Letzet Versuch, absetzen

Antworten
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
ich möchte mich mal gerne wieder melden. Ich stecke mal wieder völlig fest, lebe seit über 25 Jahren mit der Depression. Ich habe alles an Medis hinter mir. Ich kann nicht mehr sagen, was ist Wirkung und was ist Nebenwirkung. Vor einigen Jahren habe ich mit Einverständnis meines Psychiaters alle Medis abgesetzt( schrittweise). Es ging mir ca 6 Monate richtig gut, dann kam was kommen musste, das nächste Tief. Seither nehme ich wieder ein Medikament nach dem Anderen ohne Erfolg. Im Vordergrund steht die von vielen beschriebene bleierne Müdigkeit. Zur Zeit hatte ich Venlafaxin 150mg, Imipramin und Valdoxan. Es ändert sich nichts. Ich bin müde ohne ende. Ich bin selbständig und muss meine Leistung bringen um finanziell existieren zu können. Krankschreibung geht nicht. Ich stecke völlig fest und kann kaum verantworten so zu arbeiten, zumal ich damit viel Verantwortung für Andere habe. Es ist auch ein rechtliches und Haftungsproblem. Mein Psychiater ( seit 20 Jahren) geht kaum darauf ein, er meint ich soll keine Entscheidung treffen wenn ich krank bin. Aber was soll ich denn machen. Gerade laufen mir die Tränen wieder. Ich bin ein absoluter verantwortungsbewusster Mensch und meine Erkrankung steht im krassen Gegensatz dazu, diese zu tragen. Ich hoffe Ihr könnt verstehet was ich meine. Ich stehe gerade völlig neben mir, da ich gerade wieder einen Absetzversuch unternehme ( 2 Tage).
Kennt jemand beim Absetzen von Venlafaxin schimme Alptäume? Komme mir vor wie auf einen Höllentripp ( nachts).
Ach so ich bin 58 Jahre und arbeite seit 42 Jahren und bin völlig am ende meiner Kraft.

Danke fürs zuhören(lesen)
Eure MarianneC
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Reve »

Hallo Marianne,

ich hab eine ähnliche Biographie , einiges durch, Absetzversuche, sogar an einer Studie teilgenommen für ein neu entwickeltes Präparat, nicht unbedingt heilsam,… etc…. dann als Kontrast hoch dosiertes Johanniskraut, Valdoxan, zuletzt L-Tryptophan….
Ich bin auch selbständig, muss aber nicht viel arbeiten, allerdings nehme ich auch meine Rolle sehr ernst, was Haushalt, Garten, Kochen, Kinder (schon recht groß) betrifft. Und ich mache eine Menge an Kreativem, das muss alles sein… Ich hab auch die bleierne Müdigkeit zu bestimmten Zeiten, dann allerdings auch wieder sehr viel Schwung….

Ich versteh es, dass du absetzen möchtest, wohl wegen Nebenwirkungen.
Aber mein Arzt bedrängt mich immer wieder mit zuverlässiger Beständigkeit, was auszuprobieren, da es ganz ohne bei mir nicht so recht geht. Nicht bei der Mentalität,.... ich nehme alles zu krass,…. und das ist auch nicht gut für mein Umfeld, Wechselwirkung,…
Noch dazu stehen im Moment Veränderungen an, die sich lange hinziehen und für mich mit großem seel. Druck einhergehen.

Ich nehme nur ein Minimum, so dass ein AD noch eine Wirkung hat, wenn es sie denn überhaupt gibt,...Zur Beruhigung, wenn nötig, greife ich oft zu Lasea, pflanzlichen Sachen, joggen, Wellness,....und auch mal was durchstehen, in der Hoffnung, dass es 2 Stunden später besser aussieht.

Ich wünsche dir, dass du doch noch etwas findest, das dich etwas stabilisiert.

LG, Carin
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo Carin,
danke für Deine Antwort. Ich versuch mich gerade in Geduld zu üben und wieder mal zuschlafen.
Danke
MarianneC
*Metta*
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2011, 14:02

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von *Metta* »

Hallo Marianne,

hast Du das Venlafaxin ganz weggelassen oder bist Du dabei, es langsam auszuschleichen? Und vor allem: Wie lange nimmst Du es denn schon?
Solche Alpträume in Kombination mit vielen anderen Beschwerden beim Absetzen kenne ich gut.

Auch dass es nach Absetzen von Medikamenten nur wenige Monate lang gut geht, bevor wieder eine depressive Phase kommt kenne ich.

Eine richtige Entscheidng, ob ich nun mit Medikamenten oder ohne leben will, kann ich immer nur von Zeit zu Zeit treffen. Auch wenns mir lieber wäre, ohne AD auszukommen (vor allem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Absetzen nicht so harmlos verläuft wie auf dem Beipackzettel beschrieben), helfen mir die Medikamente immer wieder ganz enorm dabei, alltagstauglich und arbeitsfähig zu sein.

Wenn Du schon viele Erfahrungen mit ADs gesammelt hast, dann bist Du vermutlich eh jedem verschreibenden Arzt überlegen und weisst selbst am besten, was gut für Dich ist. Gibts denn Medikamente, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast?

Berichte doch, wie das Absetzen weiter verläuft.

*Metta*
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo Metta,
danke für Deinen Beitrag, heute gehts mir etwas besser. Hab mit meinem ARZT GESPROCHEN und was fürn Magen und kurzfristig Tavor bekommen.Ich hab mal eine
Nacht ohne Alpträume gewchlafen. Ich hoffe es geht bals besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass jegliche AD's nur eine begrenzte Zeit wirken und esmir besser geht.Irgendwann wirken sie nicht mehr wie gewünscht.AUCH ALLE Wechsel sind dann icht wirklich winnvoll.Ist sicher nicht zu verallgemeinern geht mir wo. Jetzt wede ich erst mal sehehn wies weiter geht.Ich bin fest etschlossen eine pause zu machen.Mirist schon klar,dass ich irgendwann wieder AD's benötige.
Ichgrüße Euch Alle
MarianneC
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
ich glaube ich habe den „Entzug“ von Venlafaxin hinter mir. Ich fühle mich wieder wie ein Mensch. Gestern konnte ich die Sonne, das schöne Wetter und meine Umgebung richtig wahrnehmen. Ich hatte wieder Lust mich zu unterhalten und bin nicht den Leuten aus dem Weg gegangen um ja nicht angesprochen zu werden.
Ich hoffe es bleibt so!!!!
Eure MarianneC
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Zarra »

Hallo MarianneC,

na, dann drück' ich Dir die Daumen!!! (Denn nach Deinem Eingangsposting hatte ich im Gegensatz zum letzten nicht den Eindruck, daß es ein guter Zeitpunkt für einen Absetzversuch wäre.)

Wie geht's Dir jetzt mit der bleiernen Müdigkeit? (Hast Du genügend Ruhepausen und Erholungszeiten, oder liegt es nur an der Krankheit?)

Hast Du alle drei Medikamente abgesetzt? Die anderen beiden wirken ja eher nicht aktivierend.

Liebe Grüße, Zarra
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo Zarra,
erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab zwar gesehen, dass viele mein Posting gelesen haben, aber Antworten gab es wenig. (Ich hatte gerade mal etwas Zuspruch nötig.)
Ja ich habe alle 3 Medikamente abgesetzt. Ich habe mich mit meinem Arzt darüber abgestimmt. Ich hatte für 2 Tage etwas für den Magen und Lorazepan( Tavor) Das habe ich 2x genommen um die Nebenwirkungen zu dämpfen.
Das mit der Müdigkeit ist etwas besser. Gestern habe ich mich tagsüber überhaupt nicht hinlegen müssen. Jetzt versuche ich wieder meine Arbeit zu machen und mich nicht zu überfordern.
Es grüßt MarianneC
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Zarra »

Hallo MarinneC,

noch mal 'ne Nachfrage in eigener Sache: Du hast aber nicht den Eindruck, daß die bleierne Müdigkeit von Valdoxan kam? - Ich zweifle gerade etwas an meiner Medikation herum, traue mich allerdings nicht, etwas zu ändern, da ich auch nicht schlechter schlafen möchte. Außerdem ist es auch nicht diese depressive bleierne Müdigkeit, sondern eher Laschheit, Antriebslosigkeit (bei dann nicht unbedingt superschlechtem Befinden - bin nur zu nichts in der Lage sozusagen) und eben ein verstärktes Ruhebedürfnis, dem ich aber momentan mit nur Halbtagsarbeit bzw. aktuell Urlaub ja auch nachgehen kann.

Ich wünsch' Dir, daß es gut weitergeht!! Paß auf Dich auf!

Zarra
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo Zarra,
ich glaube nicht, dass es das Valdoxan war. Ich finde valoxan recht gut. Der Schlaf ist super damit gewesen.Ich glaube eher der Mix aus den Medis. Ich werde sehen wie es wird. Die Zeit ist noch zu kurz um es richtig einschätzen zu können. Ich werde es Dir gerne berichten.
Lg MarianneC
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
heute habe ich mich mal wieder nach langer Zeit komplett geschminkt und Bussinesklamotten zur Arbeit angezogen.
Die Reaktion waren erstaunlich positiv und meine Stimmung und mein Auftreten war auch mal wieder sehr viel besser.
Ich fühlemich alswürde ich einen Berg erklimmen und Absatz für Absatz aufsteigen.
Drückt mir die Daumen,dass ich nicht wieder abstürze.
ich grüße Euch alle. MarianneC
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Zarra »

Hallo Marianne,

das liest sich zwar witzigerweise so, als ob Antidepressiva genau andersherum wirken würden, wie sie doch glücklicherweise normalerweise wirken (daß ich total durcheinander und wirklich hart an der Grenze war, kenne ich vom Einnahmebeginn nur von zwei, drei Medikamenten, die ich dann nach sehr kurzer oder etwas längerer Entscheidungsphase auch wieder absetzte) ...,

DOCH ich freue mich für Dich, daß Du nicht mehr unter Neben-, Kombinations- oder Absetzwirkungen leidest UND das Ganze ja anscheinend auch gut als einen psychischen Anlaß nutzen kannst, um Dich zum "Bergaufklettern" zu motivieren. Hut ab!

Und behalte diesen Tag gut in Erinnerung - für schlechtere Tage, um vielleicht aus der Erinnerung ein positives Fünkchen zu ziehen oder um Dich vielleicht doch noch für "schöne Klamotten", Schmuck o.ä. zu entscheiden.

Ich hatte in irgendwelchen Sternstunden im Sommerschlußverkauf auch (relativ) schicke Sachen erstanden, mich daran erfreut (siehe Sternstunden!), - aber es kostete mich irgendeine Überwindung, sie dann auch anzuziehen, obwohl es natürlich gut war.

"P.S.": Und "sachte", gönn' Dir auch Ruhepausen - sonst wird's doch so schnell nichts mit dem Gipfel.

Liebe Grüße, Zarra
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Spitzweg »

hallo Zarra,
ich danke Dir für Deine Worte. Mir geht es weiterhin recht gut. Du hast schon Recht mit der Umkehrwirkung der AD's. Laut meines Arztes gibt es ein sogenanntes Absetzphenomen.Das ist allerdings nicht zu verallgemeinern. Wirkt bei Jedem anders.Ich halte AD's für wichtig und sehr hilfreich. ich bezeiche es machmal als "Segen und Fluch" Die Abwegung von Hilfe und Nebenwirkung wird immer zu Gunsten der Wirkung gehen müssen. Ohen Medis stand ich schon oft vor der bewusten Schwelle, will ich überhaupt noch. Ich habe mich dann immer für die Hilfe der medis entschieden.
Ich wollte das nur mal klar stellen. Auch wenn ich jetzt gerade die " Sonne" ohne genieße. Ich möchte keine auf keinem Fall andere auffordern die tbl. abzusetzen. Es war nur für mich gerade ein Weg. Es ist vorab gut gegeangen.
LG marianneC
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Letzet Versuch, absetzen

Beitrag von Zarra »

Hallo MarianneC,

... es kam schon richtig an; nur kurz denkt man halt dennoch "hä?!"

Alles Liebe!

Zarra
Antworten