Extreme Müdigkeit

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo ihr lieben,

ich habe echt ein großes Problem.
Ich nehme schon Citalopram60mg und komme nicht aus der extremen Müdigkeit raus!
Ich schlafe nachts super, oft 10 Std. Bin dann so ~ 14h so kaputt, dass ich mit meiner Tochter auf der Couch einschlafe.
Nach dem Nachmittagsprogramm mit den Kids( 4+11), falle ich völlig erledigt ~21h ins Bett.
Die Müdigkeit begleitet mich den ganzen Tag...
Meine Psychaterin sagt, ich hätte zu viele Probleme drumherum, die z.Zt. nicht zu lösen sind und deshalb bin ich so gelähmt....
Aber das macht einen so verrückt, dass ich es nicht mehr aushalten kann.
Kennt ihr das auch?
Was kann man dagegen machen? Sport mache ich übrigens schon sehr viel, obwohl ich mich dazu natürlich massiv aufraffen muss!!!
Kennt ihr Med., die dagegen helfen?
Bitte gibt mir Tips!
Danke
lg Heike
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

hast Du denn ansonsten das Gefühl, dass das AD Dir hilft? Wie lange nimmst Du es schon?

Es kann auch sein, dass das Citalopram zu Deiner Müdigkeit beiträgt (muss aber nicht daher kommen).

Ich selber nehme Elontril, das wirkt bei vielen sehr antriebssteigernd, bei mir eher nicht so sehr.
Ansonsten eben alle ADs, die (auch) aufs Noradrenalin wirken. Z.B. Trevilor oder Cymbalta. Die sollten theoretisch antriebssteigernd sein, das kann aber auch je nach Patient anders sein. Es hilft also nur ausprobieren.

LG,

A.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Heike,

ich kenne dieses Problem nur zu gut. In meinen schlimmsten Phasen der Depression konnte ich manchmal meine Augen kaum offen halten.
Ich denke, es hat schon viel mit dem eigenen Befinden zu tun, wenn man in einer Depression steckt, reagiert der Körper mit Erschöpfung und Müdigkeit. Natürlich ist das bei jedem Menschen anders, bei mir war/ist es so.

Ich hab lange deswegen von meinem Psychiater Edronax bekommen, dass ist ein antriebssteigendes Antidepressiva. Was mir sehr gut geholfen hat. Da es aber nicht mehr von den KK bezahlt wird, nehme ich seit 6 Tagen Venlavaxin, auch ein antriebssteigerndes Medikament. Was mich aber im Moment eher müde macht, was aber auch eine Nebenwirkung sein kann und die sich ja bekanntlich legen..

liebe Grüsse....
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Heike,

ich kann dich so gut verstehen. Ich habe das auch gerade.
Ich kann mir gut vorstellen, das deine Müdigkeit auch von deinem Medikament kommt. Kann natürlich auch die allgemeine Erschöpfung aufgrund der Erkrankung sein.
Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor dir, wie du die Krankheit mit 2 Kindern meisterst. Wow!

Das Beste was ich gegen die Müdigkeit machen kann, ist schlafen, schlafen schlafen. Was anderes habe ich leider nicht gefunden.

Ansonsten fallen mir noch ein paar kleine Sachen ein, die zwar keine primäre Lösung sind, aber die dir evtl. auch ein wenig helfen könnten:

-gesunde Ernährung
-Spaziergänge an der frischen Luft
-Wechselduschen
-Kaffee/Cola/ schwarzen Tee trinken
-Akupunktur/ Massage um den Körper zu beleben
-Kräfte schonen

liebe Grüße
aikido
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Flodul »

<i>Es kann auch sein, dass das Citalopram zu Deiner Müdigkeit beiträgt (muss aber nicht daher kommen).</i>

Ja, lt. Sanegeo macht es 29% derer die es nehmen müde. Ist nur die Frage ob es das ist was Citalopram von der Krankheit übrig lässt oder ein Effekt des Citaloprams selbst.
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Flodul »

Achso: wie lange nimmst Du das Citalopram denn schon?
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Vielen Dank erstmal für eure lieben Antworten.
Also das Citalopram nehme ich seit Januar, wurde danach stetig gesteigert auch wegen zwei Krankenhausaufenthalte. Bin ja jetzt seit Juni auf 60mg.
Ich ZWINGE mich wirklich viel für mich und meinen Körper zu machen. Habe seit Januar 15kilo abgenommen, achte sehr auf meine Ernährung, habe mit dem Joggen angefangen und gehe zusätzlich ins Fitnessstudio.
Aber trotzdem ist diese extreme Müdigkeit da.
Ich bin echt am verzweifeln!!!!!!!!!
Ich bin jetzt wg. der Krankheit schon 1 Jahr krank geschrieben. Und es wird und wird einfach nicht
besser.
Kg Heike
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
ich habe mir jetzt überlegt das Citalopram abzusetzten.
Es hilft ja eh nicht,und ich nehme mit 60mg doch schon die Höchstdosis und mir geht es immer schlechter und schlechter schaffe am Tag nichts mehr, bin ab Mittag total erledigt entsetzlich müde und dann sind meine beiden Kinder auch noch da, die beschäftigt werden wollen!
Es muss doch ein Med. geben, was diese bleiernde Müdigkeit erträglicher macht
ich schaffe es alles einfach nicht mehr...
Lg
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Deprus »

Für weitere Möglichkeiten des Vielschlafs schau mal hier: http://www.diskussionsforum-depression. ... 1315140729
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Heike,

ich weiß nicht, ob du dir obrige Beiträge durchgelesen hast, ich hatte dir schon mal geschrieben, dass ich seit ein paar Tagen Venlafaxin nehme, und das es mir wirklich gut hilft was den Antrieb und auch die Psyche betrifft.

Es ist ein antriebssteigerndes Antidepressiva, und es gibt sicher auch noch eine menge andere Antidepressiva , die dir helfen können. Gib nicht auf, ruf am besten deinen behandelten Arzt an für einen Termin um eine neue Medikation mit ihm zu besprechen.

Wie gesagt, ich kann dich wirklich verstehen, ich habe zwar nur ein Kind und das war damals 3 Jahre alt und ich konnte fast nichts außer schlafen, ich habe eigentlich den ganzen Tag den er im Kiga war geschlafen mich dann irgendwie zum Abend durchgerangelt und als der Kleine wieder im Bett war, habe ich direkt wieder geschlafen....

Aber es gibt Hilfe, ich habe es auch da raus geschafft und du schaffst das aus, gib nicht auf
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von pero »

Wenn citalopram bei Dir keine positive Wirkung hat würde ich es absetzen.
Soweit ich weiss wirken die SSRI's (dazu gehört auch citalopram) nur bei 70% der Menschen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
ich habe mir eure Beiträge schon durchgelesen! Vielen Dank!
Venlafaxin vertrage ich nur nicht! Deshalb nehme ich citalop.
Es ist einfach z. verzweifeln. War dieses Jahr schon dreimal in der Klinik!
Wenn ich raus komme geht es mir ganz gut, nur nach einer Zeit geht's mir wieder schlechter...
Wie jetzt. Der nach'm ist das schlimmste!
Keine Kraft mich mit meinem Sohn( ADHS) außeinander zu setzen!
Hab' echt kein Bo... und keine Kraft mehr!
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Deprus »

Hi H,

wegen Müdigkeit und Energielosigkeit möchte ich noch mal auf meinen Link oben: erstellt am 06/09/2011 22:26, hin weisen.

Ich kenne dein persönliches Umfeld nicht. Lese hier nur von deinem Sohn und keine Kraft mehr.
Wenn deine finanziellen Möglichkeiten nicht so gut sind, könntest du im Haushalt und eventuell für deinen Sohn Unterstützung vom Sozialdienst bekommen. Wird glaube ich, über den Hausarzt beantragt.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von sommerblume76 »

...okay, dass ungut, dass du Venlafaxin nicht verträgst, wobei es ja auch da bei jedem anders ist. Mir hilft es gegen die Antriebslosigkeit.

Aber es gibt ja noch ganz viele andere Medikamente, die dir vielleicht helfen können.

Das mit deinem Sohn verstehe ich so gut, ich weiß nicht wie alt er ist, meiner ist schon 13 und selbst in Zeiten in denen es mir ganz ok geht, fehlt mir oft die Kraft mich mit ihm auseinander zu setzen.
Ich habe leider auch keine wertvollen Tipps , aber ich verstehe dich und du bist nicht alleine..

viel Kraft...wünsche ich dir..Sommerblume
Antworten