donnerstag ersten termin beim therapeuten

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Was habe ich zu erwarten,wie läuft das ab?Er sprach von einem ersten Kennenlernen und Diagnostik,gucken ob es passt.Für ihn sei es wichtig,dass wir uns beide sympathisch sind.Kann es sein,dass er mich ablehnt,weil er mich nicht leiden kann?
Sorry,wenn das eine doofe Frage ist.
misa

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von misa »

Nein, es geht nicht "um nicht leiden können", weil sowas würde sich ja eigentlich erst rausstellen, wenn man sich kennt.
Das dreht sich eher um dieses... na ja, mal angenommen, du gehst da rein und ihr redet und der ist dir nach einer Weile vielleicht unangenehm. Gibt es ja solche Leute, hast sicher auch schon erlebt. Da hätte dann aber weder du noch er schlecht abgeschnitten. Es geht ja darum, dass bei der Therapie etwas Sinnvolles rauskommt und das geht eben nur, wenn da ein Funke rüberkommt. Abgesehen davon hast du ja die Möglichkeit bis zu 5 solche Testtermine bei verschiedenen Therapeuten zu machen, das heißt, wenn er dir nicht liegt, dann ist nicht alles verloren, nur zieht es sich halt ziemlich in die Länge, so rein terminlich.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Danke.


Eben hat mich noch eine anderer Therapeut angerufen,da kann ich heute schon hin.Kann ich da heute hin und gucken ob es was ist und am Donnerstag zu dem anderen?
Meine Überweisung gebe ich ja heute schon ab.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von Regenwolke »

Ich glaube schon, dass das geht. Du mußt dann aber wahrscheinlich beim zweiten Therapeuten 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von katyfel »

ich würde nur gern den kurzen Kommentar dazu abgeben;
man sagt ja immer so schön, dass "die Chemie stimmt" und ich würde dir auch sehr raten, die Therapie nur zu beginnen, wenn du wirklich das Gefühl hast.

Da tut das "Ausprobieren" von mehreren vielleicht sogar sehr gut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass einer von beiden der richtige Therapeut für dich ist und du schnell deine Therapie beginnen kannst!
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Danke Euch.

Beim ersten Therapeuten bleibe ich jedenfalls nicht.Ich hoffe,der Therapeut am Donnerstag ist besser.
misa

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von misa »

ruf doch wegen dieser Praxisgebühr kurz bei deiner Krankenkasse an. Das müssen die auf der Hotline eigentlich auch wissen wie das läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei fünf Testsitzungen jeweils 10 Euro hinlegen muss, weil es ja da eigentlich um das Quartal geht und nicht wie oft man wo hinspaziert.
wütend

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von wütend »

Wenn man eine Überweisung mit bringt, braucht man die Praxisgebühr nicht zu bezahlen.
misa

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von misa »

Also beim Hausarzt gleich mal um 5 Überweisungen an Psy bitten ?
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Ich habe Montag die Überweisung bekommen für den Termin gestern,heute bekam ich die Überweisung für den Termin morgen.Alles ganz problemlos.

Praxisgebühr habe ich immer nur einmal im Quartal beim HA gezahlt.
wütend

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von wütend »

>> Also beim Hausarzt gleich mal um 5 Überweisungen an Psy bitten ?<<

Wenn Du 5 Erstgespräche bei 5 verschiedenen Psychotherapeuten hast, ist das sinnvoll, Ja.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von Regenwolke »

Wußte ich gar nicht, dass der Hausarzt mehrere Überweisungen pro Quartal für die gleiche Fachrichtung ausstellen darf - aber umso besser!

Dann drücke ich Dir für den Termin morgen die Daumen.

LG, Wolke
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: donnerstag ersten termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

danke
Antworten