Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Antworten
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von 4MSA8 »

Hi ihr Lieben.
Seit vier Wochen nehme ich Sertralin 50mg. Vertrage es auch so weit gut. Jedoch muss ich sagen, dass ich finde, dass ich manchmal irgendwie wenig bis gar nichts fühle. Trotzdem kann ich zwar empathisch sein und alles, depressiv bin ich auch nicht. Aber ich kann nicht entscheiden, ob der jetzige Zustand erstrebenswert ist. Musik, die mich vorher berührt hat, lässt mich jetzt z.B. auch kalt.
Kennt das jemand von euch?

Und noch etwas. Seit zwei Wochen habe ich den Eindruck, dass mir deutlich mehr Haare ausgehen. Ich weiß, dass das in der (sehr langen) Liste der UAW von Sertralin drinsteht, aber was heißt das schon..? (Schließlich steht da quasi alles.) Auch da wieder die Frage: Gibt es hier jemanden, der das kennt? Wie sind eure Erfahrungen mit Sertralin?
Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn es nicht signifikant schlimmer wird...
Vielen Dank bereits im Voraus.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von aikido_1987 »

Ich hatte auch Sertralin und musste es während der Einschleichphase absetzen, aufgrund der Nebenwirkungen.

Ich hatte sehr starke Übelkeit und so starke Müdigkeit, dass ich auf Arbeit im Sitzen eingeschlafen bin. Mein Kreislauf hat ein wenig verrückt gespielt: ich hatte das Gefühl, ich fall um, aber es ist nie passiert.

Ich dachte, dieses Medikament kann mir gut helfen, schade, dass es nicht geklappt hat.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Apotheker oder Arzt bezüglich der Nebenwirkungen.

liebe Grüße
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von sommerblume76 »

mir hat das Medikament sehr gut geholfen. Hatte auch kaum Nebenwirkungen beim einschleichen. Habe es dann nach Jahren abgesetzt, weil ich extrem zugenommen hab und das für mich nicht tragbar war...
wütend

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von wütend »

>>Seit zwei Wochen habe ich den Eindruck, dass mir deutlich mehr Haare ausgehen. <<

Mir hat Sertralin immer sehr gut geholfen und ich habe es auch gut vertragen.

Das Problem mit den Haaren hatte allerdings auch. Dagegen nehm ich Merz spezial Dragees. erst 2/Tag bis der Haarausfall eingestellt ist, dann nur noch 1/Tag.
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von 4MSA8 »

Vielen Dank für eure Antworten (: Wie gesagt, ich vertrage es sonst sehr gut, mit Übel- oder Müdigkeit habe ich zum Glück keine Probleme. Meine gefühlsmäßige Eintönigkeit macht mir etwas zu schaffen und eben das mit den Haaren.

@ Parson: Was genau sind Merz spezial Dragees? Heißen die genau so?
Ich werde meine Ärztin nächste Woche natürlich auf all das ansprechen. Leider kenne ich sie noch nicht so lange. Ich hoffe, sie hat ein wenig Erfahrung mit Sertralin.
Alles Liebe
wütend

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von wütend »

>>Merz spezial Dragees?<<

Jepp die heißen exakt so. Schau hier:
http://www.merz.de/beauty/schoenheit_vo ... l_dragees/
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von 4MSA8 »

Vielen Dank! Ich habe auch mal recherchiert in medizinischen Datenbanken zum Thema Haarausfall bei Sertralin (=Zoloft). Diese Nebenwirkung scheint wirklich sehr selten zu sein. Das nur zur Beruhigung aller, die das nehmen bzw. überlegen, es zu nehmen. Man sollte sich davon jetzt nicht abhalten lassen! Denn ansonsten ist es ein bewährtes Mittel und gut erforscht.
Viel Glück und Kraft euch allen
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Deepsilence »

Hallo ich hab da auch eine Frage zu.
Hab gestern auch dieses Medikament verschrieben bekommen. Habe seit Februar ohne Medis gekämpft. War 8 Wochen stationär, habe da mich gegen Medis gewährt da ich an der Familienplanung bastel... Die habe ich jetzt aber erstnochmal nach hinten geschoben, denn erstmal muss ich wieder fit werden.
Ab wann spürt man denn die Nebenwirkungen? Hab sie heute morgen zum ersten mal genommen, jetzt bin ich müde aber doch wach und nach leichter Anstrengung wird mir extrem übel... Aber das kann doch nicht schon Nebenwirkungen sein, oder?
Liebe Grüße

Deepsilence
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Silence, ich denke das können schon Nebenwirkungen sein. Mir ging es bei einem anderen Medikament ähnlich. Ich hatte damals bereits 3 Stunden nach der 1. Einnahme starke Übelkeit.

Sertralin hatte ich auch mal, aber es hat bei mir starke Übelkeit ausgelöst und es hat mich so müde gemacht, dass ich nicht arbeitsfähig war und dann habe ich es abgesetzt, damit ich noch zur Arbeit gehen konnte.

liebe Grüße
aikido
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Aikido,
danke für deine Antwort. Echt geht das so schnell? Ich hatte auch schon das Gefühl, dass meine Stimmung sich etwas gebessert hat. Ich habe heute noch nicht so viel geweint, fast garnicht. Ich fühle mich grad etwas abgestumpft - gefühlsmäßig... Ist schon komisch, gestern hatte ich noch ganz blöde Gedanken und eben hab ich unter der Dusche gesungen... ok, man muss dazu sagen ich war eine Stunde laufen, danach ist man ja immer bisschen besser drauf.

Ich hatte diesen Wirkstoff schon mal 2002 bekommen, damals als Zoloft. Diesmal von einer anderen Firma mit der meine Krankenkasse kooperiert... ich kann mich halt nicht mehr dran erinnern, ob das damals auch so schnell gewirkt hat, deswegen war ich etwas überrascht. Die Übelkeit kommt nur bei körperlicher Anstrengung, wobei sie beim Laufen nicht so arg vorhanden war. Mit der Müdigkeit, oh hoffentlich nicht, denn ich hatte extra gesagt, dass ich unbedingt eins brauche was mich nicht so müde macht, weil ich generell oft und gerne schlafe. Heute musste ich ständig gähnen, dann hab ich mich hingelegt, bin ja im Moment mal wieder krankgeschrieben und da konnte ich aber nicht schlafen, weil ich mich so aufgeweckt gefühlt habe. Schon komisch. Soll ich noch bisschen warten ob sich das wieder legt, oder direkt mit meinem Psychiater sprechen?
Liebe Grüße

Deepsilence
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Silence,

die stimmungsaufhellende Wirkung tritt normalerweise erst nach einigen Wochen ein, da ein bestimmter Medikamentenspiegel im Blut erreicht sein muss. Die Nebenwirkungen können jedoch sehr rasch eintreten, weil das Medikament ja sofort nach der Einnahme den Körper passiert.

Du musst selber entscheiden, wann du deinen Psychiater kontaktieren möchtest. Ich würde dir den Tipp geben, das Medikament erst mal eine gewisse Zeit einzunehmen und dann zu schauen ob Nebenwirkungen auftreten und wenn ja, wie belastend sie für dich sind. Wenn Nebenwirkungen auftreten, die für dich nicht tolerierbar sind, würde ich Kontakt zum Psychiater aufnehmen.

Viel Erfolg!
aikido
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Deepsilence »

Dann bilde ich mir das mit der Stimmungsaufhellendenwirkung vielleicht nur ein... vlt. weil ich es mir so erhoffe...

Er hat mir ja nur 20 aufgeschrieben, um erstmal zu sehen ob ich sie vertrage, dass heißt ich muss dann sowieso in spätestens 19 Tagen wieder hin. Ich schaue mal wie sich das mit der Übelkeit entwickelt, vielleicht hab ich auch nur was falsches gegessen...
Liebe Grüße

Deepsilence
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Deepsilence,

vielleicht kannst du bezüglich der Übelkeit auf Hausmittel zurückgreifen,
z.b. Ingwer, Fenchel, eine Zitronenscheibe lutschen, ganz tief frische Luft einatmen, Tee aus Kamille oder Pfefferminze, einen braunen geriebenen Apfel essen...

Oft sind die Beschwerden auch nur zu Anfang so stark und legen sich mit der Zeit.

liebe Grüße
aikido
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Sertralin-Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Aikido,
danke für den Tipp werde es mal ausprobieren.

Heute Nacht habe ich nicht schlafen können, ich bin total wach... Oh man, das geht echt garnicht, schlafen muss ich schon können. Hoffentlich legt sich das und ich kann heute Nacht wieder schlafen.
Liebe Grüße

Deepsilence
Antworten