Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Christabelle:Mein Gesicht beim Schreiben?Mir hat man mal gesagt,ich haette nur 2 Gesichter!Traurig und skeptisch.Kann man aber ncht ernst nehmen,denn diese Person kannte ich nicht persoenlich.@Gretchen:Ja,war neulich eine Doku darueber zu sehen,find diese Zeit der 68er immer wieder faszinierend.
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Udo! Zu mir sagen die Leute immer, dass ich so viel lachen würde. "Du machst gar nicht den Eindruck dass Du depressiv bist..." Ich kann sowas überhaupt nicht leiden. Es ist meiner Meinung nach einfach seine Mimik zu verstellen. Wer glaubt ein Gesichtsausdruck sage alles, ist irgendwie beschränkt. (Das soll jetzt NICHT gegen Christabelle gerichtet sein!) Die Zeit war wohl ganz aufregend, ich hab aber leider keinen echten Bezug zu ihr. (Das Schicksal der jungen Generationen... ;-)) Hoffe Du hast einen netten Tag, Gretchen
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

ja, es ist manchmal wie im Minenfeld hier, Gretchen...;-) Ich weiß natürlich, daß man sich leicht verstellen kann, gerade, wenn man es seit Jahren "trainiert" hat - aber ich bilde mir ein, doch ein bißchen etwas lesen zu können aus einem Gesicht, dessen Besitzer gerade auf etwas anderes konzentriert ist als seine Mimik, ein Posting an eine gewisse Person nämlich...;-) Und, Udo, hast Du/machst Du noch andere Gesichter? Wenn ich mal lachen MUSS leg' ich meine Lieblingskabarett-Videocassette ein - kennst Du sowas auch? Gruß Euch beiden Christabelle
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Hallo!Muss sagen,ich lach nicht mehr so oft,wie z.B. noch vor(ueberlegen muss)12 Jahren.Gerade im "Elternhaus" findet Lachen fast nie statt-sehr traurig find ich.Muss dazu sagen,bin ohne Vater aufgewachsen wegen Gewalttaetigkeit getrennt lebend-bei Mutter aufgewachsen.Eine Mutter,die mich "erdrueckt hat" und wo die Konversation fast bei Null ist/war.Es sei denn man redet-wenn ueberhaupt-ueber Banalitaeten.Denke,dies sagt einiges,wenn auch nicht alles ueber meine "verlorenen Jahre"-so seh ich das-aus.Denke auch,dass da ein grosser Zusammenhang besteht,was die Isolation und Scheu vor Menschen betrifft.Gepraegt durch diese familiaeren Umstaende und teils auch genetisch.Danke fuers Lesen.P.S.:Hab auch noch andere Gesichter,oftmals aber "Maske".
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

...ich hab' was wiedergefunden - im 1. Versuch :-) ...danke, daß Du etwas von Deinen "verlorenen Jahren" erzählt hast, Udo - kein Wunder, daß Du da Scheu vor anderen Menschen hast und nicht weißt, wie Du auf sie zugehen sollst...bei mir war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, weshalb es mir leichter gefallen ist, einen Ausweg zu finden - und auch anzufangen ihn zu gehen; Gruß Christabelle
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von s.d.l »

Ach, Leute - was soll ich sagen - mir graut es ja gar nicht so sehr vor diesen Weihnachts - und Silvestertagen. Ich hänge da nicht so sehr in dieser "auf-harmonisches-Familienleben-und Heile-Welt-Theaterszenerie" drin; insoweit habe ich das Glück, daß ich nicht in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Verwandtschaft (einmal 780 km nach Norden, einmal 250 km nach Süden bzw. im Ruhrgebiet die Leute, die zwar - ich sage mal mit mir biologisch verwandt sind, aber mehr auch nicht). Nein, wißt Ihr, wovor es mir viel, viel mehr graut? Karneval !!! Und Mist, verdammter, ich kann kommendes Jahr noch nicht mal davor flüchten - der geburtstag meines Freundes fällt zufällig auf den sog. Weiberdonnerstag und er will natürlich feiern... Aber dieses kalendarisch befohlene Fröhlichkeits- und Heiterkeitsdogma - für mich einfach grauenvoll. Es zieht mich dann immer so dermaßen runter !!! Sonst trete ich die Flucht an, z:b. nach Norddeutschland, nach Wien, nach Budapest (Nancy im Elsaß reizt mich auch; habe ja mal erzählt, daß ich so auf Jugendstilarchitektur stehe)aber dieses zwanghafte zur Fröhlichkeit verdammt sein halt`ich nicht aus. Mußte ich einfach jetzt loswerden, auch wenn's vielleicht so im direkten nicht zum Titelthema paßt. Gruß in die Runde saägefisch
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Ihr! Ja, dieser "Fröhlichkeitszwang" ist einfach schrecklich. Und Lachen ist oft (nicht immer) eine dumme, hysterische Sache die ich nicht leiden kann. Aber Lächeln, man kann lächeln. Das mag ich, ich versuch's oft. @Udo: Hört sich verdammt übel an! Hast Du eigentlich Geschwister? "Verlorene Jahre" - ganz schön heftiges Stichwort, aber treffend. In meinem Leben gibt es auch solche Jahre. Würdest Du das Jahr, dass du gerade erlebst, auch als solches bezeichnen? Liebe Grüße, Gretchen
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

danke Chrustabelle!ich glaub,wir kommen ganz gut klar,nicht nur zur x-mastime.erzaehl mal,wie du das schafftest.Du kannst auch mailen,fuer den fall,dass man nicht alles "oeffentlich"sagen will.@Gretchen:Zum groessten Teil wuerde ich sagen,ja.Obwohl das tollste war,dass ich das mit dem alkohol so super geschafft habe.Dachte damals eine Pause von 1 Jahr einlegen,daraus sind 12 Jahre geworden.Mir fehlt aber das "Erfolgserlebnis!.das waere eben eine Frau einladen-und eventuell kenenlernen.Das waere mein ganz grosser Sieg.Auf den hab ich bis heute mein Leben lang gewartet.Bis denn,udo.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von sewi »

an udo gers: gestern las ich einen guten spruch in einem buch für psychotherapie: "wer noch lachen kann, der hat die botschaft noch nicht erhalten." sewi
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

Hi, Udo! ...wie ich das "am Schaffen bin", ist eine lange Geschichte - kurz gesagt, kann sich jeder zu dem Menschen formen, der er sein möchte, vorausgesetzt, er will es auch und ist bereit, Zeit und Mühe zu investieren (und zwischendurch auch mal fast zu verzweifeln) - das sage ich nicht nur so daher, das sind einfach die Forschungsergebnisse der Verhaltenstherapie (gerade im Moment tut sich da ja einiges in der Neurowissenschaft) - ansonsten würde ich Dir ja gerne mailen, aber mein Outlook Expreß kommt mit meiner gespaltenen Persönlichkeit nicht zurecht und verweigert "Christabelle" eine eigene Identität - vielleicht schaffe ich es ja noch, mich zu einem Computerexperten zu formen...;-) Adventsgruß Christabelle
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Udo und Christabelle! @Udo: Ja waum lernst Du nie Frauen kennen? Du scheints doch ein ganz intelligenter netter Mensch zu sein?! Ach ja, Du gehst nicht viel weg wie ich mir jetzt mal zusammenreime, dann ist es verständlicher. Kontakanzeigen sind auch schlecht, weil jede Frau hintern sowas perverse Vergewaltiger vermutet. Die meisten zumindets. Ich würd mich auf sowas auch nie melden. Trotzdem: lenst Du nie nie nie Frauen kennen? Ich lern immer Männer kennen, aber die sind alle doof (zu mir). Da bin ich lieber freiwillig allein. Glaubst Du daran, dass es je Jahre geben wird, die nicht "verloren" sein werden? @Christabelle: Ich kann das kaum glauben. Manchmal hat man doch die Kraft zur Mühe und die Zeit einfach nicht. Und dann? (Ich bin nämlich zur Zeit (nicht nur fast) am verzweifeln) Ganz lieben Gruß an Euch, Gretchen
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Christabelle:Es gibt auch freemail,mach ich uebrigens nur,seit ich zu Beginn einen falschen host od. so eingab und nie klappte.@Gretchen:na,na,nicht uebertreiben.Sind schon sehr viele einsame Leute,m wie w!Ob ich nie welche kennenlerne?Richtig,nie!Liegt aber daran,dass ich nie auf sie zugehe und sie mich nie ansprechen.Als auskunft werde ich sehr oft angesprochen,als ob die Leute ein Gespuer dafuer haetten,dass ich alle str. kenne,liegt wohl daran,dass ich mal Taxi fuhr.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

@Gretchen ganz zu Anfang meines Weges hatte ich auch fast keine Kraft mehr (hätte ich gar keine mehr gehabt, wäre ich in eine Klinik gegangen, um mich dort zu erholen und neue Kraft zu schöpfen) - so hab' ich mir auf der einen Seite Unterstützung gesucht (Psychotherapeut/Medikamente/Haushaltshilfe) und auf der anderen Seite Motivation (Motivation heißt in diesem Fall z.B. mich stärken durch Dinge, die ich gerne tu (damals z.B. mal im Café Zeitung lesen, während die Hilfe mit den Kindern auf dem Spielplatz war) oder kleine Erfolgserlebnisse schaffen (EINE Aufgabe/Tag, die ich wirklich erledigen wollte - um dann darauf stolz sein (zu Anfang war das so etwas wie "Milch kaufen" oder "1x Wäsche waschen") - und nach einiger Zeit habe ich dann die Wut auf meine damalige Lebenssituation rausgelassen und sie genutzt, um diese Situation zu ändern, in gaaaaaanz kleinen Schritten... Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, es waren ziemlich lange Pausen dazwischen, Rückfälle und, wie gesagt, Phasen der Verzweiflung - und mein Plan ist auch nicht ohne weiteres übertragbar, muß halt jeder selbst sehen, wie er sich motiviert, wieviel Kraft er noch hat, wo er also startet und wie groß (oder klein) seine Schritte sein können - Hauptsache, man fängt an, eine geduldige Schnecke kommt auch ganz schön weit...;-) Gruß Christabelle
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Hi Leute!Weiss nicht,was ich noch sagen soll,sag einfach mal Hallo!LG Udo.P.S.:Gibt es hier auch sowas wie ein CT?Wuerde mich interessieren.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

...mich würde interessieren, was ein CT ist? ...wenn Du etwas sagen möchtest, könntest Du vielleicht etwas von Dir erzählen, wie Du Deine Freizeit ausfüllst (Du hast doch welche?), oder zu einem der Probleme irgendwo etwas sagen - oder mit dem "Was mir guttut" anfangen...oder gibt es hier nichts, was Dich interessiert? Gruß Christabelle
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Christabelle und Udo! Tut mir leid, ich neige irgendwie zur Zeit dazu zu übertreiben. Nein, eigentlich nicht. Wenn es doch so ist? Ich komm gerade von einem Arzttermin, die wollen, dass ich stationär behandelt werde. Hab jetzt Antidepressiva und Schlaftabletten verschrieben bekommen. Hoffe das hilft. Ach ich bin auch echt blöde. Ich sollte mal wieder den Kampfgeist in mir wecken, nicht wahr?! Man darf sich nicht so unterkriegen lassen - wenn Udo es schafft 12 Jahre keinen Alkohol zu trinken, dann werde ich es ja wohl auch schaffen so eine kleine dumme Krise zu überwinden. Das habe ich heute schon ganz oft gedacht. So ein Beispiel macht mir Mut. Danke Dir dafür Udo. Und - ja, was ist ein CT? Ich grüße Euch ganz lieb und wünsche Euche einen schönen warmen Tag (auch wenn das Wetter so kalt ist) Euer Gretchen
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von christabelle »

Hallo, Gretchen! ...bin heute nicht recht in Schreibstimmung, wollte Dir aber sagen, daß es keine Schande ist, Hilfe von außen (Klinik) in Anspruch zu nehmen!! Ich bin auch ein Kämpfer, aber ich habe festgestellt, je mehr Hilfe man annehmen kann, von desto mehr Seiten und viel gezielter kann man die Depression "angreifen" - und ich glaube, mit dem Alkoholentzug kann man das nur sehr bedingt vergleichen, eher mit einer körperlichen Krankheit - und weckst Du bei einem Beinbruch den Kampfgeist in Dir, damit Du weiterhumpeln kannst? Natürlich ist es Deine Entscheidung, ich will bloß sagen: mach' Dir das Leben nicht unnötig schwer (vielleicht sollte ich das zu den Kalendersprüchen setzen? ;-) Gruß Christabelle
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Gretchen, "KLEINE DUMME KRISE" ??????? Mir hat es geholfen, mich selbst ernst zu nehmen. "Kampfgeist"? Keine ausschließlich ungünstige Eigenschaft (wie so alle Eigenschaften), aber ich konnte auch diese "Gabe" nutzen, mich weiter "fertig" zu machen. Kleines Beispiel: Wenn ich es jetzt, zack-zack, nicht schaffe, dann kann es ja mit meinem "Kampfgeist" nicht viel sein. Und schwupp wieder ein Stück die Spirale runter. Ach, bei zack-zack fiel mir noch was ein: "Ich hätte gern ein Geduldsspiel......, aber zack-zack!!!!!!" :0) Grüße MerryPotter
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Hallo ihr 2!CT= Communitytreffen,wie es sie in jedem Forum gibt.Die Leute treffen sich persoenlich,HH,B,M,od.OB!Wuerde allerdings nicht so ohne weiteres dahin,wegen meiner Phobie.Hier haette ich mehr Mut,weil mir depress. eben nicht so suspekt sind,und sie mir weniger Angst einjagen.LG Udo.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von sewi »

tschüss udo!
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

@sewi:Wieso tschuess?Du siehst,es ist stumm hier.Stille kann ganz schoen laut sein,nicht?Gruss Udo.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von sewi »

na wenns dir zu stumm ist; dann erzähl doch mal was. sewi
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Udo, ich wünsch' Dir einen wunderschönen guten Morgen und einen erträglichen Tag. Mir gehts schon besser, und darüber freu ich mich. Wollt's nur mal sagen, hab in den letzten Tagen irgendwie gar nichts von Dir gehört weil ich kaum ich Forum war. Gretchen
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Jaisst »

... ich hab nicht viel zu sagen, aber Du Udo hast mich gerade erinnert an die Stille, die ich manchmal schrecklich lärmend empfinde, keiner hat bisher verstanden, was ich damit meine - lärmende Stille... Gruß von Jaisst
Udo Gers
Beiträge: 107
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie verbringen Extremphobiker Weihn. und Silvester?

Beitrag von Udo Gers »

Hallo sewi,Gretchen,Jaisst!Hab schon soviel gesagt,denk ich.Laerm stoert mich zwar auch,wir sind doch dauernd von geraeuschen umgeben,die wir als stoerend empfinden,aber Stille kann auch ziemlich schmerzen,die totale Stille.Soll ich sagen,zum Glueck wohn ich in einem lauten Umfeld,unter mir 2 Etagen tiefer eine Kneipe-Sperrstunde gibt es nicht mehr-hab mir eigentlich,seit ich zurueckdenken kann,eine Beziehung gewuenscht,je aelter ich werde,desto unmoeglicher erscheint es mir,dies in die Tat umzusetzen.In diesem sinne einen schoenen Tag noch,Udo.
Antworten