Meine Schritte 8: WEiTER GEHT´S BEi MEiNE SCHRiTTE 9

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: weiß net ;)

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
liebe Antiope
das Bild ist schon voller Drama,beiGregor hab ich schon gedacht,Mensch musst du so nah an der Klippe sitzen,man kann dort auch abrutschen.
Dann kam dein Bild,hab mich erschrocken,aber auch gefreut,dass du von dir geschrieben hast.
Was brauchst du jetzt?

Ich würd dir jetzt so gern die Bilder schicken,die ich letzte Woche gemacht habe:
ein Heißluftballon am Abendhimmel
plötzlich kommt er ganz tief
er landet vor unseren Augen--- in meiner Wiese.

Kannst du dir den Ballon vorstellen,wenn du abrutscht,er fängt dich auf,trägt dich sicher ein Stück weiter--- in Sicherheit.

Schicke dir ganz viele gute Gedanken,Hoffnungsschimmer,Sternenstaub und Sonnenstrahlen für einen guten Morgen und wieder Kraft für den nächsten Tag.
Alles Liebe
anna54
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: weiß net ;)

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr Lieben ALLE,

vielen Dank für den lieben Zuspruch und auch für die schönen Bilder.

Wenn ich mir den rutschenden Abhang so vorstelle (passt auch bei mir grad ganz gut), dann spüre ich: was solls, was kann ich schon verlieren. Wenn ich sitzen bleibe, stürze ich eh ab, dann kann ich es genauso gut mit fliegen probieren. Dann habe ich wenigstens noch eine Chance. Also dann: Let's fly!!!! (Vielleicht braucht es ja auch nur den Mut für einen Sprung hinüber zum vorbei fliegenden Ballon... )

Mir ist inzwischen klar, warum ich nicht weitergekommen bin, Pause machen musste: die kleine Likolo war so wütend, traurig und ängstlich, alles war so ungerecht, deshalb war sie auch bockig und ich handlungsunfähig, wir wollten und konnten nicht weitergehen.

Da haben mir die Tipps hier gut geholfen. Ich habe mir einen "Beobachter" gesucht und ich habe für die Kleine einen sicheren und tröstenden "Ort" gefunden.

UND: ja, ich habe Lust auf die Hausaufgabe und habe sogar schon angefangen, weil ich mir aus einem Buch ein paar "Werkzeuge" geholt habe.

Ich schiebe Entscheidungen und Reaktionen auf, verlange Zeit und sage mir: "Ich kann das aushalten! Ich bin stark! Ich bin mutig! Ich bin nicht allein - wir sind viele (das Innere Team)!" und dann finde ich eine Lösung. Schritt für Schritt

Die kleine Likolo kann ich nur selbst trösten, ihr die Angst nehmen. Es hat keinen Sinn, darauf zu warten, dass "das Leben" gerecht ist. Wenn ich Zeit habe, um mir einen Überblick zu verschaffen, dann gelingt es mir auch einigermaßen, die Gefühle genauer zuzuordnen und dann entsprechend zu handeln. Leider lasse ich mich immer wieder von außen drängen, erpressen und unter Druck setzen.

Durch die eingeforderte Zeit verschaffe ich mir aber dann Überblick, Objektivität und Handlungsspielraum. Und dann klappt es auch immer besser mit mutigen Schritten (oder einem Flug?! ).

Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendjemandem hilft, aber mir hat das Schreiben gerade geholfen, meine "Werkzeuge"/Handlungsschritte noch einmal etwas klarer zu sehen und zu erfassen.

Ich wünsche Euch Zuversicht, Hoffnung, den Glauben an Euch selbst, Mut für neue Wege und Leichtigkeit beim Schreiben

Liebe Grüße und gute Nacht

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: weiß net ;)

Beitrag von kiwilana »

Wakora: kannst du bisl was von deinen schlafstörungen erzählen? hab mal gelesen, wenn man nachts wach ist, würde man mit der zeit schlechtere stimmung bekommen. könnte bei mir passen. bei dir auch? LG und danke!

An Alle: ** wer sagt denn, dass das hinabrutschen etwas schlechtes bedeuten muss? ** bald mehr dazu & LG!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: weiß net ;)

Beitrag von kiwilana »

ich bin einfach traurig. und hätte gerne jemanden, der mich in den arm nimmt. aber das gibt es nicht mehr.

in letzter zeit macht es mich immer traurig zu sehen, wie mein ex-freund sich seit der trennung mehr und mehr anders zum hundi verhält. er ist voll süß zu ihr, legt sich zu ihr, kuschelt mit ihr, sucht ihre nähe...

arschloch! fühlt die kleine kiwi da gerade. vielleicht auch die große. keine ahnung.

was mir jahrelang fehlte. der grund, warum ich mich trennte. jetzt kann er es. beim hund. seit der trennung. partner-ersatz. klar. aber er hätte ja mit mir zusammen sein können. ich war doch da, verdammte scheiße.

ich muss nicht verstehen, warum er es beim hund kann, der absolut anstrengend, eigensinnig und nervend ist, ständig diskussionen mit ihm anfängt - er es aber bei mir aus ungefähr den selben gründen nicht mehr konnte.

ja, ich komme mir verarscht vor. und es tut weh. und ich komme mir verarscht vor. und es tut weh.

also dachte ich: butter bei die fische, kiwi. guck, dass du bald ausziehst. du brauchst einen ausweg aus dieser situation. etwas, dass bald ansteht und dir dadurch auch im jetzt schon ein wenig halt, hoffnung und kraft gibt.

ursprünglich sollte das die reha sein. aber sie wurde abgelehnt und der widerspruch dauert nun monate.

also traute ich mich gestern auf ein WG-angebot zu antworten. ein ganz neues, super dringendes zum 1.9. - die WG hätte sich also heute bei mir melden müssen, wenn sie interesse gehabt hätte. es kam aber nichts.

in 12 monaten immer mal wieder recherchieren, war das die erste WG, vor der ich keine angst hatte bzw. so wenig, dass ich es mir zugetraut hätte. dass es machbar gewesen wäre. und jetzt? alles doof, sagt die kleine.

das waren erstmal die gefühle, die wohl echt mal raus wollten - hatte ich ja angekündigt. aber ständig da sind die auch nicht. vorhin im bett kamen sie hoch und nun stehen sie hier echt und wahr. ausgedrückt. das tat gut.

mal gucken, wie es weiter geht. ich denke, der neue titel passt da bei einigen von uns: (Aus-) Wege finden...

so ganz ohne wege, kann man ja nicht wirklich schritte gehen. schaun wir mal, wie wir (Aus-) Wege finden...

klippen-bilder stehen m.E. für erstarrung, blockade, verwirrung, entscheidungs- und handlungsunfähigkeit. wenn wir heraus finden, welche wege es für uns gibt und den sprung auf den besten weg von ihnen wagen:

müsste es uns besser gehen... darauf hoffe ich und wünsche uns einen guten austausch darüber. LG! kiwi

PS @ Reinhart: "kiwilaner" - ich weiß, du meinst das totaaal positiv beichte: ich mag´s nicht. unangenehm. das konntest du ja nicht wissen, also mach dir keinen kopp! i mog di schönen tag euch, muss nun pennen
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von ghm »

Ich will mein Bild genauer zeichnen

Der an der Klippe ist NICHT der, der Abzurutschen droht!

Es ist der, der in seinem Horst sitzt, dort war es bisher nicht nötig zu fliegen.

Aber nun will er seine Kindheit hinter sich lassen und dazu muß er ins Fliegen kommen.

Nur ist da die Angst, noch nicht "stark" genug zu sein, die Angst etwas (noch) unbekanntes zu wagen

Der Horst war nicht immer einfach und bequem, aber ich hatte gelernt mich mit den "Härten" zu arangieren und jetzt bietet er zwar Schutz, aber hindert mich auch den (nicht mehr nötigen) Schutz zu verlassen.

Ist ein Schubs der Weg? Ich glaube nicht.

Ich glaube ich muß meine Angste ansehen, was sie mir sagen wollen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von rm »

>(....)ich mag´s nicht. unangenehm. das konntest du ja nicht wissen,(....)

Kein Problem, Kiwi ,

ich hab's geändert! Und gut, daß Du es gesagt hast, deutlich Dein Unbehagen ausgedrückt hast . NUR so kannst Du Dich m.E. von unangenehmen Dingen befreien. Eigentlich schön, daß dieses kleine Beispiel auch auf andere Situationen übertragen werden kann....

allerdings: im real life gehört schon eine Portion Mut dazu und die Fähigkeit, Konsequenzen zu tragen. Ich selbst habe das nun wiederholt und des öfteren am eigenen Leib erfahren: Klar und deutlich die eigene Meinung sagen (auch wenn ich in den Augen der anderen dann mal kräftig daneben liege ist allemal besser für mich, als immer nur runterzuschlucken, was sich als schwer verdauliche Kröte erweisen könnte .

So, nun habe ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? Auch nicht schlimm, aber ich wage mal die Frage, ob es Dir, liebe Kiwi nicht besser gehen würde, wenn Du offen Deinen Ärger über das Verhalten Deines Freundes (wie er mit dem Hundi z.B. neuerdings umgeht) auch mit ihm besprechen könntest? Wäre er dazu in der Lage? Und was würdest DU Dir dabei vergeben, wenn Du es tätest?

Die Fragen kann ich Dir nicht beantworten, weil ich Deinen Freund nicht kenne. Ich kann sie auch deshalb nicht beantworten, weil ich nicht abzuschätzen vermag, inwieweit doch räumlicher Abstand für Dich momentan besser wäre ?! Räumlicher Abstand zu Deinem Freund (wirklich Ex?), dann aber WG?

Was willst Du wirklich? Was sagt Dein Bauchgefühl zu Dir? Vielleicht Ruhe und Verläßlichkeit? Gib Dir Zeit, Du darfst sie Dir nehmen!

So, und jetzt muß/ will ich mal raus an die Luft, in die Sonne.

Ich schick Dir, Euch
wärmende, angenehme Strahlen.

Reinhart
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Schwert10 »

Hi Kiwi,
Du willst was über Schlafstörungen lesen? OK:

Ein Nachtmensch bin ich sowieso, meine Schlafzeit lag im Normalfall zwischen Eins und Neun. Im Laufe der Jahre hat sich das immer weiter in den Morgen verschoben, lange Zeit ging ich zwischen Drei und Vier schlafen. Genaugenommen ging ich um Zwei ins Bett, damit ich zwischen Drei und Vier einschlief, denn meine Einschlafzeit dauerte immer eine bis anderthalb Stunden.

Zuletzt wurde diese Einschlafzeit immer länger, manchmal lag ich drei Stunden wach. Ich hatte Angst, ins Bett zu gehen. Manchmal hielten mich Gedanken wach, aber selbst wenn ich das abstellen konnte, wollte mein Körper nicht in den Schlaf. Irgendwas war immer.

In den vergangenen Monaten hat meine Nacht zwischen Sechs und Sieben angefangen. Einzige Möglichkeit, das zu umgehen, war, auf meinem Sofa bei laufendem Fernseher zu schlafen. Wahrscheinlich habe ich in der Zeit zehnmal auf Phönix die Alten Ägypter rauf und runter in meinen Träumen verbastelt...

Meine "Schlafangst" war damit zwar umgangen, aber genug Tiefschlaf habe ich auf die Art auch nicht gekriegt. Meine Stimmung ging unaufhaltsam nach unten. Vor ein paar Wochen habe ich dann die Notbremse gezogen und bin zum Arzt. Jetzt nehme ich statt Fluoxetin Mirtazapin und schlafe seitdem gut ein und durch.

Voraussetzung ist natürlich, daß ich auch ins Bett gehe, denn daran hapert es manchmal noch. Ich glaube fast, ich gönne mir keinen Schlaf, weil ich ganz tief drinnen meine, nicht genug geleistet zu haben oder glaube, etwas nachholen zu müssen.

Meine Schlafstörung hängt mit der Depression zusammen, aber mit dem neuen Medi entfällt dies als "Ausrede". Mist!!!!!!!! Jetzt muß ich doch glatt ernst machen und fürsorglich mit mir umgehen, was bedeutet, daß ich den Antreiber in mir zum Schweigen bringen muß. Schweeeeere aufgabe!

lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Schwert10 »

Vielleicht was Hilfreiches für Gregor? und andere Flugversucher....

Manchmal
haben wir beide Angst
hinunterzuspringen in das Unbekannte.
Dann laufen wir
am Rande des Abgrundes hin und her
spähen vorsichtig und angstvoll
versuchen zu erkennen
was uns erwartet.
Dann läufst du los.
Nur ein paar Schritte
stehst, schüttelst den Kopf
kommst zurück und sagst:
"Ich kann es nicht!"
Dann umarmen wir uns
stehen beieinander, küssend.
Und dann laufe ich.
Aber mein mut
reicht nur ein paar Schritte weit.
Dann stehe ich, schuttle den Kopf
komme zurück und und sage:
"Ich kann es nicht!"
Und wir stehen eine Weile hilflos herum
bis einer von uns
die Hand des anderen nimmt.
Wir sehen uns an, zögernd
macht einer den ersten Schritt,
der andere folgt, den zweiten
und wie auf ein geheimes Zeichen
laufen wir
einander an den Händen haltend
im gleichen Takt
und springen
im gleichen Moment
und fliegen
gemeinsam.
W.S.
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von ghm »

Hall wakora,

vielen lieben Dank für Dein Gedicht
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von maribo »


Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder "zu Wort"….
Hab solange __ und immer noch sooo viel mit mir selbst zu tun ///
Beim Lesen aller Beiträge fühle ich mich grad sehr von euren, __ kiwi und Reinhart __, angesprochen.

Das Thema: sage was dich stört, was dir unangenehm ist,
was durch Reinharts "kleine, sicher liebevoll gemeinte Formulierung" (inzwischen editiert)
als Unterthema für mich greifbar/passend heraus kam, bringt mich dazu, mal kurz meine Gefühle zu schildern.

Hab ich doch vor einigen Tagen erleben müssen, wie ich mit einer Situation so nicht umgehen wollte/konnte.
___ Alles war vorher besprochen/abgemacht, ich hatte mich darauf vorbereitet und nun, ganz plötzlich, sollte alles anders sein.
Und das auch noch zu meinen Ungunsten… ich wollte mich aber nicht einfach so führen/benutzen lassen,
da ich meine Kräfte ja einteilen muss und habe das dann auch klipp und klar, mit allen Fakten, gesagt.
Ich habe mitgeteilt, was ich mir wünsche, und dass man bitte nicht so mit mir umgehen kann.

Alles in Allem, ich bin froh, dass ich offen sagen kann, was ich fühle und dass ich es getan habe, das ist für mich viel wichtiger!!
Denn die Reaktion darauf war sehr erleuchtend. Ich habe gemerkt, dass es für "Normalos" absolut nicht so schlimm wäre,
wenn sich spontan "Pläne oder Absprachen" ändern.
Doch, dass es bei mir anders sein könnte, hat niemand bedacht, obwohl ich mich, trotz allem, sehr achtsam behandelt fühlte.
Aber irgendwie spüre ich immer wieder eine Unsicherheit bei meinen Lieben heraus.
Da steht immer in ihren Augen/Gesichtern "geschrieben":
__ he, ist alles gut, wie können wir mit dir am allerbesten umgehen, dir eine Stütze/Hilfe sein? __
Auf jeden Fall wurde es eine wundervolle Zeit, die ich erleben konnte/durfte und ich habe es genossen.

Aber ich schweife ab… Das waren nur so meine Gedanken beim lesen hier…
Nur kurz noch: es ist ein langer Weg für mich gewesen, meine Wünsche/Bedürfnisse zu erkennen und ein noch längerer,
diese dann auch anderen mitzuteilen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von maribo »


Liebe kiwi,

ja, ich komme mir verarscht vor. und es tut weh.
du hast hier ganz offen und mutig erklärt, was dir unangenehm ist, das find ich super.
Vielleicht ist ja ein offenes Gespräch mit deinem Freund, wie es Reinhart schon in seinem Beitrag schreibt,
eine Lösung für dein Unbehagen/Trauer/Wut… einfach raus mit den Gefühlen, sag ihm einfach, wie du die Situation empfindest.
Ich wünsch dir Kraft und Mut und den richtigen >Moment… ___ du wirst ganz sicher, das für dich Richtige, tun.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Schwert10 »

Und noch was für die mehr Bodenständigen, besonders Antiope:

Erstarrt vor Angst
Nicht bewegen
Unter meinen Füßen
das rutschige Geröll
Über mir
so nah das rettende Steinufer
Nicht umdrehen
Sehnsucht
nach dem festen Grund da oben
unerreichbar jetzt
Grauen
vor dem Hang nach
unten
der mich mitzureißen droht
um mich zu begraben unter einem Berg von Grau
Erschöpft
vom Zittern und Bangen
sinke ich, sitze
Ein Moment der Ruhe gewährt einen Moment der Erleichterung
Ein winziger Schub von Kraft wird in mir geboren
in meinem Herzen zuerst
dann in meinen Händen
Es gibt nur eine Richtung
Icg rutsche langsam
dann schneller,
abwärts
mit mir das Geröll
Aber ich bleibe aufrecht
halte die Balance
verbissen vielleicht und mit letzter Kraft
aber ich halte
Dort unten wartet ein Weg auf mich
W.S.
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von rm »

Guten Abend Wakora,
guten Abend Gregor,
guten Abend Maribo,
guten Abend Likolo,
guten Abend Kiwi,
guten Abend Anna,
guten Abend ihr Lieben alle,

...bin müde, einfach müde, morgen wieder munter. Auch bei mir ist Schlaf ein Thema. Never ending story? Auf jeden Fall steht fest: Schlaf braucht mein Körper und meine Seele zur Regeneration. Bekomme ich den Schlaf nicht genügend in der Nacht, so muß/will ich mir angewöhnen, tagsüber ihn nachzuholen.

Gute Erfahrungen mach ich mittlerweile mit einem 'Kurznickerchen' nach dem Mittagessen, aber nur dann lege ich mich kurz hin, wenn ich spüre, den Schlaf wirklich zu brauchen. Die Anzeichen kenne ich schon ganz gut. In der Kindheit MUSSTE ich mittags schlafen. Ich habe es gehasst. Dies ist EIN Grund, warum ich bis vor kurzem es mir nicht gönnte, selbiges zu tun.

Wakora, Du vermutest es auch bei Dir: Wahrscheinlich oder sehr bestimmt sogar habe ich bis vor kurzer Zeit Angst gehabt, etwas zu versäumen ....wollte die Zeit NACH der Depression möglichst voll auskosten, genießen. Mittlerweile teile ich (hoffentlich ) meine mir zur Verfügung stehende Energie etwas eigenverantwortlicher ein. naja, oder ich versuch's wenigstens .

Das Gedicht von Dir, Wakora, kommt bei mir persönlich (ich sag es einfach mal so direkt) etwas zwiegespalten rüber: einerseits finde ich gemeinsames 'Fliegen' sehr, sehr schön.....Liebe beflügelt, läßt Flügel wachsen...und manchmal ist dann der Absturz umso härter..der arme Ikarus, der zu nah an die Sonne flog...das fiel mir dann auch so ein, als ich Deine Worte las...

Aber es ist nur mein momentanes persönliches Empfinden und jede/ jeder sieht es wohl anders. Und das ist gut so. So soll es ein.

Und Maribo:

so schön, was Du da sagtest: Genau, es kommt nach meinem Dafürhalten ganz klar immer mehr zum Vorschein, was zum Vorschein kommen will: Du selbst mit all Deinen Wünschen, Sichtweisen bist wichtig. Es mag ein ständiges Üben sein, JA zu sich selbst zu sagen und dies auch den Mitmenschen wissen lassen. Woher soll er es sonst wissen, außer von uns selbst ?!

Ich hab da an meine Wand eine Postkarte gepinnt. die ich vor Jahren mal von zwei lieben Mitpatienten zum Abschied geschenkt bekam. Auf dieser Karte steht folgender Spruch (leider weiß ich nicht, von wem dieser stammt):

"DAS LEBEN IST WUNDERBAR!
Man muß nur
den Mut haben,
sein EIGENES
zu führen."

Allen hier eine gute,
friedliche, erholsame Nacht!

Reinhart
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Antiope »

Leise
ein Sirren
der Fels seufzt ermüdet

das Büschel Gras
klammert sich fest
zittert wie im Sturm

ein ungehörter Schrei des Gesteins
als die Erde es abstößt
den Halt abschüttelt

das Gras schutzlos
fällt
zerfällt im Flug

schrilles Getöse
macht mein Herz stumm

was wird geschehen
wenn ich die Flügel ausbreitete?

Im Augenwinkel sehe ich
Prometheus an den Felsen geschmiedet

Inmitten der fliegenden Steine
mein Schatten
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
liebe Antiope
bitte tu dir nicht weh
eure Worte,die Gedichte
Seelenworte
ganz nah am Herzen
wünsche uns allen
eine gute Nacht.
anna54
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von bahari »

Hallo,

so viele schöne Worte, so viele schöne Gedanken, so viele verschiedene Bilder, aus ähnlichen Worten geboren.

Danke Gregor für Deine Ergänzung, die mein Bild von Dir so passend ergänzt.

Kiwi, nur (eine) Frage: warum verletzt es Dich jetzt noch so? Was ist da noch, das Du noch nicht abgeschlossen hast? Könnte eine Aussprache helfen es abzuschließen? Könnte eine Aussprache evtl. doch noch etwas retten?

Wenn ich meinem Mann noch eine Chance gäbe, wäre jetzt sicher vieles anders....?!

Dinge auszusprechen ist bestimmt der bessere Weg, vernünftig und langfristig. Es kostet nur so viel Mut und Kraft und es braucht dafür Glauben und Zuversicht. Ein schwieriges Thema.

Ich bleibe beim Bild des rutschenden Abhanges, weil es bei mir so gut passt. Mir gibt es Hoffnung mir vorzustellen, dass jemand mit mir "fliegen" wird auch wenn ich gerade das Gefühl habe, ein Erdbeben verursacht zu haben, das den Hang erst ins rutschen brachte. Ein Chance, denn ohne Grund/Not hätte ich mich nicht bewegt, aber um welchen Preis?! Egal, zu spät, jetzt bleibt nur noch die Flucht nach vorn.

Antiope, was brauchst Du, damit Du daran glaubst, dass Deine Flügel Dich tragen?
Prometheus liebte Dich so sehr, dass er die Strafe auf sich nahm.
Er gibt nicht auf, obwohl sein Leiden endlos scheint und wird am Ende gerettet.
Nicht vollkommen frei, nichts ist wie zuvor, aber besser als innehalten in endloser Qual.

Vielleicht kannst Du nicht in der Luft stehen wie ein Kolibri, vielleicht nicht so elegant segeln wie ein Adler, vielleicht nicht so ausdauernd fliegen wie ein Zugvogel, vielleicht nicht aus dem Flug tauchen...........aber Deine Flügel werden Dir helfen, Hindernisse auf Deinem Weg zu überwinden.

Was tut Dein Schatten? Wie sieht er aus?

Ich wünsche Dir und uns allen Mut und Zuversicht für jeden einzelnen Schritt und dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von kiwilana »

nachdem mein fast fertiger klippen-text abgeschmiert ist, hat es mir den rest des tages irgendwie die sprache verschlagen: enttäuscht, angepisst, genervt und irgendwie gelähmt. diesen text hätte ich so gerne gepostet.

aber zum glück hat mir meine schwester einen tollen video-link geschickt, wo man kostenlos einen kompletten anfänger-yoga-kurs angucken bzw. machen kann. ich empfinde große dankbarkeit, wenn ich heutzutage noch erleben darf, dass es so etwas kostenlos gibt. nach dem abschmieren des textes hätte ich normalerweise etwas ungesundes in mich reingestopft und eines meiner üblichen ablenkungs-videos geguckt. in letzter zeit CSi oder vampire diaries aus den web-mediatheken. aber: hatte ich alle schon gesehen. und supernatural auch endlos.

da fiel mir der yoga-link ein und ich guckte die ersten 30 min des ersten kurses. das war gesund und tat gut. beim anfangs-gelaber war ich noch etwas unentspannt, aber als der dann so gute, gesunde, weise und positive dinge sagte, öffnete sich etwas in mir und sagte: ja, das will ich scheiße nur, dass der antrieb so oft fehlt

aber was ich so schön fand war: obwohl ich nur zuguckte, tat es schon gut. praktisch ich mache mir nichts vor und kenne mich gut, aber wer weiß... manchmal regen mich yoga-videos schon an, mal wieder yoga zu machen. spätestens wenn ich nicht mehr in diesem kuh-kaff wohne, mache ich wieder einen kurs. i love yoga.

hoffentlich kann ich morgen wieder klippen-mäßig weiter kommen. heute gab´s dafür bisl was gesundes und inspirierendes. auch gut für mich. wer lust hat: hab den link geprüft: alles seriös. gibt wohl noch gutmenschen:

http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video

gute nacht, kiwi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Antiope »

nein, bitte keine Furcht.

Für mich haben diese Worte mehrere Leseweisen, eine davon speziell für Gregor

Wenn er an der Klippe, seiner nicht stürzenden, steht, und nicht so recht weiterweiß. Dann nämlich merkt er wie ein Vogel-Teenie, dass ihm eigentlich schon die Flügel gewachsen sind und er los kann.
Wie Geier, die in steilen Felsen nisten: trainiert wird im Nest, irgendwann heißt es: "Los" in das eigentliche Lebenselement. Dann wird der häßliche Vogel zum begnadeten Segler.

-------
Einfach nur so zu springen geht für mich nicht.
Selbst beim Bungee-Jump bin ich doppelt gesichert - und ich "weiß" um das glückliche Ende.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nicht mehr alles mitgelesen, aber doch die letzten Postings zum Thema Klippe.

Selbst wenn es sich im Moment genauso anfühlt, wie dieses Bild es für Euch ausdrückt: man kann zusätzlich etwas hinzu-imaginieren.
Wenn man weiß, dass man losfliegen sollte: vielleicht einen Baum in der Nähe, auf dem man zwischenlanden kann?
Oder wenn der Boden nachgibt: ein Felsen ein Stück weiter runter, auf den ihr springen könnt - und von dem aus geht es dann über einen Weg weiter, den Ihr vorher noch gar nicht sehen konntet?

Wenn man seinem Gehirn einmal solche Bilder gegeben hat, kann sich auch die Einstellung zur Situation ändern.

Vielleicht kann das jemand von Euch gebrauchen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Antiope »

edit:

Habe den Text offen geschrieben, um den kreativen und positiven Ausweg aus einer auf den ersten Blick schwierigen Situation nicht vorgeschrieben zu lassen.

Jungvögel haben bereits die Fähigkeit zu fliegen, "wissen" es aber noch nicht. Wenn sie flügge sind, dann sind auch schon die Flugfedern gewachsen und einsatzbereit.

Eigentlich wollte ich nur ein Bild im Schattenumriss malen ...
Können und Fähigkeiten sind da, der Vogel kann so den Steinen im Weg ausweichen, den Weg, der dort endet, fortsetzen.

zum anderen ... ist es schwer, über manches zu sprechen oder schreiben. Diese Bilder muss ich für mich behalten.

your life suit is under your skin.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von Antiope »

Noch ein Nachtrag:

Für mich sind Bilder und Metaphern die einfachste Möglichkeit, etwas auszudrücken, wenn die rationale Sprache nach und nach versagt. Naja, es ist eher so, dass mir *nur noch* Bilder aufsteigen.

Gregor, wenn Du am Aussichtsrand sitzt, um Dich umzuschauen - dann braucht es ganz sicher keinen "Schubs". Sondern eher die Fähigkeit eines Kletterers, langsam den Weg hinab herauszufinden. Abseilachter, sogenannte "Friends" (die Klemmeisen), genügend Reepschnur, ... Schau lieber nochmals Deine Werkzeuge an, versichere Dich, dass sie tauglich sind, gib Deinem inneren Kind die Sicherheit, dass alles hält. Das Unbehagen beim Abstieg - das ist okay so, gibt einem den Ansporn, langsam und nicht überhastet hinabzurasen, einen Haken "nur so" im Vorbeighen zu setzen.

Andere haben einen Gleitschirm auf dem Rücken und müssen nur die Reißleine ziehen.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von anna54 »

Guten Abend zusammen

hallo liebe Kiwi,ich hab mal reingeschaut ins Video,mal sehen,wie weit ich komme,ganz neu für mich.
Liebe Antiope
ich lese,es geht dir schlecht,ich versuche mal,dir ein Bild zu schicken.

In meinem Wald steht eine riesige Buche,sie hat den besten Platz auf einer Anhöhe,dort kann man weit ins Gelände blicken.
Es ist auch der beste Platz die Rehe zu suchen.
An den stärkstem Ast hab ich eine riesige,bunte Hängematte aufgehangen,drinnen liegen Kissen und Decken,sehr angenehm und kuschelig.
Zu zweit schafft man es gut,dort zu liegen,in den Himmel zu schauen,den Vögeln zu zuhören, einfach sich tragen zu lassen.
Heute hab ich noch mein schönstes Leinenkissen für dich reingelegt.
Die Hängematte trägt dich und auch deine Last,sie schwingt nur leicht,fast wiegend und so findest du ein Gefühl von Geborgenheit wieder.
Mein Hund hat sich unter den Baum gelegt,er passt auf dich auf,ich geh noch mal zurück in die Küche,bald kannst du den Duft von meinem gebackenem Brot wahrnehmen,dann ruh dich noch etwas aus,morgen früh können wir gemeinsam frühstücken und den neuen Tag beginnen--- jetzt schlaf gut,wir sind da,es wird alles gut werden!!!
Von Herzen
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

mit meinem gestern abgestürzten (haha) klippen-posting, wollte ich ungefähr das selbe ausdrücken, wie andere dies mittlerweile taten. und erinnerte mich an meinen traum. ich wiederhole mal ein paar gedanken:

ein klippen-bild beschreibt doch erstmal nur einen ist-zustand - wie wir uns fühlen - genau dort wo wir stehen.

und WiR geben klippen-bildern ihre deutung - oft negativ - dabei steht das ende der geschichte gar nicht fest.

dazu: mein aktuelles lebens- und handlungsgefühl ist ja immer noch das meines klippen-traumes weiter oben:

> ich hätte es sofort bewerten können: abstürzende erdböden... die spontane wertung wäre gewesen: na super, mein leben ist eine einzige katastrophe. doch später in ruhe angeguckt, war die bedeutung ganz anders.
> ich stand noch oben, irgendwelche anderen ließen sich bereits hand an hand eine schräge erdseite runter gleiten, bevor alles endgültig wegbricht. ich guckte und suchte noch nach einem ausweg - sah die anderen erst gar nicht - als der letzte der gruppe sich nach mir ausstreckte und mir seine hand hin hielt. ich griff zu...
mein klippen-bild bzw. traum ging freundlichweise so weit, dass mein (Aus-) Weg darin enthalten war. und er passt genau zu dem gefühl, das ich habe: ja, ich habe auch in echt das gefühl, dass ich mich trauen würde zuzugreifen und zu springen. aber: komplett alleine schaffe ich es noch nicht. ich brauche helfende hände.

genau da passt finde ich, was Otterchen sagte: ein klippen-bild kann dynamisch sein, der ist-zustand darf sich verändern - und man selbst darf gucken: was brauche ich dort? was könnte mir dort helfen? in diesem bild...

NiCHT im echten leben... sondern erstmal nur im klippen-bild... was brauche ich dort?... was hilft mir dort?...

meine theorie ist nämlich, dass sich klippen-bilder melden, wenn man in echt und v.a. mit dem verstand nicht weiterkommt. weil der verstand m.E. (Aus-) Weg-Möglichkeiten immer gleich bewertet, guckt, was geht, etc.

wenn man andersrum erst beim klippen-bild guckt, welche symbolischen werkzeuge oder wege man bräuchte - und diese dann nochmal näher anguckt, schaut was sie in echt bedeuten könnten - ich denke, dass kann uns sehr viel über uns verraten: echtes, wahrhaftiges, tiefes... das sich nunmal nicht wegrationalisieren lässt !!!

letzteres erklärt für mich, warum reale, primär rational zusammen gebastelte oder verworfene ideen, einen ggf. null weiter brachten bzw. bringen: weil sie womöglich gefühle und aktuelle leistungslage nicht berücksichtigt haben. unsere gefühle und unsere verfassung wollen aber beachtet werden! sonst missachten wir wen? uns !!!

und zu was kann jene missachtung führen? zu blockaden, erstarrung, depression - letztendlich als botschaft

mit diesem posting habe ich meine sicht darüber sortiert und zusammengefasst. und wie diese symbolischen "helfenden hände" (das, was ich brauche - meine werkzeuge für die umsetzung) in echt aussehen könnten...

das ist mein nächster schritt. vermutlich mit einem brainstorming. ich wünsche euch einen guten tag kiwi

PS @ Gregor: könnte dein "fliegen" symbolisch evtl. auch mit "loslassen" zu tun haben? kam mir irgendwie...
PS @ Reinhart: kleiner elefant wichtige übung und brauchte auch hier mut - bin froh, dass es ok war 4 U
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Antiope,

ich finde es ehrlich gesagt gut, dass du mal nicht den verstand benutzt - m.E. lassen sich emotionen ohnehin nicht über den verstand auflösen: zwei komplett unterschiedliche sprachen. zudem bewertet der verstand die gefühle ja oft und schiebt sie auch häufig als unnötig/unpassend beurteilt beiseite. sprich: verdrängt sie. aber das bringt ja nichts. im gegenteil: verdrängung schadet oft. gefühle wollen gefühlt werden. da sein dürfen. beachtet und "angeguckt" werden: deshalb die bilder?! um sie dadurch verarbeiten und loslassen zu können.

ganz liebe grüße, innere ruhe, gute (Aus-) Wege und ideen wünsche ich dir und uns allen kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 8: Steine & Gutes - Aktuell: (Aus-) Wege finden...

Beitrag von kiwilana »

55 minuten lang yoga gemacht - das finde ich toll von mir und für mich (Wakoras hausaufgabe) Namasté
Antworten