innerer schmerz

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Mir geht es schon besser,mein Mann hilft mir sehr viel.Ich konnte auch mit meiner Mutter über die Depressionen reden,dabei kam heraus,sie hat selbst Depressionen.Bei meinem Vater (2008 gestorben)vermuten wir auch,dass er depressiv war.
Ich habe so einen inneren Schmerz,kann es nicht beschreiben,das kommt immer ganz plötzlich ,gleichzeitig Unruhe und Angst.
Ich nehme Tavor,aber das hilft nicht.
Ist das normal,verschwindet das wieder wenn das Citalopram wirkt?
Insgesamt geht es mir aber besser als letzte Woche.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: innerer schmerz

Beitrag von Antiope »

Dass es Dir allmählich besser geht, ist doch schon gut.

"Normal" könnte das schon sein, wenn Du depressiv bist. Bei mir ist das jedenfalls so, wenn ich in eine größere Episode falle.
Da gibt es ein paar Erkennungsmerkmale: eine unbestimmbare Angst, und einen inneren Schmerz, als ob sich Teile der Gefühle "entzündet" hätten.

Durch Medikamente (Citalopram) wird das wieder besser. Je nach Mensch kann das ein paar Wochen dauern - aber es sollte nach einigen Tagen eine allmähliche Besserung spürbar werden.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Danke.Dann wird es wohl bald besser werden.Ich nehme Citalopram erst eine Woche.
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: innerer schmerz

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Nicole,
diesen inneren Schmerz kenne ich auch. So unbeschreiblich aber ganz furchtbar schlimm. Da weiss man manchmal nicht mehr weiter. Ich muss dann immer ganz oft ganz tief Luft holen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Medis jetzt mal ganz ganz schnell anfangen zu wirken!!!
Liebe Grüße

Deepsilence
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Danke.
Was mir ein bisschen hilft ist ,wenn mein Mann mich in den Arm nimmt.Nur wenn ich alleine bin weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: innerer schmerz

Beitrag von tom1207 »

Hallo Nicole,

bei mir hat das Citalopram erst ab der 3. Woche gewirkt/geholfen, es muß sich erst ein gewisser Spiegel aufbauen,aber ab da ging es mir echt gut, was wenige wochen zuvor noch unvorstellbar war für mich.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Susa
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: innerer schmerz

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Nicole,
dass mit dem alleine sein kenne ich. Ich helfe mir dann mit laufen gehen oder malen. Hast du sowas schon mal probiert?
Liebe Grüße

Deepsilence
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Danke Susa.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Was mir manchmal hilft und mich kurz ablenkt ist mit einer toll duftenden Seife zu duschen,das liebe ich.
Gestern saß ich kurz am Rhein,schönes Wetter,tolle Aussicht,mir ging es kurzzeitig richtig gut.
Heute Abend geh ich mit meinem Mann und den Kindern weg.Darauf freue ich mich.
Das hilft zwar alles nur sehr kurz,aber wenigstens etwas.
Malen geht nicht,das mag ich nicht,kann ich auch nicht.
Zum Rausgehen kann ich mich so gar nicht aufraffen,obwohl ich weiss,dass es gut wäre.(:
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: innerer schmerz

Beitrag von Antiope »

Hallo Nicole,

dann versuche es trotzdem einfach. Versuche einfach nur, den jetzigen Augenblick (Sonne?, Wärme?) wahrzunehmen.
Ich weiß, es ist schwer, die Energie zu finden. Und nicht gleich wieder die Entscheidung in Frage zu stellen ...

Ergänzung: es klingt sehr fatalistisch, aber manchmal hilft es mir:
"Wo der Schmerz ist, da ist Leben." Würde kein Schmerz mehr da sein, würde etwas ohne Leben sein, abgestorben.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: innerer schmerz

Beitrag von Conny_11 »

Hi Nicole,

Ich verstehe dich so gut! Ich kämpfe auch so sehr mit diesem inneren Schmerz. Ich kann dann gar nicht mehr richtig tief atmen, und scheine die Lust an allem zu verlieren. Und alle Kraft zu verlieren. Liege dann nur noch auf dem Sofa rum. Das AD hilft bei mir dabei, zumindest diese Schmerzen etwas zu reduzieren. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Das beste was du machen kannst, ist trotzdem zu versuchen, kleine Sachen zu machen die dir Spass machen - Duschen, Spazieren gehen, vielleicht ein Eis essen, ein gutes Buch lesen, etc. Dich nicht von den Schmerzen und Ängsten unterdrücken zu lassen. Sie gehören zum Leben dazu und in einer Depression ist es total normal, dass sie richtig stark sind - sie signalisieren dir, dass etwas in deinem Leben nicht läuft wie es sollte, dass du etwas ändern musst. Und es gibt ja auch viele schöne Sachen, und die musst du für dich finden, Sachen die dich durch diese schweren Zeiten tragen (Ja ja, ich weiss, leichter gesagt als getan.)

Und ich hab noch eine kleine Idee, ich hoffe dass sie dir hilft: Du sagtest, es geht dir besser, wenn dich dein Mann in den Arm nimmt. Das kannst du auch für dich selber tun! Du kannst dich auch selber in den Arm nehmen. Wortwörtlich. Die Arme um dich schlingen, dich festhalten, deine Körperwärme spüren, deine Nähe zu dir selber fühlen, dir selber Trost spenden, und zu wissen, dass immer jemand für dich da sein wird und für dich kämpfen wird - du selber!

LG

Conny
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: innerer schmerz

Beitrag von Picassothedog »

Hallo Zusammen,

ich kenne das Gefühl auch. In mir schnürt sich alles zusammen. Alles in mir schreit um Hilfe. Aber niemand hört mein Schreien.
In meiner familiären Umgebung will jeder nur meine Maske sehen. Wehe, ich sage mal, dass es mir nicht so gut geht. Dann bekomme ich nur Vorhaltungen gemacht.
Ich habe nun auch schon seit einiger Zeit Depressionen und Panikattacken. Nehme AD's und warte auf einen Therapieplatz. Ich habe das Gefühl, es nicht mehr lange durchzuhalten. Bei mir muss dringend was passieren. Bin schon am überlegen, ob mir ein Klinikaufenthalt helfen würde.

Liebe Grüße,

MadDog
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Kannst Du mit Deinem Hausarzt darüber reden?
Das hört sich nämlich nicht gut an.
Vielleicht kann er Dich auch einweisen.
Warum haben die Menschen in Deiner Umgebung kein Verständnis?Du bist schliesslich krank,das hat mich Sich-gehen-lassen usw.nichts zu tun.
Alles Gute!
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: innerer schmerz

Beitrag von Picassothedog »

Hallo Nicole,

werde wohl wirklich mal zu meinem Hausarzt gehen müssen. Ich wollte eben meinen Psychiater anrufen und um Rat fragen, aber der hat Urlaub.
Meine Familie ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, glaube ich. Und mein Mann hat gerne seine heile Welt. Wer will schon mit einer kranken Frau verheiratet sein? Ich erzähle ihm schon nicht mehr viel davon, wie es mir geht. Ich glaube manchmal, für ihn bin ich ein Hypochonder. Depris sieht man halt nicht wie z.B. ein gebrochenes Bein...
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Du bist aber kein Hypochonder.Drück ihm mal ein Buch über Depressionen in die Hand.Egal ob gebrochenes Bein oder Depression,beides ist eine Krankheit.
Ich habe meinem Mann dieses Buch gegeben,da steht alles drin,111 Fragen zur Depression,kurz und verständlich erklärt.
Dr.David Althaus:Depressiv?
Zwei Fachleute und ein Betroffener beantworten die 111 wichtigsten Fragen
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: innerer schmerz

Beitrag von Picassothedog »

Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir das Buch mal bei Amazon anschauen. Vielleicht verstehen meine Leute dann, was in mir vorgeht. Ich hoffe es...

Vielen Dank für Deine lieben Worte, Nicole. Ich fühle mich schon gar nicht mehr so alleine. Manchmal hilft einfach nur reden.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: innerer schmerz

Beitrag von sammy96 »

Dafür ist das Forum da.Ich wünsche Dir alles Gute!
Antworten