gibt es versch Phasen in d Depression?

tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo aikido,

deine aufgeführten phasen kann ich bestätigen, ich habe es in dieser form auch erlebt, bis auf punkt 1, darauf warte ich noch, aber ich nehme jetzt ad´s, vielleicht kommt ja in paar wochen der antrieb wieder und vor allem die lust am leben, rauszugehen,etc.

lg susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo aikido und susa,

Das unterschreib ich so
wütend

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von wütend »

Eine Depression

kann in unterschiedlichen Schweregraden auftreten. Schau hier: F32.- bis F33.9
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... 30-f39.htm

Ich bin chronisch leicht depressiv (Dysthymie), als Normalzustand. Habe aber zusätzlich mittelgradige bis schwere Episoden in goßen zeitlichen Abständen.

Die Schwankungen innerhalb der Episoden sind aber nicht so ausgeprägt wie von aikido_1987 beschrieben, sondern entsprechen doch eher dem Morgentief.

Wer wirklich so große Schwankungen innerhalb von Tagen oder Stunden hat, wie von aikido_1987 beschrieben, sollte sich mit dem Thema Borderlinestörung und bipolarer Störung auseinander setzen und seinen Psychiater/Psychotherapeuten danach fragen.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo parson,

ich weiß noch nicht in welche richtung genau meine depressionen gehen, aber v.a.bipolar fiel schon mal, bin erst wieder ende september beim psychologen, bis dahin muß ich mir selbst mal gedanken machen und mich informieren, wie die symptomatiken aussehen.
lg susa
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Parson, die Schweregrade einer Depression kenne ich.

Aber die Schweregrade entsprechen nicht gleich den Phasen der Depression, oder wolltest du das damit sagen? Weil ich finde, die Phasen sind noch einmal was anderes.

Meinst du wirklich, wenn das stündlich oder tageweise schwankt, ist man bipolar? Interessant, das wusste ich nicht. Kannst du genauer erklären, warum, damit ich es verstehe?

Liebe Grüße
aikido
wütend

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von wütend »

He aikido_1987

>>Aber die Schweregrade entsprechen nicht gleich den Phasen der Depression, oder wolltest du das damit sagen? Weil ich finde, die Phasen sind noch einmal was anderes.<<
Das sehe ich auch so.
.

>>Meinst du wirklich, wenn das stündlich oder tageweise schwankt, ist man bipolar? Interessant, das wusste ich nicht. Kannst du genauer erklären, warum, damit ich es verstehe?<<
Weil sowohl für die Emotionalinstabile Persönlichkeitsstörung wie für Manischdepresssive Störungen das Umschlagen der Stimmung und des Befindens charakteristisch ist, das steht ja schon in der Bezeichnung der Störung.

Stimmungsschankungen dieses Ausmases sind aber nicht charkteristisch für die unipolare Depression, welche hier Thema ist.

Sprech am besten deinen Psychiater darauf an. Hier im Forum kann ohnehin keine
Diagnose gestellt werden.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Parson,

ich habe nur die Phasen beschrieben, dir mir im Laufe meiner Depression begegnet sind. Ich habe nichts darüber gesagt, wie häufig sie wechseln.

Aber ich habe mich gleich mal mit dem Thema Bipolar auseinander gesetzt, weil ich gar nicht viel darüber weiß...

Natürlich kann eine Diagnose nur ein Arzt stellen, aber wenn ich mir die ICD /DSM-IV Kriterien für Borderline und manisch depressive Erkrankungen anschaue, stimmt beides nicht mit meinem Krankheitsbild überein.

Aber danke für deinen Hinweis.

liebe Grüße
aikido
Antworten