30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Antworten
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

fange nun am Wochende wieder mit Cymbalta an. Ohne geht es zur Zeit einfach nícht... Wollte mal gerne nachfragen, an die jenigen von Euch die auch Cymbalta nehmen...Reichen bei Euch auch nur 30 mg aus oder ist das für eine antidepressive Wirkung zu wenig. Denn ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer nur 60 mg genommen und wäre nie auf die idee gekommen nur 30 mg zu nehmen. Deshalb denke ich nun nach, ob auch eine Wirkung mit nur 30 mg eintreten kann?



LG
Sensibelchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 11:01

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von Sensibelchen »

Hallo Gabi,

mir wurde damals erklärt, dass 30mg die Einschleichdosis ist. Allerdings hatte ich ansonsten nie Medis genommen, sodass ich bei 30mg bereits die gewünschte Wirkung hatte - und das über den gesamten Zeitraum (über 1 Jahr), in dem ich Cymbalta genommen habe. Aber jeder reagiert anders. Erhöhen kannst Du aber immer noch wenn 30mg nicht ausreichen.

LG Sensibelchen
immernochich
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2011, 13:08

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von immernochich »

also ich nehme morgens 60 mg und abends 60 mg ...
ich glaube das ist die Höchstdosierung, aber 30 mg erscheint mir doch sehr wenig. Frag doch noch mal den Arzt.

Viele Grüße
wütend

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von wütend »

AD werden immer eingeschlichen. Das heißt, man beginnt mit einer niedrigen Dosis welche nach 1-2 Wochen gesteigert wird.
Engel31
Beiträge: 14
Registriert: 27. Feb 2007, 20:50

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von Engel31 »

Sorry, ich habe meinen Beitrag als eigenes Thema gepostet, hier noch mal meine Antwort.

Hallo, ich nehme jetzt schon einige Jahre nur 30mg Cymbalta und kamm damit ganz gut klar bestimmt schon 4 Jahr genau weiß ich das nicht mehr. Aber momentan geht es mir nicht gut und wir werden das Medi umstellen. Aber ich bin auch ein Mensch der sehr gut auf Medikamente anspricht und mir reichten die 30mg gut aus.
LG
Gabi123 schrieb:
> Hallo,
>
> fange nun am Wochende wieder mit Cymbalta an. Ohne geht es zur Zeit einfach nícht... Wollte mal gerne nachfragen, an die jenigen von Euch die auch Cymbalta nehmen...Reichen bei Euch auch nur 30 mg aus oder ist das für eine antidepressive Wirkung zu wenig. Denn ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer nur 60 mg genommen und wäre nie auf die idee gekommen nur 30 mg zu nehmen. Deshalb denke ich nun nach, ob auch eine Wirkung mit nur 30 mg eintreten kann?
>
>
>
> LG
Bianca155
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2011, 21:13

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von Bianca155 »

Hallo,

ich nehme seit ca. 6 Jahren Cymbalta, täglich 60 mg. Angefangen bin ich mit 30 mg und die haben mich schon total runtergefahren.
Leider habe ich jetzt einen Rückfall und Cymbalta scheint nicht mehr zu wirken. Mir wurde Mirtazapin gegeben, aber das vertrage ich nicht und die Wirkung ist auch nicht toll (schlechte Träume, keine Stimmungsbesserung...).
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Ich weiß, die Psychologen finden schon was anderes, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, wo die Medis (spez. Cymbalta) nach ein paar Jahren nicht mehr anschlagen?

LG Bianca
Gabi123 schrieb:
> Hallo,
>
> fange nun am Wochende wieder mit Cymbalta an. Ohne geht es zur Zeit einfach nícht... Wollte mal gerne nachfragen, an die jenigen von Euch die auch Cymbalta nehmen...Reichen bei Euch auch nur 30 mg aus oder ist das für eine antidepressive Wirkung zu wenig. Denn ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer nur 60 mg genommen und wäre nie auf die idee gekommen nur 30 mg zu nehmen. Deshalb denke ich nun nach, ob auch eine Wirkung mit nur 30 mg eintreten kann?
>
>
>
> LG
Engel05
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2011, 22:29

Re: 30 mg Cymbalta evtl. zu wenig für antidepressive Wirkung ? Euere Erfahrungen?

Beitrag von Engel05 »

Also ich nehme auch schon seit einigen Jahren Cymbalta 30mg und kam damit gut klar doch seit einiger Zeit stecke ich wieder in einem Tief und mein Dok will mir kein Cymbalta mehr verschreiben. Ich versuche es nun ausschleichen zu lassen. Teile die kapsel auf 2 Tage auf aber es geht mir nicht gut damit. Ich bin erstaunt das es hie im Sept. noch verschrieben wird und mein arzt es nicht mehr verschreiben will wegen der Krankenkasse. Muss mir unbedingt einen Termin bei ihm holen. Ich habe auch Angst vor einem neuen Medi weil ich nicht zunehmen will da ich eh schon übergewichtig bin.
Gruß
Antworten