten Endes nur die Telekom beglückt! Na das erst mal von mir - Gruß inne Runde sägefisch
lenja
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Beitrag von lenja »

hmm, kenn das auch. ist genau der punkt, vor dem mir so graut. sich noch einmal aufzuraffen, all die ängste und bedenken beiseite zu schieben, und vor allem dem inneren schweinehund einen tritt zu verpassen, das allein ist ja schon ein kraftakt. aber dann diese ärtzte-odysee!!!! ist schon ne weile her, dass ich ne therapie gemacht hab. damals war ich total ahnungslos und völlig verschüchtert. hab die erst beste therapeutin genommen, die einen termin für mich frei hatte. lag wohl auch daran, dass ich keinen gescheiten hausartzt hatte, der mich beraten hätte. hab echt sachen erlebt! der eine hat mir ne geschichte vom lieben gott in die hand gedrückt, der andere eine story darüber erzählt, wie das feuer zu den menschen kam....und ich hab mich halt nur noch elend gefühlt. nee, nee- bleib momentan da, wo ich bin, trete auf der stelle und jammer hier ein bisschen (schäm!). alles andere wäre mir jetzt zu viel! hoffe, deine neue taktik bringt mehr erfolg! gruß lenja
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Beitrag von Uta »

Ihr Lieben, möchte auch mal was Positives in Sachen Therapiesuche zum Besten geben. Also bei mir war das so: Bekam von meinem behandelden Psychiater 2 Therapeuten genannt.Habe bei der ersten Therapeutin angerufen und die hat mir dann gesagt,dass frühestens in 6 Monaten ein Therapieplatz frei wäre. Dann hab ich`s beim zweiten Therapeuten versucht und ihm auf`s Band geqautscht. Er rief am selben Tag noch zurück und gab mir einen Termin zum "Vorstellungsgespräch" wenig später. Bin dann dahin und er war mir direkt sympatisch und ich hatte das Gefühl,mit ihm gut auskommen zu können. Also setzte er mich auf seine Warteliste und genau 3 Monate nach unserem ersten Gespräch hatte ich meine erste Sitzung. Bin heute noch bei ihm in Behandlung und er beantragt zur Zeit die zweite Therapieverlängerung. Gut,ich muss dazu sagen,dass ich meine Sitzungen immer vormittags habe.Nachmittags hätte ich auch nicht so schnell was gekriegt. Wollte das nur mal kurz erzählen und ich möchte allen,die noch auf Therapieplatzsuche sind ganz viel Kraft und Erfolg wünschen. Liebe Grüsse Uta
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Beitrag von s.d.l »

Hallo, guten späten NAchmittag !!! So, ich hoffe, es ist Land in Sicht: Bei einer Therapeutin (die wurde mir von meiner behandelnden Ärztin empfohlen) bin ich heute doch echt mal telefonisch etwas weiter als bis zum Anrufbeantworter gekommen!! Mit "einem bißchen Glück für Sie kann ich Ihnen ab März einen freien Platz ab 16:00 Uhr anbieten". Hört sich doch schon mal OK an - sind so verblieben, daß ich mich Anfang März noch mal melde und nachfrage, da sie keine Warteliste führt. Bei einer anderen Therapeutin konnte ich für Anfang Februar einen Termin vereinbaren. Die hat mich fairerweise sogar über mein Handy zurückgerufen. Ich betone das jetzt so, weil ich bei zwei anderen wegen Nennung der Handy-Nr. ziemlich ablehnende Reaktionen gekriegt habe - so nach dem Motto "Entweder Festnetz-Nummer oder gar nicht". (Na ja, ich versteh's zwar irgendwo, Telefonate auf Handy-Nrn. gehen ganz ordentlich auf die Telefonrechnung, aber wenn ich erst spätnachmittags/abends zu Hause bin nützt mir ein Anruf auch nix - und im Büro, wo 4 Leute alles mitkriegen, muß es ja auch nicht gerade sein!) Eine andere, wo ich angerufen habe, die hatte schon am Telefon eine sehr unfreundliche Art, da hab ich's dann auch nicht mehr weiterprobiert. So, das erst mal von mir. Gruß in die Runde sägefisch
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieplatzsuche - eine kleine Geschichte dazu

Beitrag von Nachttaube »

Infos nur für Bundesland NRW Patienteninformationdienst der KV Nordrhein: (suche nach Arzt oder Therapeuten) Tel: 0800/6224488 www.kvno.de Zentrale Vermittlungsstelle NRW 0221/7763-217 (Herr Deppe)
Antworten