Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo, es gibt heute positives zu berichten:
Nach 20 Tagen Venlafaxin habe ich das Gefühl, die starke Müdigkeit geht langsam zurück. Vielleicht hat der Körper sich endlich an das Medikament gewöhnt.

@ Sommerblume
Die Sweatson Tabletten hab ich schonmal auf Arbeit gesehen, vielen Dank für deinen Hinweis, ich glaub, die hol ich mir.

@Sick head
Du hast dich also damit abgefunden. Vielleicht ist das der richtige Weg. Wenn mir das Medikament helfen kann, dass es mir besser geht, sollte ich vielleicht das schwitzen in Kauf nehmen, auch wenn es unangenehm ist.

liebe Grüße
aikido
sickhead
Beiträge: 20
Registriert: 27. Aug 2011, 23:10

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sickhead »

Hallo aikido_1987 ,

ja vielleicht ist es der richtige Weg, ich nehme nun seit Dez.letzten Jahres Venlafaxin und alle anfänglichen Nebenwirkungen haben nachgelassen. Nur das schwitzen halt nicht...

Zur zeit bin ich in einer Tagesklinik und bekomme mit, welche Nebenwirkungen bei anderen Patienten da sind, aufgrund anderer Medikamente.

Da kann ich echt nur sagen, lieber schwitzen.

Und wie schon gesagt, in der kühleren jahreszeit, die nun bald vor uns liegt, ist das schwitzen auch nicht mehr so arg unangenehm

Grüßle sick head
"Drei Wünsche...die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst, den Mut, dass zu sein was Du bist. Die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest"
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo sick head,

du sagst die Nebenwirkungen lassen irgendwann nach... ach dann bin ich beruhigt.

Es soll niemand mitbekommen das ich Medikamente nehme, da fast niemand von meiner Erkrankung weis, deswegen ist es mir auch so wichtig keine großen Nebenwirkungen zu haben.

Ich habe mich gefragt, ob das schwitzen in der kühlen Jahreszeit wirklich nachlässt, aber das werden die nächsten Monate zeigen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Therapie in der Tagesklinik!

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo..

ich empfand ehrlich gesagt, dass schwitzen in der kalten Zeit sogar irgendwie unangenehmer als im Sommer, wo es ja eher ''normal'' ist das man schwitzt.

Aber wenn es ja eigentlich kalt ist und man hat einen komplett nassen Rücken oder so, ist das irgendwie, ja wie soll man sagen, unnatürlicher für einen selber auch.

Aber auch das ist ja bei jedem Menschen anders

Ich hab das Schwitzen auch nicht immer...aber häufig und ich kann mich relativ gut damit abfinden..meistens

liebe Grüsse
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Ihr wirkt alle so gelassen. Mich nimmt das schwitzen noch mit.
Ich schwitze bisher "nur" unter den Armen so stark. Ich habe einfach Angst,trotz Körperpflege unangenehm zu riechen.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

bei mir ist es kein Schweiß der unangenehm riecht. Eher so ein kalter Schweiß. Deswegen ''geht'' es gerade noch.. Manchmal schwitze ich und hab gleichzeitig Gänsehaut, ganz komisch...

Aber ich kann verstehen, dass dich das belastet, ist ja auch unangenehm, vielleicht helfen dir ja die Sweatosan Tabletten und dazu noch Salbeitee.
Und vielleicht legt es sich ja bei dir in der kühlen Jahreszeit oder eben nach längerer Einnahme..

alles gute...
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Sommerblume,

bist jetzt "dufte" ich noch nicht, aber ich habe Angst davor, das es evtl. mal so ist. Aber du hast recht, es ist eher so ein kalter Schweiß. Fühlt sich an wie Wasser. Und obwohl ich manchmal friere, schwitze ich, ähnlich wie bei dir.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Aikido, hallo an alle,

ja dann hoffen wir mal, dass das so bleibt:-) oder ist es trotzdem so also auch ohne Geruch unangenehm für dich.

Also klar, ich finde es auch nicht angenehm und oft belastet es mich auch, aber dann denke ich immer wie schlecht es mir vor den Tabletten ging und dann kann ich das in kauf nehmen.

Ich berichte auch mal wie es mir geht, nehme jetzt ja seit 1 Woche Venlavaxin, und es geht mir psychisch auf jeden Fall viel besser, vor der Einnahme habe ich nur geweint, dass hab ich nicht mehr, bin irgendwie gestärkt. Körperlich geht es mir tagsüber eigentlich ok, nur abends bzw spätabends ist mir immer extrem übel, also gestern so, dass ich dachte ich muss mich übergeben, dass hat sich dann zwar wieder gelegt aber es war unangenehm, und total schwindlig im Kopf, aber wie gesagt eher nur abends. Heute also bis jetzt geht es noch....

Und mein Schlaf ist nach wie vor gestört, ich nehme zum schlafen 1 Zopiclon, dann schlafe ich zwar ein, wache aber um 5 Uhr morgens auf, dann nehme ich noch eine Zopiclon um wieder einschlafen zu können.
Ich weiß, dass das nicht gut ist und keine Dauerlösung. Deswegen habe ich einen Termin bei meinem Psychiater ausgemacht um da eine Lösung für das Schlafen zu finden.

Wie geht es euch inzwischen...nehmt ihr was zum schlafen oder könnt ihr so gut schlafen?

liebe Grüsse
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von katyfel »

Hallo Sommerblume,

ich nehme abends Mirtazapin und Seroquel, wobei Seroquel echt auch nur zum Einschlafen gedacht ist...
Klappt bei mir eher so mittelmäßig, manchmal schlafe ich ein und bin dann früh wach, manchmal kann ich gar nicht einschlafen und bin dauernd wach und morgens richtig fertig... das macht es allerdings auch nciht besser, eben durch diese Unberechenbarkeit...

Leider hab ich jetzt auch hier von niemandem mehr was über die Wechselwirkung mit Mirtazapin gehört... vielleicht nimmt das ja noch jemand zusammen mit dem Venlafaxin??

Und noch ein paar Worte zum Schweiß; ich hab gar nicht nur Angst vorm Gerucht, sondern auch vor so Schweißflecken auf Kleidung, da würde ich mich auch sehr für schämen und habe deshalb oft selbst wenns warm ist über einem TShirt was drüber oder so...

Liebe Grüße erstmal
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo,

stimmt, schon die Flecken in der Kleidung sind unangenehm.
Deswegen trage ich nur noch ärmellose Shirts.

Aber ich habe mir heute auch gesagt, wenn es mir bald besser geht, nehme ich das in Kauf.
Ich habe mir heute in der Apotheke die Sweatson Tabletten geholt. Waren nicht ganz billig, aber wenn sie helfen, würde ich mich freuen.

Ich nehme nun seit 22 Tagen Venlafaxin und spüre seit gestern mehr Antrieb und weniger Müdigkeit. Die Übelkeit besteht nur noch leicht und ich bekomme wieder Appetit. Allerdings zittern mir seit gestern plötzlich die Knie. Bei der Gartenarbeit kamen mir die ganze Zeit Melodien, die mir irgendwann in meinem Leben über den Weg gelaufen sind in den Kopf und gingen nicht mehr weg. Merkwürdig.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

also das mit den Flecken habe ich nicht, warum weiß ich auch nicht, irgendwie ist das bei mir nicht so, obwohl bei mir auch teilweise mein gesamter Rücken nass ist, aber auf meiner Kleidung war noch nie was. Aber versteh ,dass das unangenehm ist.

Aikido, super, dass du dir die Tabletten besorgt hast, ja wirklich billig sind sie nicht.Ich hoffe sehr sie helfen dir und falls ja, kannst du sie dir ja das nächste mal in einer Online Apotheke bestellen, da sind sie meist billiger als in der Apotheken.

Ich habe bei mir zum Beispiel auch beobachtet, dass ich ca 1,5 Wochen bevor ich meine Tage bekomme, extreme Schweissausbrüche habe, das hängt wohl mit der hormonellen Umstellung im Körper zusammen.

Meine Nebenwirkungen legen sie allmählich , übel ist mir kaum noch, Müdigkeit wird auch besser. Ich bin zufrieden mit dem Medikament es stärkt mich wirklich sehr.

liebe Grüsse Sommerblume
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Alptraumtänzer »

Hallo zusammen,

ich nehme seit Mitte Juli Venlafaxin 150mg, nachdem ich etwas gefrühstückt (eher vormittags)habe (wurde mir so empfohlen).
In der Packungsbeilage steht ja, daß man es morgens oder abends einnehmen kann. Mein Psychiater hat es auf morgens gesetzt. Einen gesteigerten Tatendrang verspüre ich jedoch nicht, wohl aber eine starke Besserung meiner despressiven Verstimmung, so daß ich funktioniere und wieder fähig zum alltäglichen Handeln bin. Ich hatte 2004 gegen post-psychotische Depression Paroxetin erhalten, das nicht gewirkt hat. Aber jede Depression ist anders. Ich sagte meinem Arzt jetzt, wer weiß, wie ich mich 2004 ohne das Medikament gefühlt hätte, was er nicht gelten ließ, weil er meinte, eine Depression könne man mit dem (richtigen) Medikament bekämpfen. Die Kunst ist dann, das Richtige zu finden, wie immer im Leben. Jedenfalls stand ich damals gefühlte Stunden vor dem Spiegel, bevor ich überhaupt mit dem Waschen beginnen konnte. Das ist jetzt weg. Insofern bin ich mit Venlafaxin zufrieden.

Eingeschlichen habe ich es nach folgender Plan-Notation (37,5mg, morgens): Tag 1/1 2/2 3/3 4/4

Ich hatte anfangs starke Schwindelgefühle und etwas Magendrücken und war extrem müde morgens. Schwindel ist manchmal morgens noch. Ich nehme allerdings noch parallel (gleichzeitig begonnen) zur Nacht 100mg Seroquel, das mich schon immer müde gemacht hat, so daß die Einflüsse beider Medikamente nicht klar zu trennen sind. Auch könne nach Meinung meines Arztes Seroquel zusätzlich antidepressive Wirkung entfalten.

Alkohol verstärkt überproportional meine morgendliche Müdigkeit. (Ein-)Schlafprobleme habe ich keine. Ich habe aber den Eindruck, daß die Morgendepression (ca. ab 5.00), die mich bis dahin gut ein Jahr lähmte und schlimmer wurde, so daß ich zum Arzt gegangen bin, sich nun in den Träumen auslebt und einen merkwürdigen Wach/Traum-Zustand in der letzten Schlafphase hervorruft.

[edit] und starke Appetitlosigkeit, so daß ich gut abnehmen kann

Wie sagte ein anderer Arzt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

@ Sommerblume
Schön, dass es dir langsam besser geht!

@Alptraumtänzer
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, fand ich sehr interessant!

liebe Grüße
aikido
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Quendoline »

Hallo Ihr Lieben,

nehme seit mindestens 3 Jahren Venlafaxin.
Habe mit 75 mg angefangen, dann auf 150 mg
und seit 3 Monaten bin ich bei 225 mg. Der
Grund für die letzte Dosissteigerung war, daß
ich das Edronax ausschleichen soll, das ich
ebenfalls seit 3 Jahren zusätzlich einnehme.

Ich nehme beide Medis am Morgen ein. Was mich
erstaunt wenn ich Eure Beiträge lese, daß ich
zu keiner Zeit Probleme mit schwitzen hatte.

Zu Anfang der Einnahme war ich bis mittag
sehr müde, doch das war ich immer, wenn ein
neuer Schub Depressionen sich ankündigte.

Mir gehts mit beiden Medikamenten gut und
schlafen kann ich auch sehr gut.

Wie es dann ist, wenn das Edronax weg ist
werde ich sehen. Ich hatte es Anfang des
Jahres schon einmal versucht das E. abzu-
setzen, doch das ist fehlgeschlagen.
Vielleicht funktioniert es jetzt, da ich
ja eine höhere Dosis Venlafaxin einnehme.
Z.zt. schlucke ich noch 1/2 Edronax = 2 mg.

Wie habt Ihr das Problem gelöst, da die
KK das Edronax nicht mehr zahlt?

Liebe Grüße
Sternenstaub
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

HAllo Sternenstaub,

ich nehme seit Jahren Edronax und da wie du ja auch geschrieben hast, dass nun nicht mehr von den KK übernommen wird, hat mir mein Psychiater Venlafaxin verschrieben.

Da ich nur 4 mg Edronax also eine Tablette genommen habe, meinte mein Psychiater einfach das neue Medi einnehmen und das alte weglassen. Naja das habe ich mich nicht getraut.

Deswegen habe ich jetzt die letzten 10 Tage die ich jetzt Venlafaxin nehme, immer ein bißchen weniger von dem Edronax genommen, jetzt bin ich quasi nur noch bei einem kleinen Krümmel angekommen und werde es dann morgen ganz weglassen.

Probleme hatte ich gar keine deswegen, vielleicht weil es auch keine hohe Dosis Edonax war die ich eingenommen habe, oder es hat sich mit den Nebenwirkungen des Venlafaxin einfach auch überschnitten...

aber es geht eigentlich ganz gut..

alles liebe Sommerblume
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich nehme jetzt seit 11 Tagen 75mg Venlafaxin am Vormittag. Mein Psychiater hat gesagt, ich solle nach 10 Tagen auf 150mg erhöhen, ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob er sagte, ich solle dann einfach quasi 2 Tabletten anstatt einer einnehmen oder auf 2 mal am tag verteilt.

Habe ihn schon versucht anzurufen , nur ist er leider im Urlaub. Wie macht ihr das?

l.g Sommerblume
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Alptraumtänzer »

@sommerblume76
Da Venlafaxin eventuell Magenbeschwerden verursachen kann, habe ich als Alternative zu einer Einnahme von 150mg morgens, je 75mg morgens und mittags vorgeschlagen bekommen. Ich vertrage es aber (wenn nach dem Essen eingenommen), deshalb nehme ich morgens 150mg.
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Danke für deine schnelle Antwort

Ja ich habe die 75 mg jetzt eigentlich auch ganz gut vertragen, etwas übel aber nicht wirklich tragisch. Ich nehme es auch immer zum Frühstück ein, mir geht es im Moment nicht gut, deswegen kann ich kaum essen, aber ich zwinge mich eben in der Früh was zu essen um eben auch das Medikament einzunehmen.

Ich denke, dann werde ich es morgen mal mit 2 Tabletten versuchen. Hoffe es wird dann besser und ich vertrage es weiterhin gut.

l.g Sommerblume
Alptraumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2011, 10:46

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Alptraumtänzer »

ich hatte zufällig gerade nachgeschaut
schönen Tag ohne Sonne wohl
-------------------------

Ihr bevorzugter Alptraum?

Ich könnte tatsächlich am leben sein.

(Landau via Andreas Urs Sommer, "Die Kunst, selber zu denken")
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

...tut mir leid, dass ich hier jetzt nocheinmal nachhacke...
ich hab jetzt doch irgendwie bisschen Angst, dass Medikament zu erhöhen..ist es denn besser, wenn man es auf 2 mal einnimmt oder bzw wie sind da eure Erfahrungen?

Also erhöhen soll und muss ich es....
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von momadome »

Hallo Sommerblume,

ich nehme Venlafaxin seit 3 Jahren. Z.Zt. ist meine Dosis 150 mg, die ich morgens zum Frühstück einnehme.

Ich habe auch lange Zeit eine höhere Dosis gehabt, da hab ich dann morgens und mittags eingenommen.

Da du keine großen Nebenwirkungen hast, denke ich, daß du unbesorgt die 150 mg als Einmaldosis nehmen kannst.

Lieben Gruß

jojoma
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Jojoma,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja ich hatte nicht so viele Nebenwirkungen, außer bisschen Schwindel und eben bisschen Übelkeit. Vielleicht mache ich es aber doch auch so, dass ich in der früh eine Tablette nehme und dann mittags nochmal..vielleicht für die nächsten Tage..

Muß mir dann zwar für die Einnahme frühs den Wecker stellen, weil ich im Moment Urlaub habe und es mir auch nicht gut geht, da schlaf ich dann länger, aber das macht ja nix...

Hattest du denn Nebenwirkungen als du das Medikament erhöht hast? Oder hast du von Anfang an 150mg genommen?

liebe Grüsse Sommerblume
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Erdgespenst »

Ich nehme Venlafaxin (75 mg) seit etwa einem halben Jahr ein. Mein Arzt meinte, der Zeitpunkt der Einnahme sei eher nebensächlich, wichtiger sei die regelmäßige Einnahme.

Da ich durch das Medikament manchmal müde werde, nehme ich es bevorzugt nachts ein. Ein Problem mit dem "aufgedreht sein" habe ich nie gehabt. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sich die Krankheit bei mir durch einen stark erhöhten Schlafbedarf äussert (normal sind 10 Stunden am Tag, bei depressiven Phasen können es auch problemlos 16 Stunden werden, Werte von über 20 Stunden kamen in Extremphasen auch schon vor). Dabei schlafe ich allgemein sehr kontinuierlich durch.

Die Krankheit an sich äussert sich bei mir neben der dauerhaft niedrigen Stimmung in überhöhter Müdigkeit und starker Antriebsschwäche. Abgeklärt wird allerdings derzeit noch die Möglichkeit einer bipolaren Störung, da es auch kurze "Hochphasen" gibt, in denen der Schlafbedarf auch tagelang bei 4-5 Stunden liegen kann.
Maxiine
Beiträge: 34
Registriert: 27. Dez 2004, 15:51

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Maxiine »

Guten Morgen,

ich nehme Venlafaxin jetzt seit 12 Tagen. In der ersten Woche 37,5 mg und seit der zweiten Woche 75 mg. Die positive Wirkung hat bereits bei mir eingesetzt ich habe wieder einen starken Antrieb und kann Dinge tun, von denen ich nicht mal mehr wußte, dass ich dafür Energie aufbringe. Nebenwirkungen waren bei mir zunächst starke Kopfschmerzen - sind jetzt abgeklungen-. Starkes Schwitzen - hält noch an -und spätes Einschlafen bzw. frühes Erwachen. Freue mich über die Antriebssteigerung, da ich unter anderen Medis viel Schlafen´musste. Allerdings ist die Schlaflosigkeit auch nicht unbedingt toll. Außerdem habe ich Angst vor Gewichtszunahme. Mit anderen Medis habe ich bereits 30 kg zugenommen und es ist so schwer, da wieder runter zu kommen.

Wie sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Gewichtszunahme?????

Ich nehme das Venlafaxin morgens auf nüchternen Magen - keine Magenbeschwerden bislang - , abends dann noch Valdoxan 25mg.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Erdgespenst »

Ich habe durch kein Medikament irgendwie zugenommen (Männlich, 178 cm, 83 kg).

Ich denke allerdings, dass ich durch die Krankheit an sich zugenommen habe. Angefangen hat es bei der Bundeswehr, wo ich anfing, täglich eine Tafel Schokolade zu verputzen. Durch die Antidepressivika kommt der Heisshunger auf Schokolade heute seltener vor. Wenn ich die Antriebsschwäche in den Griff bekomme, wird es vielleicht auch wieder mit dem Sport etwas.
Antworten