nicht egal!

Antworten
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

nicht egal!

Beitrag von Sprotte »

Hallo Kahlan,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Hab deinen Beitrag gelesen, bevor du ihn zurückgenommen hast und will dir wenigstens kurz antworten.(lang ist grad bei mir nicht drin)

Vielleicht hilft dir diese Seite, die haben einige fleißige Forumsmitglieder als Hilfe gerade für den Anfang erstellt.

http://deprifahrplan.jimdo.com/

Möchte Dir Mut machen dich selbst ernst zu nehmen (das darfst du!), wie es dir geht ist nicht egal.

Lg Sprotte
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: nicht egal!

Beitrag von Sprotte »

Sorry, irgendwas ist hier grad verrutscht, ich wollte eigentlich b1989 antworten,
ignorierts einfach, ich schreibs nochmal am richtigen Platz...

wie löscht man seine eigenen Beiträge eigentlich?? geht das?
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: nicht egal!

Beitrag von Kahlan »

Da der andere Thread geschlossen wurde, antworte ich hier. War gestern ein bisschen ueberfordert mit allem und zudem mit dem geschriebenen Text nicht wirklich zufrieden....
Vielen Dank Sprotte und Frau Rossi fuer eure aufmunternden Worte.

Hab jetzt ein Urlaubssemester beantragt, aber ich weiss gar nicht, was ich n halbes Jahr mit meiner Zeit machen soll. Bin nur am rumhaengen und hab keine Lust was zu unternehmen...
Was macht ihr so den Tag ueber??
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: nicht egal!

Beitrag von ghm »

Hallo b1989,

auf keinen Fall "rumhängen" ! ! !

Lerne Dich kennen, probiere Dinge aus!

Dann hast Du Zeit, wenn Du erst arbeitest und für eine Familie sorgen musst wird das nicht mehr so leicht sein.

Arbeite ein paar Wochen in z.B. einer Bäckerei (oder ein anderes Handwerk) mit, ich verspreche Dir, das wird nicht leicht oder versuche auf anderem, tätigen Weg herauszufinden wer Du bist.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: nicht egal!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kahlan,

es ist wichtig daß du deinem Tag eine Strucktur verpasst. Aber einfache Dinge reichen da aus.

Z.B.

- nicht übertrieben lang schlafen
- Wecker stellen und so um 9 aufstehen
- Kaffe / Tee zubreiten und genüßlich und bewußt trinken. Wenn du kannst Frühstücken, auch wenn's nur wenig ist.
- dann raus raus raus, egal welches Wetter. Mach n Spaziergang, wenn es geht in irgendwas grünem. Naherholungsgebiet oder Park, zur Not tuts auch n Friedhof da ist immer Ruhe und auch viel grün.
- dann vielleicht Heim und ein bischen lesen. Zimmer oder Wohnung aufräumen (also eine Stunde Zeit für Sortierungskram einrichten) Altkleider, Altpapier, mal wieder das Bad putzen, alte Zeitschriften aussortieren, wichtige Artikel in Ordner heften, Rest der Zeitschrift weg, Schränke durch sehen und olle Kabel, kaputte Sticks, überholte Speichermedien, CD's wegwerfen.

Also nicht alles aufeinmal. Aber jeden Tag ein bischen. Solche Dinge belasten.

- dann erstmal belohnen mit Kaffepause, Füße hoch, genießen was geschafft wurde.

- Wenn du kaputt bist ne Stunde Mittagschlaf.
- dann wieder raus. Joggen, Fahradfahren, schwimmen. Was du halt magst. Sonst reicht auch n Stadtbummel oder ein zweiter Spaziergang.
Aber Sport wirkt Wunder.

- wenn du kannst verabrede dich am Abend. Fahr bei alten Kumpels vorbei, Besuch Leute. Wenn du das nicht kannst momentan. Halte trotzdem Kontakt. E-Mails, n Anruf, oder ganz altbacken mal ne witzige Postkarte.

Informier dich über Entspannungsarten -/Übungen und mach was davon.

- Probier neues aus. Mal ein Bild, ne Kollage. Kauf dir n Kochbuch und experimentiere.

- die Idee von Gregor ist auch gut. Vielleicht kannst du kleine Jobs anleiern und einfügen.

LG FrauRossi
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: nicht egal!

Beitrag von Kahlan »

Danke fuer die Vorschlaege. Werde in naechster Zeit auf jeden Fall versuchen, meinen Tagen mehr Struktur zu geben.

Wuerde eigentlich gerne noch viel mehr schreiben, aber in meinem Kopf herrscht Chaos... Und ausserdem sagt im Hinterkopf die ganze Zeit eine Stimme: "Warum sollte es ueberhaupt irgendwen hier interessieren?" Ignoriert mein Jammern am Besten....

Wuensche einen schoenen Abend,
lg Kahlan
KTh
Beiträge: 18
Registriert: 14. Sep 2011, 00:23

Re: nicht egal!

Beitrag von KTh »

Warum uns das interessiert?

Weil wir selbst uns dabei wie von außen sehen. Nicht jeder, nicht immer - und doch sehr oft.

Ich fühle mich an mein drittes Semester erinnert, als ich Stück für Stück hinter einem grauen Schleier verschwunden bin. Ich war so unbedarft, dass ich erst Jahre später zum Arzt bin. Dem war in Minuten klar, was los ist.

Du hast da wohl schon die richtige Spur aufgenommen.

Lieben zauseligen Gruß
"Selber machen" heißt ja nicht "alleine machen".
wütend

Re: nicht egal!

Beitrag von wütend »

He Kahlan

"Warum sollte es ueberhaupt irgendwen hier interessieren?"

Wenn Du dich selber und deine Gesundheit ernst nimmst, und z.B. hier schreibt, nehmen dich andere auch ernst.
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: nicht egal!

Beitrag von Kahlan »

Hallo Parson, hallo Zausel_MR

"Wenn Du dich selber und deine Gesundheit ernst nimmst"

Das ist wohl das Problem.Ich nehme mich selbst nicht richtig ernst.

Ich habe jetzt 4 Semester Mathestudium hinter mir. Bevor ich ueberhaupt angefangen hab, hab ich von sehr vielen Leuten gesagt gekriegt: "wie du studierst Mathe, des soll doch sooo schwer sein", "bist du so gut in Mathe?" Und irgendwann war ich selbst davon ueberzeugt, dass ich vll doch nicht die richtige Wahl getroffen habe.

Hab trotzdem das Studium angefangen.In der Anfangszeit gleich meinen jetztigen Freund kennen gelernt (der ein ziemlicher Ueberflieger ist was lernen angeht). Waehrend dem Studium hatte ich immer das Gefuehl, ich strampel mich ab und hechel nur hinter den andern her. (Was objektiv betrachtet nicht so war, aber hab halt oft meinen Freund als Vergleich genommen.) Dann halt versucht immer mehr zu lernen usw, was schlussendlich in einem Burn Out geendet hat. Dazu kam eine Depression.

Da momemtan jetzt Semesterferien sind und ich zudem naechstes Jahr ein Urlaubssemester einlege, bin ich momentan von aeusserem Druck befreit.
Und nun muss ich wohl lernen, mich selbst ernst zu nehmen, mir zu vertrauen ...


lg Kahlan
wütend

Re: nicht egal!

Beitrag von wütend »

He Kahlan

>>Und nun muss ich wohl lernen, mich selbst ernst zu nehmen, mir zu vertrauen ...<<

Das ist ein gutes Thema für eine Psychotherapie.

Finde ich übrigens sehr stark, das du trotz all dem Wiederspruch das Mathestudium angefangen hast. Das zeugt von Begeisterung füs Fach und die wirst du sicher wieder spüren, wenn die Depression nachläßt.
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: nicht egal!

Beitrag von Kahlan »

Danke, tut gut das zu hoeren.

Mir faellt momemtan immer mehr ein, was ich alles in der Psychotherapie ansprechen moechte. Hab nur leider erst wieder in 2 Wochen einen Termin...
Antworten