Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Ich war heute beim Hausarzt,jetzt weiss ich es mit Sicherheit,ich bin depressiv.Mir wurde Cipramil verschrieben.Jetzt soll ich zum Therapeuten,bloss,einen Termin zu bekommen ist nicht einfach.Mir wurde von der Hausärztin ein Arzt empfohlen,Termin habe ich am 11.10.Trotzdem habe ich weiter telefoniert,eine andere Therapeutin sagte mir ,dass ich zu dem empfohlenen Arzt nicht gehen soll,das wäre kein richtiger Therapeut,sondern nur Hausarzt,Therapie würde da nur nebenher laufen.Sie selbst hat aber keine Termine.Was soll ich jetzt tun?
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von Veri »

hallo nicole,

ich an deiner stelle würde zu dem termin gehen und mir selbst ein bild von dem therapeuten machen. wenn du nicht zufrieden bist kannst du immer noch einen anderen suchen. ich weiß wenn man depressiv ist - ist man oftmals sehr verunsichert. man will ja so schnell wie möglich wieder gesund werden.

glg verena
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Eben,ich weiss gar nicht was ich machen soll.Ich habe Bedenken,dass die Ärztin keine Ahnung hat,mich nach 10 Minuten abfertigt und wegschickt.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von Veri »

hallo,
ich kann deine verunsicherung verstehen. also deine hausärztin hat dich zu ihr geschickt damit du gespräche führen kannst oder? ein therapiegespräch geht in der regel 45 - 60 Minuten. Man lernt sich kennen. du erzählst dein problem und ihr arbeitet daran. also wenn sie dich nach 10 min. heim schickt ist es nicht das richtige.
lg verena
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Ja,meine Ärztin hat mich zu ihr geschickt.Sie soll eine psychotherapeutische Ausbildung haben,sie schicken viele Patienten da hin.Aber die andere Ärztin hat mich arg verunsichert.


Jetzt muss ich kurz weg meinen Kleinen vom Kindergarten abholen.

Ich danke Dir.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von Veri »

nichts zu denken. teste es einfach selber aus.
glg
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Das werde ich tun.Immer noch besser als ein halbes Jahr auf einen Termin zu warten.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Nicole,

ich würde trotzdem noch weiter telefonieren und versuchen zeitnah auch bei anderen Therapeuten einen Termin zu bekommen. Falls die Ärztin nix ist hast du wenigstens eine Alternative. Vielleicht bekommst du auch schneller einen Termin.

Auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung findest du Therapeuten die auch von den Krankenkassen annerkannt werden. Die würde ich alle mal durch telefonieren und wenn es geht auch bei mehreren Probesitzungen vereinbaren. Wenn es dann irgendwo passt kannst du die anderen Termine immernoch absagen.

Wenn du erst anfängst zu suchen wenn es bei der einen Ärztin nicht passt, dann dauert es noch länger.

LG und viel Glück FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von otterchen »

Hi Nicole,

für jemanden wie Dich wurde vor kurzem diese Seite erstellt:
http://deprifahrplan.jimdo.com/

Vielleicht / hoffentlich findest Du darin etwas, was Dir weiterhilft.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Danke.Da werde ich gleich mal gucken.
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Ja,das ist keine schlechte Idee,das werde ich machen.Spielt die Krankenkasse da mit,wenn ich mehrere Therapeuten teste?
Hausbau10
Beiträge: 7
Registriert: 17. Aug 2011, 11:03

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von Hausbau10 »

Hallo Nicole,
du kannst mehrer Therapeuten für jeweils 3 Kennenlernstunden testen und dann entscheiden, ob Du Dich wohlfühlst oder nicht.
Viele Grüße
Frühlingsblume
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von otterchen »

Hi Nicole,

da fragst Du am besten direkt bei Deiner Krankenkasse nach.
Zumindest Termine AUSMACHEN kannst Du ja bei mehreren - ob Du die dann auch wahrnimmst, ist ja was anderes. Wenn Du z.B. bei irgendeinem Therapeuten bereits nächste Woche einen Termin bekommen könntest, könntest Du die Termine, die noch in weiterer Ferne liegen, bei den anderen Therapeuten ja (früh genug) absagen.

Aber die 5 probatorischen Stunden stehen einem auf jeden Fall zu. Dennoch: ich würde das mit der Krankenkasse besprechen.
Wenn Du z.B. im letzten Quartal dieses Jahres die 5 Stunden bei Therapeut A machst, sollte es kein Problem geben, zum Jahresanfang zu Therapeut B zu gehen.
Sollte!
Ob man innerhalb des Quartals aber wechseln kann... das weiß ich nicht.

Wenn Du das herausfindest, könntest Du mir das bitte mitteilen? Dann kann das in den "Deprifahrplan" noch eingebaut werden.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Vielen Dank Euch allen.
Ich werde morgen mit der Kasse telefonieren und das abklären.
Otterchen:Sollte ich wechseln innerhalb eines Quartals werde ich es hier schreiben.


Jetzt hoffe ich,dass die Zeit bis zum ersten Termin am 11.10. schnell vorbei geht.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von otterchen »

Hallo Nicole,

wenn Du zwischendurch Hilfe brauchst:
auf der Website sind auch andere Hilfsangebote aufgelistet.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Ich bin neu-zu welchem Arzt?

Beitrag von sammy96 »

Ich habe es gesehen,danke.Ich hoffe ,ich nerve Euch nicht mit meinen tausend Fragen.
Antworten