Kotzen Verzweiflung

Dr. Nico Niedermeier

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Ich hab es oben schon geschrieben Phönix.....sorry diese Art von Posting geht hier nicht Gruss Dr. Niedermeier
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

Was war an meinem Posting so falsch, Herr Dr. Niedermeier?
sandra
Beiträge: 162
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von sandra »

hallo nurmi, nur kurz zur info: aus technischen gründen werden alle nachfolgenden postings mitgelöscht, das geht nicht anders. hat also nix mit dir persönlich zu tun. liebe grüße, sandra
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

Hallo Sandra, das könnte ich mir schon gut vorstellen, wenn nicht mein Posting nach dem von Dr. Niedermeier gestanden hätte. Ich habe aber gerade gesehen, dass auch das P. von Phönix verschwunden ist, darum kann ich es auch verstehen. Unhöflich ist es aber, dass es so wortlos geschehen ist. Das kann ich nur persönlich nehmen. Danke Sandra, lg. Nurmi
alki

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von alki »

nimms nich persönlich Nurmi. versuch es. tu ich auch die frage "löscharbeiten" ist seit über einem jahr behandelt worden. vielleicht läuft nach dem löschen bestimmter postings eine endlos löschschleife. so nach dem motto: alles was jetzt noch kommt wird plattgemacht. es könnte nämlich sein, dass jemand der endgülig mit seinem leben abschliessen möchte, noch weiter postet und irgendwas erzählt, was allen einen "schaden" verpasst. kennst den spruch von IKEA?: "entdecke die möglichkeiten" grüsse bolek
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

Hast recht bolek. Es ist nur schwer zu verstehen, warum da so vorgegangen wird. Ich habe nichts geschrieben, das gegen die Regel verstößt. Ausserdem überlege ich mir schon langsam, was hinter dem Deckmantel "Diskussionsforum für Depressionen" steckt. Das soll ja ein Selsthilfeforum sein, oder nicht? Da finde ich es eher gefährlich, an Problemen, die zu fast jeder Depression gehören zu ersticken, als darüber zu reden. Komische Logik. Die Teilnehmer sind da eher wegen ihrer Schweigepflicht gefährdet, als deswegen, darüber zu reden. Danke bolek, für den Beruhigungsversuch ;-) aber ich brauch da noch ein bischen um wieder herunterzukommen. lg. Nurmi
Martina R

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Martina R »

Hallo, ich finde das Löschen entsprechender Beiträge eigentlich für angebracht. Als Teilnehmer hier im Forum, der es dann lesen "muß", ist man dann so hilflos, man weis nicht wie man helfen soll und vorallem fragt man sich ob man hätte es irgendwie verhindern können, wenn es jemand tut. Ich erlebe dies grad am eigenen Leib. Mich wollte eine Mitpatientin, die ich sehr gemocht habe, besuchen und sie kam nicht und dann ne knappe Woche danach hab ich erfahren müssen, daß sie nicht mehr ist. Jetzt weis ich nicht wie ich damit umgehen soll. Hätte ich vieleicht sie sofort einladen sollen und nicht erst ein paar Tage nach unserem Telefongespräch oder hätte ich da schon raushören müssen, wie es ihr geht. Ich weis es nicht. Es ist so fürchterlich schlimm. Und wenn man entsprechende Postings dann auch noch hier lesen soll, wo jeder anonym ist und man keine Möglichkeit hat irgendetwas zu tun, dann fühlt man sich zusätzlich zu seiner eigenen Depri noch depremierter, könnter mir glauben. grüsse Linse
alki

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von alki »

lass dir zeit... wenn hier jemand erzählt: "dann sterbe ich halt....." jetzt, dann schickt er womöglich kurz später ein foto von seiner internetkamera und zeigt seine gelenke. und darauf habe ich persönlich auch kein bock, und auch nich darauf, wie man sich sonst noch verstümmeln kann. b.
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

ich verstehe ja, was ihr meint. Diese Angst hätte ich auch gehabt, wenn ich nicht in einem anderen Forum andere Erfahrungen gemacht hätte. Wenn es da einen Menschen schlecht geht, darf er das schreiben. Der Moderator, selbst Psychotherapeut, nimmt dann auch ganz einfühlsam Stellungnahme, gibt brauchbare Ratschläge und du kannst sehen, wie dankbar die meisten Hinweise auf Psychotherapie, Rücksprache mit dem Arzt und dergleichen angenommen wird. Diese Reaktion hilft dem "Verwirrten" und auch den anderen Lesern in ähnlichen Stimmungslagen, die nicht darüber reden können. Dort kommt es auch nicht zu solchen "Ausschweifungen" wie hier oft, weil genau dieses Bedürfnis nicht einfach unterdrückt wird. Ausserdem bin ich überzeugt, dass einer, der sich das Leben nehmen will, es nicht vorher in einem Forum ankündiget. Das würde ich allerhöchstens als Hilfeschrei ansehen, der hier ziemlich brutal zurückgewiesen wird. Das ist meine Meinung. Das was du schreibst bolek, möchte ich auch nicht, kann mir aber die Motivation dazu gar nicht vorstellen, warum einer der so fertig ist, auf sowas noch Lust hätte. Liebe Grüsse euch beiden, Nurmi
alki

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von alki »

urmi, hier gibt es keinen 24 stunden service, es gibt hier keinen der immer da ist und einen tipp hat, einen professionellen. ich finds zwar auch scheisse, aber so ist es. bolek
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

das weiß ich doch, bolek, gibt es ja dort auch nicht. Der Moderator schaut auch nur zweimal rein in 24 Stunden. Auch einen Hinweis gibt es, dass das Forum eine reelle Hilfe nicht ersetzen kann. Aber es reicht halt auch oft schon das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Da hätte dieses Team noch viel zu lernen. Verhindern kann ich so oder so nichts. So übermächtig ist keiner, das muss sich jeder einzelne selbst eingestehen. Es kommt mir nur so vor, als wenn sich viele vor der Realität die Augen verschliessen würden. Ich weiß, dass es halt so ist, aber ich möchte zumindest sagen können, wenn mir was nicht gefällt. Akzeptieren muss ich es ja. Friede bolek ;-). Irgendwie glaube ich, dass du mich wirklich verstehst. Ich wollte wirklich nicht mehr als meine Meinung dazu sagen. Andern kann ich ja eh nichts, das verhindert ja schon alleine, dass ich psychisch gestört bin und es nicht wert bin, ernst genommen zu werden. In anderen Augen meine ich. Nurmi
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von christabelle »

Hi, Nurmi! ...das ist ein Fehler, den schon viele gemacht haben: eine Selbstmorddrohung nicht ernstzunehmen. ...und die Motivation für so einige Dinge, die auf der Welt passieren, erschließt sich mir nicht - und trotzdem kommen sie vor. Ansonsten kann hier natürlich jeder schreiben, wenn es ihm schlecht geht - aber er ist hier nicht der einzige, und da hat sich etwas Rücksichtnahme auf die anderen (wie Martina es z.B. beschreibt) bewährt. ...und was in Eurer Debatte noch fehlt, sind die Leute, die mit ihren eigenen Gedanken genug am Hals haben und zusätzliche Trigger schlecht gebrauchen können. Gruß Christabelle
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Nurmi »

Im Gegenteil, Christabelle, eine solche Drohung sollte man so ernst nehmen, dass man darauf "angemessen" reagiert. Wenn ein Forum der einzige Ort ist für jemanden, so einen Hilferuf loszulassen, gehört für die Verantwortlichen so eines F. ein wenig mehr dazu, als Beiträge zu löschen und auf die Eingangsseite hinzuweisen. Ich weiß solch eine übernommene Verantwortung zu schätzen und bin mir ganz sicher, dass diese ganz viel Kraft und Nerven kostet, aber sie sollte unbedingt ernst genommen werden. Ich habe auch mit mir selbst genug am Hals, aber die Verantwortung über mich, ob ich stark genug bin, über Probleme anderer zu lesen übernehme ich noch immer selbst. Ich bin zwar krank, aber noch lange nicht unmündig. Diese Mündigkeit gestehe ich auch anderen zu. Bin ich mit dieser Ansicht hier wirklich alleine? Auch wenn, sie ist eben die Meine. Lg. und fühle Dich bitte nicht angegriffen. Das wäre genau das, was ich nicht will. Nurmi
alki

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von alki »

Nurmi! zwei oder drei mal macht man so eine andeutung, und dann ist der notarzt mit polizei bei Dir. es wird ernst geommen. guck unter lebensmüdigkeit: silly. versuch es. bolek
caroline

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von caroline »

Na ja Nurmi, zwischen Verantwortung nicht tragen können und unmündig sein, da liegt für mich noch einiges dazwischen. Ich würde mich nicht gearde als unmündig bezeichnen, aber Martinas Posting vorher, wo sie von ihrer Erfahrung schreibt, müßte einem doch sehr zu denken geben. Ich weiß ja auch nicht, von welchen Foren du sprichst, ich bin hier allerdings schon lange genug dabei, um zu wissen, dass ein Moderator kein Übermensch ist. Soviel ich mitbekomme, wird diese Funktion hier auf absolut freiwilliger Basis erfüllt. Und dass Phönix nicht wahrgenommen wurde, das kann man ja auch nicht behaupten, es haben ihm doch einige Teilnehmer geschrieben, oder? Also, nichts für ungut (bin selber hier ganz zu Anfang wegen sowas gelöscht worden, ich weiß durchaus, von was ich hier schreibe) Herzliche Grüße Caroline
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von christabelle »

Hi, Nurmi, nein, ich fühle mich nicht angegriffen, warum sollte ich; mich stört das nicht, wenn Meinungen unterschiedlich sind. Zum Thema Verantwortung etc.: Das Forum ist ein denkbar ungeeigneter Ort für solche Hilferufe, weil hier eben nicht "real" geholfen werden KANN (deshalb ja auch der Verweis auf Stellen, wo man tätige Hilfe finden kann in verzweifelten Situationen). Die Verantwortung des Teams hier geht so weit, daß sie verpflichtet sind, bei einem entsprechenden Posting die Polizei einzuschalten, so daß der Betreffende dann Polizei und Notarzt an die Tür klopfen hört... Und was mich betrifft - ich lege auch großen Wert auf meine Mündigkeit - aber ich kann nicht hellsehen, ich kann nicht VORHER wissen, ob in einem Posting Dinge drinstehen, die mich selbst wieder ganz nah ranbringen an das Thema - und ich sehe nicht, was solche postings - und dann auch noch wiederholt - dem Betreffenden für einen Nutzen bringen - aber ich sehe, wie das vielen hier schaden kann - und ich habe im letzten Jahr gesehen, daß es mit dieser Grenze gut läuft (auch wenn so ziemlich jeder, der hier neu dazustößt, sich erst mal daran reibt - ich auch). Gruß Christabelle
Dr. Nico Niedermeier

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Danke Christabelle...Alles gesagt Gruss Dr. Niedermeier
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von cool »

3 Hinweise an Nurmi: > wenn es Dir in dem anderen Forum so gut gefällt, dann wäre es doch mal zu überlegen, sich dort aufzuhalten. Wenn es Dir hier gefällt, musst Du die Spielregeln akzeptieren. Das ist auch im richtigen Leben so. Dies ist ein Mikrokosmos, also mein Vorschlag : Bleibe hier und übe. > auch als Privatmensch ist man verpflichtet, einem hilflosen Menschen zu helfen. Das heißt, wenn jemand Dir gegenüber klar eine Selbstmordankündigung ausspricht, bist Du verpflichtet, Polizei und Notarzt zu rufen. Das ist zumindest auf dem Rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland so. > mich hat Phoenix gestern sehr belastet. Aber ich habe gelernt, mich abzugrenzen. Bereits zweimal habe ich Menschen, die mir nur relativ nahe standen, in ähnlichen Situationen beigestanden und bei mir übernachten lassen. Die haben geschlafen wie die Engel und ich stand senkrecht im Bett. Wenn es mir schlecht geht, packe ich die Zahnbürste, mein Handy und ein bisschen Geld ein, und fahre in die nächste Klinik. Ein drittes mal passiert es mir nicht, das ich mich von anderen runterziehen lasse. Ausserdem kann ich die Verantwortung auch garnicht übernehmen. Dafür gibt es Profis. Cool
alki

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von alki »

ouuu christabelle!! ih freue mih, ich freue mih für dih. du hast ein gummipunkt, mehr ou, wenn der niko gummipunkte verteilt freue ih mih. bei 5 gummipunkten gibts ein gummibärchen ohne rindergelatine zum aufblasen weiter so!!! bolek
Erasmus

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Erasmus »

Dann wollen wir mal nicht so sein: °°°° (4+1=5=Gummibär)
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von susan »

By Dr. Nico Niedermeier (Niedermeier) on Donnerstag, den 05. Dezember, 2002 - 06:46: Edit Danke an den Hausmeister... Sieht gut aus für dich, Bolek! ;-) Neidischer Gruß Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von christabelle »

Phoenix

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von Phoenix »

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich vielmals bei Euch entschuldigen, daß ich die Kontrolle verloren habe ... Ich wollte Euch nicht verletzen, geschweige denn, Euch schaden ... Habt tausend Dank für die Hilfe, die Ihr mir gegeben habt ... Ich danke Euch ... Ich hoffe, daß ich mich irgendwann einmal für den Schaden, welchen ich durch den Verlust meiner Selbstkontrolle angerichtet habe, durch eine ähnlich wertvolle Hilfeleistung, wie ich sie gestern Nacht erleben durfte, dankbar zeigen kann Als ich die Löschung sah, hämmerte mich dies richtig in den Boden ... Doch die Zeit, welche ich daraufhin in der Horizontalen verbrachte, brachte mir die Erkenntnis, daß Herr Dr. Niedermaier gar nicht anders handeln konnte, um zukünftige, möglicherweise sich gleichfalls in einer Krise befindlichen Leser vor einer verhängnissvollen Abwärtsspirale -durch die Lektüre eines unkontrollierten Absturzes- zu schützen ... Ich danke Herrn Dr. Niedermaier für seinen Verweis auf die Eingangsseite, auch wenn diese scheinbar sterile Vorgehensweise mich zunächst tief verletzt hatte ... Unter der Rubrik Notfallnummern fand ich eine Internetseite zur Krisenprävention, deren Link ich hier -hoffentlich ist dies gestattet- in Dankbarkeit an all jene, welche den schweren Dienst in ehrenamtlicher Weise leisten, veröffentlichen möchte http://www.telefonseelsorge.de/beratung/index.html Ich danke Euch allen, und hoffe, daß ich mich durch mein Verhalten nicht zur Gänze unmöglich gemacht habe ... Ich würde gerne wiederkehren ... Phoenix
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von winnie »

Natürlich, Phoenix - bist hier jederzeit herzlich willkommen. Und ich finde es sehr anständig von Dir, daß Du verstanden hast, warum der Doc so reagieren mußte - auch ich hab hier schon meinen Anschiß kassiert wegen zu destruktiver Postings. War auch erst sehr verletzt, aber ich hab's auch eingesehen - sowas geht hier halt wirklich nicht. Auf bald und alles Gute, Winnie
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kotzen Verzweiflung

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Phoenix, ich habe die ganze Zeit nichts dazu geschrieben, weil meine Hilflosigkeit auch da war und ich bloß nichts "falsches" schreieben wollte. Im Moment habe ich auch keine Zeit mehr, mir weiter gehende Gedanken dazu zu machen; ` muss zum Job. Aber willkommen bist du in jedem Fall........und bei (hoffentlich nicht)wieder vorkommenden "Abstürzen" gibt es ja diese Löschfunktion. Wobei ich nicht wirklich verstehe, wer hier was löscht. Grüße MerryPotter
Antworten