brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Antworten
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von Mafine »

bißchen anzuregen bitte.

Hallo erstmal,

also folgendes Problem infolge meiner ganzen Krankengeschichte bilden sch nun Zwangshandlungen aus das schlimmste ist mein Putz-ordnungs-hygienezwang.

Ich verbringe quasi fast den ganzen tag damit alles akribisch sauber zu machen, das ist momentan eins der wenigen dinge bei denen sich in mir zufriedenheit einstellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ich soll nun im rahmen meiner Therapie dinge aufschreiben, die ich in der Zeit, in der ich nur Putze, verpasse. Also Dinge die ansonsten auch zufriedenheit erreichen oder ähnliches.

Ich habe da wahnsinnige Schwierigkeiten estwas zu finden außer vielleicht mit meinem Kind mehr zusammen zu spielen oder so.

Also biite, wenn ich versteht was ich meine gebt mir doch bitte bitte ein paar denkanstöße.

danke LG Mafine
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von HelloKitty »

Hallo,

wie wäre es wenn Du einen genüsslichen Cappuccino auf der Terrasse verpasst oder ein Schaumbad. Ich liebe auch schnulzige Filme mit Popcorn und Taschentüchern, einen Einkaufsbummel mit einer Freundin oder romantisch im Whirlpool mit meinem Mann zu sitzen. Dir fällt bestimmt auch was ein.


Liebe Grüße

Hello Kitty
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Strampeltier
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2011, 22:36

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von Strampeltier »

Hallo,

wie ich das bei dir verstehe, hast du wohl so was wie eine "Motivationsblockade" Dinge anzugehen, die dir Spaß machen. Das kenn ich auch zur Genüge.
Meine Vorschläge: Sport machen (z.B. regelmäßig Radfahren, spazieren gehen oder schwimmen). Hattest du mal Hobbies, dann versuch damit wieder anzufangen. Du könntest ein spannendes Buch lesen, dir Pflanzen selbst züchten, ein Haustier zulegen oder exotische Sachen kochen und dann mit lieben Menschen zusammen genießen (oder einfach den Nachbarn )

Meiner Erfahrung nach kommt es in so einer Phase nicht unbedingt auf das WAS an, sondern darauf den Anfang zu finden, sich wieder auf schöne Aktivitäten einlassen zu können. Das kann schweer sein, aber bei mir ist mit der Zeit und ein bischen Geduld auch die Freude entstanden, die Dinge (wie oben angeführt) zu tun.

Fröhlisches kreativ sein ...
Ergo sum.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Nun zu meiner eigentlichen Frage ich soll nun im rahmen meiner Therapie dinge aufschreiben, die ich in der Zeit, in der ich nur Putze, verpasse.

Du verpasst:
Abhängen vor der Glotze oder
einen tollen Film ansehen (DVD oder Kino)
einfach mal Nichtstun zulassen
einen gemütlichen Stadtbummel
einen Spaziergang im Grünen
Lesen
Meditieren / Entspannen
Musik und Tanzen
Kreativ sein
Spiele
Genießen
innere Ruhe und Gelassenheit


Ich hoffe, das zieht Dich nicht runter - es ist wirklich nur als Anregung gedacht
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lisi6891
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2011, 10:45

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von lisi6891 »

Hallo Mafine,

ich bin neu im Forum und erkenne zum ersten Mal, daß es tatsächlich Menschen gibt, die ähnliches durchmachen wie ich.

Bitte verstehe das nicht falsch, da ich auf das Forum aufmerksam wurde, weil ich von deinem Putzzwang gelesen habe. Ich habe diese Kontrollzwänge in etwas anderer Form. Ich wasche mir z.B. 100. Male am Tag die Hände (als Reaktion auf bestimmte Gedanken oder Dinge die ich angefaßt habe), oder zähle Handlungen ab und räume bestimmte Gegenstände immer nur an einen bestimmten Platz und versuche dadurch bestimmte Situationen zu steuern bzw. zu beeinflussen. Ganz anstrengend für mich ist die tägliche Kleidungswahl. Ich rangiere regelmäßig Klamotten aus, die ich an Tagen getragen habe, an denen in meinen Augen etwas "schlimmes" passiert ist oder traue mich an manchen Tagen, bestimmte Teile gar nicht anzuziehen. Vielleicht kannst du das nachvollziehen. Dein Beitrag hat mich auf jeden Fall ermutigt, mich im Forum anzumelden und mal zu schauen.

Hast du in der Therapie für deinen Kontrollzwang bisher einen Lösungansatz gefunden?!

Viele Grüße,
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von Antiope »

auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

- ein Gespräch mit jemand anderem führen
- Fotos machen und Fotos ansehen
- Tanzen gehen
- Dinge, die überflüssig sind, fortwerfen
- den angefangenen Roman weiterlesen
- auf eine Veranstaltung des Kulturvereins gehen
- eine Kirche zu besuchen
- eine neue Sprache zu lernen
- gemeinsam mit anderem im Chor zu singen
- alleine unter der Dusche zu singen
- mit der Nachbarin ein Kuchenrezept auszutauschen
- mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren
- in die Sauna zu gehen
- ins Freibad/Hallenbad zu gehen
- eine Ausstellung zu besuchen
- zum Friseur zu gehen
- sich mit der Freundin zu verabreden
- gemeinsam mit anderen eine Wanderung zu machen
- eine Hochzeit zu besuchen
- mit den Kindern zum Spielplatz zu gehen
- mit den Kindern in den Zoo zu gehen
- mit den Kindern verstecken zu spielen
- den Kindern aus einem Märchenbuch vorlesen
- gemeinsam das Märchen zu malen
- mit den Kindern eine Kastanienkette zu basteln
- den Flur neu zu streichen
- mit den Kindern Rad fahren, Inlinern, wandern, ...
- mit dem Partner einen Hamam besuchen
- mit dem Partner in eine Disco zu gehen und die "alten Lieder" wieder anzuhören
- eine gemeinsame Urlaubsreise auszusuchen
- Sektfrühstück auf der Terrasse machen, mit Freunden und Bekannten
- Mitternachtsbrunch auf der Terrasse
- eine neue Sportart ausprobieren
- ein neues Lieblingsrestaurant suchen
- einen Wanderweg ausprobieren, den man noch nie vorher gegangen ist
- Steine sammeln und sie als Glückssteine bemalen
- Bumerang werfen oder Indiaca spielen
- das Garagentor neu bemalen
- den Ziergarten neu bepflanzen
- Unkraut zu jäten
- alte Kleidung zur Diakonie bringen
- ein Fest der Landfrauen besuchen und dort mit alten Bekannten Kartoffelkuchen essen
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von AnjaG »

Hallo Mafine

stoße hier im Forum auf immer mehr Sachen die mich auch belasten.Das beruhigt ungemein wenn man sieht das man nicht alleine ist.

Mir geht es ähnlich,hab auch einen ausgesprochenen Putzzwang.Die Leute die uns besuchen sagen schon das wir leben wie im Museum.

Ich kann nicht anders,erst wenn ich saubergemacht habe fühle ich mich gut,irgendwie befreit (hält aber nur immer kurz,dann muß ich wieder putzen)

Es gab ja viele Vorschläge hier die man machen kann anstatt des Putzens.Diese Dinge würde ich auch machen aber erst nachdem ich geputzt habe,denn wenn ich die vorher machen sollte würde ich gar keine Freude daran haben,denn meine Gedanken würde schon wieder ums putzen kreisen....denn das bleibt ja liegen und es wird dadurch immer schmutziger.

Ein Gedanke den ich schwer ertragen kann.War/Ist das bei Dir auch so? Du befindest Dich ja aktuell in der Therapie.Wie geht ihr dagegen an? Gab es schon Fortschritte?

Möchte auch unbedingt anders werden....gelassener,nicht immer ans Saubermachen denken zu müssen.Ich hasse es! Es geht aber nicht anders,ICH MUSS!!!!

Wenn ich bei anderen zu Gast bin,wo es nicht so "steril" sauber ist,wie die anderen ja sagen, fühl ich mich wohl (aber wahrscheinlich auch nur weil ich weiß ich kann dann ins saubere heim zurück).

Wäre schön wenn Du oder auch andere noch ein bischen mehr zum Thema erzählen würdest.Denn mittlerweile hab ich schon zumindest erkannt das dieser Zwang sehr die Lebensqualität beschneidet (nur wenn es sauber ist,kann ich geniessen)
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von AnjaG »

Kann hier vielleicht jemand sagen was man mit diesem verd..... Putzzwang kompensieren will?
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von Nico Niedermeier »

Zwänge reduzieren Anspannung....
Woher die Anspannung stammt, werden Sie selbst rausfinden müssen:-)
Beßte Grüße
Dr. Niedermeier
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: brauch mal ein paar anregungen nur um meinen denkprozess

Beitrag von AnjaG »

@Dr. Niedermeier: Das wird ein hartes Stück Arbeit das rauszufinden,aber ich werde das schaffen und hoffe dieser Zwang wird weniger oder verschwindet komplett
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Antworten