... irgendwo aus dem Nichts ...

Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

justforus2
Beiträge: 59
Registriert: 16. Aug 2011, 20:40

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von justforus2 »

Hallo,
natürlich ist das Forum auch zum sich Ausquatschen da. Und ich will dich auch zu nichts drängen. Vielleicht liest du einfach mal rum, welche Erfahrungen mit Therapien andere gemacht haben (oder mit Psychopharmaka oder sonstigen Therapien)...
Entscheiden musst du!
Aber jetzt erstmal herzlich willkommen im Forum!
LG
SilA
Diagnosen: Depressionen, Angststörungen
Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Akira75 »

Ich glaube schon, dass du dich "freust", dass jemand reagiert...
Dir muß es ja wirklich extrem Sch... gehn...
Würdest du überhaupt wollen, dass es dir gut/ besser geht ?
Ich wünsche dir, dass du Einsicht bekommst und dich privat jemandem öffnen kannst !!

Grüße
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Lady_Godiva

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lady_Godiva »

Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man zwangseingewiesen wird und ich kann dich da vollkommen verstehen, daß du nun einfach Angst vor den Therapeuten und Ärzten hast. Hätte ich wohl auch an deiner Stelle. Wenn du keine Therapie machen möchtest, laß es einfach. Wenn du sonst keinen hast, mit dem du reden kannst, dann schreibe hier

Und nein, ich denke nicht, daß du vollkommen gestört bist, denn was ist schon normal? Und ja, es kann durchaus sein, daß du solche Gedanken hast. Sport treibe ich auch absolut keinen, sitze tagein, tagaus auf dem Sofa, bis auf die Momente, wo ich mich um meine Kinder kümmere und mein Mann mich mehr oder weniger zum Einkaufen nötigt. Haushalt machen? Geht nur unter Zwang und nur, wenn mein Mann mich dazu drängt, alleine bekomme ich es nicht gebacken und ich bin gut 10 Jahre älter als du

Momentan nehme ich Medikamente und ich werde mich nun freiwillig in eine Klinik begeben, allerdings hat die keine Geschlossene, denn es ist eher ein Rehabilitationszentrum. Ne wirkliche Therapie mache ich auch nicht, hoffe aber, bald eine beginnen zu können, sobald ich einen Therapeuten gefunden habe, dem ich vertrauen kann. Ist nämlich auch nicht so leicht für mich, da ich in den letzten Jahren eine leichte Phobie gegen Ärzte und auch gegen Fremde entwickelt habe.

Ich würde mich freuen, ein wenig mehr von dir zu erfahren, aber nur, wenn du möchtest
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Akira75
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 13:22

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Akira75 »

Wovor rennst du weg ? Wovon haust du ab? Wer stempelt dich ab ?
Ich glaube, ein großes Problem von dir ist dein Selbsbild (jeder Depressive hat wohl Probleme mit Selbstbewußtsein), du magst dich ja wirklich nicht... Und du wertest dich ab!
Gebt das bei dir ans Selbstzerstörerische ?

Gibt es den kein Licht bei dir, keine Hoffnung?
Ich sehe bei dir die Hoffnung, dass du ja doch einsiehst, dass es dir schlecht geht !
Und gestört bist du bestimmt nicht, dazu fällt mir ein lustiger Spruch ein, ich hab mal was geschenkt bekommen, da stand : "Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell !" Fand ich lustig
justforus2
Beiträge: 59
Registriert: 16. Aug 2011, 20:40

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von justforus2 »

Also ich find, hier hat niemand gesagt, du sollst in eine Therapie gehen, schon gar nicht "jeder"...
Du musst eh selbst entscheiden, was du tust...
Viel Glück!
Diagnosen: Depressionen, Angststörungen
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lil,

Du schreibst die Leute Stempeln dich schon vorher ab? Nur weil du mal in der Psychatrie warst und Psychische Probleme hast will dir "jeder" gleich ne Therapie aufquatschen?

Tja dann herzlich Wilkommen im Forum und herzlich Wilkommen im Leben.

Die Leute hier -ich auch- sind depressiv nicht blöd! Hier quatscht dir keiner ne Therapie auf, weil wir nämlich wissen daß das rein garnichts bringt wenn es nicht aus einem selber kommt.

So und zum Abstempeln, komm mir doch nicht mit vorgefaßten Meinungen! Was machst du denn anders? Schreibst hier rein, jeder will dich überreden. Ist das etwa keine vorgefertigte Meinung.

Aber zum Meinungssustausch gehören auch mal zwei oder mehrer Ansichten.

Zwangseingewiesen? Hm?
Die laufen ja nicht durch die Gegend und fangen sich pro Tag einfach mal n paar Leute die sie zwangseinweisen können.

Was willste hier hören? Oh du Arme?

Es gibt Gründe für Zwangseinweisungen. Psychosen, Alkoholmißbrauch, Drogenmißbrauch, Selbsuvetletzendesverhalten, Suizidversuche uvm.

Warum haben sie dich eingewiesen?

LG FrauRossi
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lil,

ja aber so läuft es halt. Meine Oma hat auch versucht sich umzubringen wurde vorher gefunden und kam in die Psychiatrie.

Das das Krankenhaus in dem du warst so Scheiße war, ist echt übel. Es gibt aber auch gute.

Warum wolltest du deinem Lebem ein Ende setzen?

Ich kann die ein Buch empfehlen, es erklärt gut warum und wie Menschen depressiv werden.

Autor: Josef Giga Büttler
Titel: Sie haben es doch gut gemeint, Depression und Familie.

Er hat auch noch zwei Bücher geschrieben. Da weis ich nicht wie die heissen. Aber es ist irgendwas mit Wege aus der Depression. Als Selbsthilfe wenn man eben keine Therapie will.

Lg FrauRossi
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von FönX »

> Er hat auch noch zwei Bücher geschrieben. Da weis ich nicht wie die heissen.
Ich helfe mal eben:
Endlich frei - Schritte aus der Depression
Jetzt geht es um mich - Die Depression besiegen - Anleitung zur Selbsthilfe

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Lil,

ihr erstes Posting kommt ganz schön direkt rüber.
Hier im Forum geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Die Nutzer diskutieren über Ihre Erkrankung, die Depression. Sie geben sich Ratschläge und tauschen Erfahrungen aus.
Wir sind der Ansicht, dass die Depression eine ernsthafte Erkrankung ist, die einer ärztlichen Behandlung bedarf.

Viele Grüße
Anne Blume
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Hoffnungsengel »

Also ein wenig sprachlos bin ich schon, bei allem Verständnis, das ich habe. Aber dieses Forum ist eigentlich ein Segen muss ich sagen, ich habe hier soviele nette Menschen und halt gefunden, aber wenn man deine Nachrichten ließt vorallem die erste dann wird man ja eingeschüchtert und ich würde mich jetzt garnicht trauen dir was zu schreiben um nix falsch zu machen. Wir sind doch alle hier um uns zu stützen, zu helfen, zu beratschlagen... jeder nimmt dich hier so wie du bist und nicht anders. Und keiner will dem anderen was... es sind einfach Meinungen und Erfahrungen die wir haben und der eine solche der andere solche der dritte eben solche. Ich hoffe du findest dich hier ein und verlierst einwenig das Gefühl das jeder dir was WILL. Aber vielleicht ist es auch ein großer lauter HIlfeschrei.

LG
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

uschi1071
Beiträge: 17
Registriert: 22. Aug 2011, 23:52

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von uschi1071 »

Hallo Lil

Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe das als Kind erlebt, wie man meine Mutter in der Zwangsjacke abgeholt hat.
Mir geht es so wie Dir - es ist furchtbar - alleine die Angst, jemand bestimmt über mein Leben und ich kann daher sehr gut nachvollziehen, wie es Dir dabei geht.
Du bist hier herzlich willkommen, egal, wie Du mit Deiner Diagnose um gehst und was Du daraus machst.
Vielleicht hilft es Dir ja schon, hier einfach mal was loszuwerden - das erleichtert ja schon ungemein.
Ich selbst wurde zwar nicht zwangseingewiesen, aber mein Sohn meldete mich beim örtlichen sozialpsychologischen Dienst.
Ich war zwar etwas sauer ^^ aber heute bin ich den Sozialarbeitern dort dankbar und erst Recht meinem Sohn.

Der sozialpsychiatrische Dienst urteilt nicht über Deine Krankheit - sie helfen Dir, Deinen Alltag zu erleichtern.
Ich habe z.B. meine gesamte ungeöffnete Post dort hin gebracht und wir ackerten es dort gemeinsam durch.
Sie helfen also nicht bei der Krankheitsbewältigung, sondern im Alltag.
Dadurch habe ich etwas weniger Druck im Kopf.
Medikamente nehme ich bis heute nicht und bin auch noch nicht in Behandlung - trotzdem hilft man mir bei diesem Dienst, den es überall gibt.

Wenn Dir irgendwann mal nach quatschen ist, dann kannst Du Dich hier ruhig auskotzen - wenn nicht, dann ist das auch ok.
Gerne kannst Dich auch mal per PN bei mir melden - fühle Dich aber nicht von mir genötigt - es hilft schon, zu wissen, dass man weiß, wo man sich mal auskotzen kann.
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Lil,

kann es sein, dass Freundlichkeit etwas völlig unbekanntes für Dich ist und dass Du aufgrund dessen abwehrend darauf reagierst? Das weiß ich so supergut aus eigener Erfahrung - sagt jemand was Nettes, reagiere ich garnicht. Unbekanntes ist femd und somit erst mal bedrohlich. Üblicherweise fühlen wir uns zu dem Bekannten hingezogen, weil wir damit umgehen können, auch wenn es negativ ist.

Nutz' doch einfach das Forum und die Anonymität des Internet, um aus dem Abstand heraus neue Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist es Dir dann im realen Leben auch möglich.

Und sorry, dass ich Dir mit dem Thema doch noch komme: ich wäre froh gewesen, wenn ich in Deinem Alter, am Anfang meines Erwachsenenlebens den Zugang zu therapeutischer Hilfe gehabt hätte. Dann hätte ich wenigstens eine Chance gehabt, ein gutes Leben zu führen. Jetzt bin ich deutlich jenseits der 50, zu alt für Veränderungen und das Leben, das nicht stattgefunden hat vor lauter funktionieren, ist eh' vorbei. Also, überleg' es Dir noch mal, ob Du Dir nicht doch ambulante Hilfe suchst oder noch mal aus Eigeninitiative in eine Klinik gehst, die Du Dir dann selber aussuchen kannst. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade in einer sehr guten Klinik war, auch wenn sie mir leider nicht wirklich helfen konnten.

Sei einfach offen für neue Erfahrungen, muss ja nicht heute oder gleich sein. Der Zwangseinweisungsschock will erst mal verdaut werden, aber umso wichtiger sind auch gute Erfahrungen für Deine Zukunft.

Polarlicht
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Tonja »

hallo lil ich weis wie dir zumute ist weil ich diese erfahrung auch habe.nicht so lange wie du aber auch zwangsweise und niemand kann ermessen was das bedeutet.aber die moderation möchte nicht das man hierüber gross redet weil es die anderen verunsichert.

der rat mit der therapie kommt immer und ich kann den auch nicht mehr hören.es ist gut gemeint,es ist sicher formal auch richtig aber wenn einmal das vertrauen so gründlich kaputt gegangen ist dann ist es immens schwer sich nochmals jemanden zu suchen.

vg tonja
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Lil »

Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Tonja »

hallo lil,

ja vor einiger zeit wurde ein tread über die eigenen erfahrungen in der geschlossenen psychatrie von der moderation gesperrt oder sogar gelöscht(ich glaube er war von anna54).von daher getraue ich mich jetzt auch nicht mehr darüber zu schreiben denn ich will nicht rausfliegen.

nur soviel:mich hat diese erzwungene"hilfe" dazu gebracht das ich nachher alle reale hilfe verloren habe und es seither keine mehr gibt.

vg tonja
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: ... irgendwo aus dem Nichts ...

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Tonja,

zu Ihrem Posting an Lil:

es entspricht schlichtweg nicht der Realität, dass Patienten mit Depression "zwangseingewiesen", "weggesperrt" etc. werden. Des Weiteren empfehlen wir hier im Forum eine leitliniengestützte Therapie, weil wir wissen dass die Depression in den meisten Fällen gut behandelt werden kann.

Viele Grüße
Anne Blume
Antworten