frage an "citalopramexperten";)

tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von tom1207 »

hallo,

ich nehme jetzt die 2. woche citalopram (1.woche 10mg) jetzt 20 mg, merke ein klein wenig besserung, aber antrieb und appetit gleich null!

LG susa
lernfee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 14:36

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von lernfee »

Hallo hope,

ich nehme seit einem guten Jahr jetzt Citalopram und kann wirklich sagen, dass es mir sehr gut hilft. Es hat eine Weile gebraucht, ca. 4-6 Wochen bis sich ein gewisser Spiegel aufgebaut hat. Erst habe ich mit 10 mg begonnen, nach einer Woche auf 20 mg gesteigert und nach einem halben Jahr nochmals auf 40 mg erhöht. Durch das Medikament bin ich wieder in der Lage am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, kann wieder Kontakte zu Freunden halten und mich zu Unternehmungen aufraffen. Ich habe mich sogar getraut, einen neuen Partner kennenzulernen. All das wäre ohne das Citalopram sicher undenkbar gewesen.

Leider gibt es aber auch Nebenwirkungen wie das vermehrte Schwitzen, Muskelzucken, öfter mal blaue Flecken und eine Verminderung der Libido, was mich in einer neuen Partnerschaft schon stört. Also habe ich die Dosis nach Absprache mit meinem Doc auf die Hälfte reduziert, was die Nebenwirkungen reduziert. Allerdings bin ich manchmal nicht ganz sicher, ob ich mit 30 mg nicht besser zurecht käme und besser vor einem Rückfall in die Antriebslosigkeit geschützt wäre. Ich möchte nicht mehr nehmen, als unbedingt erforderlich, aber doch so viel wie eben nötig. Viel zu lange habe ich geglaubt ohne Medikament auskommen zu können. Damit habe ich mir lange selbst das Leben unnötig schwer gemacht.

Herzliche Grüße

vergissmeinnicht
Nichts ist gut oder schlecht an sich.
Antworten