Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Antworten
lernfee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 14:36

Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von lernfee »

Hallo liebe Forianer,

der Sommer ist unwiederruflich vorbei und ich merke, wie sich in jedem Jahr im Herbst wieder Ängste vor einem erneuten Depressionsschub in mir breit machen wollen.

Dabei hatte ich gedacht, mein Leben gerade viel besser in den Griff bekommen zu haben. Seit dem Frühjahr habe ich nach ganz langer Zeit einen neuen Partner, mit dem ich sehr glücklich bin. Doch wir führen eine Fernbeziehung über eine wirklich weite Entfernung und können uns leider nicht oft sehen.

Nun wird es draußen Herbst, die Tage werden zusehens kürzer und ich verspüre, wie sich Müdigkeit, Antriebslosigkeit und auch Traurigkeit wieder in mir ausbreiten. Besonders gedrückt ist die Stimmung am Morgen. Es fällt mir schwer, mir etwas Gutes zu tun. Eher hangele ich mich so durch den Tag und versuche das nächste Treffen mit meinem Freund als Lichtblick zu sehen.

Was hilft Euch in dieser Jahreszeit?

Die dunkle Jahreszeit liegt wie ein dunkler Brocken vor mir und ich habe das Gefühl, dass ich mich wappnen sollte, denn meine schlimmsten depressiven Phasen lagen immer in dieser Zeit.

Ich freue mich auf Eure Gedanken, Erfahrungen, Ideen und Tipps.

Herzliche Grüße

vergissmeinnicht
Nichts ist gut oder schlecht an sich.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Lernfee,

ja früher hatte ich auch immer so ein Trauergefühl, wenn der Sommer vorbei ist.
Dieses Jahr haben mir die Temperaturen Ende
August, die über 30 Grad so zu schaffen gemacht, ich konnte kaum raus, hatte immer sofort kopfschmerzen, wenn ich zuviel hitze abkriegte....
Dann dachte ich, bin gerade froh, dass das heiße Wetter vorbei ist.

Ich habe mir angewöhnt zu jeder Jahreszeit etwas um zu dekorieren. da hole ich dann die Herbstdeko raus und ergänze etwas.
Ich kenne ein paar Läden, wo es mich immer schon freut, wenn die Jahreszeit sich ändert wieder hin zu gehen und zu staunen, was die wieder alles haben.
Mir gefällt auch die Herbstmode immer. So schöne warme Beerenfarben, Senfgelb, Baruntöne. Ich ziehe mich auch immer etwas unterschiedlich an, je nach Jahreszeit.
Dann kann man wieder etwas Handarbeiten anfangen, im Sommer und Frühjahr paßt das ja nicht.
Es gibt auch sehr schöne Sonnentage im Herbst noch, mit gemäßigten Temperaturen und
schöner Natur.
Man kann wieder schöne Teelichte in schönen Gläsern aufstellen.
Man muß einfach die schönen Dinge suchen, die es in jeder Jahrezeit gibt.
Letztens bin ich abends walken gegangen, war ich schon lange nicht mehr. Wenn es dunkel ist kann ich so einen TanzWalk machen ( ipod immer dabei) denn es sieht mich ja niemand.
und man kann in die Häuser oft rein sehen.
Ich bin bis jetzt auch einmal bei Niselregen walken gegangen. War gar nicht so schlimm.
Ich will mir noch eine Regenhose kaufen.
Außerdem sammle ich schöne Winterjacken und Schals und Handschuhe. ich freu mich dann im Winter so schön ein zu Kuschlen beim rausgehen.
Ich hab schon mit Freude die Winterjacken raus geholt. Und geschaut welches schöne Stück ich mit dieses Jahr bei ebay leiste.
Da kann man ja gute Schnäppchen machen.

ich bin übrigens schon lange Single.
(freiwillig) Ich finde man kann da viel besser schöne Sachen für sich machen.

Lg Petra
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Czarek »

Hallo,
Reglus(Petra) - sorry saß ich mich reinmische - ABER - Deine Beschreibung - Dein Beitrag könnte

Wort für Wort von mir stammen, ich sah mich wie im Spiegel - Bist Du meine Schwester??(ha ha)

ich mache mir den Herbst usw..
genauso - schmackhaft..
Liebe Grüße von Hundi..
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Hundi,

dass freut mich aber, dass ich eine Schwester habe. Habe vier Brüder, aber keine Schwester.

Soviel Ähnlichkeiten...bin ja erstaunt.

War gerade eine ganze Weile in einem Cafe und habe mir zu vor zwei Zeitschriften geholt.
Das hilft eigentlich immer. Durch so zeitschriften gibt es immer Tipps zur Jahreszeit, was man noch machen kann.
Alles besser, wie an einem Sonntag morgen bei diesem Wetter trübsal zu blasen.
Die letzten Jahre dachte ich immer, ich kann keine Kürbisse mehr sehn. Das ist aber auch blöd. Ich war gerade an einem Stand und dachte, ich suche jetzt immer ein paar ausgefallene Kreationen.

So jetzt mache ich ein paar Sachen und heute mittag, mal sehen. Es gibt im Herbst auch immer viel verkaufsoffene Sonntage, da kann man viel rum schlendern.

Ich mache mir die letzten Jahre dann jede neue Jahreszeit Gedanken, was noch in der Jahreszeit zu entdecken gibt.
Es ist dann keine wirklich schlecht.
Ich freu mich dann, wenn wieder gewechselt wird. Das gibt dann irgendwie so einen neuen Ruck.

Lg Petra
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Erdgespenst »

Gegen saisonale Depression wirkt eine Lichtdusche wahrlich Wunder.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einigen Gewürzen gemacht, ich habe das Gefühl, dass Zimt etc. leicht antidepressiv wirken. Zumindest ist es einen Versuch wert, da Zimttees, Zimtplätzchen etc. nicht die Welt kosten und keine unangenehmen Nebenwirkungen haben.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von ghm »

Hallo Erdgespenst,

es gibt Gründe für "Weihnachts"gewürze.

Eben auch diese "antidepressiven" Wirkungen

Leider landen meine geliebten Spekulatius immer so schnell auf den "Hüften"

Aber vielleicht ist Zimttee eine Lösung

Eine Lichtdusche habe ich mir über eBay bestellt, leider ist sie noch nicht da.

Ich bin schon sehr gespannt
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe vergissmeinnicht,

hmm, also mir gehts da noch ähnlich Petra ( ) , dass ich erstmal noch froh bin, dass das ultraheisse Wetter vorbei ist (dadurch auch die Arbeit im Job etwas weniger wird) ...und, so weiß ich gerade nicht recht, ob die Müdigkeit, Antriebslosigkeit wohl eher nicht, sondern eher Lustlosigkeit von "war einfach zuviel" rührt.

Wie ich hoffentlich im Notfall heuer besser durch den Winter komm. Mit u.a. den Kapseln "Sunny Soul" http://www.apothekenbote.at/nahrungserg ... stuck.html . Ich hab ne Tageslichtlampe, und ne Infrarotkabine, ätherische Öle..und, mir eigentlich vorgenommen heuer gut verpackt etwas öfters raus, an die frische Luft zu gehn.

Dann hatte ich letztes Jahr "altersbedingt" das Problem, wenns (so früh) dunkel wird ziemlich schlecht zu sehen. Lesebrillen hätte ich genug, nur find ich die meist gerade dann, wenns ich brauch meistens nicht . Also, mal schaun, vielleicht ja dafür ne brauchbare Lösung finden.

Mal schaun, ob ich mich zur Wintersonnenwende dann auch noch zum Tanzen einmal wöchentlich schleppen kann . Und, vielleicht Urlaub zu dieser einplanen, mal sehn.

Lieber Gruß,
manu
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Sprotte »

Reglus, deine Ideen sind so schön zu lesen! Danke dafür.

…einfach mal so noch eine Blickrichtung, die für mich oft ganz gut passt:

Ich mag dich Herbst. Deine Sonne ist nicht grell und brennend, sondern wärmt orange. Wenn du da bist, hört die Hektik langsam auf. Du bist die Jahreszeit, in der ich am meisten das Gefühl habe, die Zeit, die ich brauche zu bekommen, sie weniger erkämpfen muss. An den kalten, nassen Tagen, hat meine Seele Zeit für eine Tasse Tee, gemütliche Sofaabende, ein bisschen Melancholie ist „erlaubt“.

Ich mag dich Herbst, denn in dir fühle ich mich gut verstanden. Auch ich bin oft trüb und es gewittert heftig, du überforderst mich nicht mit Grillparties und übermäßig guter Laune, mit denen ich oft nicht schritthalten kann. Wenn es gleichmäßig prasselt draußen werde ich ruhig, vielleicht wäscht der Regen den Staub auf meiner Seele weg. Traurigkeit darf eher sein. Du hast mehr Tiefgang. Die Abende sind länger, die Gespräche haben mehr Zeit und wenn die Blätter fallen, erinnerst du mich daran, dass Abschied nehmen zum Leben(skreislauf) gehört. Da bist du ein guter Lehrer.

Wenn ich deine bunten Blätter sehe, sammle ich Farben, die warm sind und gut tun. Du riechst gut. Nach Kastanien und Laub und Kürbissuppe. Überhaupt kann man im Herbst gut Suppen essen. Sich in Kuscheldecken wickeln. Und das Selbst, die Seele, die friert und starr ist, Löffel für Löffel wärmen.

Lg Sprotte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

hallo sprotte,

danke für Dein feedback. Deine Zeilen über den herbst sind auch sehr schön.
Ja es ist da echt ruhiger.
Man hat nicht so das gefühl man muß unbedingt den sommer genießen.
ja die warmen farben tun meiner seele gut.
so wie die blätter im wald so ziehe ich mich dann auch gerne an.
es gibt noch viel schönes in der natur.
man kann wieder kuschelige abend auf dem sofa machen und meint nicht immer, ich muß jetzt raus noch was machen.

Grüße an manu nach Österreich.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich mache es wie meiner Vorredner, ich dekoriere um in Jahreszeitlichrn Farben und Deko.

Besonders gerne sammel ich dann besonders schön eingefärbte Blätter. Die stecke ich dann vor die Lämpchen einer Lichterkette, das macht ein wunderbar stimmungsvolles Licht.

Besonders liebe ich die Herbstmorgende. Wenn sie sonnig sind besonders. Es ist dann schon kühl und der Morgendunst der über den Wiesen liegt ist traumhaft schön.

Die Depression kriegt mich meist erst im Feburar. Wenn die Weihnachtsdeko weggeräumt ist und (zumindest hier) meist der Schnee weg ist. Dann habe ich oft das Gefühl: es wird nie wieder Frühling.

Im diesem Jahr ist rs zugegeben alles anders, die Depri lässt mich nicht so richtig los.

Aber abgeregt durch Euch koche ich mir jetzt Weihnachtstee und mache die Teelichter an. Morgen gehe ich auf die Sonnenbank.

LG und stimmungsvolle langsame Tage euch allen.

LG FrauRossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Antiope »

Für mich ist das A und das O die Bewegung draußen.
Grundsätzlich versuche ich, jeden Tag eine Stunde draußen zu sein, egal, ob es regnet oder schneit.
Abends und am Wochenende gehe ich laufen, pro Woche ca viermal.

Die letzten Jahr bin ich dann auch über die Mittwagspause eine Runde spazieren gegangen, nur mit der Intention, Sonnenlicht abzubekommen.
Auch in der Wohnung versuche ich, eine möglichst helle Lichtquelle zu haben, keine Halogen- oder Energiesparleuchten (die nicht die entsprechende Lichtstärke liefern).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

hallo frau rossi,

dass ist eine sehr schöne idee schön gefärbte blätter zu sammeln und sie vor licht zu tun.
das werde ich diesen herbst auch machen.

und raus gehen und bewegung finde ich auch sehr wichtig.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

Für mich wurde es bis jetzt auch immer erst schwieriger, wenn die Weihnachtsdeko weg kommt.
Aber seit ein paar Jahren kaufe ich mir ab 2. januar gleich die ersten Primeln.
Ich habe einen kühlen Vorraum und da stehen dann immer Wohnung gehe ich gleich zur Frühjahrsdeko über. Viel apfelgrün und gelb.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von petra3741 »

hallo,

jetzt bin ich heute morgen schon so gut drauf, dass gerade nochmal schreiben muß.

das hat zwar nichts mit herbst zu tun.
Aber ich bin gerade nach dem duschen immer so gut drauf und ich erzähl euch gleich warum.

ich habe ja zwei söhne, die wollten bisher immer so ein KIWI schampoo. das habe ich letztens nicht gefunden und es war schon länger leer, da dachte ich was solls nimmst halt so ein männershampoo, das werde die wohl auch gut finden.
jetzt steht das da auf der ablage in der dusche. und ich merke, der nette mann da auf den flasche erheitert mich jeden morgen.
dann steht noch auf der flasche.
"mit hopfen für mehr stand und halt"
und immer, wenn ich das lese muß morgens schon grinsen.
so jetzt könnt ihr mädels im handel schauen welches shampoo das ist?

für single männer funktioniert das vielleicht anderst rum auch?

lg petra
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Czarek »

Herbsttag

HERR: es ist Zeit.
Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten
auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren
lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten
voll zu sein;
Gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin
und jage die letzte Süße
in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat,
baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist,
wird es lange bleiben,
wird wachen,lesen,
lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern,
wenn die Blätter treiben.

(R.M.Rilke)

Hallo an die Herbst-Fans...
geniessen WIR die schöne Zeit...
Kastanien sammeln...usw...

Gruß von Hundi
Grüßle an Petra ( Schwesterchen)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von aquamarin »

Hi @all,

eine schöne Ideensammlung habt ihr hier schon zusammengetragen.
Auch ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten, die mich die anstehende Herbst- und Winterzeit besser überstehen lassen.
Ich spiele mit dem Gedanken, dass es schon hilfreich sein kann, sich einfach auch zuzugestehen, dass man in der dunkleren Jahreszeit nicht ganz so viel Aktivität an den Tag legt (legen muss), wie im Frühling/Sommer. Die Natur begibt sich zur Ruhe, also warum sollten wir Menschen nicht auch einen Gang zurückschalten?

Nichts desto trotz hilft es mir:
- möglichst jeden Tag im Tageslicht (im Winter ist es dann eben die Mittagspause) spazieren zu gehen
- schöne Aktivitäten insbesondere für die langen Abende planen, die mich "zwingen", die Wohnung zu verlassen
- viele Lichtquellen aufstellen (z.B. eine zusätzliche Lampe auf der Fensterbank oder Kerzenlicht auf dem Tisch)
- Tee kochen, in eine Decke kuscheln und Musik hören oder ein Buch lesen
- Deko in der Wohnung anpassen (mein Auftrag an mich selbst: morgen umsetzen, in diesem Herbst ist nämlich noch nichts in meiner Wohnung passiert )
- einfach ohne Plan durch die Stadt bummeln, die Stimmung genießen (ganz besonders schön in der Adventszeit, finde ich)

Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr meine gut erprobten Vorschläge selbst umgesetzt bekomme, da ich mich doch von ziemlich weit unten wieder hochkäpfen muss(te)!

aquamarin
lernfee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 14:36

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von lernfee »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für die vielen guten Ideen und Vorschläge. Im Prinzip gebe ich Euch Recht, dass man jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz hat und ich vielleicht nur kreativ genug sein müsste, um es mir auch im Herbst ein wenig nett zu machen.

Doch genau gerade da liegt der Hase im Pfeffer: Ich bin einfach müde, ausgepowert und erschöpft. Da bin ich schon froh, allen Anforderungen des Tages (Vollzeittätigkeit, allerdings teilweise auf selbständiger Basis, alleinerziehend mit jetzt 2 Kindern, das Dritte ist gerade ausgezogen) gerecht zu werden. Meine Kraft reicht gerade noch für das Nötigste. Für mich bleibt da kaum noch etwas übrig.

Abends falle ich oft nur noch totmüde und fertig ins Bett mit den Gedanken, ob ich es wohl schaffen kann, am nächsten Tag alles auf die Reihe zu kriegen.

Das frühe Dunkelwerden lähmt mich und ich bekomme Angst, wenn ich daran denke, dass es fast bis Weihnachten so weitergeht.

Mir fehlt das Licht, die Sonne, die Wärme. Von alledem gab es in diesem Sommer sehr wenig, jedenfalls bei uns im Norden.

Ich habe einfach das Gefühl zu wenig Energie für den dunklen Herbst und Winter getankt zu haben, um davon zehren zu können.

Aber vielleicht hilft es mir, alle Räumlichkeiten in nächster Zeit besser auszuleuchten, auch wenn es damit nicht so gemütlich ist und Zimt schmeckt mir sowohl im Tee, als auch im Essen.

Herzliche Grüße

vergissmeinnicht
Nichts ist gut oder schlecht an sich.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von ghm »

Hallo Ihr Lieben,

kleine Rückmeldung.

Seit Ende letzter Woche ist meine Lichtdusche da.

Das ist schon ein Erlebnis, wenn ich die anmache.
Das ist richtig Licht.

Ich merke, dass ich besser drauf bin, wenn ich abends, nach der Arbeit eine "Dusche" nehme.
Zwischen einer und ein einhalb Stunden
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von Guinevere »

Hey Gregor, lest sich super! Und, hab erst googeln müssen, was das ist:-) .
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von ghm »

Noch einen Zwischenstand

Ich komme oft sehr erledigt von der Arbeit.

Ich merke richtig, wie ich wacher und fröhlicher werde, wenn ich mich etwa 1 Stunde vor die Lichtdusche setze.

Für mich ist sie ein richtiger Gewinn.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle,

ich habe zwar keine saisonale Depression, aber ich bin so wie wahrscheinlich alle Menschen mit Depressionen ziehmlich sonnenhungrig. Jetzt wo Herbst ist und bald Winter kommt, geht es mir besonders schlecht. Es fühlt sich an, als wär das Überleben zu dieser Jahreszeit nicht möglich und als müsste ich bis zum Frühjahr auswandern in ein Land, wo es kein Winter gibt oder Winterschlaf halten.

Die Lichtdusche kann doch nicht die einzigste Lösung sein, oder?!

Was lässt mich diese Jahreszeit überstehen?

liebe Grüße
aikido
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Herbstdepressionen - Wie bekomme ich sie besser in den Griff?

Beitrag von FrauRossi »

Halo Zusammen,

dieses Jahr ist alles anders. Seit gestern ist der Herbst hier mit Schmuddelwetter und Kälte mit aller Macht angekommen.

Aber oh Wunder! In diesem Jahr geht es mir damit nicht schlechter. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich fühle mich als wäre eine Last von mir genommen. Jetzt ist es o.k. Zuhause zu bleiben und sich in Decken zu kuscheln. Weder ich selbst noch andere erwarten jetzt von mir raus zu gehen, Sonne zu tanken, was tolles zu machen und fröhlich zu sein.

Dieser Herbst ist mir Wilkommen.

"Schilf bleicht die langen welkenden Haare
strähnengleich unter Regenwind grau.
Schlilf bleicht die langen Sommerglanztage
wild in die See die Möve schreit rauh.

Kiefern im Wind die Klippen sind wach
zäh sprüht die See ins Schilfhüttendach
Asche wird auf die uralten Steine
wie weißer Staub geweht.

Weht aus den Fugen hell in die Ödmark
frierend macht dich das Sturmbrausen taub
Graugänse sind am Morgen gekommen
hüllt euch in Decken unter das Laub"

LG FrauRossi
Antworten