Cipramil bzw. Citalopram

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von sammy96 »

Ich habe ein Rezept vom Arzt bekommen über Cipramil,die Apothekerin meinte,das wäre zu teuer und hat mir Citalopram gegeben.Ist das egal?Und sind die Nebenwirkungen so schlimm wie es immer heisst?Die Apothekerin hat mir geraten den Beipackzettel erst gar nicht zu lesen.
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von aseia »

Hallo,

Cipramil ist das Originalpräparat mit dem Wirkstoff Citalopram vom Hersteller Lundbeck.

Inzwischen ist das Patent auf diesen Wirkstoff abgelaufen und es gibt zahlreiche Firmen die den Wirkstoff als Generikum produzieren dürfen und dabei preisgünstiger sind.

Beste Grüße
aseia
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von Sieglinde1964 »

Cipramil hat den selben Wirkstoff Citalopram. Ich würde den Rat der Apothekerin befolgen und den Beipackzettel auch nicht lesen
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von sammy96 »

Okay,danke.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von Veri »

hi nicole,
ich nehme auch citalopram. ich würde den beipackzettel auch nur lesen wenn du irgendwelche nebenwirkungen hast du dir komisch vorkommen. insgesamt wirkt citalopram eigentlich sehr gut. nach 7 wochen war ich soweit wieder stabil dass ich arbeiten gehen. konnte.
ganz lieber gruß veri
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von DYS- »

Den Beipackzettel sollte man schon lesen!

Ärzten fehlt manchmal der Überblick über die von den Patienten eingenommenen Medikamente, besonders wenn es sich um frei verkäufliche Medikamente handelt. Es gibt Arzneimittel, die die Wirkung anderer Arzneimittel verstärken, abschwächen oder sogar aufheben.
Im Beipackzettel stehen Warnhinweise, Wechselwirkungen, Gegenanzeigen,. Zusammensetzung, Diese Angaben sind vor allem für Personen wichtig, die eine Allergie haben. Das Arzneimittelgesetz regelt, was der Beipackzettel enthalten muss.
Es werden alle Nebenwirkungen aufgenommen, die jemals in Verbindung mit dem Medikament aufgetreten sind. Dies kann verängstigen…. Es gibt einem aber auch die Chance Symptome richtig einzuordnen.

Tabletten sind keine Bonbons und man muss sehr verantwortungsbewusst damit umgehen.

Weder Panik noch zu lascher Umgang mit Nebenwirkungen sind angebracht.

Aspirin gegen Kopfschmerzen stört die Blutgerinnung für mehrere Tage. Bei dem einen verhindert dies eine Thrombose, beim nächsten führt es zu Magenblutungen.

Also… wachsam sein.

Gruß dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Cipramil bzw. Citalopram

Beitrag von sammy96 »

Ich habe gestern in der Apotheke nachgefragt ,weil ich Asthmamedikamente nehme,die kann ich auch problemlos mit dem Antidepressivum kombinieren.Ansonsten nehme ich nichts ein.


Ausserdem habe ich gestern doch noch den Beipackzettel gelesen,wollte wissen was passieren kann.

Ausser Schwindelgefühl war aber nichts,ich hoffe das bleibt so.
Antworten