Angststörung,Panikattacken

Antworten
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Angststörung,Panikattacken

Beitrag von AnjaG »

Mich würde sehr interessieren ob das jemand kennt.Hatte durch meinen Klinikaufenthalt sehr viel Zeit nachzudenken bzw. mich auf meinen Körper zu besinnen.Mir ist dabei extrem aufgefallen,das meine Angstattacken (Phantasie meinen Angehörigen könnte etwas schreckliches zustoßen) meistens nach einer Schlafphase da sind.

Ich merke wenn ich in der Aufwachphase bin wie dann meine Gedanken kreisen über die irrsinnigsten Sachen was passieren könnte.Würde in der Situation gerne mal meinen Blutdruck wissen,denn ich wache meistens mit einem Herzrasen auf.Ob ich davor schon davon träume?

Am schlimmsten sind die Attacken wenn ich "mein Mittagsnickerchen" gemacht habe (brauch das manchmal,hab aber schon immer Angst vorm aufwachen).Das Gefühl ist furchtbar,wie gesagt das Herzrasen und ein ganz ungutes Gefühl aus dem Bauch,keine Übelkeit oder Schmerz.Ich würde es beschreiben wie Schmetterlinge im Bauch aber mit negativen Gedanken (seltsam beschrieben oder?) anders kann ich es nicht erklären.

Hätte wirklich sehr gerne gewußt ob das noch jemand kennt? Die Psychologin meint das das Gehirn in der Aufwachphase in einer anderen Bewußtseinsebene ist und chemische Abläufe im Gehirn stattfinden,mehr aber konnte sie auch nicht sagen.

Das Thema ist wirklich wichtig für mich,da diese Angstattacken wie eine Welle über mich hereinbrechen und es auch dauert bis diese wieder verschwinden,das kann dann schon mal bis zu ein paar Stunden dauern,vorallem zieht es wieder Kreise.Ich denke dran,verkrampfe bekomme Schmerzen,die wiederum machen mich Agressiv usw...
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von wennfrid »

Hi Agatha
Nach einem Schlaf, egal ob in der Nacht oder nach dem Mittagsschläfchen, sind die Symptome der Depression sehr groß. Es ist auch bekannt, daß ein depressiver Mensch keinen Mittagsschlaf machen sollte. Anscheinend verschlimmert der Schlaf die Angst und Depression.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
St.Ch
Beiträge: 29
Registriert: 30. Aug 2011, 10:54

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von St.Ch »

Hallo Agatha,

Mal sehn ob ich dir helfen kann. Ich mache Selbshypnose als Therapieform. Neben dem Wachzustand und dem Schlaf ist Hypnose die dritte Bewusstseinsebene. Man muss das nicht beherrschen, um in einen hypnotischen Zustand zu fallen (und damit meine ich nicht den Unsinn der von Zauberern auf Bühnen vorgeführt wird, du weißt schon, mit Fingerschnippsen und so) Es ist ein Zustand, in dem man wesentlich enger mit seinem Unterbewusstsein in Kontakt tritt, als im Wachzustand. Und im Gegensatz zu den Träumen während man schläft nimmt man alles ein wenig bewusster wahr, weshalb die damit verbundenen Gefühle auch meist stärker sind als im Traum oder wenn man wach ist. Möglicherweise befindest du dich ja in einem solchen Zustand, während deiner Aufwachphase. Das würde die starken Angstzustände erklären. Aber das ist nur die Erfahrung die ich damit gemacht habe. Mein Vorschlag wäre, dass du da nochmal mit deiner Therapeutin darüber sprichst. Wenn sie sich mit sowas auskennt (was leider nicht bei allen Therapeuten der Fall ist) dann kann sie dir beibringen, wie du dich dagegen schützen kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Viel Kraft wünsche ich dir
Kaya
Rede, damit ich dich sehe (Sokrates)
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von Iris »

Hallo Agatha,

ich habe auch oft Probleme damit.Vor allem Nachts wache ich manchmal aus dem Schlaf auf ,habe Herzrasen und Übelkeit.
Manchmal ist es auch einfach nur dieses komische Gefühl aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Überhaupt fühle ich mich Nachts nicht sehr gut wenn ich aufwache, ,alle Dinge die am nächsten Tag vor mir liegen,kommen mir direkt in den Sinn und liegen wie eine schwere Last auf mir.
Das morgendliche Aufwachen ist dann auch sehr oft mir innerer Unruhe und Anspannung verbunden.
Ich habe das schon sehr viele Jahre ,mal mehr mal weniger.Trotz Medikamenten und verschiedenen Therapien habe ich das nie richtig in den Griff bekommen.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von AnjaG »

@Fridolin: Das wurde mir leider bisher noch nicht gesagt das man als Depressiver kein Mittagsschlaf machen sollte Kannst Du mir das näher erläutern?

Die Psychologin die ich momentan habe,ist nur vorrübergehend (bin in Klinik aber wegen anderer Beschwerden) Bekomme meine "richtige" erst wenn ich daheim bin.Aber trotz allem müßte auch sie das wissen.
@Kaya: Hört sich logisch an.Genau das mit dieser dritten Bewußtseinsebene hat die Psychologin auch gesagt.

Werde der Psychologin die mich dann betreut wenn ich daheim davon auf jeden Fall berichten.Mal sehen ob sie da was machen kann.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von AnjaG »

Muß nochmal zum Thema Mittagsschlaf und Depression nachhaken.Hat vielleicht jemand dazu ein paar Links? Wäre sehr dankbar darüber,ich finde nämlich nichts.Mich beschäftigt das Thema aber weiterhin.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Bastelfreund

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo,
also ich habe heute einen Mittagsschlaf gemacht.Und der Mittagsschlaf hat mir gut getan.
Liebe Grüße.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von AnjaG »

Das freut mich das Dir der Mittagsschlaf gut getan hat.Ist bei mir leider nicht der Fall (falls Du oben gelesen hast)
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
blueray

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von blueray »

@Agatha
Die Sache mit der Angst oder dem unguten Gefühl nach dem Mittagsschlaf ist mir auch schon öfters passiert.
Es ist witzig das es hier mal Jemand beschreibt, so richtig klar war mir das gar nicht.
Einerseits habe ich auch oft das Gefühl das mir der Mittagsschlaf gut tut, aber wenn ich mir das so überlege sollte man es vielleicht wirklich lassen.
Ich werde mal meine Psychologin darauf ansprechen.
Viele Grüße
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von AnjaG »

Mir ist es auch seit kruzem bewußt.

Habe ja hier in der Klinik viel Zeit u.a. lernt man ja auch sich bewußt auf seine Körper zu besinnen und da ist es mir aufgefallen.

Und wie schon beschrieben soll es sich ja um ein Phänomen handeln das auf einer anderen Bewußtseinsebene basiert.

Nur wie genau hätte ich zu gerne gewußt,fand bisher im Net aber keinerlei Sachen dazu
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Bastelfreund

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von Bastelfreund »

In Krankenhäusern und Kurheimen wird Mittagsschlaf sogar diktiert.
Also ich verstehe daher nicht, was daran schlecht sein soll.
Der Mittagsschlaf darf nur nicht zu lange gehen. Das ist dabei der springende Punkt.
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angststörung,Panikattacken

Beitrag von 32168 »

hallo!

ich hatte auch mit pa´s nach dem mittagsschläfchen oder nachts zu kämpfen. das war aber in einer schlimmen phase.
ansonsten tut mir ein längerer mittagsschlaf gut. egal was experten dazu sagen.

hier ein link dazu:
http://www.depression-therapie-forschun ... chung.html


grüße,
hope1978
Antworten