Bin im Büro und schlafe gleich ein

Antworten
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

Hallo Leute,

Bin die erste Woche wieder an der Arbeit (nach 2 Monaten zuhause), erst mal nur 6 - 7 h/Tag , komme nach Hause bin fix und alle und schlafe bis abends 18 Uhr tief und fest. Jetzt gerade sitze ich hier und kann kaum meine Kollegin anschauen, weil mir fast die Augen zufallen, geschweige denn gelingt es mir nicht konzentriert zu bleiben. Bin ich evtl. doch zu früh arbeiten gegangen?????Sch....!!!!Nehme seit 4 Wochen Citalopram ein und Stimmung/Antrieb hatte sich schon merklich gebessert.

glG Susa
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von bumbum31 »

Hallo Susa,

also ich finde es wirklich bedenklich das du nach 2 Monaten sofort 6-7 Std. wieder Arbeiten gehst!
Normalerweise wird mit deinem Therapeuten und Chef eine Eingliederung vereinbart wo du eigentlich nur langsam wieder an Deine Tätigkeit bei der Arbeit eingearbeitet wirst und das ist meistens in der Regel 2-4 Std in den ersten 3-4 Wochen,und danach wird,sofern du es verkaftest die Anzahl der Std langsam erhört!
Ich würde Dir echt raten,mal mit Deinem Chef zu sprechen,und zu versuchen das du ganz langsam anfängst,sonst biste bald wieder da wo du am Anfang warst,und das wollen wir nicht,spreche da nämlich aus Erfahrung!!
Also,nimm all Deinen Mut zusammen,und ich weiss das du ihn hast,und rede mit ihm!

Wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tag!

Lg
Dominique
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

Hallo Dominique,

das Problem bei mir war, das ich direkt vom Krankenstand in einen gebuchten Auslandsurlaub bin und deswegen keine Wieder-eingliederung möglich war, weil durch Urlaub der Krankenstand unterbrochen wurde..

lG susa
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von bumbum31 »

Hallo Susa,

auch wenn er unterbrochen wurde,durch Deinen Urlaub,steht Dir eine Eingliederung zu!
Was meinst du was Deinem Arbeitgeber lieber ist,das du hin gehst und ihm sagst,ich bin noch nicht so weit,so lange am Stück zu Arbeiten,oder ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen,ich nehme mir wieder einen Schein,den du ja ohne Probleme bekommst, zu nehmen, und darüber wieder langsam Fit zu werden!
Also,spreche mit Deinem Chef,du wirst sehen,das du Dir damit auch eine Last wenig aufsetzt!
Ich weiss,oder denke mir,das du damit auch schwer zu kämpfen hast,und Dir Selbstvorwürfe machst,warum du so "eigensinnig" gehandelt hast!
Denke dran,nicht du hast so gehandelt,sondern Deine Krankheit hat Dich dazu gezwungen!!!!
Rede mit ihm,und du wirst sehen das es Dir in dieser Hinsicht besser gehen wird!!
Halt mich bitte auf dem laufendem!
Lg
Dominique
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

den Vorschlag von Dominique finde ich auch Sinnvoll. Ich kann das leider nicht machen, weil ich ja selbständig bin, aber mich zumindest mit meinem Kollegen abwechseln.

Es ist bestimmt schwierig so etwas mit dem Chef zu vereinbaren. Weis er denn warum du krank warst?

Mein Freund hat auch so wieder angefangen, erst nur 2-4 Stunden und auf keinen Fall am Wochenende. Jetzt ist er mittlerweile bei 8 Stunden angelangt und ist danach trotz des langsamen Starts oft sehr müde.

Gibt es bei dir die Mögkichkeit mit ner geringeren Stundenanzahl zu starten?

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

Hallo Dominique,
danke für die Info, leider ist mein Chef auch au, wahrscheinlich die nächsten 2-3 Wo.
ich habe am kommenden montag termin bei meiner hausärztin und am mittwoch bei meinem psychiater, werde das auf jeden fall ansprechen.

hallo frau rossi,
ja mein chef weiß bescheid, ich habe bei ihm mit offenen karten gespielt und ein langes gespräch an meinem ersten arbeitstag geführt.

Ich frage mich nur warum bin ich so müde,
ich nehme doch die tabletten, die meine stimmung absolut verbessert haben????!!

Liebe Grüße an Euch beide
Susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

"Warum bin ich so müde?"

ich habe darauf keine fundierte Antwort.

Aber ich bin seit Montag auch wieder nur im Bett. Ich stehe um 8 auf trinke Kaffe, Spiel mit der Katze und bin um 13 Uhr so müde daß ich bis 17 / 18 Uhr wieder schlafe um 22 / 23 Uhr gehe ich dann wieder ins Bett.

Aber warum das so ist? Ich habe nur leise Vermutungen. Ein Zeichen der Überforderung? Bei dir kann das ja stimmen. Aber wovon bin ich überfordert? Habe seit 4 Wochen frei. War das renovieren schon zuviel?

Ist es vielleicht ein Augen zu machen vor etwas?

Oder wird irgendwas durch die Depression nicht ausgeschüttet? Oder was anderes zuviel? Irgenwelche Hormone.

Das was man überall hört ist: Man muss auf sich achten! Also will uns die Müdigkeit was sagen! Fragt sich nur was. Ist es jedesmal Überforderung? Oder übergehe ich was anderes.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,

das würde ich auch gerne wissen, aber ich denke die zeit wird es klären und wenns nicht besser wird....m u ß ja etwas passieren, dass halte ich sonst so keine zwei wochen durch, und bei dir ist es genauso, du bist im moment sehr müde, aber vielleicht geht es dir in einer woche auch besser????!!!!ansonsten kann man das nicht durchhalten, ich bin auch völlig unkonzentriert, das ärgert mich.
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von bumbum31 »

Hey ihr beiden,

also ich kann euch sagen warum der Körper mit Müdigkeit reagiert!
Wie ihr beiden es schon vermutet habt,es ist ein Anzeichen der Depression,der euch sagt,bis hier hin und nicht weiter,quasi eine kleine Warnung an euch! Und wenn ihr die Warnung nicht ernst nehmt,dann schlägt die Depressionen mit voller Wucht und ohne zu zögern zu!
Ich kann das aus leidvoller geschichte von mir erzählen!!
Nach meinerm Aufentheilt in der Klinik,bin ich "völlig gestärkt" ins "Leben" zurück gekehrt,gut,ich bin nicht sofort Arbeiten gegangen so wie ihr,da ich selbstständig bin,kann ich es mir gott sei Dank aussuchen,wann ich meine Arbeiten zu gehen!
Da ich aber unwissend dachte,jetzt hast du die Depressionen im "Griff" und nicht umgekehrt,bin ich voller Tatendrang auch wieder ins geschäft gegangen,und habe dann meinen vollen Arbeitsablauf bestritten,der Tag hatte selten weniger als 13-15 Std
nach ca 1 Monat, merkte ich,das irgendwas nicht stimmte,ich bekam Durchfall - Schwächeanfälle - Panik - Angstzustände,dem allen nicht mehr gewachsen zu sein! Trotzdem machte ich weiter,weil ich eben nicht schon wieder wieder der letzte voll Horst da stehen wollte! Also Augen zu und durch!
Dies ging dann noch 2-4 Wochen gut,und dann spielte sich alle wieder ab,wie man es kennt,Traurigkeit - Lustlosigkeit - Schlaflos im Bett liegen ect.
Und da wusste ich,ok,mein Körper hat mir Signale gesendet und ich hätte von vornerein drauf hören sollen!
Jetzt ist es wieder soweit,das ich es nicht mal mehr schaffe,für mein geschäft Einkaufen zu gehen,da ich es mir absolut nicht mehr zutraue,selbst bestellung,die mir früher einfach von der Hand gingen,selbst dort dran traue ich mich nicht mehr!
Ich muss zugeben,das ich wieder kurz davor bin,in ein richtig tiefes Loch zu fallen!
Jetzt mache ich mir natürlich auch wieder Selbstvorwürfe,weil ich einfach nicht auf meinen Körper gehört habe!
Also ihr beiden,macht nicht den gleichen fehler,und hört auf euren Körper,und nehmt es ernst!!!
Lg an euch beiden!!
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

Liebe Dominique,

schön dass du uns warnen willst, ich habe mir auch schon gedacht mit dem vielen schlafen ist nicht normal, auch durch das antidepressiva bekommt man ja antrieb, ich dachte es nimmt mir dadurch auch die müdigkeit, hab von gestern auf heute 14 h geschlafen, da war der abend noch nicht rum und der morgen komplett verpennt, das macht mich schon traurig, wollte doch agiler, unternehmungslustiger werden, aber dieses erschöpft sein, bremst aus - ohne ende.
mein chef ist jetzt selber für die nächsten drei wochen krank, sodaß ich kein gespräch mit ihm führen konnte , wegen wiedereingliederung.
vielleicht ist die depressive phase bei mir doch noch nicht überstanden???? wobei ich nach paar wochen citalopram wieder so einen tollen antrieb hatte und hoffnung, lebenswille, weiß jetzt irgendwie gar nicht was jetzt mit mir ist, habe aber kommende woche termin bei hausärztin und psychiater, werde mal schauen, was sie mir raten.
was hast du vor im moment zu tun, um das es dir wieder besser geht?!
dir noch einen schönen samstag
lg susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Dominique,

das mir die Müdigkeit was sagen will soweit bin ich auch schon es ist nur nicht so leicht herauszufinden was?

Aber ich bin dran. Ich überfordere mich nicht mehr willentlich sondern unwissend und da muss ich dann jedesmal genau schauen.

Manchmal kommt es auch von der Therapie daß ist ja Schwerstarbeit die da geleistet wird.

Ich bin auch selbständig und kann gewisse Entscheidungen treffen, überleben muss ich aber doch. Es hat bei mir aber auch nichts mit der Arbeit zu tun.

LG FrauRossi
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von pero »

Ich glaube der Grund für die Müdigkeit könnte im Citalopram liegen. Das Zeug macht mich zwar emotional stabiler und ist Aktivitätsfördernd, aber es macht mich auch verdammt müde.
Ich brauche im Moment echt mein Mittagsschlaf. 30 Minuten reichen da, aber ohne fallen mir die Augen zu. Auch wenn ich nachts 9 Stunden geschlafen habe.
Ist auch eine recht bekannte Nebenwirkung.
Ich werde demnächst eine Wiedereingliederung versuchen und bin wirklich gespannt wie ich das mit der Müdigkeit hin bekomme.


lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von bumbum31 »

Hallo Susa und Frau Rossi

@Susa,was ich dagegen mache, wenn es mir schlecht geht,bzw es geht mir ja schlecht,ich versuche mich abzulenken,da ich mir mit meiner Freundin vor 2 Wochen einen Hundewelpen gekauft haben,bin ich darduch doch ziemlich abgelnkt und auf trap gehalten! Wenn der kleine aber schläft und ich zur Ruhe komme,weiss ich auch nicht recht was mit mir anzufangen!" Ich liege dann auf der Couch und gucke Fern oder Dvd,aslso wirklich abgelengt bin ich nicht!
Was mich ein wenig zur ruhe bringt,ist Musik hören,oder einfach ein wenig aus dem fenster schauen und in den Himmel schauen,mich beruhigt es,wenn der Wind ein wenig durch mein Gesicht weht,habe dabei das Gefühl noch ein wenig am Leben teil zunehmen!!
Meine Freundin, lenkt mich auch ganz gut ab!!
Hast du denn Freunde die Dich ablenken könnten,oder hast du die Möglichkeit Dich zu beschäftigen,Lesen Musik hören ect.?

@Frau Rossi: Da hast du mir was vorraus,Entscheidung kann ich nicht Treffen! Ich bin froh,das ich im Geschäft Kunden bedienen kann,und das Geschäft überhaupt aufschlie0en kann,geschweigeden das ich die Kassen machen kann!
Bestellungen ect. kommen derzeit für mich überhaupt nicht in Frage,da ich dann einen Tag nach erhalt der Ware,den laden zu machen könnte,da ich die Verantworten derzeit einfach nicht tragen kann oder könnte!!

Darf ich fragen,womit du Selbstständig bist?

Glg euch beiden!

Dominique
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

hallo dominique,

gerade ein hundebaby ist wirklich wahnsinnig süß und eine große aufgabe.
in den himmel und den wolken zugucken könnte ich auch stundenlang machen, auch beim laufen den wind, das wetter, die jahreszeit zu spüren riechen ist was tolles, das geht schon auch in meine richtung, muß mich jetzt wieder mal aufraffen zu laufen, bin schon seit juni nicht mehr gewalkt oder länger spazieren gegangen (anfang d. depr.), wenn jetzt mein rücken wieder ok ist, will ich wieder anfangen und ich freue mich drauf, aber leider ohne hund, wäre ein großer wunsch ist aber nicht möglich, weil er zuviel alleine wäre....aber mal schauen, irgendwann vielleicht...
ganz lieben gruß an dich
susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Dominique,

Ob ich dir Entscheidungstechnisch was voraus habe wage ich mal zu bezweifeln Du tust ja das gleiche. Du gehst ins Geschäft aber du machst keine Bestellungen mehr. Ist ja auch ne Entscheidung. Ich meinte ich muss entscheiden ob ich Aufträge annehme oder nicht. Ich kann mir zwar eher einfach eine Auszeit nehmen als ein Angestellter aber ich muss auch sehen das Geld reinkommt. Und ich hatte letztes Jahr schon ne 4 Monatige Auszeit nachgefolgt von 5 Monaten in denen ich nicht soviel machen konnte, am Anfang des Jahres, wegen Krankheit und Depri. Das muss ich finanziell auch erstmal wieder auffangen.

Diese Art der Entscheidung meine ich und die hat was mit dem Überleben zu tun und stresst mich sehr.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

es gibt zwei elementare stress verursacher

a) privaten streß zu haben oder
b) beruflicher streß

wenn es im beruf nicht passt, sind schon 50 %
der kraft, antrieb, hoffnung versenkt...!
deswegen sollte man irgendwie einen weg finden, ...ich weiß ist leichter gesagt als getan....
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von pero »

Ich würde zwischen privatem und beruflichen Stress nicht unterscheiden wollen.
Stress ist immer eine Reaktion auf eine extreme Belastung, egal woher sie kommt.
Um mit Stress umzugehen kann man sein Verhalten und seine Erwartung verändern. Das betrifft dann sowohl den privaten wie auch den beruflichen Bereich.
Der Betroffene muss lernen mit jedem Stress umzugehen, darauf angemessen reagieren. Er muss erkennen das er Aufgaben ablehnen muss wenn sie ihn überfordern. Er muss seine Grenze kennen und sie beachten.
Unabhängig davon aus welchem Umfeld der Stress stammt.

Ich würde das mit Wasser vergleichen. Wasser macht einen immer nass, egal ob es Regenwasser ist oder aus dem Gartenschlauch kommt.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

hallo pero,

damit hast du natürlich recht, aber ob ich das i zukunft erkenne/schaffe und früh genug die reißleine ziehe, weiß ich nicht....

lg susa
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von ghm »

Hallo ,

mit Stress, im ursprünglichen Sinn, wurde jedwede Belstungssituation benannt, körperlich wie seelisch.

Es gibt also auch "gesunden Stress", z.B. beim Ausdauersport.
Der Körper gewöhnt sich an die Belastung und bildet Muskeln etc.

Schwierig wird es, wenn der Körper nicht mehr aus dem Stress rauskommt.

(Dann wird der Stressauslöser z.B. die "Angst nicht zu genügen")

Der Körper scheidet Stresshormone aus, diese werden aber nicht körperlich durch Aktivität "verbrannt".

Beim Abbau dieser unverbrauchten Stresshormone können sich dann belastende Substanzen bilden.

(Das kann ein Biologe sicher genauer erklären, aber ich denke es reicht so)

Eine der Fragen ist also, wenn ich in Stress komme, wie gehe ich damit um.
Am besten ist es wohl, sich körperlich danach zu betätigen.

Leider erlebe ich oft, dass ich am Abend, nach der Arbeit, einfach nur "leer" bin und keine Kraft mehr habe.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Bin im Büro und schlafe gleich ein

Beitrag von tom1207 »

hi gregor,

genauso geht es mir auch, die arbeit reicht meistens , um den kanal voll zu kriegen, und dann freut man sich auf die entspannung, in der depression konnte ich überhaupt n i c h t s tun, aber mir was auch wurscht, jetzt hätte ich schon mehr muse sport zu machen, aber ich denke ich werde den anfang erst mal aufs wochenende beschränken, weil damit hab ich mir auch druck gemacht vor der depression, ich m u ß soundsooft laufen die woche....wann , wie , bin müde,aber trotzdem, nicht ausruchen, sondern laufen....

deine beschreibung ist sehr gut, verstehe so etwas einfach formuliert sowieso besser!

LG susa
Antworten