Patientenkongress AKUT

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Patientenkongress AKUT

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Forianer,
Time is running!! Am kommenden Sonntag ist es soweit.
Die Anmeldungen haben sich immer weiter nach oben geschraubt, so dass wir jetzt schon bei ca. 800 Teilnehmern sind, das ist schon ganz schön beeindruckend:-)
Alle die mit dem Kongress beschäftigt sind arbeiten quasi schon seit einer Woche rund um die Uhr und Besserung wird erst dann eintreten, wenn alles rum ist.
Relativ gut gelaunt hatten wir noch angekündigt am Abend vor dem Kongress ein Rahmenprogramm anzubieten um ein "schönes Ankommen" zu ermöglichen. Nun scheint es so, dass alle so überfordert sind, dass dies den organisatorischen Rahmen sprengen wird....
ABER!! Gesagt ist gesagt und deshalb würde ich (wenn Interesse besteht)gerne für jedwede Form einer Vorveranstaltung zur Verfügung stehen. Ich würde also am Samstag um 17h eine Stadtrundfahrt mitmachen (bei Interesse würden wir einen Bus organisieren), oder wir könnten uns irgendwo in einem Cafe treffen und Ihnen wichtige Aspekte vorab diskutieren....??
Geben Sie mir eine zeithnahe Rückmeldung ob irgendjemand an irgendwas Interesse hätte, dann würden wir das machen:-))???
Beste Grüße
aus München
Nico Niedermeier
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von DDL »

Wir haben in der DDL nachgefragt, wie das Interesse ist, und es haben sich Mitglieder gemeldet, dass sie und ihre Begleitung gerne dabei wären, so dass es insg. ca. 10 Personen + Vorstand wären, aber wir müssen ja aufbauen und können noch nicht wirklich zeitlich absehen, wann wir entspannen können .

Ein Tip eines Leipzigers ist:
>>>Sehr gut zum Weggehen ist es im Barfußgäßchen, da gibt es eine ganze Menge sehr schöne Bars und Restaurants. Ein guter Treffpunkt ist da zum Beispiel das Spizz direkt an der Ecke zum Markt.<<<
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben, sehr geehrter Dr. Niedermeier, Depressionsliga ,

hmm, bei den 10 Personen sind dann meine Schwester und ich schon dabei. Dachte, es würde bestimmt um einiges mehr Interessierte geben, da (bei ca. 16 Personen) zahlt es sich wohl nicht so richtig aus, nen Bus zu mieten (?) .

...und Zeitplan auch noch nicht so richtig. Müsst ich fragen, vielleicht hat Schwester ja Lust beim Aufbauen zu helfen, so das überhaupt erwünscht ist .

Dann könnten wir *Danke für den Tipp* anschließend - vielleicht ja schon früher - ne Kneipkur machen.

Mal schaun, wenns nix wird, ists auch kein Problem.

Lieber Mittagsgruß,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

*vergessen hab* 800 Teilnehmer ist gscheit cool und beachtlich! *mich freut!!!*
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von rm »

>....800 Teilnehmer ist gscheit cool und beachtlich! *mich freut!!!*...<

Und jetzt stell Dir vor, liebe Manu ,

....die 800 wollten alle in den einen Bus ....wird etwas eng vielleicht .

G'scheiten Gruß,
Reinhart
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Hey liebster Reinharti! Dann wärs mir eher lieber, wir setzen Deinen Plan mit den Fahrrädern um, oder, ich darf auf dem Dach sitzen , oder vielleicht vernünftiger wir nehmen die Beine.

Gscheit liaber Gruß zurück!!! Kommst Du auch?
manu
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von rm »

>...Kommst Du auch?....<

Hi Manu,

ich wär sehr gern gekommen, aber mir fehlt da momentan die 'Kohle' zu. Auf den Vorschlägen mit den Fahrrädern kam keine Reaktion, deshalb hab ich das abgeblasen. Das hätte was gehabt: Sternfahrt von Austria und Deutschland nach Leipzsch. !

Nun denn, nächstes Mal
klappt es vielleicht. Dir
und Deiner Familie interessante
Begegnungen und dem Kongress
viel Erfolg!

Reinhart
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Hey Reinharti,

schade! Ja, vielleicht klappts ja ein ander Mal wieder! Mich freun würde, aber lieber Mal nix verspreche !

Herzlichen Dank für die sehr lieben Wünsche! Dir und Deinen Liebsten auch von Herzen nur die besten Wünsche, wie Gesundheit, Freude, Liebe,... oder besser, dass alle Deine Wünsche, besonders für Dich in Erfüllung gehn mögen!


Das hätte was gehabt: Sternfahrt von Austria und Deutschland nach Leipzsch. !



Ja, irgendwie wäre das ein sehr schönes Wunschdenken!!! Besonders nach dem Genuß der herrlich klaren Sternennacht heut Nacht.

Hab aber gerade nachgschaut , von Dir aus wärens so ca. 430 km, und von hier 571 km. Ich hätte dann wohl schon längst weg fahren müssen ( , und bin mir da so überhaupt nicht sicher, ob ich irgendwann in Leipzig angekommen wäre ) , und ja, heim sollten wir auch irgendwie kommen . Vielleicht ja doch ein klitzekleinwenig zu hohe Erwartungen an uns selbst.

Hey, ich drück Dich!
manu
Mariposa61
Beiträge: 42
Registriert: 31. Jul 2010, 00:26

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Mariposa61 »

Hallo!
Also, wenn alles klappt und ich/wir rechtzeitig da sind, würde ich gerne, an was auch immer (Stadtrundfahrt, Essen gehen, einfach reden etc.), teilnehmen...
Bin zu fast jeder Schandtat bereit!

LG Mariposa
Wenn das Leben keine Vision hat nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv sich anzustrengen!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Ah, schön, dass es schon mehr werden!!! *freu*

Bin zu fast jeder Schandtat bereit!

Ok , wir könnten uns auch Einkaufswagerl "ausleihen" und uns damit abwechselnd durch die Stadt fahren .
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von DDL »

Ja, sicher, alle die uns gemailt haben auf die Anfrage hin sind in den 10 Pers. schon drin. Mehr kam leider nicht an Antworten.
Spez. Interesse an einer Stadtrundfahrt haben nur 1-2 Pers. geäußert.

Wir wissen ja nicht, wie das vom Gewandhaus gehandhabt wird, man muss zum Abladen eh den Hintereingang benutzen, ich weiß nicht, ob es so geschickt ist, wenn da zu viele Menschen kommen, laßt uns lieber in Ruhe in der Stadt treffen oder schon vorher in der Sportschule mit denjenigen, die dort nächtigen.

800 ist einfach wunderbar
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Doch, 800 ist super! ( )

laßt uns lieber in Ruhe in der Stadt treffen

und, am Vorabend ein bisserl ein kleinerer, gemütlicherer, chilliger Rahmen dazu.

Wir wissen ja nicht, wie das vom Gewandhaus gehandhabt wird, man muss zum Abladen eh den Hintereingang benutzen, ich weiß nicht, ob es so geschickt ist, wenn da zu viele Menschen kommen,

Hmmm, also, wohl nicht so optimal, wenn plötzlich viele viele beim Aufbauen,... mithelfen wollen

Hey, finds total klasse von Euch wegen der Organisation!!! Ich könnte wohl schon nicht mehr schlafen, weil ich so aufgeregt wäre, also, ganz fett gutes Gelingen!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Bellasus »

Aufgeregt bin ich auch, das kannst du mir glauben! Aber es ist auch ein erhebendes Gefühl, bei so was dabei zu sein. Den ganz ganz großen Hauptteil macht die Stiftung Deutsche Depressionshilfe, ohne diese gäbe es den Kongress nicht, aber als DDLi dazu beizutragen ist schon toll.

Ich vermute, das Personal im Gewandhaus kriegt die Krise, wenn da noch mehr Leute rumlaufen als ohnehin schon. Wir stellen unsere Sachen auf, das ist keine große Aktion, besprechen vielleicht ein bißchen noch für den großen Tag und dann ist mentales einstimmen in einem netten Cafe zusammen mit vertrauten und hoffentlich aach neuen Gesichtern dran - so wünsche ich es mir jedenfalls, ich hoffe mal das klappt

>>>also, ganz fett gutes Gelingen!<<<
Das wünsche ich auch allen vor und hinter den Kulissen Beteiligten und Teilnehmern!

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Ilka1
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2010, 19:04

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Ilka1 »

Hallo,

ich würde mich gern Euch anschließen und freue mich sehr auf das kommende Wochenende.

Lieber Gruss
Ilka
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von momadome »

Hallo,

ich werde mich auch gerne sowohl einer Stadtrundfahrt als auch einem Treffen am Vorabend anschließen.

Freu mich schon sehr auf das ganze Wochenende!

Lieben Gruß

jojoma
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Lioness »

Hallo!

Stadtrundfahrt und Treffen hört sich toll an! Wir sind zweie!

Grüße, freue mich schon!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Schöpfung »

Hallo!

Oh ja,da möchte ich auch mitmachen! (Stadtrundfahrt, treffen in einem Cafe oder Sonstiges).
Ist man angemeldet, wenn man das hier im Thread schreibt oder muss man da ne spezielle Webseite aufrufen, um sich anzumelden?

LG, Amalia
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Deprus »

@Reinhart

folgendes habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Es wundert mich, das es ohne Reaktion blieb.
Kann man auch nachtäglich beantragen.


Zuschuss zu Kongresskosten für Teilnehmer

Für Teilnehmer an Selbsthilfegruppen für Depressive können die Fahrkosten, Kongressbeitrag und Übernachtung zum Patientenkongress am 2.10.11 in Leipzig bezuschusst oder voll gefördert werden.

Das erfolgt nach § 20c des Sozialgesetzbuches, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthilfegruppe --> Selbsthilfeförderung.
(Vielleicht auch für Nicht-Gruppenteilnehmer mit schmalem Geldbeutel?? - bitte selbst nachfragen)

Diese Förderung ist nach Bundesländern und weiter regional gegliedert.
An wen man sich wenden muss, können die Krankenkassen- und die Rentenversicherungsniederlassungen vor Ort sagen. (Stichwort §20c SGB)
Entschieden wird durch einen Förderungsausschuss vor Ort. Leider kann das einige Zeit dauern und es muss Geld im Förderungstopf sein.
Auf Nachfrage beim Ausschuss in Freiburg wurde mir gesagt, dass von der Sache her die Kosten übernommen werden können, eventuell auch voll.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von albert »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

auch wenn ich am WE nicht nach Leipzig zum Patientenkongress kommen werde,
möchte ich nicht vergessen, Ihnen, Frau Blume und allen Teilnehmern guten Erfolg für die Veranstaltung zu wünschen.

Herzliche Grüße

Albert Keim
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Abend allen,

da wir morgen früh schon mal Richtung Leipzig fahren, wollte ich mal nachfragen, ob sich schon ein Plan für den Vorabend (Zeit, Treffpunkt,...) ergeben hat?

Lieber Nachtgruß allen!
manu
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dann will ich mal gleich antworten:-)

"Stadtrundfahrt - Entdecken Sie Leipzig !
Unsere Abfahrtzeiten
Fr&Sa 17.00 (optional 90 min.)
Sowohl Abfahrt als auch Ankunft Richard-Wagner-Straße" (www.leipzigerstadtrundfahrten.de/stadtrundfahrt/).


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es um 17h noch eine Stadtrundfahrt und die Abfahrt ist an der Richard-Wagner Straße. Diese ist wiederum laut google maps ziemlich gegenüber des Hauptbahnhofes. Sollen wir diese Fahrt machen und danach noch irgendwo was trinken? Ich bin bis Samstag vormittags online, dann fahre ich los und komme dorthin wo Sie es vorschlagen:-))
Beste Grüße
N. Niedermeier
UND: Lieber Herr Keim,
herzlicher Dank für Ihre Grüße
Nico Niedermeier
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Ah, super!!! , ganz ganz fettes Danke für die schnelle Antwort!!! Dr. Niedermeier

Hmmm, wir (mit Amalia 3 Teilnehmende an Stadtrundfahrt, was trinken gehn, oder was, halt so am Plan stehn wird) werden ca. 250 m (?) rechts vom Bahnhof (A&O Hostel) wohnen. Werds mir mal raussuchen und notieren, und, vielleicht nimmt ja Schwester Notebook mit, ansonsten, Internet haben wir auch im Hostel.

Bevor ich jetzt nen Mitternachtsroman schreib:-))) den ohnehin keiner versteht -> *mich so auf den Kongress, und Euch kennen zu lernen freu *

Ganz fettes Danke nochmals für die Organisation *super seids*! Und, an Albert auch die herzlichsten Dankesgrüße!

manu
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Speranza »

Super, ich mache sehr gern mit bei der Stadtrundfahrt.
Werde vor der Abfahrt nach dem Treffpunkt hier auf der Seite gucken - sonst komme ich zur Richard-Wagner-Str.

Mal sehen, ob einige von uns nicht sogar praktischerweise gemeinsam zum Treffpunkt kommen können?

Herzliche Grüße

Speranza
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von malin »

Hallo,

ich werde aus familiären Gründen leider nicht dabei sein können, aber interessant ist der Kongress auf alle Fälle.
Und so wünsche ich allen TeilnehmerInnen und Veranstaltenden viele gute Kontakte, Informationen und einen fruchtbaren Austausch.
Das Wetter scheint ja schon einmal mitzuspielen und ein sonniges Herbstwochendende zu präsentieren, da ist der Besuch des Kongresses und der Stadt Leipzig sicher noch schöner.

LG
Nele
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Clown »

Meine Mitfahrerin und ich haben auch Interesse an der Stadtrundfahrt.

Bis morgen dann,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten