erster termin beim therapeuten

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Ich habe keine Erfahrung mit Psychotherapie.Aber ich habe es mir definitiv anders vorgestellt.
Der Mann hat mich gar nicht ernst genommen.Es wäre ja alles nicht so schlimm,es gäbe keinen Grund für eine Depression,die psychisch bedingt ist,das ist auf jeden Fall durch eine Stoffwechselstörung im Hirn entstanden.Therapie brauche ich keine,aber ab und an zum Reden kann ich kommen.
Keine Frage OB ich überhaupt nochmal kommen will.
Er wirkte desinteressiert,ich habe mich nicht wohlgefühlt.
Dann erzählte ich, wie schlecht es mir am Freitag ging,ich bekam zur Antwort,ich solle halt Tavor nehmen.Als ich gefragt habe woran das gelegen haben könnte,wusste er es nicht.Ich kam mir vor wie ein Hypochonder.
misa

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von misa »

Oha ! Einmal da und dann gleich den Vorschlag Tavor zu nehmen?? Vergiss es!
wütend

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von wütend »

He Nicole

durchaus möglich das Du keine Depression hast, dann aber hast du eine andere Störung.

Dieser Mensch will keine Psychotherapie mit dir machen, bietet dir aber an, des öfteren mal zum Gspräch zu kommen.

Ich vermute, das dieser Mensch gar kein Psychotherapeut ist. Er wird warscheinlich Psychiater sein. Denn sonst könnte er die Gespräche, welche ja keine Psychotherapie sind, garnicht mit der Krankenkasse abrechnen.

Also, liebe nicole73, wenn Du das nächste mal einen Termin für eine Psychotherapie ausmachen willst, frage den Therapeuten erstmal nach seinem Beruf.
Er sollte sich selber als Psychotherapeut bezeichnen, sonst hat das ganze keinen Sinn.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

@mia samira:Das war deutlich,*gg*.Ich hatte ihm erzählt,dass mein Hausarzt Tavor aufgeschrieben hat.Vielleicht deswegen?
Egal,ich halte nicht viel von ihm.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

@parson:Der gute Mann ist ärztlicher Psychtherapeut und macht tiefenpsychologische fundierte Psychotherapie.
Also ,eigentlich richtig,oder?
*verwirrtbin*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von Salvatore »

Hallo Nicole,

wenn er ärztlicher Psychotherapeut ist, dann hat er Medizin studiert und hinterher eine psychotherapeutische Fortbildung gemacht.
Psychologische Psychotherapeuten haben Psychologie studiert und danach eine Ausbildung zum Psychotherapeuten durchlaufen.

Aber das ist eigentlich völlig egal. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, dann hat es dort keinen Sinn für dich. Egal, was der Mann kann oder nicht kann, egal was sein Ruf in der Stadt etc. ist.

Benutze mal die Suchfunktion, es hat hier in diesem Jahr mehrere Diskussionen darüber gegeben, wie man einen guten Therapeuten erkennt und was einfach überhaupt nicht geht.

Die Suche ist leider sehr anstrengend und vor allem sehr zeitaufwendig. Nicht aufgeben!

Viel Glück,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von Regenwolke »

Ja, du bist richtig, das ist ein ärztlicher Psychotherapeut - der darf glaube ich neben Psychotherapien auch kürzere stützende Gespräche abrechnen.

Nach deiner Schilderung macht es wohl wenig Sinn, dort Gespräche zu machen. Ich würde an deiner Stelle weiter nach einem Therapieplatz suchen, die Einschätzung durch einen anderen Therapeuten kann ganz anders ausfallen.

LG, Wolke
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von Veri »

hi nicole,

oh dann ist das gespräch nicht wirklich gut verlaufen. zu deiner hausärztin hast du doch ein gutes verhältnis. falls du die kraft aufbringst schreib ihr die therapeuten auf die in deiner nähe sind und wo du gut hinkommen kannst. hast ja geschrieben bist nicht mobil. dann bitte sie denen anzurufen dein fall zu schildern und zu sagen es wäre wichtig für dich. manchmal bewirken ärzte mehr als privatleute. und zu dem thema cita weißt ja dem mittel muß man ein bissle zeit lassen.
glg
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Danke euch.Donnerstag habe ich einen Termin bei einem anderen Therapeuten (psychologischer Psychotherapeut).Der klang auch am Telefon schon sympathischer.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

@Veri:Donnerstag habe ich schon den nächsten Termin.Ich hab Hoffnung,dass der T.besser ist.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von DarkRaven »

sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: erster termin beim therapeuten

Beitrag von sammy96 »

Danke.
Antworten