Will endlich wieder richtig schlafen....

Antworten
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von Icediamond »

Hallo Ihr!

Meld mich nach einiger Zeit mal wieder.
Ich war aber nie wirklich weg

Ich wollte Euch gerne mal fragen, ob ihr ein paar Tips für mich habt. Ich habe im Moment echte Schlafprobleme, d.h. ich kann nicht einschlafen und wenn ich dann endlich eingeschlafen bin darf ich bloß nicht noch mal in der Nacht aufwachen, denn dann ist das erneute Einschlafen ein echter Kampf

Ich habe so viele Gedanken in meinem Kopf, daß ich das Gefühl habe ich platze bald.
Andauernd versuche ich diese Gedankenkarussel anzuhalten, aber es klappt leider nicht.
Ich versuche mir dann immer einzureden, daß ich jetzt eh nichts ändern kann.
Das ist so anstrengend und laugt mich völlig aus.

Doch eine gute Sache habe ich zu berichten:
Ich werde für 6 Wochen zur Reha fahren.
Ich habe sie vor ein paar Tagen genehmigt bekommen und darüber bin ich sehr froh, auch wenn ich ein wenig Bammel habe.

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!
Icediamond
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Icediamond,

nimmst du was gegen deine Schlaflosigkeit ein? Wenn ich nicht Dominal forte 80 mg nehmen würde käme ich auch um den Schlaf. Ich habe auch Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen, aber das Medikament hilft mir. Es dauert zwar lange bis es denn mal wirkt aber dann kann ich gut durchschlafen. Rede mal mit deinem Arzt darüber.
HCAS
Beiträge: 37
Registriert: 4. Aug 2003, 08:28

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von HCAS »

Das Problem ist mir seit vielen Jahren vertraut. Ich habe immer eine kleine Flasche Promethazin im Bad stehen. Das ist mir seinerzeit in der Klinik verordnet worden, soll nicht abhängig machen und die Traumphase nicht unterdrücken. Beides kann ich bestätigen und vor allem - es hilft wirklich und verschafft tiefen Schlaf. Trotz meiner Schlafprobleme nutze ich das Mittel selten. Es ist schon sehr beruhigend zu wissen, wenn es nicht mehr geht, kann ich immer noch die Tropfen nehmen. Und wenn ich sie dann wirklich einmal nehme, hilft alleine schon das Wissen um die Wirksamkeit des Mittels, schnell in den Schlaf zu finden.

Was auch immer du nun gegen deine Schlaflosigkeit tun wirst, ich wünsche dir viele gute Stunden Schlaf.

Merlin
3993
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2011, 21:25

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von 3993 »

ICh kenne das nur zu gut, selbst wenn einmal nichts im Kopf rum geht, dann kochen eben die Gefühle hoch und man macht sich wieder Gedanken. Für mich ist es schlimm abends alleine einschlafen zu müssen.

Bei mir läuft desh Musik / Hörbuch etc..., damit ich Stimmen um mich rum habe (ist aber nicht jedermanns Sache).

Du kannst es auch mal mit pflanzlichen Schlafmitteln probieren (Baldriantropfen) oder abends ein paar Tassen Johanneskraut.
Da braucht die Wirkung zwar länger, ist aber nicht chemisch. Kommt einfach drauf an, auf was du Wert legst

Ich wünsche dir alles Gute!
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von Schwert10 »

Hi Icediamond,
Du kannst auch unterstützend mal ein paar Imaginationsübungen versuchen. Ich stelle mir immer ganz genau vor, wie ich meine Gedanken in einen Karton stecke, eine große rote Schleife drumbinde und diesen Karton in einen tiefen Brummen werfe, der den Weg in mein Unbewußtes darstellt. Ich sehe zu, wie der Karton immer kleiner wird beim Hinabfallen und entlasse ihn mit dem Auftrag an mein Unbewußtes, sich in der Nacht darum zu kümmern.
Ich mußte das üben und es klappt nicht immer, aber bisher war es am hilfreichsten gegen Gedankenkarussell

lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
wütend

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von wütend »

Ein gutes AD hilft auch gegen Schlaflosigkeit und grübeln.
Wenn man schon längere Zeit ein AD eingenommen hat und sich dann Schlaflosigkeit und grübeln einstellt, ist dies oft ein Zeichen das das AD in der angewanten Dosis nicht mehr wirkt.
Dann sollte man seinen Psychiater aufsuchen und ihm die Situation schildern. Oft hilft eine Dosisanpassung oder der AD-Wechsel.
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von Icediamond »

Hallo Ihr!

Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps und Anregungen.
Ich nehme zur Zeit nur pflanzliche Sachen ein.
Habe also keine Erfahrungen mit Anti Depressiva.

Ich habe immer versucht den natürlichsten Weg zu gehen.
Aber wenn es sich gar nicht bessert, werde ich wohl auch zu anderen Mitteln greifen müssen.

Es ist total erschreckend, wie eine Depression die Gedanken und Gefühle im Griff hat.

Ich versuche meine Gedanken immer zu kontrollieren, aber das klappt natürlich überhaupt nicht.

Gestern bin ich beim Fernsehen eingeschlafen. Das hat geklappt, aber was ist das denn bitte für eine bescheidene Lösung ?!?
Na ja, erst mal besser als gar nicht zu pennen.

Wer weiß, was für andere Wege so manch einer gehen muß, um zu schlafen.

Danke und liebe Grüße
Icediamond
St.Ch
Beiträge: 29
Registriert: 30. Aug 2011, 10:54

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von St.Ch »

Hallo IceDiamond

also ich mache es immer so, dass ich erst ganz bewusst atme und dann ganz bewusst meine Unterlage wahrnehme und zwar langsam von Kopf bis Fuß. Und dann, wenn ich meinen ganzen Körper (ganz bewusst) wahrnehme, fange ich mit Autogenem Training an. Mir hilft das immer sehr zu entspannen und dann hören auch die Gedanken auf. Vielleicht hilft dir das ja auch. Ich habe hier eine Anleitung im Internet gefunden:
http://www.heilfastengesundheit.de/auto ... aining.htm

Ich wünsche dir viel Kraft
Kaya
Rede, damit ich dich sehe (Sokrates)
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von kleene_sue »

Hallo,

wenn es bei mir gar nicht mehr geht, schreibe ich einfach alles auf, was mir in den Kopf kommt (was war, was ist und was noch kommen wird.) Egal, was und wieviel. Sei es, was ich Morgen Kochen will oder was ich noch alles die Woche erledigen muss und dann noch die einzelnen Schritte meiner Erledigung.
Morgens kann ich es mir dann nochmal durchlesen....Das hilft!!!

Guts Nächtle
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Will endlich wieder richtig schlafen....

Beitrag von Conny_11 »

Hallo Ice Diamond!

Das Problem kenne ich selber auch nur zu gut. Bei mir lag/liegt es daran, dass mir zu viele Gedanken im Kopf rumgehen, zu viele Probleme, zu viele Zweifel.... Meine Psychiaterin hat mir daraufhin Seroquel verschrieben, in recht niedriger Dosierung - das wirkt zum einen schlaffördernd, zum anderen wahnsinnig gedankenberuhigend. Seither schlafe ich viel besser, fühle ich mich viel besser und finde so langsam wieder zu meinen Kräften zurück. Ein entsprechendes AD könnte auch eine gute Idee sein.

Und ausserdem habe ich angefangen, abends vor dem Einschlafen Entspannungsmusik zu hören. Gibt's bei iTunes - Sleep Music, Nature Sounds u.ä. Also ganz beruhigende Musik. Da leert sich mein Kopf und ich komme innerlich zur Ruhe. Kann ich nur empfehlen!!

Hoffe, das hilft dir etwas und du kriegst das in den Griff. Schlafen ist wichtig, damit man wieder zu Kräften kommt und die Depression einen nicht völlig vereinnahmt....
Antworten