Beiträge sperren

Antworten
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Beiträge sperren

Beitrag von Veri »

hallo herr dr. niedermeier,

habe jetzt hier schon oft erlebt dass ein beitrag geschlossen wurde. gerade in der anfangszeit brauchen viele von uns menschen die sie verstehen können. die ihnen mut machen, ihnen zuhören, helfen etc.
die verantwortung über des handeln muß jeder mensch für sich selbst treffen. klar das können wir hier nicht abfangen oder die verantwortung dafür übernehmen. ich finde hier werden zu oft beiträge knallhart geschlossen. was bestimmt für die die den beitrag geschrieben haben zusätzlich eine belastung ist.
klar solltes es hier auch grenzen geben. also mit selbstmord drohen etc. sollte eben keiner.
ich weiß nicht ob hier nur ich so denke keine ahnung. viell. flieg ich hier jetzt auch raus. ich weiß es nicht.
grüße verena
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Beiträge sperren

Beitrag von ghm »

Hallo Veri,

bitte versuche Dir vorzustellen, dass gerade die Administratoren bei manchen Äusserungen mit einem Fuß im Knast stehen, z.B. wegen unterlassener Hilfeleistung.

Dieses Forum wurd geschaffen, dass wir uns gegenseitig helfen, uns erzählen wie wir mit der Depression umgehen und wachsen.

Klar ist am Anfang vieles sehr schlimm, aber das kann ich nicht auffangen, dafür gibt es Profis
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Beiträge sperren

Beitrag von otterchen »

Hi Veri,

das macht die Moderation (auch) zum Schutz der anderen Depressiven, die ratgebend und helfend schreiben.
Wir als Gemeinschaft von Depressiven können halt eine praktische Hilfe nicht leisten.
Und in der "Hausordnung" ( also in den Teilnahmebedingungen fürs Forum) steht dies auch explizit.
Hier ist z.B. das Forum für "Umgang mit der Krankheit", und bewusst gibt es kein Forum "Hilfe für ein akutes Tief". Wir sollten stabil genug sein, um hier schreiben zu können.

Ich bin depressiv, Du bist depressiv, Gregor ist depressiv - und diesen Depressiven will man zumuten, jemandem aus einem akuten Tief zu holen? ICH fühle mich damit überfordert und auch gar nicht dafür ausgebildet. Diese Verantwortung lehne ich ab.

Allerdings: wenn Du eine Art Forum eröffnen möchtest, wo Du mit Gleichgesinnten derartige Akutfälle auffangen möchtest, steht dem doch nichts im Weg (wenn Du Dir das zutraust).
Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt... sozusagen ein Ableger von FrauRossis Idee mit dem Depressiven-Netzwerk, die sich gegenseitig helfen: virtuelle Unterstützung in depressiven Krisen.



mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Beiträge sperren

Beitrag von ghm »

Holla otterchen,

die Idee mag reizvoll sein, aber wer soll diese Verantwortung übernehmen?

Akutintervention doch bitte mit einem Gegenüber das ich sehen kann
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Beiträge sperren

Beitrag von otterchen »

Hi Gregor,

ja, ich habe das gerade sacken lassen, und es gefällt mir selbst nicht mehr.
Was, wenn die Hilfeleistung in die Hose geht?
Der Hilfesuchende gerät in noch größere Not,
und der Helfende wird sich schrecklich fühlen, weil seine Hilfe nicht ankommt, weil er nichts ausrichten kann, weil es zum Worst Case kommen kann.

Nee, wirklich keine gute Idee.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

Mein Thread wurde ja gesperrt.Ich habe die gelbe Karte bekommen.Mir ging es nicht gut,ich wollte mich einfach auskotzen und habe VORHER nicht die Nutzungsbedingungen gelesen.Sorry.
Jetzt passe ich auf was ich schreibe.
Allen Usern,die mir beigestanden haben vielen Dank,Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich finde es schade,dass man sich nicht einfach den Frust über die Erkrankung von der Seele schreiben kann,sondern so aufpassen muss.Klar,eine Akuthilfe kann hier keiner leisten,aber das Lesen und Beantworten der Beiträge ,die aufmunternden Worte helfen schon sehr.
Nie würde ich hier schreiben wenn ich Selbstmordgedanken hätte,die habe ich auch wirklich nicht.
Heute geht es mir auch schon wesentlich besser.Euch allen wünsche alles Gute!
LaLeLu

Re: Beiträge sperren

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Veri

Zitat von Veri:

"ich finde hier werden zu oft beiträge knallhart geschlossen. "


Sehr wahrscheinlich beziehst Du Dich im Augenblick auf den Thread "mir geht es schlecht" von "nicole73", den Herr Dr. Niedermeier nun - wie ich finde zu Recht - geschlossen hat!?


Das Thema des ""knallhart" Beiträge schließen" erscheint in schöner Regelmäßigkeit immer wieder.

Wenn Du magst schau einmal, was dazu schon geschrieben wurde.

Als "knallhart" kann ich es nicht bezeichnen. Es gibt Regeln für dieses Forum, denen jeder, der sich hier neu anmeldet, zustimmt.

Bis ein Beitrag geschlossen wird, beobachten - so empfinde ich es - die Moderatoren diesen eine ganze Weile. Sie schließen ihn dann, wenn deutliche Signale sichtbar sind, dass sich andere Betroffene hier im Forum arge Sorgen und Gedanken machen um die Person, die den Thread eröffnet hat. Den Betroffenen geht es meist so schlecht, dass die virtuelle Hilfe eines/ dieses Forums nicht ausreicht. Sie benötigen dann eine professionelle Unterstützung, die ein Forum niemals leisten kann.

Es ist auch eine Tatsache, dass sich andere Erkrankte oft sehr schlecht abgrenzen können und unbewusst das Gefühl haben, den anderen "retten" zu müssen. Dabei können sie sich selbst völlig "verlieren" und sind früher oder später die Nächsten, die in eine tiefe Krise geraten. Daraus würde ein unendlicher Kreislauf entstehen.

Außerdem kann in einem Forum niemand die Verantwortung übernehmen und im schlimmsten Fall könnte u. U. den Betreibern des Forums der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung gemacht werden, wenn sich ein Betroffener versucht das Leben zu nehmen.

Ein Forum bietet begrenzte Möglichkeiten, kann aber keine Krisenintervention leisten, diese "gehört" unbedingt in professionelle Hände und in einen vis-à-vis Kontakt.

Liebe Grüße
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Beiträge sperren

Beitrag von ghm »

Hallo nicole,

auskotzen, sich von der Seele schreiben, Dampf ablassen und so ist OK.

Bitte versuche nur am Schluss klar zu stellen, dass es Deine Stimmung ist und stelle wenn möglich eine Frage, auf die wir antworten können.

Oft gibt es Tipps, die wir von unseren Therapeuten lernen konnten, die wir gerne weitergeben UND das hilft uns auch, weil wir uns wieder daran erinnern.

Ein Teil beim Umgang mit der Depression ist mit den "schlechten" Gefühlen umgehen zu lernen und sich nicht davon fangen zu lassen.

(Der letzte Satz ist eine grobe Vereinfachung und bitte nicht 100% zu nehmen)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Beiträge sperren

Beitrag von Veri »

hallo ihr lieben,

oh je da habe ich jetzt ja eine lawine ausgelöst.
ich kann mich noch ganz genau an meine anfangszeit erinnern. ich war total verunsichert. konnte mit den gefühlen mit den reaktionen meines körpers überhaupt nichts anfangen. dann bin ich hier in dieses forum. lernte schnell ein paar liebe und nette leute kennen, die all das was ich gerade hatte schon hinter sich hatten. das gab mir immer wieder kraft und ich wußte mit dem was gerade vorgeht besser umzugehen. mir hat das total geholfen. gerade am anfang. ich denke vielen die hier neu sind haben einfach angst vor dem was gerade vorgeht. keiner kann das soweit nachvollziehen wie wir.
klar kann und werde ich hier keine verantwortung für das handeln der anderen übernehmen - denn jeder ist für sein leben selbst verantwortlich.

ich finde es toll dass es dieses forum hier gibt. mir hat es sehr geholfen. ich kann auch verstehen dass manche dinge hier nicht gehen. fand halt die worte die dafür gewählt wurden um den beitrag zu sperren nicht gerade toll. ganz ehrlich.

hi nicole, es freut mich dass es dir heute besser geht.

ganz lieber gruß
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Beiträge sperren

Beitrag von ghm »

Hallo Veri,

es ist alles gut
(Dafür sind doch Lavinen da, um sie auszulösen )

Schreib, wenn Du etwas zu sagen hast, auch das ist ein Lernen, sich wahrzunehmen und mitzuteilen.

Also auf frohes Lernen und ein schönes Wochenende
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

Danke Gregor,ich werde mich daran halten.WENN ich dann endlich in Therapie bin werde ich bestimmt auch lernen mit den negativen Gefühlen umzugehen.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

@Veri:Genau das meine ich ,die Angst,die ich gestern hatte,damit konnte ich nicht umgehen.Da war das Forum sehr hilfreich.Das kam so plötzlich gestern,es tut mir leid,dass es so dramatisch "rüberkam".
Die Worte von Hern Dr.Niedermeier fand ich auch nicht so passend ,ich empfand es als sehr kalt.
LaLeLu

Re: Beiträge sperren

Beitrag von LaLeLu »

Hallo nicole73

Zitat von nicole73:

"Die Worte von Hern Dr.Niedermeier fand ich auch nicht so passend ,ich empfand es als sehr kalt."


Kalt empfinde ich - und ich bin ein ganz großes Sensibelchen! - seine Worte nicht, er zeigt nur deutliche und klare Grenzen des Forums, die für uns alle gelten!

Liebe Grüße
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Beiträge sperren

Beitrag von malin »

Hallo,

über das Sperren von Beiträgen brauchen wir hier nicht mehr zu diskutierten, das Thema ist ja ausführlichst besprochen und erklärt.

Was ich aber gern unterstützen würde, ist die Empfindung, dass die Worte von Ihnen, Dr. Niedermeier als kalt und unpassend empfunden wurden.

Das ist im Prinzip ein Thema, was in Ihren Thread "Arzt-Behandler-Wünsche" passt.
Die Schließung an sich ist ja völlig ok, aber der Ton macht halt die Musik, gerade in eienr Beziehung, die nicht auf Augenhöhe sein kann, weil Arzt /User und Patient eben unterschiedliche Möglichkeiten und auch "Machtpotenziale" haben.

D.h. ich wünsche mir auch von einem Arzt, dass er, wenn er mich bremsen muss, dies nicht in knappen Worten tut, die mir mehr als deutlich machen, dass er von meinem Handeln genervt ist.
Und so ein Satz wie "Gelbe Karte für Nicole"...das kann man bei einem Fußballspiel sagen, aber in einer Situation, wo man einen kranken Menschen ausbremsen muss, wäre es schön, wenn man da wenigstens einen vollständigen Satz formulieren würde und auch ein bißchen weniger genervt rüberkommen könnte.
Dann kann man als Patient die Ausbremsung auch leichter für sich annehmen.

Wir alle verstehen, dass Sie bzw. alle Ärzte sicher wenig Zeit haben, keine Frage, aber trotzdem ist das sicher ein Wunsch von vielen Patienten an ihre Ärzte. Und da hier im Forum halt nicht nur alte Hasen unterwegse sind, sondern auch imemr wieder neue User, wird es ähnliche Vorkommnisse immer mal wieder geben, wie wir es ja in den letzten Jahren ja auch gesehen haben, das Thema kommt immer wieder und muss immer wieder neu erklärt werden, für diejenigen, die es halt das erste Mal betrifft.

LG
Nele
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Beiträge sperren

Beitrag von Veri »

ich stimme nele vollkommen zu. der satz mit der gelben karte war für nicole bestimmt nicht besonders schön. ich war irgendwie verärgert. ich habe mich hier am anfang auch nicht zurecht gefunden. wo ich was posten soll etc. klar ist es anstrengend immer auf die gleichen dinge hinzuweisen aber neulinge brauchen eben hier auch zeit im sich zurecht zu finden.
ich hoffe daß sich nicole hier trotzdem weiter wohl fühlt und auch die anderen hier. mir tut es gut.
glg an alle
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Beiträge sperren

Beitrag von ghm »

Wenn ich "Mist" baue,

bin ich über klare Ansagen froh

Und die Admins machen das ehrenamtlich !

Zur Zeit ist unser Doc sogar allein.

Da darf ein Stop auch klar sein

Vielen Dank an unseren Doc, dass er sich trotz Allem die Zeit nimmt.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Beiträge sperren

Beitrag von malin »

Hallo Gregor,

ich bin auch für Klarheit, keine Frage.
Aber der Grundton sollte einfach nicht genervt sein, das ist in der Arbeit mit kranken Menschen wichtig und das sieht man auch daran, dass es in den knapp 10 Jahren, in denen ich hier unterwegs bin, immer wieder von den Neuen thematisiert wird.

Ich bin auch Moderatorin in einem Froum und habe nun auch nicht alle Zeit der Welt, von daher verstehe ich Dr. Niedermeier auch.
Und doch kenne ich eben auch die Seite, dass man krank ist und dann "abgewatscht " wird.

Ich bin dazu übergegangen, mir für bestimmte Themen und Fragen, die immer wieder auftauchen, in einer ruhigen Minute Textbausteine bzw. fertige Sätze zu überlegen, die man dann schnell aus der Schublade holen kann, so dass man nicht immer ewig an den Sätzen feilen muss und auch nicht ganz so in Stress gerät.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

LG
Nele
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Beiträge sperren

Beitrag von FönX »

"Gelbe Karte", vier Silben, zwei Worte, die jeder versteht. Ich bin damit vollkommen einverstanden. Vor Jahren bin ich hier mal komplett rausgeflogen (Löschung). Das war schlimmer. Aber ich habe die Lektion gelernt.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

@Nele:Genauso sehe ich das auch.Danke für den Beitrag.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

@veri:Ich habe mich auch geärgert,fand die Art und Weise sehr herzlos,das hätte man auch anders ausdrücken können.Aber ich werde trotzdem hier bleiben.
Dir ganz besonderen Dank für die Hilfe.
wütend

Re: Beiträge sperren

Beitrag von wütend »

Zu behaupten, das es keine Hilfe von professioneller Seite in akuten Krisen gibt, um sich dann hier auszukotzen und damit die Teilnehmer hier zu überlasten, das geht nun mal garnicht.
Nur das hat Dr. Niedermeier absolut deutlich gemacht.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn man akut schnelle Hilfe braucht, muss man sich an Professionelle Helfer außerhalb des Forums wenden, die man z.B. in jedem psychiatrischen Krankenhaus zu jeder Tages und Nachtzeit aufsuchen kann.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

Ich habe mir gestern die Finger wund gewählt ,unter anderem zwei Kliniken angerufen,die beide behaupteten nicht zuständig zu sein.Habe beim Sozialpsychatrischen Dienst angerufen,die konnten mir auch nicht helfen.
Dann habe ich bei der Telefonseelsorge angerufen,da bekam ich zu hören,ich sei doch stabil ,so schlimm könne es nicht sein.
Ich habe mir von verschiedenen Ämtern Telefonnummern geben lassen,die alle abtelefoniert,keiner fühlte sich zuständig.

Soviel dazu,ich hätte nichts unternommen.

Und Veri hat mir gerne geholfen,ich glaube nicht,dass Du das neurteilen kannst.

Ist ja schön,wenn es Dir gut geht,das ist aber kein Grund auf anderen rumzuhacken,denen es noch schlecht geht.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Beiträge sperren

Beitrag von rm »

>....um sich dann hier auszukotzen und damit die Teilnehmer hier zu überlasten, das geht nun mal garnicht.....<

So, Parson....

und jetzt stelle ich auch noch mein Empfinden/ Gefühl hier ein: Zum wiederholten Mal stelle ich fest, daß Dir wohl irgendwie manchmal die Fähigkeit abgeht, Dich in andere Menschen hinein zu versetzen bzw. die passenden Worte zu finden.

Ich glaube NICHT, daß hier irgendeinem Menschen damit gedient ist, ihm/ ihr Worte wie in Deinem obigen Zitat beschrieben, an den Kopf zu werfen. Ich glaube auch nicht, daß dies einem Menschen in einer Notlage wirklich weiterhilft.

Ganz wesentlich macht auch der TON die Musik und es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum Du diese eigenartigen Formulierungen immer wieder bringst. Vielleicht versuchst Du es einfach mal auf die freundlichere Art? Nur ein Tipp von mir. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Btw.: Ansonsten kann ich Dr. Niedermeier sehr gut verstehen, der ja nun wirklich momentan viel um die Ohren hat und: auch nur ein Mensch ist .

Viele Grüße,
Reinhart
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Beiträge sperren

Beitrag von sammy96 »

Danke Reinhart.Ich weiss ja jetzt was ich nicht schreiben darf und werde es auch nicht wieder tun,da war Herr Dr.Niedermeier schon deutlich.
Aber wie Du ja schreibst ,der Ton macht die Musik.
Und auf einem Menschen,der eh schon am Boden liegt rumzuhacken finde ich unter aller Kanone.Damit meine ich nicht Dr.Niedermeier sondern Parson.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2838
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Beiträge sperren

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ist ja jetzt schon alles gesagt:-))
Grüße
N. Niedermeier
Antworten