Antidepressiver - Venlafaxim

Antworten
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von bumbum31 »

Hallo,

seit ca. 1 Jahr nehme ich jetzt antidepressiver,und meine Stimmung und meine Körperliche Verfassung,hat sich seit dem ständig verschlechtert!
Ich nehme am Tag 225 mg venlafaxim,trotz der Einnahme,habe ich Erzugserscheinung,Schwindel,Übelkeit,noch schlechtere Laune als ohne hin schon,und das schlimme ist,ich bin ständig und überall noch gereizter als ohne hin!!
Trotz der Teilnahme meines neurologen,das mir die Medis nicht wirklich helfen,bleibt er dabei,das Venlafaxim,eines der besten Antidepressiver wären,die es auf dem Amrkt gebe,man müsse halt nur gucken,welche Dosierung für am besten wäre,aber ich denke mir,wir haben diese Dosierung innerhalb eines jahres mehrmals verändert,und nichts ändert sich!!!???
Welche Erfahrung hatbt ihr mit Venlafaxim gemacht,habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht,oder helfen Sie euch? Welche Antidepressiver habt ihr verordnet bekommen??
Lg
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von Elayana »

Hallo!

Ich weiß nicht was für verschiedene Antidepressiva es gibt aber es gibt verschiedene Wirkstoffe. Wenn bei 1000 Personen (ist eine fiktive Zahl) der Wirkstoff Deines Medikamentes den Personen hilft, kann es trotzdem sein das es bei Dir nicht der Fall ist. Also auch wenn Dein Arzt sagt es ist das beste Medikament zur Zeit bezieht er sich auf die 1000 Leute bei denen es so wirkt wie es sollte aber es gibt auch Ausnahmen wo dies nicht der Fall ist. Lies doch mal im Beipackzettel die Nebenwirkungen.
Wenn Du der Meinung bist das dieses Medikament bei Dir nichts verändert bestehe auf ein anderes. Sag Deinem Arzt das Du ein Medikament mit einem anderen Wirkstoff probieren möchtest.

Liebe Grüße,
Elayana
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von bumbum31 »

Hey Elayana,

ich habe mir die Packungsbeilage schon in der Klinik durchgelesen,und genau diese Symptome,sind seit einem Jahr akkut!
Mein Neurologen,habe ich mehrmals drauf Aufmerksam gemacht, ihm gesagt,das ich was anders gerne möchte,was dann wirklich einleuchten ist,und was er mir sagte,das ich jetzt erst ein halbes jahr die jetzigen Anti. absetzen müsste,um dann wieder mit den neuen medis anzufangen,und wenn das auch nicht greifen sollte,dann habe ich die Tourtour immer wieder aufs neue,alleine das macht mich schon total bekloppt!!
Am liebsten würde ich sie ganz absetzen!!
Lg
Dominique
Dominique31 schrieb:
> Hallo,
>
> seit ca. 1 Jahr nehme ich jetzt antidepressiver,und meine Stimmung und meine Körperliche Verfassung,hat sich seit dem ständig verschlechtert!
> Ich nehme am Tag 225 mg venlafaxim,trotz der Einnahme,habe ich Erzugserscheinung,Schwindel,Übelkeit,noch schlechtere Laune als ohne hin schon,und das schlimme ist,ich bin ständig und überall noch gereizter als ohne hin!!
> Trotz der Teilnahme meines neurologen,das mir die Medis nicht wirklich helfen,bleibt er dabei,das Venlafaxim,eines der besten Antidepressiver wären,die es auf dem Amrkt gebe,man müsse halt nur gucken,welche Dosierung für am besten wäre,aber ich denke mir,wir haben diese Dosierung innerhalb eines jahres mehrmals verändert,und nichts ändert sich!!!???
> Welche Erfahrung hatbt ihr mit Venlafaxim gemacht,habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht,oder helfen Sie euch? Welche Antidepressiver habt ihr verordnet bekommen??
> Lg
wütend

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von wütend »

He Dominique31

dein Arzt erzählt Blödsinn. Ein AD-Wechsel ist innerhalb von Tagen möglich.

Suche dir einen anderen Facharzt. Am besten einen Psychiater, denn nur der wurde umfassend zur Behandlung von psychischen Störungen ausgebildet.

Der Neurologe ist nicht für psychische Krankenheiten zuständig, sondern für Schaganfälle, Lähmungen, MS, und diagnostiziert Bandscheibenvorfälle usw.

Adressen von niedergelassenen Fachärzten der Psychiatrie findest du im Telefonbuch unter Ärzte.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von Erdgespenst »

Stimmt. Der Neurologe ist da offenbar nicht spezialisiert genug und das hier Aufgezählte ist wirklich Quatsch. Für Depressionen ist der richtige Facharzt ein Psychiater.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Dominique!

Trotz der Einnahme hast du Entzungserscheinungen? Meinst du vielleicht Nebenwirkungen oder hast du das Medikament mitlerweile abgesetzt?

Natürlich ist Venlafaxin ein Antidepressivum, was sehr häufig verordnet wird, aber es hilft nicht jedem. Wenn ein Medikament nach mehreren Wochen nicht anschlägt, benötigst du eine höhere Dosierung oder ein anderes Medikament.
Wenn du das Gefühl hast, bei deinem bisherigen Arzt nicht gut aufgehoben zu sein und du dich nicht verstanden fühlst, suche dir vielleicht einen anderen Psychiater.

Ich nehme auch Venlafaxin, habe viele Nebenwirkungen, aber bisher sind sie einiger maßen auszuhalten. Bei mir stellte sich nach 3 Wochen Einnahme ein positver Stimmungswechsel ein. Leider hat er nicht so lange angehalten.

liebe Grüße
aikido
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von bumbum31 »

HAllo Aikido,

ich nehme Velnafaxim schon seit fast einem Jahr!
Als ich meinen Klinikaufentheilt hatte,hatte man ziemlich viele Dosen ausprobiert,je höhre Dosierung umso mehr Nebenwirkung bekam ich und auch Ausschlag an Armen - beinen und Bauch!
Man hat dann einemal umgestellt auch Zilopran,aber die habe ich überhaupt nicht vertragen!
Meine Dosies derzeit liegt bei 225 mg, und ich habe selbst bei der kompletten Dosis Entzugserscheinung!
Am liebsten würde ich sie absetzen,aber mein Neurolge meinte,das ich Sie mindestens ein Jahr durch nehmen sollte,demnach wäre es noch bis Okt. Das werde ich auch noch schaffen,weiss nur nicht wie es danach weiter gehen soll,ob ich es ohne aushalten werde!
Welche Dosierung nimmst du denn,und wie lange schon?
Lg
Dominique
wütend

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von wütend »

>>und ich habe selbst bei der kompletten Dosis Entzugserscheinung<<

"Mit dem Begriff Entzugssyndrom werden all jene körperlichen und psychischen Erscheinungen zusammengefasst, die nach dem Absetzen oder einer Dosisreduktion von psychotropen Substanzen auftreten. ...2

de.wikipedia.org/wiki/Entzugserscheinungen

He Dominique

folglich kannst Du momentan gar keine Entzugserscheinungen haben.
Du hast höchstens Nebenwirkungen.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Domenique,

ich nehme Venlafaxin erst seit mitte August. Mitlerweile nehme ich 75 mg. Momenan geht es mir gar nicht gut, aber ich denke, ich benötige einfach eine höhere Dosierung. Nach oben hin ist ja noch viel möglich...

liebe Grüße
aikido
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Erdgespenst,

du schriebst folgendes:

"Stimmt. Der Neurologe ist da offenbar nicht spezialisiert genug und das hier Aufgezählte ist wirklich Quatsch. Für Depressionen ist der richtige Facharzt ein Psychiater."

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Ist es nicht so, wenn man als Arzt seine Facharztausbildung in Psychiatrie macht, dann man automatisch 2 Fachgebiete "belegen" muss?! Man kann sich aussuchen ob man Facharzt für Psychiatrie und für Psychotherapie werden möchte oder ob man Facharzt für Psychiatrie und Neurologie werden möchte.
Demnach wäre Dominique´s Neurolge auch ein Psychiater oder ein Psychotherapeut und kennt sich dann sehr wohl auch mit psychischen Störungen aus.

Aber ich will es nicht beschreien, vielleicht bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand...

liebe Grüße
aikido
wütend

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von wütend »

He aikido

es gibt auch reine Psychiater und reine Neurologen, die haben nichts anderes studiert.

http://flexikon.doccheck.com/Neurologe

http://flexikon.doccheck.com/Psychiater ... sychiatrie

http://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt_f ... Neurologie
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von aikido_1987 »

Das Parson Lexikon schläft nie.

Liebe Grüße
aikido
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von otterchen »

Moin Moin,

es stimmt, dass man OFT die Kombination aus Neurologe + Psychiater findet -
dennoch ist ein reiner Neurologe wohl wirklich nicht der richtige Facharzt für Depressionen.
Daher ist der Hinweis hierauf durchaus angebrcht, wie ich finde
Kann man ja einfach mal überprüfen... um mehr geht's ja gar nicht.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von bumbum31 »

Hey Parson,

also ich denke doch das es Entzugserscheinungen sind!
Ich hatte nämlich schon das große Glück,und wie sollte es auch anders sein
das meine Apotheke nicht rechtzeitig meine Venla. bestellen konnte,so das ich ganze 4 Tage ( bestellt wurden sie freitag ) ohne Medis auskommen musste,und da hatte ich definitiv Entzugserscheinung!
Und leider,habe ich diese Sympthome jeden Tag aufs neue,also ich kann mich auch irren,aber ich denke das es dann wirklich Entzugserscheinungen sind,obwohl ich schon 225 mg bekomme!!

Oder meinst du, es könnten andere Sympthome sein?

Glg

Dominique
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von elas »

Guten Morgen liebe(r) Dominique,

Dein Thema gehört ins Unterforum Medikation/Medikamente.

Sei so lieb, bitte, und achte darauf, in welchen Foren/Unterforen Du Deine Beiträge reinstellst.

Meinen VorPosterInnen schließe ich mich an.
Wechsle den Arzt, such Dir einen Psychaiter, der vielleicht auch PT anbietet, und ändere die Medikation mit fachlicher Hilfe.
Es geht nicht an, seit einem Jahr ein unwirksames Medi zu schlucken, bzw. mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Ärzte geben gerne das Argument, es sei das beste Medi, das gerade auf dem Markt sei, und sie würden es selber nehmen, wenn sie müssten.
So hat meine letzt konsultierte Psychiaterin auch mit dem Medikament Cipralex bei mir argumentiert.
Aber wenn die Nws, bei mir diese unendliche Übelkeit, sogar nachts, so störend sind, dann ist es eben nicht das Medi 1. Wahl bei mir.
Und nun, Cipralex ist ja mittlerweile sehr umstritten.

Also, nur Mut, mach Dich auf den Weg.

Dies wünscht Dir
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Antidepressiver - Venlafaxim

Beitrag von bumbum31 »

Hey Sela,
als erstes ich bin nen Mann

Und Danke,das du mir hier sagst,wo was hin kommt,bin erst seit mitte der Woche hier "Zuhause"

Werde mich bemühen,daran zu denken!

Dir ein schönes Weekend!

Lg
Antworten